tatsächlicher Strom der ankommt

  • Zitat

    sorry, aber es ging doch die ganze Zeit um die Spannung und nicht um die Last auf der Leitung?


    Kleiner Tipp: Es soll mit der Leitung nichts an der Decke aufgehangen werden, es geht also nicht um eine Gewichtslast... ;)
    Diese andere Last die gemeint ist, steht über einen extrem komplexen Zusammenhang (der nur von wenigen Menschen wirklich verstanden werden kann) mit dem Spannungsabfal in einem Zusammenhang.

  • Ich würde ein vernünftigen Agregat (Boels oder Ä) mieten!! Ich in meiner "Muckerlaufbahn" kenne da so Einiges!;


    500 !!! Meter "Versorgungkabel"; Tagsüber; alles OK, dann wirds dunkel, Bierbuden machen ihre Neonlichter an, Lichterketten sowieso, dann bricht auf der Bühne (sprich Keyboards und sonstige Digigeräte) alles zusammen


    Mache es nicht mit solche lange "Stromstrecken" sondern löse das mit anmieten von Agregaten!!! (Dazu kommt, daß es bestimmt genau so viel oder etwas mehr kostet wenn ihr es zumieten müßten, und........ zuverlässiger!!! )

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • HALLO.... JUNGS



    wo läuft der POST den schonwieder hin.


    Sry aber:
    Ich mache mit nem Kumpel eine VA bei ner Grillhuette!


    SO ! PUNKT AUS !


    MEHR WISSEN WIR NICHT !


    Bitte nicht solche spekulationen mit Bierwagen, Neonleuchten usw usw.


    Genaratoren auch ein nettes Thema, aber warum fuer mind 150 Euro + Benzin nen Agragat holen wenns mit 20-40 euro fuer nen dickes Langes Kabel geht.


    Wenns ne Riesen VA wäre, wäre er nicht der einzigste der da Strom braucht, also müsste sich der Veranstalter darum kuemmern bzw. ich wuerde es in den Vertrag aufnehmen fertig. Glaube hier gehts um ne Schulparty aber nun spekuliere ich auch schonwieder



    Bitte wartet mal ab was noch hinzukommt an INFOS

  • Zitat von "Michael D"

    Kleiner Tipp: Es soll mit der Leitung nichts an der Decke aufgehangen werden, es geht also nicht um eine Gewichtslast... ;)
    Diese andere Last die gemeint ist, steht über einen extrem komplexen Zusammenhang (der nur von wenigen Menschen wirklich verstanden werden kann) mit dem Spannungsabfal in einem Zusammenhang.


    Das es nicht um Gewichtslast geht, dachte ich mir schon --> das war hoffentlich Ironie ;)


    Der einfachste Zusammenhang wäre das Ohmsche Gesetz, aber so einfach kanns sicherlich nicht sein.


    Denke aber auch nicht, dass man in einer Grillhütte 32A CEE benötigt, da werden schon Einbußen bei der Leistung zu verkraften sein.


    Gruß
    Fietje

  • Zitat

    ...150m entfernt und wir benötigen 32A wir verwenden da dann 3x 50m ala 5x6mm²...


    Jetzt warten wir ab, was wirklich dran kommt.
    "....Wir benötigen 32A..." ist mir einfach ein zu glatter Wert.


    Mir tun sich folgende Frage auf:
    - 32A? Alles addiert oder 3x32A?


    - ist evtl. nur der 16A CEE zu wenig und wird deshalb der 32er benötigt?


    - und schließlich: Was kommt eigendlich dran?


    Vorher würde ich mir über die Füllung des Spannungsabfalleimers keine Gedanken machen... :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Weiß nicht , wo ihr eure Preise herhabt, aber habe selbst neulich bei
    Fa. Baumgarten in Hannover nen 60KVA Aggregat ausgeliehen . um den kompletten Wochenmarkt in Garbsen zu versorgen, hat mich schlappe
    65 € netto gekostet, nagelneuer Leiseläufer, Idiotensicher zu bedienen und mit ner normalen Hängerkupplung ans Auto gehängt,
    Verbrauch in 5 Stunden knappe 10 Liter Diesel.


    kann ich nur empfehlen! netter Service und wenig Stress

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Zitat von "Heinzerl2000"

    Weiß nicht , wo ihr eure Preise herhabt, aber habe selbst neulich bei
    Fa. Baumgarten in Hannover nen 60KVA Aggregat ausgeliehen . um den kompletten Wochenmarkt in Garbsen zu versorgen, hat mich schlappe
    65 € netto gekostet, nagelneuer Leiseläufer, Idiotensicher zu bedienen und mit ner normalen Hängerkupplung ans Auto gehängt,
    Verbrauch in 5 Stunden knappe 10 Liter Diesel.


    kann ich nur empfehlen! netter Service und wenig Stress



    Geht doch !!!!!!!!!! und dazu kein Streß (Guter Tip)

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Hallo,


    Bei der Lösung mit 3*50m CEE32 hast Du 2 gesteckte Stellen mitten im Wald. Damit es nicht plötzlich ganz dunkel und ganz leise wird, müßtest Du Dafür sorgen, daß kein Betrunkener oder Frustrierter den Stecker zieht (und damit auch sich selbst gefährdet!).


    die Lösung mit dem Aggregat klingt von der Betriebssicherheit und vom Aufwand her besser.


    Bleibt nur noch abzuklären (Forstbehörde, Stadt), ob du ein Aggregat in den Wald stellen darfst. Das würde ich auf jeden Fall VORHER und SCHRIFTLICH abklären.


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • also um das alles mal zu stoppen!!
    Es werden kühlschränke , Dann macht einer licht mit 12x1KW 64 PAR's
    Und noch 2 scanner von denen ich die leistung aber momentan nicht kenne und ich stelle den sound bereit mit AMERICAN AUDIO V-6001+ PA Endstufe 2x 2530W an denen 4x 18" sub mit je 800 W RMS und 2 Hochtöner mit je 600 W RMS hängen
    un es hieß dass es ein 32A cee Anschluss in der genannten entfernung bereit ist
    Mfg Mo1k

  • hi
    ich bins nochmal =)
    die formel die ihr mir zum berechnen des spannungsabfalls gegeben habt war doch für wechselstrom oder???
    Aber ich hab doch drehstrom oder nicht????


    http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall


    hier steht die formel für drehstrom
    und noch etwas wenn ich jetzt einen entsprechenden querschnitt genommen hab und die leitung verlege und am ende in meinen verteiler gehe dann hat dieser aber als anschluss einen dünneren querschnitt kann das dann zu problemen führen??
    Mfg Mo1k

  • JA da hast du recht das hat wohl wieder keiner bedacht,
    alle hacken mit Spekulationen ein ohne sich auf Fakten zu beziehen !


    Logisch Drehstrom also mit Wurzel 3


    also


    +



    Formel !
    So nun einsetzen


    1,73x150x32x1.......8313,84
    _____________=_________= 9,27


    56x16 mm² ............896


    mit 25mm²= 5,9



    weiss nicht was du fuern einen verteiler hast
    Dieser muss aber sicherungen haben!!!
    Damit auch die schukos mit 16 A und nicht mit 32 A abgesichert sind

  • danke bemi^^ jetzt haste mich total verwirrt!
    der verteiler hat sicherungen ( 6 Schukos die einzeln mit 16A Abgesichert sind)
    Verteiler :http://www.mediazero-shop.de/c…romverteiler_32a_cee_-in-


    so macht das jetzt was aus dass der anschluss einen kleineren querschnitt hat oder nicht???


    un noch ein prob :25 mm² bekomm ich ned in einen 32 A Anschluss also muss ich wohl einen 63A nehman also vorne von 32 auf 63 und hintn von 63 auf 32 muss ich das dann absichern?? weil ich hab keinen 63 A Verteiler ?????
    Und kann mir einer einen guten shop sagen wo ich solche Drehstromanschlüsse kaufen kann??
    Mfg Mo1k

  • und spätestens wenn du in der Leistungsklasse einkaufen musst, bist du mit Aggregat mieten günstiger...


    ...nichts wie weg...

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat

    sicher sind die PARs nicht nur statisch, sondern werden "bedient". Dadurch kommt auch noch die Induktivitaet der Zuleitung ins Spiel


    Genau, und dann musst du die Blindleistung zur Wirkleistung addieren und musst dann die leitung für die Scheinleistung auslegen.
    Je nach cos phi macht das schon einen ziemlichen Unterschied.


    In diesem Fall musst du mit der Formel für Wechselstrom rechnen, da du keinen Drehstrommotor betreibst, sondern jede Phase einzeln.

    Gruß
    Thomas

  • Jetzt wird´s hier Richtig OT / Praxisfremd!!!


    Soll er sich jetzt den Querschnitt Anhand Verbrauch/Leitungslänge/cos Phi/Blindleistung/Wirkleistung.................ausrechnen???
    Und dann gerade so aufs Quadratmillimeter Passende Kabel nehmen?
    :shock: :roll:
    Ich sehe das so:
    Da kommt eine 32A Dose an der Hütte an. und aus der sollten dann auch bitte 400/230V, 32 A rauskommen.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Und meine Erfahrung sagt mir auch, dass am Veranstaltungsende mindestens das 1,5-fache der vorher gemachten "Milchmädchenrechnung" an einer Dose hangt.(hier noch eine Lampe, doch 2 kaffeemaschienen statt 1.......) :?


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Zitat von "Unimog-HeizeR"

    Jetzt wird´s hier Richtig OT / Praxisfremd!!!


    nette ankündigung...



    ... sauber umgesetzt



    wie war das mit der fachlichen qualifikation im strombrett ?

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Mal ne kurze zwischenfrage. Wenn man von einer symetrischen Belastung ausgeht, kann man doch die einfache Kabelstrecke (also in dem Beispiel 150m und nicht 300m) nehmen oder?


    Ist mir natürlich klar, dass man keine Symetrische Belastung voraussetzen kann, mir gehts hier ums prinzip.


    Gruß Soon5