Monosignal erstellen

  • Guten Tag
    Ich bin auf der suche nach einer möglichkeit ein vernünftiges mono signal zu erstellen.
    Ziel ist es das Bass Siganl Mono an die Bässe zu leiten, die Tops aber stereo zu fahren, da alle Boxen zu einer Wand gestapelt sind.
    Bisher haben wir einfach das Basssignal nach der Aktiven Frequenzweiche aus dem Ampcase raus und durch ein pioneer Pult geschleift, da dieses einen mono schalter hat. Wenn man diesen jedoch auf das ganze signal anwendet höhren sich die Höhen sehr -- dumpf -- an! Es ist aber schon ein wenig über ziel hinaus geschossen immer ein Pioneer nur zum mono summieren zu benutzen und es liegt nun ein Mischpult hinter dem Limiter. Was ok ist solange wir auflegen, bei fremd Dj aber zu eventuellen Boxenausfällen führen kann.
    Also wer hat ne idee wie man das geschickt hinbekommt? Vielen Dank Christian

  • Zitat von "Ursusfett"


    Bisher haben wir einfach das Basssignal nach der Aktiven Frequenzweiche aus dem Ampcase raus


    Und die Aktivweiche kann kein "Sub mono"?
    Das kann ja selbst die popelige Ohringer Super-X.

  • Hallo!


    Du könntest dir (sofern du dich mit Elektronik auskennst) eine Summierschaltung mit Operationsverstärker aufbauen.


    Schau mal unter: http://www.nano.physik.uni-mue…/elektronik/nav/k6t2.html


    Bei der Schaltung wäre das Ausgangssignal dann allerdings um 180° Phasengedreht, bei bedarf muss es dann mit einem invertierenden Verstärker mit Verstärkung 1 nochmals zurückgedreht werden. Außerdem würde ich noch an den Eingängen Kondensatoren zum Abtrennen von Gleichanteilen dazwischenschalten :D


    mfg stage_reini

  • Uncle Elliot hat das doch prima verfügbar. die zweite Hälfte kann einfach in serie mit der ersten um das Invertieren wieder rückgängig zu machen..

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    statt den verwendeten TL072 OPV's würde ich allerdings "richtige" audio - OPs verwenden z.B. NE5534 (single OPV) oder NE5532 (dual OPV), die rauschen weniger und haben bessere Audio- Werte :D


    mfg stage_reini

  • Kontra :wink: wir haben es hier nicht mit Mikrofonpegeln zu tun, der Unterschied wäre gehörmäßig nicht feststellbar.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Georg_Koeln"

    Mein Gott, was seid ihr alle kompliziert. :roll: Y-Kabel und fertig...


    Dann hat er aber überall Mono!
    Er will die Tops aber Stereo fahren...
    Ganz soo einfach ist es dann doch nicht immer!

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Wieso? Ich habe nichts davon gesagt, dass er das Y-Kabel ans Gesamtsignal hängen soll. Aus der Frequenzweiche gehen doch die Ausgänge für die Tops und für die Subs ab. Die Ausgänge für die Subs mit Y-Kabel zusammenfassen, falls er eine Endstufe mit 2 Kanälen hat, ein umgekehrtes Y-Kabel dahinter, um von 1x Mono auf 2x Mono zu kommen, fertig. Die Tops werden natürlich traditionell Stereo verkabelt.


    Aber der ganze Aufwand mit Summierschaltung und OP-Verstärkern... Deswegen habe ich gesagt, mein Gott, wie kompliziert.

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Selbst meine Monacorweiche hat nen Monoschalter...


    Ich würde aber auch einfach die Kanäle mal probehalber "brücken"...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Bevor es eine größere Wissenschaft wird:


    http://www.behringer.com/MX882/index.cfm?lang=GER
    kostet kaum was und verschwindet im Rack...



    oder mann lässt es einfach stereo. Weil so gut wie alle Lieder den Bass in der Mitte haben. Wenn ein Musikstück den Bass nicht in der Mitte hat, war es entweder ein unfähiger Produzent oder eine vom Produzenten beabsichtigte Links-Rechts Spielerei...

  • Zitat von "Georg_Koeln"

    Wieso? Ich habe nichts davon gesagt, dass er das Y-Kabel ans Gesamtsignal hängen soll. Aus der Frequenzweiche gehen doch die Ausgänge für die Tops und für die Subs ab. Die Ausgänge für die Subs mit Y-Kabel zusammenfassen, falls er eine Endstufe mit 2 Kanälen hat, ein umgekehrtes Y-Kabel dahinter, um von 1x Mono auf 2x Mono zu kommen, fertig. Die Tops werden natürlich traditionell Stereo verkabelt.


    Aber der ganze Aufwand mit Summierschaltung und OP-Verstärkern... Deswegen habe ich gesagt, mein Gott, wie kompliziert.


    Okay, aber ein paar Angstwiderstände tät ich in die Stecker schon reinlöten, beim Zusammenfassen...

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Hallo,
    hatte schon mal die selbe Frage hier gepostet. (da auch wir noch ne gute alte Zeck Weiche jhaben und die noch kein Sub sum Signal in Mono ausgibt)
    Von "Tonopa" hab ich dann nen guten Vorschlag bekommen.
    Nimm mal die Suchfunktion, sollte wieder zu finden sein (ich glaub es hieß Stereo in mono Signal umwandeln, oder so ähnlich)


    Grüssle
    PattiF

  • Ich mochte für eine Pub-Installation das komplette System mono fahren, da es bautechnisch keinen geeignetten Ort für ein Stereofeld gibt. Es wird ein Laptop direkt an einer PA-Endstufe laufen XLS602 o.ä.
    Funktioniert die Schaltung dafür. Bzw. reicht es wenn ich aufgrund des unsymetrischen Signals jeweils den 3. Pin nur mit GND verbinde? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Monosignal dann evtl. doch wieder auf 2 Kanäle verteile, um zumindest 2 Zonen regeln zu können, würden dann eventuell noch andere Probleme auftreten?

  • verwende einen Trennübertrager, der wird eh nötig werden.
    Damit erübrigt sich das dann.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.