Lautsprecher Zelt Beschallung Sprache

  • Hallo,
    wir sind auf der suche nach Lautsprecher für Zelt Beschallungen .


    Es wird nur sprache und Hintergrund Musik übertragen. Die Boxen müssen flugfähig sein. Am liebsten 8-16 Ohm damit wir die besser parallel in Reihe schalten können.


    Bisher haben wir die Jobs mit Nexo PS 15 gefahren und alles mit delay aber das kann heute kein Schützenverein mehr bezahlen.


    Denke so an 16 Boxen 8" oder 10".


    Oder soll ich einen Schreiner beauftragen der mir die Gehäuse fertigt und ich die Bestückung vornehme.

  • Meinst du nicht das der Aufwand meißt teurer ist wie das verwendete Material und sich die Frage so garnicht stellt? Ansonsten würde ich zur Minimierung des Aufwands wohl lieber probieren mit wenigen potenten Lautsprechern aus zu kommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Bist du dir sicher des es das bringt, so ganz ohne Delays?
    Finde ich etwas pfuschig, so einen Kompromiss einzugehen.
    Dann doch lieber vorne aus zwei Punkten die Brachiale.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zwei Deppen, ein Gedanke :)


    Zitat von "Kracky"

    .......wohl lieber probieren mit wenigen potenten Lautsprechern aus zu kommen.


    Zitat von "HippeliPA"

    Dann doch lieber vorne aus zwei Punkten die Brachiale.

    no virtual - no line - no EQs

  • Die Frage ist, ob dir jemand die Neuanschaffung bezahlt bzw. ob die wieder reinkommt 8)


    Dann lieber bissl günstiger Preis und das ganze mit PS 15 gemacht, statt neues Material... Nur mal so als Gedankenansatz.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "c_p_entertainment"

    Am liebsten 8-16 Ohm damit wir die besser in Reihe schalten können.


    ... sicher ? :)


    Beschallt Ihr auch richtig große Zelte (d.h. mehrere tausend biertrinkende Besucher, verteilt auf eine große Fläche ...) ?

  • Jep alle Betrunken ab 10 Uhr in den Zelten grins.


    Nein also Delay muss sein. Das 2. Problem was ich habe stellt sich das ich die PS 15 auch immer sehr oft weg habe und die Boxen hängen 5 Tage in den Zelten. Daher will ich die PS15 für andere Jobs noch frei halten. Das sind ca. 11 Zelt Job´s im Jahr. Ich will so schnell wie möglich damit Geld verdienen. Also nicht das teuerste.


    Habe die in verdacht: http://www.voice-acoustic.de/product/VoiceAcousticCX8.pdf

  • der anspruch an sprachbeschallung ist imho hoch. hängt natürlich von deinem kunden ab. aber wie schon erwähnt, je nach größe und bierseligkeit braucht man pegel und coverage und delay!
    ich kenne die voice acustics leider nicht.


    nicht das du dir den kunden verprellst, wenn du nicht mit ps oder einem rudel ca106 am start bist. dann hast du zwar schöne günstige ls, aber keine zeltva mehr!






    Edit: va in voice acustics

  • HI,


    bei Ebay werden gerade 2 von diesen Speakern mit 15" verkauft.
    Noch 8 Tage und es sind 2 Stück verfügbar. ( nicht meine)


    Eventuell lohnt sich eine solche "Probeanschaffung" um Verarbeitung etc zu überprüfen.


    Ich weiß zwar nicht was die Boxen kosten, aber warum nicht eine Box wie Schreckis MF101 bauen (lassen). Komponenten kosten gradmal 100€ und dafür ist sie meiner Ansicht nach echt zu gebrauchen ( hab eine da).
    Mit fliegen wird dann halt wieder eine kniffelige Angelegenheit, aber die MF101 kann man auch noch als Monitor einsetzen also steht nicht den Rest des Jahres im Lager



    ALEX

  • für sprachbeschallung kann man alles einsetzen, das sprache gut überträgt.


    hier würde ich sogar Bose produkte empfehlen, da sie im wichtigen mitteltonbereich durch die verwendete breitbandtechnik keine probleme mit frequenzweichen haben ;)
    für sprache sind die teile wirklich gut geeignet und man hat einen "guten namen" im zelt hängen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würd audio zenit ti-8 dafür einsetzten.
    etwas teurer als nen selbstbau, aber nicht sonderlich viel.
    wollte damals erst selbst was entwickeln, aber lohnte dann doch nicht.

  • Warum müssen die 8-16 ohm haben wenn du die in Reihe schaltest?
    In Reihe addiert sich die Impedanz doch hoch.
    Bei Parallelschaltung geht die Impendanz runter um so mehr boxen du dran hast!

    Mitleid gibts umsonst Neid muß man sich verdienen

  • Moin !
    Habe schon zig 2500er, 5000er und sonstige Biertempel bis zu 100m Länge beschallt, und kann Dir für solche Job´s besten Gewissens die Ramsa WS-A200er empfehlen ! Von vorne mit 4, und dann alle 10 Meter 2 Systeme auf den Drittel-Achsen (ab einer gewissen Größe natürlich Delays empfehlenswert ! - notfalls geht´s aber auch ohne....bekommt im Bierlall der Laie an sich eh nicht mehr mit....hängt eben an der Relevanz und der Erwartung des Kunden !)
    Ansonsten kann ich mir für den Fall einer bezahlbaren Neuanschaffung in größerer Stückzahl aber auch gut vorstellen, die Nummer mit der Wharfedale TITAN rumzubringen - äußerst günstig im Anschaffungspreis, und Preis/Leistung richtig gut ! (natürlich nicht mit Nexo, PSE, etc. zu vergleichen - aber sieh die Mittel/Zweck-Relation - dann geht ein "ordentliches" System gar nicht...!)

  • Zitat von "0815baer"

    Moin !
    Habe schon zig 2500er, 5000er und sonstige Biertempel bis zu 100m Länge beschallt, und kann Dir für solche Job´s besten Gewissens die Ramsa WS-A200er empfehlen ! Von vorne mit 4, und dann alle 10 Meter 2 Systeme auf den Drittel-Achsen (ab einer gewissen Größe natürlich Delays empfehlenswert ! - notfalls geht´s aber auch ohne....bekommt im Bierlall der Laie an sich eh nicht mehr mit....hängt eben an der Relevanz und der Erwartung des Kunden !)
    Ansonsten kann ich mir für den Fall einer bezahlbaren Neuanschaffung in größerer Stückzahl aber auch gut vorstellen, die Nummer mit der Wharfedale TITAN rumzubringen - äußerst günstig im Anschaffungspreis, und Preis/Leistung richtig gut ! (natürlich nicht mit Nexo, PSE, etc. zu vergleichen - aber sieh die Mittel/Zweck-Relation - dann geht ein "ordentliches" System gar nicht...!)


    Jetzt hat es dann langsam aber nichts mehr mit Beschallungen zu tun, das ist wirklich übelste Bierhallen Akkustik. Ich kenne solche Installationen, schon tausendfach gesehen und auch gehört aber sowas kann man wirklich keinem ernstzunehmenden Beschaller empfehlen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky:
    Ich hab ja auch nie behauptet, dass so eine Lösung viel mit "korrekter" Beschallungstechnik zu tun hat. Aber es funktioniert, und je nach Anlass machbar, und entschuldigung mal, aber: Kirmes IST übelstes Biergedunse !!! - aber was will man machen, wenn der Kunde nicht bereit ist einen entsprechenden Satz zu zahlen - da kann man entweder großzügig verzichten, wenn man es sich leisten kann, oder mit den Wölfen heulen ! Und eines ist klar: manche Wölfen heulen fürchterlich....! :lol:

  • Kracky hat recht.


    Wenn man im Ansatz nur einigermaßen professionell arbeiten will, läßt man sowas einfach.


    Das ist eher was für Hobbybastler. :? :? :?
    Sorry, aber wenn jemand ne ernste Frage stellt, wie man was lösen kann, dann ist das der falscheste :D Ansatz



    Zitat

    Habe schon zig 2500er, 5000er und sonstige Biertempel bis zu 100m Länge beschallt, und kann Dir für solche Job´s besten Gewissens die Ramsa WS-A200er empfehlen !



    tststs :shock: :shock:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons