nexo system - für dnb party ausreichend?

  • hi,


    haben demnächst ne party in einer alten fabrikhalle (ca 20X10X5m) und der betreiber könnte ein system stellen bestehend aus 2X nexo ps 15 2X ps15 bassextension und systemamp.


    reicht das für 150-250 leute?
    musikrichtung ist drum and bass/breakz/jungle, also schon sehr basslastig
    da ganze. sonst nehmen wir meist 4X18er hybridhörner als basssystem in ca. halb so großen locations...


    mir kommts etwas dünn vor, habs aber noch nicht gehört


    danke schonmal für eure meinungen

    mfg


    andreas

  • Die PS15 ist an sich schon ein sehr guter Lautsprecher, der auch ordentlich laut geht. Leider aber ist die PS15 Bassextension für dein Vorhaben wohl eher ungeeignet bzw. unterdimensioniert. Es handelt sich hier lediglich um eine Art umgebaute PS15 ohne Hochtöner mit dem gleichen 15er Chassis.
    Somit hast du im Bassbereich lediglich 2 15er Bässe. Und das ist egal ob DnB oder was auch immer bei deiner Veranstaltungsgröße zu wenig.


    Am besten nimmst du also deine eigenen 18er Bässe mit und kombinierst sie mit den PS15 als Tops. Da kommt die PS15 völlig problemlos mit und du bist auf alle Fälle was den Pegel angeht auf der sicheren Seite.

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Für die Lokationgröße arbeiten wir mit 8x PW410H und 4x P208HF. Bei harten Breaks braucht man auf jeden Fall einiges an Material.


    für 150-200 leute?!?!


    Wie hieß das so schön: "gefühlte realitäten?"

  • Klar für 150 Leute, dann fährt man es zu 50% aus und kann Stolz behauoten die Anlage hat noch masiv reserven g****


    Ich bin echt kein Bassfetischist, aber ich denke auch das 1x 15" vielleicht nicht umbedingt zu wenig, aber zu dünn ist.....
    Ich denke es ist nicht die Lautstärke sondern der Magendruck der fehlt.


    Ich denke ein 18ner pro Seite, von mir aus auch zwei um ein bischen mehr Mebranfläche zu haben, das passt schon.....
    Es muss nur gescheites Amping drann, dann kommt auch was raus...

  • ich würde die nexos mit extensions links und rechts stellen und deine 4 18er als würfel in die mitte fürs bauchgefühl.
    es geht nicht darum mit reserven zu prollen,sondern seine anlage oder fremdmaterial nicht so in die fresse treten zu müssen/wollen.
    sparfüchse mit "ach das reicht,ham wir immer so gemacht und hat keiner gemeckert" sind immer die mit dem geruch von isolierlack in den klamotten... :grin:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • ich schließ mich da den vorrednern an.
    lieber zuviel gestellt & halb ausgefahren als dann die boxen schrotten,
    wenns nicht reicht...

    mfg


    andreas

  • Hi hab im letzten Jahr die PS15 mit Bass für meinen Geburtstag gemietet. Also für Partysound aus der Konserve ausreichend, aber für eine Techno oder DnB Party beiweiten zu wenig im Bass. Laut geht das System, aber da müssten meines Erachtens noch weitere Bässe dazu, damit schön die Hose flattert, wenn der Bass kommt. Basshörner halte ich für DnB auch für wirkungsvoller.

  • ich schliess mich dem tamaris mal an..12x 18'' muss schon kommen, besser mehr. bei dnb bitte nicht über der rms leistung ampen.
    die ps15 als monitore nehmen ohne die extender.

  • Zitat von "deltamax"

    ich schliess mich dem tamaris mal an..12x 18'' muss schon kommen, besser mehr. bei dnb bitte nicht über der rms leistung ampen.
    die ps15 als monitore nehmen ohne die extender.


    iss klar...


    Und die "Zuhörer" klagen anschließend auf Schmerzensgeld wegen Körperverletzung. :roll:


    Also bei allem guten Willen, aber mit 2 PS15 und den 4 Subs wird das ausgezeichnet laufen und alle werden zufrieden sein.

  • das heisst bei 250 zuhörern teilen sich etwa 20 leute einen 18".


    wenns denn auch bezahlt wird,warum nicht.an sich aber :roll: :roll:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Irgendwer hatte mal beschrieben, wie man den Bedarf an Bässen für DnB berechnet.


    Die Tops mit genug Bässen so hoch bauen, wie erforderlich. Dann den Raum zwischen den Stacks mit bässen zubauen :D
    So ist man bei DnB auf der sicheren Seite.
    Also 12 Bässe sind nach dieser Rechnung eigentlich zu wenig. Mehr müssens meiner Meinung nach auch nicht seien.


    Es wird auch niemand wegen Körperverletzung verklagt. Für die Ohren spielen die Bässe eigentlich kaum eine Rolle.
    Wir haben mal in einer größeren Halle (3k Pax) mit Infrabässen und co. gemessen. Laut Messgerät haben die Bässe nur 70dBa geschafft. Mit LA warns dann 110 Und es klang nicht dünn ;)
    DBa ist natürrlich akustische Bewertung. Also ungefär so, wie das Ohr höhrt.


    Mann darf für DnB aber nicht danach gehen, dass für 2 Bässe ein Top seien muss.



    Gruß Simon

  • ich versteh jetzt garnicht was an 12x 18'' bassreflex so pervers sein sollte. wir fahren in leipzig auf undergroundmuggen, wos gern auch mal pegelmässig sportlich zur sache geht, vor allem NF seitig, eigentlich immer mit 8x18'' und 2x doppel12''2'' an. dafür kann man leistungsmässig entspannter an die sache rangehen, erfolg: keine pappenverluste trotz pioneer im dauerrot und teils 14h anschlag im limiter. man kann nicht immer von rock and roll live auf elektronisches schliesssen, jede musikrichtung erfordert eine andere bewertung der dinge. mit 2x 18'' unter ner ps15 würd ich bei dubstep oder minimal keine 100 leute machen;)