MZ.VISION Lift LLF-400 Brauchbar?

  • Hallo,
    Ich möchte mir eine Traversen Brücke aufbauen.
    Jetzt hab ich schon oft gelesen das die Windups nicht so richtig dafür geeignet sind.
    Jetzt hatte ich mal gesucht und da ist mir dieser "Lift" MZ.VISION Lift LLF-400 4,00m / 100Kg in die Finger gefallen der auch wikrlich nicht teuer ist.
    Kann man mit dem Gerät arbeiten?
    Was könnte ich an die Traverse hängen bei einer betsimmten Länge ca.4m
    Gibts da ne Formel für?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Marc

  • sorry aber das ist doch nun keine ernst gemeinte frage von dir , oder ?



    Also erstens wenn ein Lift ein zulässiges gewicht von 100 kg tragen kann und du 2 davon hast dann kannst du, wenn du 2 lifte mit truss verbindest logischerweise 200kg (abzüglich das gewicht der Traverse und der verteilte lasst) hängen.


    Natürlich muss auch die Belastbarkeit der Truss dies zulassen.



    und günstig ist nicht immer gleich gut !

  • was wir davon halten ?
    garnix das ding geht ja schon in die knie wenn ichs nur mal schräg anschaue.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Ich sags mal so als Fantek auf dem markt kamm wurde hier auch groß drüber diskutiert aber die die damit gearbeitet haben haben ihn als okay eingestuft mit abstrichen.


    Dieser lift hat allerdings C1.



    Wenn kein geld da ist würde ich zu mindestens auf den fantek zurückgreifen

  • Also ich persönlich habe vier Stück davon - dem Alteisenhändler verkauft, für 5 Euro das Stück. Wo da 100 kg Belastbarkeit sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube, der Erste von den Vieren ist schon beim ersten Job in die Wicken gegangen, die anderen haben auch nicht viel länger gehalten.


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • also sry das war ihr da schreibt von wegen das die schnell in die knie gehen.mir ist dieser beitrag eben beim stöbern aufgefallen. ich habe ebenfalls 4 stück davon und ich nehme sie um mein karree aufzubauen oder um ne normale bühnetruss hochzuziehen. habe da max eine spannweite von 10m drauf und dann in der regel 8 kannen und 4 wackler oder 6-8 scans je nach job und ich muß sagen das die dinger top sind. habe auch work lifte die lw 155 damals für viel geld geholt und die dinger sind nicht wirklich wesentlich besser bis auf 4 beine. aber für die jobs die ich damit mache reichen die super aus und das gewicht halten die auch bei max höhe einwandfrei. habe die schon seid ca 4 monaten und bis jetzt null ausfall. und sie gehen im monat ca 4-6 mal in gebrauch.
    also für das geld allemal zu empfehlen.
    habe sie mir vor ort angeschaut und mich auch erst überzeugen müssen weil ich nicht geglaubt habe das die für das geld was sind aber ich musste mich eines besseren beleeren lasse.
    bin schon lange kunde bei mediazero und ich muß sagen auch wenn die von adj sind und sie unter mz verkauft werden allemal gewohnte mediazero qualität.


    naja macht euch selber ein bild und bestellt auch mal ein teil zur probe oder fahrt eben hin. die 149 schleifen sind selbst mal zum testen kein beinbruch.


    greetz


    DIG

  • Hallo, willkommen im Forum. Deine Shift- und Deine Kommataste scheint kaputt zu sein. Ist echt ne Zumutung, den Text zu lesen. Wenn Du die Leerzeichen noch weglässt ist´s ein Denksporträtsel :D


    Zum Thema: kenne die Lifte nur vom Bild, aber 2 Fragen: gibt es eine Sicherung (Bolzen), damit die Last nicht im Seil hängt?
    Wie hoch ist er aufgebaut, aber eingefahren?

  • Sorry, aber für mich ist das ein Stativ:

    Was ja der Bildhintergrund eindeutig aussagt.


    100kg auf dieses Ding?
    Da hätte ich Magenschmerzen. 2 TE074 & Co sind mit 10m Alu und Lampen (~200kg) bei 4 m Höhe schon recht wackelig.
    Was packst du auf dieses Mediazero-Teil? 10m Alu, 8Pars und 4 Wackler? :shock:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ja das mache ich. Vom Aufbau her kann man es als Stativ bezeichnen. Vom Aufzugssystem ist es ein Lift. Ja es befinden sich Sicherungssplinte daran. Es Steht sehr stabil wie ich finde. Mann kann es noch zwei Stufen weiter runter fahrem was auf dem Bild nicht zu erkennen ist.
    Also es steht dann schon sehr breit was einen Sicheren Stand vorraus setzt.


    Meine Meinung ist auf jeden Fall für das Geld ein unschlagbares Produkt.

  • Hi,


    also ich hab mir das Teil auch mal angeschaut und für mich ist es nichts anderes als ein einfaches Stativ auf das ich max. eine 6er Bar packen würde. Trusse wenn unbedingt dann nur ein paar Meter mit Molton dran.


    Sorry für meine Meinung. Ich denke jedoch auf irgendwelche Experimente sollte man sich im Punkto Sicherheit auf keinen Fall einlassen.


    Gruß


    Philipp

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • Nein, das Hauptrohr ist am unteren Lager verschraubt und steht nicht auf dem Boden auf. Die Vorrichtung zum Auseinanderklappen der Ausleger besitzt einen Rastbolzen gegen unbeabsichtigtes Lösen sowie eine Feststellschraube.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • so, jetzt brauch ich mal ne aufklärung von den rigging profis...habe in physik öfters mal kreide holen müssen, und bin daher nicht so bewandert...


    ich besitze 2 manfrotto wind ups...die 087 glaub ich...die sollen eine max. belastung von 30 kg haben pro stück...kosten so 400€ pro wind up...


    soweit so gut...
    jetzt sehe ich hier für 150€ ein teil, das 20 cm höher geht und 100 belastbar ist...
    ok, es ist keine "marke", aber das ist 1/3 vom preis bei 3 fach höherer belastung...
    :shock:
    allgemein haben windups in der regel diese 30 kg "grenze" angegeben...woran liegt das? warum können solche teile wie das von mz (gibt es auch von work in ähnlicher bauart für 380€!!! :!: ) mehr als das doppelte für weniger geld?


    gibts da grundsätzliche konstruktionsunterschiede bzw. physikalische prinziepien???


    gehen wind ups leichter zu kurbeln?
    was haben windups dann noch für ne berechtigung/anwendungsgebiet, wenns lifte ab 150€ bzw. 370€ (work) gibt?


    :idea: ?


    ps.: haben die 087er eigentlich die BGV C1 zulassung, oder dürfen sie nur als "aufbauhilfe" oder nicht über dem publikum verwendet werden?

  • mz verkauft unter seiner Hausmarke Material von anderen Marken, welches teilweise sogar noch original gelabelt ist. So habe ich z.B. einen MZ-Vision Scanner, welcher eigentlich ein EASYTEC ist und auch so heißt. Das besagte Stativ (oder der Lift, je nach Betrachtungsweise) ist original ein ELATION, was zur Gruppen AmericanDJ/American Audio gehört. Auf dem Typenschild des Liftes stehen schonmal keine 100kg mehr, sondern nur noch 80. Von MZ gibts auch ein Stativ der 30kg-Klasse, welches aber optisch schon spartanischer als dieser Lift aussieht.


    Das gleiche Ding habe ich auf der amerikanischen Globaltruss-HP gefunden. Eine Nachfrage bei GT Deutschland ergab jedoch, daß Globaltruss USA wohl mal Material aus Fremdherstellung verkauft hat.


    Ich habe den Lift wie gesagt selbst hier und würde ihm aufgrund der Verarbeitung die 80kg bei zentrischer Belastung schon zutrauen. Allerdings wegen der Kippgefahr nicht bei seitlicher Belastung, was ja aber auch verboten ist. Bei mir bekommt er aber maximal 36 Kilo ab.


    Hier wird sehr viel über die Vor- und Nachteile diverser Stativmodelle diskutiert. Ihr solltet Euch mal ansehen, was man bei der Feuerwehr, wo es ja eigentlich um Sicherheit geht, für wackelige, fingerklemmsichere (das Fingerquetschen ist sicher) Gebilde vorgesetzt bekommt, die auch noch richtig Geld kosten.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich denke schon das die Manfrottos ihre Daseinsberechtigung haben. Schließlich kann man es mit entsprechenden Adapter als Lautsprecherstativ nehmen uns sieht dennoch nicht soo wuchtig aus. Dann besteht die Möglicht einen Mikrogalgen anzubringen. Oder Antennensegel auf Höhe zu bekommen. Auch wenn es dafür etwas Oversized ist. Oder für eine 4er bar oder eine kleine Pipe mit Frontlicht (Studiopars). Oder direkt ne Stufenlinse angebracht...oder oder oder... Der Lift von MZ ist wohl nur für Traverse stemmen gedacht. Das Manfrotto ist quasi ein MuFu Stativ :)
    Für Traversen gibt es bestimmt bessere aber ansonsten ist es perfekt. Und durch das relativ hohe Eigengewicht auch sehr standfest...

  • Ich habe ja auch nicht bestritten, daß Manfrotto das definitiv hochwertigere Material ist. Das ist etabliert und seinen Preis wert.


    Einen Lautsprecher kann man beim MZ ohne Adapter montieren, da dieser oben eine 35mm Aufnahme hat. Jedoch braucht man hier für die Truss oder einen TV-Zapfen einen Adapter. Truss habe ich keine, und für den Zapfen habe ich nicht dieses dünne Blechding genommen, was dazu angeboten wird, sondern mir aus St50 einen drehen lassen. Was noch beschafft wird, ist eine Halterung für meine Rohrrahmenleinwand.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!