Bestes (lautestes) doppel 12" Topteil?

  • Hi Leutz


    Welches direktstrahlende doppel 12er Top geht am lautesten und klingt dabei noch gut?


    Denke derzeit an Coda Audio RX40, Audio Zenit ND212 oder JBL SRX722.


    Ich denke mal das die RX 40 die Nase vorne hat, auch am meisten Reichweite durch 2" Hochtöner. Die Frage ist nur wie weit sie die anderen Abhängt oder ob der SPL nur marginal höher liegt.


    thx
    /\/0/\/\3><

  • Sind sicherlich alle 3 brauchbar. Ich kann dir nur was zur ND212 schreiben, deren Prototypen ich jetzt schon 4mal im Einsatz hatte. Weiche war noch nicht ganz fertig, weshalb ich am Controller noch eingreifen musste. Aber gewisse Tendenzen sind schon bemerkbar gewesen. Das Top spielt sehr laut im gesammten Frequenzspektrum und dazu druckvoll in den Lowmids. Dabei klare Höhen durch den guten HT Treiber. Es gibt zudem bald einen Flugbügel,damit sich das Ding super fliegen lässt. 27kg Gewicht sind auch sehr angenehm. Wenn große Namen keine Rolle spielen, sicherlich eine Überlegung wert. Gut, Coda kennt auch kaum jemand. Bekannt ist von den drei Namen nur JBL und deren guter Ruf sinkt bei den günstigen Serien schon seit vielen Jahren gewaltig nach unten. Reichweite hängt bei diesen Tops ausschließlich vom möglichen Maximalpegel ab. Keine der Boxen verfügt über eine Vodoodetail, dass die Reichweite erhöhen könnte.

  • Das Concert Audio heißt TX24, hat 2 RCF 12p520 und nen DE700 1,5"er am Limmer 806 drin. Hatte die Teile auch mal. Sehr gut, jedoch sau schwer (49kg). Ich finde, das AZ steht dem Ding trotz seinen 27kg in nichts nach, weshalb ich meine auch verkauft habe.

  • Hallo georgenomex,


    den doppel 12 aus der Rx Serie habe ich noch nicht gehört. Den
    "einfachen" habe ich selber.


    Auf jeden Fall gehen die laut und mit einem gescheiten Controller- Preset "sogar"
    klanglich vom obersten Regal (ebenfalls auch bei hoher Lautstärke).


    Das "Werbeversprechen- auch ohne Controller zu betreiben" kannste
    meiner Meinung nach nur wörtlich nehmen, ohne mehr
    reinzuinterpretieren. Natürlich geht das!


    Grüße
    Sebastian

  • Zitat von &quot;georgenomex&quot;

    Da aber auch Größe und Gewicht eine Rolle spielen denke ich dass ich eher zu einem konventionellen Top greife.


    Hehe, dann greif zum TW-Audio Top... 8)

    ________________________________


    Signatur?

  • DECKUUUUUUUUUUUNG!


    Nein, im Ernst: Wenn's nicht horngeladen sein soll, dann muss man die 722 von JBL wohl durchaus SEHR ernst nehmen. Habe wirklich schon viele gute Feedbacks über die Kiste gehört. Allerdings ist die F-Version unverhältnismässig viel teurer.


    Wichtig finde ich halt immer noch, was sonst noch bei Euch in der Gegend im Einsatz ist - so von wegen Zumietbarkeit etc.


    Uebrigens: Bei uns in der Schweiz sind die 722 und die ND212 vom AZ preislich gar nicht mehr so weit auseinander - eigentlich erstaunlich - das. Ich war echt überracht, dass die ND 212 tatsächlich teurer ist als die 208 - Sachen gibt's :roll:


    Wirklich LAUT - sogar SEHR LAUT wäre dann da noch die 960er von Community - allerdings mit 10ern bestückt und VIEL grösser und schwerer als die übrigen Kandidaten hier... Daher OT.

  • Die AZ ND 212 ist halt sehr ordentlich bestückt, flugfähig, mit pu lack versehen ...
    Das man das nicht geschenkt bekommt sollte klar sein.
    Im Topteilbereich weist die ND 212 auf jedenfall den höheren wirkungsgrad als die jbl auf und löst obenrum deutlich besser auf.


    Die Coda RX40 kenne ich leider nicht und kann deswegen nichts dazu sagen.


    p.s.
    laut aktueller preisliste ist die nd 212 deutlich günstiger als die P 208

  • Thomas: Jep - aber nur in Deutschland...


    In der Schweiz kostet die ND212 ca. 2500 Franken, die 208 ca. 2300 Franken - die F-Version ebenfalls rund 2500 Franken... Ich kenne die deutschen Preise leider nicht!


    Erstaunt mich eigentlich - die Aussage zur 722! Die HT-Bestückung ist dort ja absolut amtlich - vielleicht wurde ja bei der Weiche gepfuscht.

  • Das TW-Audi Top wäre natürlich nett, liegt aber leider über dem Budget...


    Würde also sowas wie das 208HF bleiben, AC K2 ist mir zu giftig...


    Die Beschallung wäre konkret für einen Club, alter Weinkeller mit ca. 10m breite und ca. 30m länge. Es reicht aber wenns bis max. 20m drückt und klingt. Die hinteren 10m sind vernachlässigbar würd ich mal sagen.


    Die Frage konzentriert sich nur auf das Topteil... ist das noch vernünftig mit 2x AZ ND212 zu beschallen oder muss es Horngeladen sein?

  • Ich denke du kommst mit direktstrahlend aus.
    Von Coda kenne ich nur die R40, also Ferrit und 90x55°: Man muss Coda eingestehen, dass sie den BMS Coax hervorragend im Griff haben. Die Box stellt man hin und hat sofort "Instant-Hifi".


    Die Bestückung der AZ Box würde mich allerdings auch interessieren...

    Gruß
    Thomas

  • Naja, also zwischen Audio Zenit und Coda liegen bestimmt noch Gewisse Unterschiede....


    Leider kenne ich die ND212 nicht, nur diese Ti12.
    Daher möchte ich mich zu Audio Zenit nicht weiter äussern, und wenn diese schon in Betracht gezogen werden, ist das Argument "Coda kennt keiner" eher uninteressant. Und wenn, kennen mehr Veranstalter Coda, als AZ. Und wenn nicht, guckt man sich die Homepages an.
    Man merkt schnell das Coda ein etwas größeres Unternehmen, mit etwas mehr know how ist, so macht es denn Anschein.


    Die R40 lässt sich ohne Probleme mit 1,3kw ampen, manch einer packt auch mehr drauf... Dabei macht sie trotz ihres Outputs, der auch in hohen Tonlagen recht verzerrungsfrei spielt, ein schlankes Bild.
    Noch dazu stellt man sie hin, richtet sie aus und das wars in der Regel schon. Selten muss zum Equalizer gegriffen werden.
    Klanglich kann man sich die Box auch locker ins Wohnzimmer stellen.


    Veranstaltungen mit bis zu 500 Gästen open Air (Chor, "leichtere" Bandmusik) oder kleinere Zeltgeschichten sind kein Problem, irgendwo sind natürlich Grenzen gesetzt und die Physik kann man auch nicht aushebeln. Aber ich würde mal behaupten das die "Physik" bei diesem Top mehr als gut genutzt wird um zu einem optimalen Hörerlebnis zu kommen.


    Nachteilig ist die Anordnung und Art der Griffe. Da kann ich mich nicht mit anfreunden. Hätte man vielleicht anders lösen sollen, zumindest für mich.

  • georgenomex


    da reicht Problemlos ne direkstrahlerbox a la ND 212


    @ MRspeaker
    Das Audio Zenit die deutlich kleinere Firma ist, ist richtig.
    Auch macht die Homepage nicht grade viel her. Aber das Coda unbedingt mehr Know How hat würde ich so jetzt nicht sagen. Das kommt nur auf den Entwickler an.


    Die TI-12 kann man mit ner ND serie nicht vergleichen. Da liegt klang- und pegelmäßig schon noch einiges zwischen. Ich hatte früher auch mal Ti-12, habe dann aber doch auf ND Serie gewechselt.
    Aber das wird nun wieder offtopic und eigentlich wollte ich mich aus dem thema eh raushalten, sonst sagt man mir wieder, dass ich befangen sei :D


    Ich würde einfach sagen, dass man die Aufgabe problemlos mit Coda Rx40 oder Az nd 212 bewerkstelligen kann.

  • Ein kleiner Einwurf;


    Zeck ARENA 212.2 Wir hatten dieses System selbst 3 Jahre im Einsatz und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich Denke ist auch vom Preis eine sehr gute Alternative der oben genanntenPA Boxen gegenüber.
    MfG

  • Hi,
    also ich sehe das so, CODA baut super boxen mit sche... griffen, da es aber für einen club ist, ist das ja evtl. vernachläßigbar.


    klanglich finde ich momentan im hochtonbereich den 2"1" coax von bms unerreicht, also klares votum für diese box.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • @ georgenomex


    Joa


    @ mediennutte
    stimmt schon, die BMS Treiber sind klanglich allererste Sahne.
    unter anderem deswegen ist die ND Serie von AZ bei mir auch hoch im kurs.


    Was kostet so ne RX40 eigentlich Liste?
    Hatte damals immer vor mir die ältere ferrit Version anzuschaffen, habs dann aber aus gewichtsgründen seingelassen.