EV DX 38 Steuerung über Laptop

  • Hallo


    Ich möchte meinen EV DX 38 Controller vom FOH Platz aus, mit dem Laptop über die RS 232 Schnittstelle steuern. Wollte dafür ein 35m Kabel basteln mit zwei 9pol Sub-D Steckern dran, und dann mit ans Multicore binden. Meine Frage ist nun:
    1. Funktioniert es noch über diese Entfernung?
    2. Was für Kabel brauche ich?
    3. Was ist event. noch zu beachten?


    Laptop, Race Programm und DX 38 Controller habe ich und auch schon alles zusammen in Betrieb. Brauche nur Info und Erfahrungsberichte über diese Fernsteuerung vom FOH aus.

  • Howdy


    Auf dem Papier (RS232 Spezifikation) kann das nicht funktionieren. Ich hab aber schon gesehen, daß ein Behringer Controller über ein 50m Multicore mit einfachen XLR-SubD Adapter ausgelesen wurde (Pegelanzeige). Daten zum Controller zu übertragen haben wir uns aber nicht getraut (war kurz vor der Show).


    Bei mir wird es so aussehen, daß ich den Controller am FOH haben werde und die zusätzlichen Kanäle im Multicore spendiere. Ist am einfachsten.



    Gruß
    Rainer

  • moinsen,


    wir betreiben einen ganzen haufen dx 38 per fernsteuerung. allerdings wird das signal erst auf rs 485 gewandelt. damit sind die multicorelängen kein problem.


    aber:


    es funtioniert nicht jeder wandler


    die race software ist echt bescheiden.


    man braucht bei der einrichtung echt geduld und einiges an know how


    gruß und viel glück
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Ich empfehle da immer einen Konverter RS232 <-> Wlan. Ist extrem stressfrei.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Also wenn ein DX 38 auf die Bühne soll / muß, dann auf alle Fälle - wie Monitor schon sagte - auf 485er gehen.
    Bevorzugt sollte aber werden, das Ding zum FOH zu stellen. Das macht sonst bei dem Ding keinen Sinn. Man kann zwar alles editieren, jedoch bleibt der Griff zu den Poddis immer noch Handarbeit. Leider kein Motor dran ...
    Gut ist, daß es trotzdem diese Poddis gibt! Dies erlaubt immer in der Einstellung (auf digitaler Ebene) eine optimale DA-Sättigung. Viele Hersteller lassen wegen der Fernsteuerung genau diese Poddis weg. Schade drum!
    Motorpoddis, wie ganz früher beim Yamaha-DSP, sind halt in der heutigen Zeit ne teure Angelegenheit und helfen nicht, Profite der Hersteller zu optimieren.
    Jeder denkt zwar etwas anders, aber ich finde, Race ist ein sehr brauchbares gelungenes Tool (Editor).
    Gerald1

  • naja, den returnwahnsinn kann ich mir nicht geben. in einer "normalen" anlage sinds bei mir mindestens 8 kontroller, x 4 ausgänge = 32 returns nur für pa. da lebe ich lieber mit den unzulänglichkeiten der remote. wenigstens geht nichts aus, wenn die verbindung mal wieder schlecht ist aus irgendwelchen gründen.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • @ monithor
    Huch - 32 ... das schlägt ja noch V-Dosc mit 28 so als Hausreturn.
    Darf man da mal nach der Ausplittung fragen (Wegenutzung)? Klingt halt sehr interessant!


    Wie schön wäre da ein gesplitteter DSP (bautechnisch mechanisch). DSP am FOH, digital out, Digitalkabel zur Bühne und ein kleines DA-Kästel auf der Bühne :D .


    Oder baut sowas jemand schon? Digipult mal außen vor!


    Gerald1

  • es kommt halt drauf an, was man so alles aufbaut.
    zum einen ist das natürlich durch die idee der firma gegeben:
    kleiner ampwagen - 1 kontroller - 2 endstufen
    grosser ampwagen - 2 kontroller - 4 endstufen


    alle anschlüsse bei allen ampwagen gleich.
    so kann man je nach anforderung 4 passivwege, 2 aktiv wege, 2 4-wege pa, etc. etc. etc. machen ohne immer umbauen zu müssen. in den meissten fällen muss noch nicht mal gepatcht werden.


    zum zweiten bin ich grosser fan von komplexen anlage. wird ja sonst langweilig. das standart set einer tour die ich schon länger betreue besteht aus ev xlc 6 tops, 4 bässe pro seite, wobei die tops in 3 zonen aufgeteilt sind, die bässe mono angefahren werden und auch gerne mal in 2er blöcken hintereinander stehen. dazu ein zwei wege aktives in/outfill pro seite, passive nearfills, falls es in der mitte mal eng wird und je nach venue noch delay für hausanlage oder ähnliche spielchen.
    dazu braucht man natürlich jede menge kontroller allein schon wegen der vielen delayzeiten.


    das mit dem dsp am foh weiss ich nicht. ich traue ja den kabeln da nicht so. wenn hier die remote aussteigt passiert erstmal nichts. alles in allem ist ja race schon ok, aber manchmal nervt es halt.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Hallo


    Loloverde


    Du schreibst laut Papier (RS 232 Spezifikation) kann das nicht funktionieren. Kannst du das näher belegen.


    Ich habe bei meinen weiteren Erkundungen im Internet gelesen das Strecken bis 100m möglich sind, je nach Qualität des Kabels und der Stecker.
    Am besten wird sein ,ich probiere das mal selber aus und berichte dann.

  • Hallo Montesuma



    Danke für deinen Link. Da hat man doch mal was Schwarz auf Weiss
    Allerdings hat mir Google folgendes ausgespuckt:



    RS-232 - Info

    Glossar | Kategorie wählen | Hilfe Fehler?

    RS-232 Netzwerk-Fachbegriffe

    Die EIA-232-Schnittstelle (ehemals RS-232) ist eine so genannte Spannungsschnittstelle (im Gegensatz zur Stromschnittstelle z.B. Current-Loop oder 20mA-Schnittstelle). D.h. die verschiedenen Spannungspegel stellen die Information dar.


    Sie entspricht einer V.24/V.28/ISO-2110-Schnittstelle hinsichtlich Signalsemantik, Elektrik und Steckerbelegung.







    Pinbelegung der EIA-232 Buchse (9-pol.)


    Eine EIA-232 Verbindung stellt eine serielle Datenübertragung dar, d.h. die Bits werden hintereinander auf einer Leitung übertragen, im Gegensatz zur parallelen Datenübertragung, bei der die Bits gleichzeitig auf mehreren verschiedenen Leitungen übertragen werden.


    Der Spannungsbereich für die logische Eins geht von -3 Volt bis -12 Volt und die logische Null wird durch Spannungen zwischen +3 und +12 Volt abgebildet. Die Abbildung der logischen Null als positive Spannung und der logischen Eins als negative Spannung nennt man negative Logik.


    Da die Spannung mit der Länge einer Leitung (wegen des größer werdenden elektrischen Widerstandes) immer kleiner wird, ist die Leitungslänge begrenzt (auf ca. 25-100m, je nach Kabel- und Steckverbinderqualität).


    Als Steckverbindung wurden ursprünglich 25-polige Stecker und Buchsen (Sub-D) benutzt. Da die meisten Leitungen reine Drucker- bzw. Terminal-Steuerleitungen sind, die für die meisten Verbindungen nicht benötigt werden, haben sich 9-polige Sub-D-Stecker und Buchsen etabliert.


    Die wichtigsten Signalleitungen, ihre Namen und Bedeutungen (am 25-pol. und 9-pol. Anschluss)



    Abkürz. Name Beschreibung Pin-Nr. Pin-Nr.
    25-pol. 9-pol.
    Common Ground Gemeinsame Abschirmmasse (nicht Datenmasse) Pin1 -
    TXD Transmit Data Leitung für ausgehende (gesendete) Daten. Pin 2 Pin 3
    RxD Receive Data Leutung für den Empfang von Daten. Pin 3 Pin 2
    RTS Request to Send "Sendewunsch" (wenn diese Leitung auf logisch Eins steht, möchte das Gerät Daten senden. Pin 4 Pin 7
    CTS Clear to Send Wenn diese Leutung auf logisch Eins steht, kann das Gerät Daten entgegennehmen Pin 5 Pin 8
    DSR Dataset Ready Ein angeschlossenes Gerät signalisiert dem Computer, dass es einsatzbereit ist, wenn eine logische Eins auf dieser Leitung anliegt. Pin 6 Pin 6
    GND Ground Signalmasse. Die Signalspannungen werden gegen diese Leitung gemessen. Pin 7 Pin 5
    DCD Data Carrier Detected Ein Gerät signalisiert dem Computer, dass es Daten auf der Leitung erkennt. Pin 8 Pin 1
    DTR Data Terminal Ready Über diese leitung kann ein Gerät eingeschaltet oder zurückgesetzt werden. (Üblicherweise schaltet ein Gerät z.B. Modem diese Leitung auf DSR durch, wenn es einsatzbereit ist ) Pin 20 Pin 4
    RI Ring Indicator Zeigt an, dass ein Anruf ankommt (besonders bei Modems) Pin 22 Pin 9



    Da es keine Taktleitung gibt, die die Übertragung synchronisiert, muss auf beiden Seiten der Übertragungs-Strecke dieselbe Übertragungsgeschwindigkeit (in Baud) eingestellt sein, damit die Übertragung klappt.


    Pro übertragenem Datensatz (Byte) wird die Übertragung mittels des Startbits eingeleitet. Serielle Übertragungen funktionieren grundsätzlich aber auch ohne Startbit.


    Darauf folgen 5-8 Datenbits (Nutzdaten), wahlweise ein Parity-Bit und schließlich ein oder zwei Stoppbits.


    Da alle diese Variationen in den Standards nicht festgelegt sind, müssen bei beiden Geräten, die an der Kommunikation beteiligt sind, die Parameter gleich eingestellt sein, bevor eine erfolgreiche Kommunikation zustande kommen kann.


    Heutzutage hat sich für diese Einstellungen ein "üblicher Standard" herauskristallisiert, der von vielen Geräten benutzt wird.


    Diese "üblichen" Einstellungen sind: 8 Datenbits, kein Parity, 1 Stoppbit, was oft als 8N1 abgekürzt wird. Die Baudrate variiert stark, je nach Qualität der Leitung und des Geräts. Häufig wird mit 9600 bit/s oder 115200 bit/s übertragen.


    Um zwei Rechner über die serielle Schnittstelle zu verbinden, müssen die "hörenden" mit den "sprechenden" Leitungen verbunden werden, d.h. TxD muss mit RxD und CTS mit RTS verbunden werden. Ein solches Kabel nennt man ein Nullmodem-Kabel.


    Andere serielle Übertragungsarten sind EIA-422, EIA-485, USB






    Person(en):
    Zeitraum:
    Firma: kein Eintrag vorhanden
    - -
    kein Eintrag vorhanden


    Es gibt 73 weiterführende Erklärungen oder Definitionen:


    Abbild, Baud, Baudrate, Beleg, Bereich, Bit, Buchse, Byte, Carrier, Computer, CTS, Daten, Datenbit, Datensatz, Datenübertragung, DCD, Drucker, DSR, DTR, EIA, EIA-232, EIDE, Eser, Format, Funktion, Gerät, GND, Hint, Inform, Information, ISO, i Mode, Kabel, Kommunikation, Leitung, Logik, Loop, Mode, Modem, negative Logik, Nullmodem, Nullmodem-Kabel, Nutzdaten, parallel, Parameter, Parity, Rage, Read, Rechner, Request, RISC, RTS, Satz, Schnitt, Schnittstelle, Seite, seriell, Serielle Schnittstelle, Signal, Standard, Startbit, Stecker, Sub-D, Takt, TBit, Term, Terminal, Text, Übertragung, Übertragungsgeschwindigkeit, USB, Verbund, V.24




    Veröffentlicht am:
    Zuletzt bearbeitet am:
    Referenz:
    31.08.2004 von Wilhelm Janssen (7093) Beiträge
    31.08.2004 von Wilhelm Janssen
    Wikipedia

    ..... Dieser Artikel aus Wikipedia wird durch die GNU FDL lizenziert. .....

    Druckversion
    Navigation

    Home
    Internet
    e Commerce
    Kontakt
    Partnerprogramm
    Lexikon


    Was ist denn nun richtig?


    MfG hypomann


    DSL+KOSTENLOS telefonieren? Mit 1&1!
    DSL+KOSTENLOS telefonieren? Mit 1&1! 2 Jahre endlos telefonieren und surfen ! Spiele TechWarrior!





    Angebot merkenoderFenster vergrößern





    News-Rubriken
    Computer / Internet
    Daten-Sicherheit
    E-Commerce
    E-Learning
    Online-Recht
    Sonstiges
    Technologie
    Telekommunikation



    Besuchte Seiten
    RS-232
    - - -
    - - -
    - - -
    - - -


    Begriffslisten
    Lexikon top 100
    Lexikon last 100
    Lexikon Gesamtliste


    Empfehlung:
    Computer Kurs
    Täglich neue Fragen und Antworten die Ihr Wissen bereichern!

    Empfehlung?
    Sie haben:
    Ein Online-Lexikon!
    Sie möchten:
    Einen Link!
    Sprechen Sie mit uns!


    Bei WinTotal finden Sie Programme und Tools für Microsoft Windows


    Digital Camcorder, digitale Kameras und Zubehör online kaufen


    Werbung



    Suche & Verzeichnis

    Lexikon Internet-Info eCommerce-Info Partnerprogramm Kontaktseiten News Google-Sitesuche

    0|1|2|3|4|5|6|7|8|9|
    A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|
    K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|
    U|V|W|X|Y|Z| - :)
    Dateiendungen



    Lexikon last 5
    RS-232 (21176)
    LX Chipsatz (1029)
    DirectX (5356)
    X.21 (2346)
    Speed Step (1215)


    Aktuelle Forenbeiträge
    smart link modem
    homepage bei front...
    software monopoly
    as
    Suche gutes Shopsy...


    Tarifinformationen zu
    DSL und ISDN
    bei surf-guenstig.de
    online recherchieren


    Bei Validome können Sie Ihre Website auf barrierefreies HTML testen






    Forum | News | Registrieren | Einloggen



    Stand: Fri, 04 Aug 2006 02:00:26 © 2002-2006 at-mix.de

  • Also:


    Der EV Dx38 Resp. Dynacord DSP 244 benötigt nur Rx, Tx und Masse (Pin 2,3 und 5) und funktioniert mit 50m Mikrofonkabel zwischen PC und Controller i.d.R noch einwandfrei. Auf's Multicore geht nur ordentlich, wenn getrennte Masse vorhanden.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • sw474


    Das wäre ja mal eine richtig positive Meldung wenn das auch mit Mikrofonkabel funktionieren würde. Wollte diese Woche schon beinahe teures 9adriges Kabel kaufen. Kann ich mir ja dann sparen. Bleibt es auch beim vollen Bedienungsumfang des DX 38? Werde das am besten morgen gleich mal ausprobieren.

  • So, habe mir eben mal schnell 2 Adapter gebastelt 9pol Sub-D - XLRmale und XLR female auf 9pol Sub-D dann etwa 50m Mikrokabel dazwischen gesteckt. Und das ganze System funktioniert absolut problemlos. Sowohl beim Übertragen von PC zum DX38 als auch von DX38 zum PC.


    Somit wurde hier im PA Forum mal wieder ein Problem abschließend gelöst und das noch besonders kostengünstig denn Mikrokabel ist ja meist genug vorhanden. Ganz besonderen Dank nochmal an sw474 für den entscheidenen Tip.

  • Kleiner Tip am Rande : wem Race nicht genügt sollte sich mal irisnet anschauen da haste alle möglichkeiten die du dir nur wünschen kannst !!


    MfG

  • Hallo,


    ich arbeite seit vielen Jahren mit den DSP244 bzw. Dx38 (sind ja 1:1 daselbe Produkt made in straubing).


    Funktioniert 1A mit dem RS-485 Module. Da ich bei RS auch mehr wie einen DSP dranhängen kann. Bei RS-232 kann ich nur ein Gerät fahren.


    Dazu dann einen USB RS485 Konverter von Spectra


    Damit kann man serh gut arbeiten.


    Als controllsoftware verwende ich die IRISnet (ist als freeware erhältlich, müsst ihr euch bloss registrieren)


    Dort kann man mehr machen als die meisten hier im Forum verstehen(Ich betonte das es hier schon welche gibt!)


    Die Crossmax bzw.Race wird nicht mehr supported und ist auch schlecht programmiert (läuft mit 99 CPU Auslastung).


    Wenn ihr dazu noch fragen habt könnt ihr mich gerne Fragen.



    mfg


    Christoph Ebner

    Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

  • Zitat von &quot;hypomann&quot;

    So, habe mir eben mal schnell 2 Adapter gebastelt 9pol Sub-D - XLRmale und XLR female auf 9pol Sub-D dann etwa 50m Mikrokabel dazwischen gesteckt. Und das ganze System funktioniert absolut problemlos. Sowohl beim Übertragen von PC zum DX38 als auch von DX38 zum PC.


    genau so: Pin 5 = Schirm, Pin 2 und 3 - "Datenleitungen"
    mein Düsseldorf-Adapter spielt auch super, steuert einen Analog Way Quattro D Videoswitch.
    40m XLR überhaupt kein Problem.