Becken einzelabnahme - gibt es spezialsysteme?

  • Hi,
    ich mutiere gerade zum fan von einzelabnahme von becken, gibt es dafür irgendwelche speziellen systeme? also wie symphotec nur für becken?


    ein bekannter sprach mal davon das er sowas bei ebay gesehen hat, wußte aber nicht mehr die marke

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Als Mikro gibts was nettes von DPA oder Countryman.
    Aber ein spezielles Automatikmischsystem ist mir nicht bekannt.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • automatisch muß es nicht zwingend sein, coutryman und DPA sind bekannt, aber etwas teuer. Die würd ich dann im zweifelsfall im Rider stehen haben bei den entsprechenden bands, aber für die kleinen hobbybands brauche ich dann noch was, auf der zildjian homepage habe ich nicht direkt was gesehen, weiß jemand wann das war?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Probier doch irgendwelche Lavalier-Miks. Ich meine auch schon Pro 35 im TV dafür gesehen zu haben.


    Die Zildjian System heißt ZMC (ZMC 1 und ZMC 10). Soweit ich weiß war das aber ein simpler Rack-Mixer und ein paar Kondensator-Mikros ähnlich Lavalier. Glaube nicht dass das was besonderes war.


    iehbai-lünk mit bildaz

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Tja, das ist es doch wohl auch nicht, schade :(
    da kann ich dann wirklich die normalen kondenser nehmen, außer jemand hat noch ne idee, komisch, irgendwie frage ich immer sachen die keiner kennt :roll:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    ... komisch, irgendwie frage ich immer sachen die keiner kennt :roll:


    Tja, da hilft wirklich nur ausprobieren.
    Ich würde an deiner Stelle auch mal Lavaliers nehmen. Dieses Coutryman System wurde doch auch nur von unten an den Beckenständer geklemmt und hat das Becken von der Mitte (Achse) aus abgenommen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob das so sinnvoll ist, da aus dieser Position fast keiner ein normales Becken zu hören bekommt und du willst doch einen "natürlichen" Sound haben.


    Vielleicht mal so ein Chor-Mikro von Audio Techika (ich glaube Pro25).
    Wenn du nicht gerade in der Metal-Fraktion zugange bist, sollte es den Schalldruck noch aushalten...


    Viel Spaß beim Probieren,
    <cheesy>

  • Also mit den normalen kondensern gehe ich auch direkt in die mitte, da kann man sehr nah drann und erhält so die wenigsten störgeräusche und phasing probleme.
    außerdem wird das mic so nicht getroffen wenn das becken starlk schwingt.


    zum sound kann ich sagen das man dadurch einen sehr tiefen vollen sound bekommt, was ich schon sehr klasse finde.


    experimentieren werde ich auf jeden fall mal mit lavaliers, mal sehen was sich da so anbietet.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Darf ich mal in die Runde werfen das weniger manchmal mehr ist?! Fand z.B. die Idee vom Guma mit der 8 auf dem Livesondseminar klasse, ansonsten lernt man als Tonmensch eigentlich immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Wenn du jetzt nur Studio machst, finde ich dein Bestreben ok, aber Live würde ich mir solche Fallen nur ungern selber stellen, den jedes offene mikro auf der Bühne ist eigentlich der Natürliche Feind des Headrooms.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn man das einmal selber probiert hat, stellt man fest das genau dieses problem nicht auftritt.
    Bei normalen Overheads habe ich (vor allem wenn ein etwas lauterer drumfill daneben steht) mehr störgeräusche als nutzen. Das sieht man auch wenn man sich die pulte von kollegen mal ansieht das sehr häufig die OH kanäle relativ weit zu sind. Daher ja auch erst der gedanke. Becken geben dort wo ich sie abnehme (also direkt unter der glocke) einen enormen pegel von sich, so kann man die gains relativ weit unten lassen (der pad schalter ist dein freund :wink: ) und erhält trozdem einen sehr vollen und kräftigen beckensound, der sich dann auch noch schön im panorama veteilen läßt.


    die "idee mit der acht" kenne ich jetzt nicht, wäre aber evtl. auch mal eine überlegung.


    zur weiteren ausführung: bei den beiden gigs wo ich das mit den becken jetzt mal probiert habe (einmal prog-rock einmal cover) habe ich die mikros einfach unten an die beckenstative geklebt (jaja, schande über mein haupt), durhc den tiefen sound der becken den man schon extrem EQen muß fallen evtl. auftretende rumpelgeräusche auch nicht ins gewicht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • es kommt doch auch drauf an wie man an die materie herangeht.


    ich setze jetzt mal ein PA system vorraus, das obenrum möglichst wenig klirrt...


    ich sehe die overheads als hauptmikrofon an.
    ich benutze immer möglichst gute mikros, dann bekommt man auch saubere ergebnisse (shit in = shit out)
    diese haupt-mikrofonierung darf auch ruhig das ganze set rüberbringen.
    die tiefen senke ich wegen der erhöhten feedbackgefahr natürlich ab.
    dann mische ich die stützmikrofone dazu, also HH, kick, snares, toms.
    und schon habe ich einen natürlichen drumsound.


    wenn man natürlich die OHs zuletzt dazumischt, hat man viel mehr präsenz als man eigentlich haben will und zieht sie dann natürlich wieder zurück.


    es spricht aber nix dagegen, die becken einzeln und von unten zu mikrofonieren. ich mach das manchmal mit dem ride-becken...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja das mit der 8 würde so ein Zwischending in Richtung Nahmikrofonie abgeben. Es geht dann gut, wenn zwei Becken halb übereinander angeordnet sind, so daß man die 8 zwischen "oben und unten" platzieren kann. So ausrichten, dass die Auslöschung der 8 Richtung Snare guckt. :wink:

  • Ich bin großer Fan von 2 Overheads (möglichst dicht an Crashes) plus Ride-Mikrofon...


    Speziell bei Musik der härteren Gangart, bei der das Drum nicht unbedingt "natürlich" klingen muß, stelle ich mir die Einzelmikrofonierung schon ganz interessant vor. Hatte Lars Ulrich das nicht mal von unten an seinen Beckenständern? Erinnert sich da evtl. noch jemand dran?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • jepp, das metallica schlagzeug war in der st. anger zeit mit etlichen Pro35x oder ATM (sehen ja fast gleich aus) mikrofoniert, auch die becken, und auch einzeln, unter anderem daher auch die idee.


    bei musikstilen wo es um ein möglichst natürliches schlagzeug geht ist die "wora-variante" klar zu bevorzugen :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Gerade auf http://www.metallicaworld.co.uk/lars_ulrichs_equipment.htm gefunden:



    MfG Tobias Zw.

  • und? wars denn gut?


    das bei metallica sieht ja dann wirklich nach einzelabnahme aus, 5 mics, nur eben jetzt keine 35er mehr. kann auch sein das die das nur einmal so gemahct haben, da steht ja auch nichts vom dritten snare kanal, den hatten die doch auch mal wenn mich mein gedächtniss nicht trübt, und zwar ein C411 am rim.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio