Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

  • Sind denn auch unerfahrene Kollegen eingeladen? ;) - also ich bin noch nicht so lange im Geschäft das ich jetzt hier "groß" mitreden kann - aber Interessieren würde es mich auf alle Fälle und wenns in meinen Terminkalender passt würd ich auch gerne mal vorbei kommen.


    MfG


    Olli

  • Hallo Kpllegen,
    wer kann denn am 05.03.07 nach Backnang kommen?


    Wäre dass ein Termin an dem viele frei haben.
    Kommen kann jeder natürlich.


    Gruß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Könnte (zumindest theoretisch) kommen. Wenn ich komme, kann ich auch ein 01v96 und/oder einen ADA8000 mitbringen (war der hier nicht auch mal zwischendurch angesprochen?).


    Hab aber letztens auch mein 01v96 durchgemessen, die Mikrofonverstärker sind absolut linear. Das muss wirklich ein psychologisches Problem sein (das ich aber auch schon an mir beobachtet habe).

  • Zitat von "tucks"

    Hab aber letztens auch mein 01v96 durchgemessen, die Mikrofonverstärker sind absolut linear. Das muss wirklich ein psychologisches Problem sein (das ich aber auch schon an mir beobachtet habe).


    Oder ein Phasen-/Laufzeitproblem bei tiefen Frequenzen? (Hatte ich ja schonma angesprochen...)

  • 05.03. würde bei mir auch gehen, nur nicht so früh morgens, da am vorabend noch n gig in frankfurt ansteht...
    wie ich schon angeboten hatte, könnte ich auch mein 01V96 mit ADA8000 beischaffen. mir isses egal wer es bringt, wünschenswert wäre aber auch ein analoges vergleichspult...


    habe da eine ganz aktuelle erfahrung beizusteuern.
    gestern abend hatte ich in der "Badisch' Bühn" in KA einen gig zu mischen.
    es ist ein kleines theater mit einem fassungsvermögen von etwa 200 personen, gute akustik. ich mische seit 2002 min. einmal im monat und kenne den raum sehr gut. bisher habe ich dort ausschliesslich digitale pulte verwendet (01V, 01V96), gestern haben wir 24spur recording gemacht, deshalb kam zum ersten mal ein Venice zum einsatz.
    soweit zu den eckdaten.
    bisher musste ich in dem raum im bereich um 160 und 375Hz immer recht viel ziehen, trotzdem hatte ich immer wieder einen leicht schwammigen sound in den unteren mitten.
    gestern musste ich in den lo-mids am Varicurve zwar auch etwas ziehen, aber es waren andere frequenzen und mit max -4,5dB hielt sich das sehr in grenzen. trotzdem war der sound in allen bereichen sehr straff und direkt. und zu meiner grössten überraschung änderte sich daran nur noch sehr wenig, als der raum voll besetzt war, es wurde eher noch besser. bei den digi-pulten musste ich da bisher immer nachschrauben, weil es mit publikum zum teil sogar etwas dröhnig wurde...


    ich freue mich jedenfalls sehr auf den vergleich und hoffe sehr das wir finden, wonach wir suchen.
    denn am reinen frequenzgang kann das sicher nicht liegen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,
    beim Lesen des Threads kam mir ein Gedanke und mich würde interessieren, ob dies vielleicht ein sinnvoller Ansatz sein könnte:
    Duo/ Band in der Besetzung Gesang/ Keyboard/ Gitarre/ Saxophon
    Im Probenraum wird die PA als Sidefill aufgebaut, der Master EQ so eingestellt, dass CDs sehr gut klingen, dann der Master EQ nachkorrigiert, dass keine Rückkopplungen auftreten (Nebeneffekt, dass der Gesang sich besser von der Musik abhebt).
    Die Gruppe arbeitet mit Digitalmixer, stellt bei der Probe die Lautstärken und den Klang ein, macht Probeaufnahmen auf DAT oder Audio CDRW und speichert alle Einstellungen im Digitalmixer.
    Auftritt: Die Band hat nun die PA auf den Saal gerichtet, zum selber hören eine kleinere PA als Sidefill, beide so eingestellt, dass über diese CDs weitestgehend gleich klingen, dazu noch in beiden Master EQs kleinere Korrekturen, um Rückkopplungen zu vermeiden.
    Sind jetzt die Abmischungen des Digitalmixers passend oder nicht? Ich selbst habe es noch nicht probiert und kann nicht beurteilen, wie relevant dabei der Fakt ist, dass bei CD Wiedergabe ja die Abmischung auch nicht nachträglich geändert werden kann, andererseits aber eine CD in einem Studio mit optimierter Akustik über Recording Monitore abgemischt wird.

  • Das ist jetzt ganz schön off-topic, also lieber mal einen neuen Thread aufmachen. Aber ich denke, das wird nicht funktionieren, da die Raumakustik mit reinspielt, die sich auch mit einem EQ nicht hinbiegen lässt.

  • wie steht es denn jetzt? sollte man einen neuen thread bei termine aufmachen? ich muß ja wissen ob sich die fürmich doch recht weite anreise lohnt.
    aber zeit habe ich auf jeden fall :D
    das will ich dooch jetzt mal genauer wissen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • also ich wäre für den nachmittagstermin mit pult zu haben.
    da ich nur noch heute, spätestens freitag-früh, an meine mails komme, sollte ich auch wissen ob der test stattfindet, damit ich planen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sorry Kollegen,
    nachdem keine eindeutige reaktionen kamen, ist nun der 5.03.07 vergeben.
    Bitte um neuen Termin, damit wir alle gemeinsam besser planen können.


    Gruß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Ja ein riesen klangkünstler ist es nich das 01V und ja das stimmt schon so ein venice klingt marginal offener und ein bisschen präsenter, beim XL 3 kommt dann noch etwas Feinatmigkeit dazu die H3000 staffelt den raum einwenig schöner, an ne PM 4 Kann ich an die Outs schon klein speaker hängen, ne PRO40 färbt schon fast Röhrenmässig an, ne SC 8000 oder noch besser alte serie 4 macht bei der Peaklampe nen schönen ankomprimierten K2 anteil dazu, ne D-show behaupten manche leute Klingt fast so schön wie ne XL4(gelogen) . Ja Ja und so weiter


    und dann spielste in zB. Tonhalle Düsseldorf, Oetker Halle Bielefeld, orangerie Fulda, rhein mosel halle koblenz, beethoven halle Bonn,usw..


    und der Sound ist immer Scheisse


    und dann Spielste in Stadthalle f Wien, heineken arena Amsterdam, gewandhaus leipzig, concertgbouw Brügge, glocke bremen, usw..


    und der Sound ist immer super



    komisch und all die hallen hab ich sowohl mit PM3500 und 01V beschallt
    PA war immer das gleiche, ach ja die Band auch.


    und welches pult nehm ich mit


    gar keine Frage


    wenns mir jemand aufbaut eindeutig das 3500er


    inkl netzteil und Driverack und insert rack und noch ein effekt rack
    das warn dann glaub ich insgesamt 5 kisten die zusammen ca 700kg wiegen die zum Aufbauen 4 Hands und ca 15 min Zeit ( im ewandhaus noch mal 10 min mehr weil wenn die hands erstmal das pult die zu enge Treppe Hoch geschleift und dann das Pult in ca 1,7m Höhe über die Stuhlreihen in die mitte des Saals schleppen müssen , dann muss man denen ne Rauchpause gönnen sonst Meutern Die, okok ,Die Leipziger nicht .
    wenn dann wieder eine von den 10 peitschen ein kleines brummproblem Hat (LK54 mit Einzelschirm, nur so als Anmerkung) auch gern mal ne Stunde.
    ach ja und ich Brauch mindestens 3m x3m bzw ca 16 Sitzplätze
    is mir aber wurscht ich musse es ja nicht aufbauen.
    ach ja scheisse der ortliche iost wieder sauer weiler wieder leute umsetzen ,kein geschäft an der Abendkasse,Sichtbehinderung,die lauten lüfter von den Racks, die adgeschrammte Stuhllehne, usw...


    am monitor platz schauts ähnlich aus .



    So und jetzt holt mich die realität ein, fuck ,ich muss mein platz selber bauen


    nja dann nehm ich halt das kleine drecks 96er mit denPreamps mit.
    ach ja mein läppi noch,


    kann mir grad mal 1 Hand beim FOH helfen.
    zu zweit hochgetragen Deckel weg, in der zeit wo mein Läppi hochfährt holt der Hand noch die Zweite Kiste fürn FOH (PCM 80 mit schublade für den Alten Pentium3 Schläppi mit dem ich die Controller mach.


    ach ja die Zeit
    erst 5min rum was mach ich denn jetzt (Catering bloss so als Idee)
    oder den Get in nochmal nach hinten verschieben (noch bessere idee)


    meine muskeln werden leider nicht mehr grösser, das wiegt ja jetzt bloss noch 80 kg


    was auch doof ist ich brauch nur noch 1,5m x1,5m
    Hab garnicht gewusst das örtliche auch mal kein Problem mit dem FOH haben können.


    am monitor platz schauts ähnlich aus .


    und der leichte mulm (na dann zieh ich halt am XTA 250HZ Q 0,56 Gain -2,5db
    und die leicht Stumpfheit in den Höhen( na dann schieb ich halt am XTA12,5 kHZ Q1,0 Gain +2db)


    nehm ich dann halt billigend in Kauf


    Ach Ja bestes Pult von Welt XL4 ,klingt am geilsten!!! keine Disskusion


    So und den job den ich heut aufgebaut hab , da steht son Soundcraft "irdendwas" (festinstallationsgedängel, Boxen "Was weis ich "dann,das ganze geht dann auf crestron usw.)
    der kunde erwartet halt nen guten Ton am montag,
    Ich denke dieses Ziel wird auch hier wieder erreich werden.


    Und jezt geh ich Abendessen( und das am freitag abend)
    Soundcraft "irgendwas" und Boxen "Was weis ich" heute abend seit iHr meine absoluten Lieblinge

    MFG


    Der M