Kleiner Mikrotest Audio Technica - Bericht ...

  • Wir hatten von unserem AD´ler einen Schwung AT´s bekommen und sind gerade am Testen: AE-5400, AE-5100, AE-3300, ATM-710, ATM-350 und AT-4050.


    Referenz ist ein KMS-105.


    5400 > sehr nahe am 105er, sehr dicker Nahbesprechungseffekt, ganz leicht nasal, leichte Präsenzbetonung
    3300 > schon gehörig weiter weg vom 105er, dicker Nahbesprechungseffekt, nasaler als das 5400er
    710 > klingt ähnlich dem 3300er, allerdings weniger nasal
    350 > Test steht noch aus, Tenorsax kommt erst morgen, Violine am Freitag
    4050 > Niere: Enttäuschend, verfärbt im Mittelton, ausgesprochen nasal, ein Quervergleich zum 414er in Niere bestätigte dies deutlich.


    Alle Mikros wurden sowohl männlich als auch weiblich besprochen und besungen.

  • jepp, und ich kann das ergebniss für das 3300 bestätigen, habe es mir voreiner woche gekauft. ich finde das nasale aber weitsaus weniger schlimm als bei vielen anderen gängigen die ich sonst benutze (835, 935, sm58 etc.)
    den nahbesprechungseffekt muß man entweder wollen, oder eben ein anders mikro kaufen :D ich finde ihn genau richtig.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "songe creux"


    4050 > Niere: Enttäuschend, verfärbt im Mittelton, ausgesprochen nasal, ein Quervergleich zum 414er in Niere bestätigte dies deutlich.


    Das wundert mich aber sehr. Im production partner gab es vor einigen Jahren einen Großmembranvergleichstest und eine CD mit Aufnahmen ( Stimme und alternativ Klavier ) unter anderem mit einem 414 als Referenz und AT 4050, AT 4033a, verschiedenen Neumännern, DPA u.s.w. von diesen Mics klangen das 4050 und das 4033 dem 414 am ähnlichsten ???


    Ich habe selbst zwei 414XLS im Lager und gerade ein gebrauchtes 4050 erstanden. ( ist noch unterwegs ) Da werd ich das auch noch mal vergleichshören.


    sehr gespannt bin ich, wie du das 350 findest !

  • Zitat von "guma"

    Das wundert mich aber sehr.


    mich auch. Ich habe sowohl AKG414 als auch AT 4050, und ich finde die 4050er färben eher etwas weniger als das 414. Für mich liegt das 4050 irgendwo in der Mitte zwischen 414 "Hart/nasal" und Neumann U87 "weich", deshalb ist es für mich ein gutes Standart-Studiomikrofon.


    Vielleicht hatte euer Testexemplar einen Schlag ?

  • keine Frage bewegt sich das 4050 auf hohem Niveau, mein "Jammern" wahrscheinlich auch, allerdings erwarte ich von einem Mikrofon in dieser Preisklasse (oder höher) dann auch eine nahezu neutrale Wiedergabe, und für meine Ohren ist es einem KMS-105 oder auch einem 414er weit entfernt.
    Dass das Mikro einen "Treffer" hat, schließe ich mal aus, da es neu aus der Verpackung kam.
    Morgen werden wir die anderen noch testen, ich berichte dann (mal ganz unaufgefordert) ...

  • @ songe creux:


    Habt ihr das 5400er mit oder ohne Bassabsenkung getestet? Ich finde den Nahbesprechengungseffekt bei aktiviertem Lowcut (und den sollte man bei der Anwendung als Gesangsmikro schon aktivieren...) näml. überhaupt nicht extrem!


    vg,


    Mark

  • Zitat

    5400 > sehr nahe am 105er, sehr dicker Nahbesprechungseffekt, ganz leicht nasal, leichte Präsenzbetonung


    Habe schon vor etwas längerer Zeit besagte Mics (und ein Beta87) für tools verglichen. Im tools-Archiv müßte der Artikel noch zu finden sein. Obige Aussage kann ich voll und ganz bestätigen. Gutes Mikro, das 5400!


    Zitat

    4050 > Niere: Enttäuschend, verfärbt im Mittelton, ausgesprochen nasal, ein Quervergleich zum 414er in Niere bestätigte dies deutlich.


    Auch das kann ich nachvollziehen, würde aber den Klang des 4050 nicht gleich als "enttäuschend" werten. Habe mal Gesangsaufnahmen (weibliche Stimme) mit 4050 und 105 parallel gemacht, und da klang das Neumann in aller Ohren klar besser. Dennoch gibt es immer wieder Situationen (Männerstimmen, ak. Gitarre, Percussion, ect.), in denen der leichte Mittenpeak (der deutlich geringer als beim alten 4033 ausfällt) des 4050 gerade richtig kommt. Ist halt auch Geschmackssache.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • ...hab den tools-test schon mal gelesen; soweit ich mich erinnere war da aber nur das AE3300 im Test, oder?


    Abgesehen davon sind das 3300 u. d. 5400 Top-Mikrofone und durch Pad und LowCut extrem vielseitig einsetzbar!


    Mark

  • Zitat von "songe creux"

    ...
    5400 > sehr nahe am 105er, sehr dicker Nahbesprechungseffekt, ganz leicht nasal, leichte Präsenzbetonung
    ...


    4050 > Niere: Enttäuschend, verfärbt im Mittelton, ausgesprochen nasal, ein Quervergleich zum 414er in Niere bestätigte dies deutlich...


    zum AE5400 kann ich auch sagen das ich es vor 2 jahren gegen das KM105 getestet habe... und zum selben ergebnis kam.
    der deutliche nahbesprechungseffekt macht es aus meiner sicht ideal für weibliche stimmen. nur die zischel-empfindlichkeit bei stimmen mit zischlauten um die 9kHz gefällt mir nicht so. da reagiert es ein bisschen empfindlich wie ich finde.
    ansonsten für männliche vocals den lo-cut rein, bei mädels dann raus.


    zum 4050 darf ich sagen das ich es seit jahren erfolgreich an percussion und gitarrenamps einsetze.
    ich steh total auf dessen sound.
    für stimme hab ich es aber noch nie probiert, das sieht auf der bühne dann doch n bissl blöd aus wenn da noch ein popschutz davorhängt... :D
    an den test im PP mit zugehöriger CD kann ich mich noch ganz gut erinnern: "Die deutsche industrie hat 1995 massiv personal abgebaut. 300.000 arbeitsplätze gingen dabei verloren"... wenn man alle mikros durchhört vergisst man diesen satz nie mehr :D
    damals gefiel mir das 4050 und ein Beyermikro am besten. durch diesen test kam ich überhaupt erst zu AT...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habs mir jetzt nochmal angehört. Die deutsche Industrie... Was mich damals wie heute nicht umhaut, sind die Neumänner. Irgendwie nöölig zwischen 400 und 800 Hz. Das 4050 gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich finde den Unterschied zum 414 nicht sehr groß. Vielleicht eine Spur härter aber sehr analytisch und nicht schönfärbend. Das mag ich. Ganz subjektiv.