Robbie Williams Tour 2006

  • So, die Deutschland Tour 2006 hat begonnen. Wer war in Dresden und kann berichten?


    Ich hab Karten für Berlin - würde mich mal interessieren, was mich erwartet ... bzw. was mich nicht erwartet :wink:

  • Hallo,
    ich war gestern, 11.07. da.


    Der Herr Williams war vom Vortag stimmlich etwas angeschlagen ansonsten war die Show künstlerisch wie technisch perfekt. War ja auch zu erwarten.
    Programm war ein guter Querschnitt aus seiner Karriere ansonsten viel Show: "Deutschlaand ick liebe dick..."


    Ich hab mich nicht bis zum FOH durchgeschlagen und auch die Bühne nur von weitem in Augenschein nehmen dürfen. Die Bühne war ne Sonderkonstruktion, halbkreisförmig ohne Dach aber mit 2 Auslegern, mit mehren Stufen, Showtreppe, geschwungenem Laufsteg usw. vielleicht so 30-40m breit, 20-30m tief und ca. 30-40m hoch. Es hingen 3 superbrilliante LED-Videowände jeweils mittig und an den Seiten. zwischen der mittleren Videowand und den Äusseren war ebenfalls ein LED-System installiert. Dieses konnte ebenfalls Video wiedergeben, nur mit sehr gröberer Auflösung. Sah aus als wenn es LED-Scheinwerfer waren die entsprechend mit Signalen versorgt wurden. Es hingen ca. 40 Kopfbewegte - ich schätze MAC2000, ein Dutzen sehr helle Farbwechsler im oberen Bühnenbereich, ca. 80 Martin Atomic3000, weit über 100 Blinder - alles schön ins Bühnenbild intergriert. LED-Lauflichter rund um die Bühenkante usw. usf.
    Zur Zugabe kommt er dann mit nem Lift von einem der beiden Bühenausleger runtergefahren. Pyro, Feuer alles vorhanden.
    Verfolger gabs von der Bühenoberkante aus und von 2 der 4 vorhandenen Delay-Towern. Womit wir bei der Beschallung wären. Es hingen an der Bühne 4 VDOSC Arrays mit jeweils 15 Elementen plus 2 Türme aus jeweils ca. 20 gestackten SB218. Als Nearfill standen jeweils 3 ARCS - das Ganze 4x über die Bühenbreite verteilt - soweit zu erkennen. Die 4 Delay-Tower zur Tribühnenbeschallung waren mit jeweils 12 VDOSC Elementen ohne Sub-Extension bestückt.
    Ausser das Herr Williams Shure Funkstrecken und seine sonstigen Künstler auf der Bühne Sennheiser benutzt haben kann ich zum Ton nix weiter sagen da ich wie gesagt nicht nah genug dran war.


    Der Tonmann hat seinen Job gut gemacht - das Schlagzeug hätte nach meinem Geschmack ein wenig mehr rausgearbeitet werden können. Ansonsten eigentlich alles i.O. - keine Feedbacks, Dropouts o.ä.
    Synchronisiert zu den Song die gesungen wurden liefen auf den Videowänden Passagen aus den zugehörigen Musikvideos und wurden mit in die Performance eingebunden.


    Wer mehr weiss bitte ergänzen.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,
    keine Ahnung wie das bei den Peppers gehangen war - beim Robbie hingen 2 Bananen relativ gerade und strahlten ins Puplikum hinein - die anderen Beiden hingen daneben, seitlich gedreht zur Beschallung der Seitenränge.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Bei der Bühne entfleucht mir doch ein kurzes: boah ey!


    Wirklich nicht schlampig was die da hingebaut haben!


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Ich mach jetzt mal was, gegen das ich eigentlich bin:


    Ein Kumpel von mir war da und hat gesagt:


    Die Show war perfekt. Allerdings sollte der Tonmann sich vielleicht mal wieder ne kleinere Show anschauen wie das klingen kann. Seiner Meinung nach war der Ton nicht viel wert. Gebe ein bischen was auf den Mann der die Aussage getroffen hat denn er hat im vergangenem Jahr gut bei 100 Shows mitgewirkt.


    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. War leider nicht da.


    MfG

  • Zitat von "soundworx"

    Bei der Bühne entfleucht mir doch ein kurzes: boah ey! Wirklich nicht schlampig was die da hingebaut haben!


    würden doch alle Gäste stets für ihren Stehplatz einhundertfünfzig Euro Eintritt zahlen,
    diese Bühnen wären dann Standart und hier alles stets am Lächeln !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • dann ist er diesmal ausgesprochen günstig :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • bei der letzten tour von dem waren die karten aber auch nicht teurer; kann es sein das du den mit madonna verwechselst? die hat diese astronomischen ticketpreise

  • Zitat von "prodigy"

    die karten haben aber nur ca. 70€ gekostet manuela



    Hehe und auf´m Schwazmarkt direkt vor dem Konzert konnte man die Karten zwischen 5-15 Euro bekommen. Da standen so viele Privat-Möchtegern-Händler, dass es vom VEranstalter noch nicht mal ne Abendkasse gab. Da hatten sich wohl einige verkalkuliert bzw. das Zusatzkonzert einen Tag später nicht einkalkuliert... :D:D:D

    ________________________________


    Signatur?

  • Jetzt mal echt: Es gibt doch auch nicht viel dankbarere Jobs, als auf einer solchen Open-Air Bühne mit einer L´Acoustics P.A. für mehrere hunderttausend Euronen und auch ansonsten nur High-End Technik ein Konzert zu mischen!!!!
    Ich versteh nich, warum einige Tonis da manchmal so komische Sounds zu stande kriegen!!!

    _____________________________________
    Selbstmord ist auch kein Aux-Weg!

  • Hallo!


    Frisch aus Hamburg zurück ein paar kurze Fakten zum Robbie Konzert .


    Riesenbühne, sehr futuristisch.....dürfte aber diejenigen die es interessiert inzwischen von Fotos bekannt sein. Sehr aufwendiges und schönes Lichtdesign, wie auch auf den Fotos zu sehen ist..........einfach perfekt gemacht!!!


    Ton: 60 x v-dosc auf 4 Bananen verteilt unterstützt von 48 Subs und
    geflogen an 4 Delaytürmen nochmals 48 x v-dosc


    Systemoperator: Sherif El Barbari


    FOH-Ing: Dave Bracey ?


    Company: Britannia Row (vermutlich im Zusammenhang mit Pool?)


    Tisch: Digico D5 (Sehr schön aufgeräumter FOH einschließlich Orientteppich und Ledersofa *grins*) tja, so läßt es sich wohl arbeiten!!


    persönlicher Soundeindruck: an den Seiten ok, etwas wenig druck und die typischen Windprobleme........hinter den Delaylines leichte Übersprechungen mit der Front durch nicht ganz passende Delays (je nach Wind), aber auch durchaus annehmbar. In der Mitte vor der Bühne dafür aber der druckvollste und klarste Open-Air Ton den ich seit langer Zeit gehört habe.........habe die ganze Zeit neben dem FOH gestanden und da war es wirklich perfekt!!!


    Ansonsten eine Superband mit einem Spitzen-Entertainer als Frontmann. Leider wenig Freiraum für die einzelnen Akteure, da die Band durch den massiven Einsatz von Samples doch in ein sehr enges Korsett gezwängt ist. 2 Stunden Spielzeit und zwei wirklich gute Vorbands machten den Abend zu einem sehr gelungenen Erlebnis.........


    Gruß, Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Na dann lohnt sich doch der Weg :D also früh kommen und gute Plätze sichern ...


    Zitat von "ton-thorsten"

    2 Stunden Spielzeit und zwei wirklich gute Vorbands machten den Abend zu einem sehr gelungenen Erlebnis.........


    Gruß, Thorsten


    Wer hat denn als Vorband gespielt?
    Welche Zugaben von R.W. ?

  • Vorbands waren: Orson und Basement Jaxx


    Vor allem Basement Jaxx sind der Hammer.......super Performance und klasse Musik!!!


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Ich war gestern auf dem Konzert im Münchner Olympiastadion und war vom Sound auch entteuscht. Ich saß auf der Haupttribühne (Z, 72. Reihe) und da fand ich besonders die Höhen merkwürdig.


    Ob das was mit dem Wind zu tun hatte kann ich mir nicht vorstellen, denn dafür wars eigentlich zu regelmässig, bzw. gleichmässig wiederkehrend. Das hat sich quasi wie ein rotary-effekt angehört. Höhen da... Höhen weg... Höhen da... usw.


    Was war da los? Hat das hier auch jemand bemerkt?


    Beim Hauptact war die Sprachverständlichkeit ok, aber bei den Vorgruppen hat man kaum was verstanden, insbesondere bei Orson.