Dynacord PowerMate 1600 - Endstufe macht Probleme

  • Hallo,


    ich habe seit längerem einen Dynacord PowerMate 1600, bei dem seit einiger Zeit die Endstufe immer wieder Probleme macht. Das äußert sich folgendermaßen:


    Nach dem Einschalten hat das gute Stück auf dem rechten Endstufenweg so gut wie überhaupt keine Leistung, die LEDs für den rechten Kanal bewegen sich auch so gut wie überhaupt nicht. Das Problem behebt sich jedoch von allein, wenn die Endstufe unter Last steht. Das dauert dann so etwa 15 bis 20 Minuten, dann erreicht auch der rechte Weg seine volle Leistung (man sieht das auch an den LEDs, die dann das Level des linken Kanals erreichen) und klingt dann ganz normal. Bis dahin ist oft ein hässliches Kratzen und Knacken im Sound.


    Es bringt dagegen nichts, das Gerät einfach längere Zeit "im Leerlauf" laufen zu lassen. Gestern stand es bestimmt eine ganze Stunde nach dem Aufbauen eingeschaltet da, das Problem war dann aber immer noch da, als wir anfangen wollten zu spielen -- und hatte sich aber nach den gewohnten 15 oder 20 Minuten "unter Last" dann wieder behoben.


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Für mich -- als Laien, zumindest was das technische Innenleben eines solchen Geräts angeht -- sieht das irgendwo so aus, als müsste die Endstufe sich erst mal "warmlaufen".

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Kundendienst anrufen, nachfragen, Garantiereparatur verlangen.


    Warmlaufen muss da gar nichts, da ist irgendein Steckverbinder locker, oder eine kalte Lötstelle oder ein anderer Bauteiledefekt der nach dem Warmlaufen verschwindet.


    wetbf

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht wie firm du im Basteln/Löten bist bzw. was du an meßtechnischem Equipment hast.
    Ich könnte mir vorstellen, daß da ein OpAMP zickt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hm, mit Garantie ist da leider Essig. Das gute Stück dürfte inzwischen locker 8 oder 9 Jahre alt sein. Es handelt sich da tatsächlich noch um die 1er Serie.


    Komisch ist halt, dass das Problem immer am Anfang auftritt, die Leistung dann langsam zunimmt und dann über Stunden konstant da ist ... vielleicht sollte ich einfach vor jedem Auftritt ne CD durchlaufen lassen, bis er richtig "hochgefahren" hat :)


    Und selbst dranrum basteln werd ich da sicher nicht, da mach ich wohl mehr kaputt :) ... dass ein OpAMP ein Operationsverstärker ist, hat mir Google ja grad noch verraten. Drunter vorstellen kann ich mir trotzdem nichts ;)

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Hi gerol,


    die Beschreibung hört sich verdächtig nach zugesetzten Relais im Ausgang an. Ich hatte ähnliches Problem auch schon einmal.
    Die Kontakte der Relais, welche einschaltverzögert die Lautsprecher zuschalten, oxidieren gerne mal.


    Wenn dann genug Leistung ansitzt(ob impuls oder dauer) funktionieren sie dann wieder.


    Du könntest die Relais reinigen(Kaffeefilter in Öl getränkt an den Kontakten vorbeiziehen), besser aber tauschen.


    Es könnte aber auch an einer kalten Lötstelle liegen.


    Wenn du noch Garantie auf dem Gerät hast, solltest du diese in Anspruch nehmen.


    Solltest du Elektrofsachkraft sein und wissen, was du tust(und nur dann -> !5 Sicherheitsregeln!). Mach es selber. Du wärest mit wenigen Euros dabei.


    Als Hinweis: Nach einer Reparatur, bzw. Instandsetzung ist eine Prüfung nach 0701 zwingend Notwendig, wenn du das Gerät wieder in Verkehr bringen willst.

    Gruß Simon

  • Hi Simon,


    erstmal danke für die Antwort (und allen anderen natürlich auch).


    Aber wie schonmal geschrieben bin ich keine "Fachkraft" und werde das Ding sicher nicht selbst aufschrauben. Wie auch schon mal geschrieben, ist die Garantie schon seit Jahren abgelaufen. Und was bitte ist eine Prüfung nach 0701? ;)


    Wie mir scheint, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät zum nächsten Händler zum Reparieren zu bringen. Es gleich zu Dynacord einzusenden wird vermutlich erstens zu lange dauern (z.B. brauch ich das Teil im Moment jeden Montag für Proben für den nächstjährigen Fasching), zum zweiten dürfte das dann ziemlich teuer werden.

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Hi,
    ich wollte mich nur vergewissern das du nicht ohne Kentnisse an Strom rangehst.


    Wenn du, wie evtl. ich einen guten Bekannten aus der Elektronikbranche hast, schlag ihm die Lösungsvorschläge die ich gepostet habe doch einmal vor.
    Bei meiner Endstufe war es das Relaisproblem.(Deine Fehlerbeschreibung war damals meine.)


    Der Kollege hat mir für einen guten Preis den Amp repariert.


    Bei deinem Amp würde ich aber auch den Lötkontakt im Eingangsbereich ernst nehmen.


    Gruß Simon

  • Was vielleicht auch noch einen Hinweis geben könnte, ist die Tatsache, dass man den "fehlenden" Ausgangspegel tatsächlich auch in der LED-Anzeige sehen kann. Am Anfang sieht man da also fast keinen Ausschlag und der "wächst" dann immer höher, bis er sich dem linken Kanal angeglichen hat. Ich weiß aber nicht, ob dieser Pegel üblicherweise vor oder nach der Endstufe abgegriffen wird.


    Hm, leider kenne ich da auch niemanden aus der Branche. Ich muss das Gerät irgendwo zur Reparatur bringen und mich darauf verlassen, dass ich jemand "Fachkundigen" erwische.


    P.S.: Zu deiner Beruhigung -- selbst wenn ich das Gerät aufschrauben würde (was ich nicht tun werde), würde ich das natürlich nicht tun, solange es am Strom hängt :)

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Zitat von "gerol80"


    Hm, leider kenne ich da auch niemanden aus der Branche. Ich muss das Gerät irgendwo zur Reparatur bringen und mich darauf verlassen, dass ich jemand "Fachkundigen" erwische.



    EVI Audio GmbH (ein Mitglied der Telex Communications, Inc.)
    Hirschberger Ring 45
    D-94315 Straubing
    Tel. +49 (0)9421-706 0
    Fax +49 (0)9421-706 265

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Noch ein Ansatz:
    Die Buchsenleiste mit den diversen Einschleif- und Ausspielpunkten des Masters mal überprüfen bzw. die Klinkenbuchsen tauschen. Durch Korrosion und Dreck treten hier teilweise auch Kontaktprobleme auf.

  • Zitat von "gerol80"

    Das gute Stück dürfte inzwischen locker 8 oder 9 Jahre alt sein.

    Vergleich die eingebauten Elkos einfach mit Accus, sie gehn und gehn und gehn, bis ihre Lebenserwartung um ist, dann gehn sie - kaputt. Mitunter "behebt" sich das unter Last, defekte Elkos zeigen ein selbstheilendes Verhalten unter Beanspruchung. Aufgrund des guten alters ist ein Recappen (neubestücken mit Elkos) des Gerätes eine lohnende Investition, das kann jede gute Amp Werkstatt machen. Wenn jetzt nur der betroffene getauscht wird kanns mittelfristig wieder passieren weil dann der nächste soweit ist, daher rate ich dazu, beide Seiten rundzuerneuern. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "sw474"

    EVI Audio GmbH (ein Mitglied der Telex Communications, Inc.)
    Hirschberger Ring 45
    D-94315 Straubing
    Tel. +49 (0)9421-706 0
    Fax +49 (0)9421-706 265


    Danke für den Tipp, aber es sollte schon was sein, was im Umkreis Schweinfurt in vernünftiger Zeit mit dem Auto zu erreichen ist :)


    Zum Neubestücken irgendwelcher Bauteile oder zu größeren Reparaturen kann ich nur sagen: das Gerät gehört unserem Sportverein und der ist geldmäßig ziemlich blank. Für solche Aktionen, deren Resultate dem Vorstand irgendwie nicht "sichtbar" werden, ist es immer schwierig, Geld zu bekommen.


    Zum Vergleich: wenn die Garde für den Fasching neue Klamotten bekommt, dann sieht man das. Wenn aber der Verstärker, der ja eigentlich geht, repariert werden muss, dann ist das den Herren nicht so recht schmackhaft zu machen.

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Zitat von "gerol80"


    Danke für den Tipp, aber es sollte schon was sein, was im Umkreis Schweinfurt in vernünftiger Zeit mit dem Auto zu erreichen ist :)


    Benutze die Telefonnummern. Die Leute in Straubing sind keine Menschenfresser und helfen gerne weiter. Möglicherweise bist Du nicht der Erste, der dieses Problem hat ...


    Zitat

    Zum Vergleich: wenn die Garde für den Fasching neue Klamotten bekommt, dann sieht man das. Wenn aber der Verstärker, der ja eigentlich geht, repariert werden muss, dann ist das den Herren nicht so recht schmackhaft zu machen.


    Dann muss halt die Garde mit den neuen Klamotten zu Unplugged-Musik tanzen. Nein wirklich, bei solchen Ansagen, wie sie hier vom Verein kommen, schwillt mir der Hals. Aber man kennt das ja zur Genüge.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Jeremy"

    [Dann muss halt die Garde mit den neuen Klamotten zu Unplugged-Musik tanzen. Nein wirklich, bei solchen Ansagen, wie sie hier vom Verein kommen, schwillt mir der Hals. Aber man kennt das ja zur Genüge.


    --
    Jeremy


    Genau!! kenne das zu genügend!!! Geld für Klamotten/Schmuck ist da (dazu 2. Buchhaltung; man hat ja ne 2t-Kasse :wink: ) und die Kassenwärter (meistens ältere ohne Ahnung) sitzen auf diese Kohle als würden die das irgendwann mal ins Nirvana(Sprich Grab) mitnehmen wollen :wink: statt es in den Verein einfliessen zu lassen (entschuldigung, aber mir kams mal so spontan)

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"