• Die Kind gibt's ja schon seit einiger Zeit (länger auf jeden Fall als die Ram). Was will uns das Post also sagen? Ram bezieht bei Kind? Kind bezieht bei Ram? Purzeln die Stufen vielleicht bei einem Drittanbieter vom Band? Vielleicht sogar bei einem Chinesen? Ist vielleicht die grosse Endstufen-Alieninvasion im Gang? :shock:


    Fragen über Fragen...

  • Die Kind sind teurer als die RAM. Da RAM früher hauptsächlich für andere Firmen gebaut hat, wäre es eher denkbar, dass die für Kind bauen als Kind für RAM. Glaube nicht dass es eine chinesische Fertigung ist.

  • Naja das Mainboard der Kind scheint anders zu sein. Ich hab mir die Produktion in Spanien angeschaut. Allerdings kommen da bei mir einige Fragen auf :?:


    Laut RamAudio kommen die Leiterkarten und bestücken SMD Teile von einen Automobil Lieferanten in der Region. Bei Ram erfolgt die Bestückung mit großteilen und die Endmontage.


    Entwickelt werden die Stufen 100% dort ich hab den Testaufbau auf Lochleiterkarte gesehen :D



    Jede Stufe wird getestet bevor sie in den Versand geht.


    Jedoch ist mir schleierhaft wie dort hohe Stückzahlen Produziert werden. Alles Handarbeitund das aus Europa ....

  • klingt ja alles ganz interessant. Hat jemand mal mit der 4004 den vergleich zur LAB fp2400q angestellt ?
    Diese hat ohne MLS gut 600 W an 4 Ohm, laut Datenblatt ( und wirkt in der praxis auch durchaus glaubhaft ) . Wora hat ja schonmal die 1200 danebengestellt. Bei dieser ist wohl das netzteil noch nicht ganz so grosszügig. Obwohl ich freilich lieber noch ein weiteres exemplar schwedenstahl hätte, wäre es für mich trotzdem mal interessant zu wissen , ob sich die paar watt mehr im vergleich dazu überhaupt bemerkbar machen. Ansonsten würde ich gelegentlich eine ausleihen und selber vergleichen, da dies eine alternative als monitoramp wäre.
    arnt

  • also ich habe meine LAB1200C im direkten vergleich zur 4044 (8Ohm leistung!) gehabt.
    was den bumms angeht, der da aus der RAM rauskommt: da kann die LAB keinesfalls mithalten.


    ich erwähne aber nochmal, das ich seltenst 4Ohm anwendungen für die kleine anlage habe und somit die 4044 für meine zwecke besser geeignet ist...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,


    ich hatte am Wochenende einen Kneipen-Gig und hatte zwei 12er Tops und zwei 15er Bässe an der S4044 (alles 8 Ohm)
    Ich muss schon sagen, was da raus kam war beachtlich.
    Ich war bei weitem nicht am Limit und meine alten 15" Bässe (EV ECS-Serie) haben ordentlich gearbeitet.


    Also ich kann nur zu dieser Endstufe raten... 8)


    Gruß
    <cheesy>

  • unknown artist
    Da muss ich dich mal korrigieren. Die 4004 hat gut warm gepustet so gegen Mitternacht.
    Anm: Ram an 2*4ohm und 2*8ohm (4 tops) im dauer-ICL-zustand.


    Da mag allerdings auch eine Rolle gespielt haben, dass es so schon warm war in der Bude :)

  • Zitat von &quot;dr.Hans&quot;

    ...
    Kann mir jemand genau sagen wofür die Einganslautstärkeregler sind? Stellt man damit einfach nur eine interne Pegelanhebung ein? Sinnvoll?? Ich denke da an Clippig...


    ???????????????????????????????????????


    das glaub ich nicht.


    du bist Doktor???


    uuups...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wo ist das Problem? dB's kann man ganz toll addieren :D Da kannst du dir dann auch ganz einfach ausrechnen welchen Eingangspegel du brauchst um den gewünschten Ausgangspegel zu bekommen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von &quot;dr.Hans&quot;

    PS: Die Limiter der Amp laufen super!


    Zitat von &quot;dr.Hans&quot;

    joa wenn man die Amp nicht kennt


    Was denn nu ? Der Amp, die Amp, das Amp, dem Amp, den Amp... ist schon schwierig mit die deutsche Sprech...


    Sorry für OT aber ich bekomme da regelmässig die Kriese... das Ding heisst Endstufe, Endverstärker oder meinetwegen auch nur Verstärker.


    Nun noch viel Spaß mit dä Ämp.

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Und wie nennst Du ein Bit (Computer, nicht das Bier)? Du sagst ja auch nicht "das Bisschen"


    Du musst Dich damit abfinden, daß viele Begriffe aus dem englischen übernommen werden. Da gibt es halt nur "the amp"


    Das wird nun aber "off topic" ("der" topic?) :D:D:D


    nix für ungut...

  • Es gibt kein deutsches Äquivalent zum " Bit " ... egal.


    Schlag aber mal nach Amplifier nach... so jetzt ist es aber genug.

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Zitat von &quot;dr.Hans&quot;

    ...
    Es sind auf der Rückseite 2, 3 Postionsschalter, mit denen man die Verstärkung regulieren kann... allerdings weiß ich nicht genau wo die greife, vor oder nach der Amp...und wie sich das auf die Ampinterene Pegel auswirkt.


    LG


    darf ich daraufhin nochmal meine schon geäusserte antwort einfügen?



    na ja, egal.
    hier werden sie geholfen...


    der "VoltageGain" kann bei dem amp auf 26dB, 32dB oder 38dB umgeschaltet werden.
    das bezieht sich auf die EINGANGsempfindlichkeit, also welchen spannungswert der Amp braucht, um voll ausgesteuert zu werden.


    die ausgangsleistung bleibt immer gleich, aber wenn der schalter auf 38dB steht, benötigt er eine höhere eingangsspannung.


    die bezeichnung "VoltageGain" ist in der tat ein bisschen unglücklich, da man auch annehmen könnte das die leistung beschränkt wird. "InputGain" wäre IMHO die bessere bezeichnung, damit es auch alle verstehen.


    an der frontseite kann man mit den knöpfen nochmal genauer anpassen.
    alles klar?



    aber eigentlich sollte man das als Dr. der beschallungstechnik wissen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 26dB = Faktor 20 = Aus 1V am Eingang werden 20V am Ausgang
    32dB = Faktor 40 = Aus 1V am Eingang werden 40V am Ausgang
    38dB = Faktor 80 = Aus 1V am Eingang werden 80V am Ausgang


    Der Amp braucht also für gleiche Ausgangsleistung bei Stellung 38 weniger Eingangsspannung als bei Stellung 26.


    wetbf

  • Zitat von &quot;wetbf&quot;

    26dB = Faktor 20 = Aus 1V am Eingang werden 20V am Ausgang
    32dB = Faktor 40 = Aus 1V am Eingang werden 40V am Ausgang
    38dB = Faktor 80 = Aus 1V am Eingang werden 80V am Ausgang


    Der Amp braucht also für gleiche Ausgangsleistung bei Stellung 38 weniger Eingangsspannung als bei Stellung 26.


    wetbf


    DAS ist doch einmal eine Antwort, DIE auf DIE gestellte Frage abziehlt. Und genaus DAS wollte DER Arne wisse. Ohne gleich OFF Topic in den Genitiv und em Dativ dsein Tot zu machen tun :D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Das mit dem DIP Schalter steht auch in der Beschreibung und ich gebe WORA recht, das INPUTGAIN die alles erklärende Bezeichnung gewesen wäre.


    Eben die Eingangsverstärkung


    @ dr. Titel - der muss sich doch nciht zwangsläufig auf PA beziehen!! er kann ja auch einen in Theologie oder Philosophie oder Germanistik haben oder???? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von &quot;wetbf&quot;


    26dB = Faktor 20 = Aus 1V am Eingang werden 20V am Ausgang
    32dB = Faktor 40 = Aus 1V am Eingang werden 40V am Ausgang
    38dB = Faktor 80 = Aus 1V am Eingang werden 80V am Ausgang


    Der Amp braucht also für gleiche Ausgangsleistung bei Stellung 38 weniger Eingangsspannung als bei Stellung 26.


    wetbf


    in der technischen datenliste steht z.b. für die S-1500:


    Voltage Gain 26/32/38 dB


    Sensitivity
    Rated Power @ 8Ω 2.6/1.3/0.6 V


    so wie ich das verstehe, benötigt man bei stellung 38dB die kleinere eingangsspannung, um den amp auszusteuern.


    in sofern muss ich meinen denkfehler berichtigen, es ist genau anders herum wie ich geschrieben hatte.
    so isses, wenn man schnell mal was schreibt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang