gesang:outboardgeräte für den livebetrieb?

  • Welche Outboardgeräte eignen sich, um im professionellen einsatz den vocalsound zu verbessern? Gibt es noch andere Zusatzgeräte außer den üblichen verdächtigen -die eh schon meistens da sind- die man für den livebetrieb empfehlen kann? Habe an einer Stelle gelesen, ein outboard preamp könnte gute dienste tun. (z.B. ein tl audio) Was ist davon zu halten?

  • Ich n utze einen TLA 5051 als Micpre und Compressor und bin überzeugt vom Preis/Leistungsverhältnis.


    Leisteet mir auf vielen Jobs gute Dienste.
    Und man kann Ihn auch für Acc. Gitarre oder Bass oder.... einsetzen.


    Sicher ist manley oder Ähnliches besser, aber auch deutlich teurer.
    Und bei allem Spaß und der freude, die wir techniker mit solchen "Do thats" haben, irgendwo sollten Sie sich zumindest rechnen oder uns einfach nicht Pleite machen :D
    Aber auch ein SPL Gerät wie ein Goldmike ist OK.


    Gibt aber sicher noch jede Menge interessanter Geräte, von der die Kollegen berichten können. 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ein TC Electronic Voice One :D


    aber Voooooorsicht is cooool Män. Hat sogar Breath Modelling Synthese, automatische Tonhöhenkorrektur und einige andere seltsamen Fähigkeiten; es macht aus Omi eine Diva wenns so gewünscht wird, oder eine außerirdische.
    Beim Einsatz solcher Waffen ist aber anzumerken: Meist ist Weniger = Mehr ! Zuviel davon und die Sache gerät völlig außer Kontrolle.
    Wenns dir also um das geht, bitte erst leihen und ausgiebig damit rumexperimentieren.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Der Sänger meiner Band hat sich das TC Helicon Voice Pro gezogen - damit kann man abartige Sachen machen! Ausser den üblichen Verdächtigen an Digitaleffekten (Chorus, Flanger, Echo, Hall, Ringmodulator) hast Du noch wirklich kranke Sachen wie Verzerrer, "Flüstertüte", uvm.


    Viele Grüße
    Jo

  • zuerst mal solte man aber ein paar dinge bedenken:


    JA, solche geräte können in den meisten fällen einer stimme noch das gweisse etwas verleihen.


    Nein, sie können nicht zaubern.


    was ich damit versuche zu verdeutlichen ist folgendes: bevor man einen channelstrip anschaft sollte man bedenken das der haupt "sound" von anderen faktoren abhängt, das mikro muß schon mal ideal sein, die PA gut, und auf den raum abgestellt, das dazwischen liegende equipment (pult,amp etc.) muß ein ordentliches niveau haben, und man muß schon das maximum dort herauszuholen wissen.


    nur dann macht es meines erachtens nach sinn geld für weiteres outboard zu investieren.
    dann kommt noch hinzu das dieses gerät (weil es gibt ja wirklich sehr viele) den eigenen soundvostellungen und der stimme des singenden angemessen sein muß.


    sollte das aber alles zutreffen, kann man mit einem channelstrip die letzten par prozente herauskitzeln.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Tacho zusammen!


    Unter dem Vorbehalt, daß alle Komponenten stimmen, also Mikro, Pult - im speziellen die Filter, die PA und die Raumanpassung und vor allem, daß das Instrument an sich (die Stimme der Person also) stimmig ist, braucht es nicht viel.
    Es reichen eigentlich die normalen Helferlein wie Compressor als Insert und ein wenig gutes Reverb in der Klasse Lexicon PCM81/91. Damit ist schon mal viel gewonnen.


    Für das fluffige Gesangsgefühl gefällt mir ein SPL Vitalizer (ich weiß: ist ne alte Schote aber immer noch recht pasabel) als Gruppeninsert ganz gut. Man kann die Stimme(n) brillianter klingen lassen und durch eine wenig Phasenschieberei auch verbeitern.


    Die meisten Multieffekte bieten ansonsten genügend Spielerein für Sondereffekte. Ein dediziertes Gerät allein nur für eine Stimme halte ich für unrentabel.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich hab den eindruck das Wort "Channelstrip" soll hier für alles herhalten


    für mein Verständnis ist ein Channelstrip ein Mic-pre / EQ / Kompressor, De-Esser usw., oft hats noch etwas Röhre mit. Also ein Gerät daß die Stimme PASSIV optimiert, ich mein damit sie wird nur gefiltert, gereinigt und in ihrer Ausdrucksstärke optimiert, bleibt aber wie sie ist, natürlich.


    Ein Voice One, Voice Pro und all die netten DSP verändern die Stimme AKTIV, das geht teilweise soweit daß virtuelle Stimmen hinzugefügt werden und es wird synthetisiert. Aus diesem Grunde gehören diese Geräte zur Familie der FX, der Effektgeräte.


    Daraus kann man "ideale Kombi" ableiten:


    Mic -> Channelstrip -> Pult + Vocal-FX im Insert.
    ( hierbei interessant: Vocal-Monitoring gibts dann "mit FX" als auch "ohne", ganz nach Wunsch)


    Je besser ein/e Sänger/in ist, desto weniger FX muß dazu.
    Je besser ein/e Sänger/in ist, desto lohnenswerter ist ein wertiger Channelstrip.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • und manchmal gibt es eben einen channelstrip mit integriertem FX :D


    es gibt nun mal so viele verschiedene geräte auf dem markt, die eigentlich alle einen anderennamen haben, darüber sollte man jetzt nicht streiten.


    es fängt bei einem einfachen guten vorverstärker an, und geht bis zu einem gerät wie dem liquid channel, dazwischen und daneben ist doch alles möglich.
    welches jetzt für den threadstarter interessant ist, hängt von der ausgangsituation ab, budget, stimme, stilrichtung etc.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Kann jemand was zu der Focusrite Tone Factory erzählen ??


    wenn der preamp das tut , was er soll , wäre das eventuell meine wahl..
    arnt

  • Hallo,


    so eine tone-factory befindet sich auch in meinem Besitz. Er sit ja eigendlich eher für Instrumente gebaut, für Vocals gab es einen anderen, der Name ist mir aber gerade entfallen.


    Also fangen wir einmal an:
    1. der Preamp arbeitet unauffällig es können Signale über die frontseitige Klinkenbuchse oder aber über eine XLR auf der Rückseite eingespeist werden.
    2. Darauf folgt ein Hoch- und Tiefpass, beide Regelbar und sowohl in den Audioweg, als auch als SC-Filter für das Gate zu schalten.
    3. Das Gate (ganz hinten auf der Frontblende, ob es auch an dieser Stelle im Signalfluss steht weiss ich nicht, wäre aber blöd) ist nicht in Attack und releas steuerbar, also nur eine Zugabe, aber es gibt ja einen Insert.
    4. Ein Kompressor ist auch eingebaut, aber dieser ist auch mit zu wenigen Parametern ausgestattet, so dass er nur für leichte Kompressionen zu gebrauchen ist, soll es heftiger zur Dache gehen ist meiner Meinung nach auch auch ein anderes Schaltungsprinzip besser als der eingebaute optische Kompressor.
    5. EQ gliedert sich in einen 3 Band ohne Parametrik und 2 Bänder mit Frequenzparametrik und schaltbarem Q. Der ist eigendlich schon brauchbar.
    6. Ein Verzerrer ist auch eingebaut, liefert aber eigendlich keine brauchbaren Ergebnisse - finde ich.


    Ein und Ausgänge sind recht brauchbar und auch reichlich vorhanden. Netzteil ist eingebaut. Von der Verarbeitung ist das Gerät ordentlich, aber recht tief im Rack. das Netzteil ist Got sei Dank eingebaut.

  • der vocal- pendant heisst trakmaster und soll wohl recht ordentlich tun. Alternativ habe ich noch Joemeek ( das old school teil ) im hinterkopf, der für RnR wohl schön tun soll, aber auch nur dafür. Nachteil: Wandwarze, dafür prima für unterwegs , um ihn mal eben mit in den koffer zu schmeissen. Iigendwie ist mir die Focusrite Voicebox am sympatischsten, da ich das teil kenne und weiss, was es tut... Wird leider nur selten verkauft. :? Dafür hat man All-In-One forever...


    arnt

  • Lustich, den Joomeek habe ich auch und nehme ihn für Vocals eigendlich lieber her. Welchen hast Du?


    Ich habe den kleinsten also den VC3 noch mit enhancer statt eq, der dann in der Nachfolgeversion verbaut wurde.

  • Mein Favorit ist ganz klar der SPL "Channel One". Ich denke aber, das alles, was in der Liga spielt, gut ist. Egal, ob TLA, SPL, das gute Focusrite zeugs, oder das von dbx. Auch der Midas XL 42 ist ein sehr gutes "Vocal Gerät" Ist zwar ein EQ, wird aber oft genutzt um an den Stimmen Verbesserungen vorzunehmen. Entscheident ist dann nur noch der Geschmack...


    Gruß Jan

  • Soo,


    den JoeMeek hatte ich nun mal probiert.. und nach zwei gigs wieder abgegeben.. Klingt irgendwie seltsam, je nach Mikro. Den Enhancer kann man Live nicht wirklich gebrauchen und wenn dann nur sehr sparsam. Da wo es dann interessant wird, koppelt es gerne. Dafür rauscht es wie sau....


    Jetzt habe ich doch die Focusrite Voicebox MKII bekommen . Was soll ich sagen? Super Preamp, klingt sauberst, ohne scharf zu klingen, wenns dann mal lauter wird. Der Kompressor ist einmalig und bringt die Stimme schön aber unauffällig nach vorne . Der Equalizer ist eine fabelhafte Klangfabrik und wegen dem parametrischen Shelving sehr mächtig. Den De-Esser habe ich noch nicht getestet. ICh bin rundum zufrieden mit der Maschine . So liebe ich Gesangsstimmen. Ein schönes Feature ist der NoiseFilter , den man dazu nutzen kann , in Pausen das anklingen von Feedbacks an der Koppelgrenze zu unterbinden.... Schade, dass das teil nicht mehr hergestellt wird...


    arnt