FOH vs. MON, welcher Tonler ist wichtiger

  • Hallo,
    am letzten Wochenende ist die Frage mal wieder aufgekommen, wer hat den verantwortungsvolleren Job.
    Der FOH mann(frau) der aus den Eingängen Stereo zaubert und mit seinen effektgeräten in anführungszeichen nur die Zuschauer befriedigen muss
    oder der
    Monitor mann(frau) der aus den Eingängen entsprechen Rider die Musiker glücklich machen muss und mal gut und gern 6 voneinander unabhängige wege überwachen muss. Ich sehe hier auch noch die Verantwortung an, das diese wege ja auch wieder direkt auf den Musiker zurückfallen und entsprechend dieser einstellungen er einen gutes oder seehrgutes Signal zurückliefert.


    Ich rede jetzt hier auch nicht von den Jobs, wo der MON vom FOH gemacht wird.


    Ich bin mal auf eure meinung gespannt.


    Michael

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Ganz einfach:


    Auch wenn der/die Moni nur für eine Hand voll Leute aber dafür noch jedem einzelnen ihre extrawurst mischt , so hängt davon das Wohl der Band und damit jenes der 1000 Leute vor der Bühne ab.....
    Die frontmann kann nur EINEN Mix versauen. Wenn der Band trotzdem gute Laune hat, ist das eher irrelevant und das Publikum feiert trotzdem.. ..


    arnt

  • ah ja...wage mal zu bezweifeln, dass das der durchschnittliche Konzertbesucher auch so sieht: "Sound war zwar scheiße, aber die Band war so vergnügt dabei, da fand ich' s dann auch ganz toll" :D
    Also ich finde die Frage eigentlich eher so sinnvoll wie: was is'n wichtiger - Fader oder Potis? Was ich damit sagen will ist, dass ab einer bestimmten Größenordnung das eine so wichtig ist wie das andere. Ich wäre da wirklich vorsichtig, einer von beiden Positionen eine höhere Kompetenz zuzuordnen.

  • Ohne ordentlichen FOH-Mix wird aber das Publikum nicht glücklich! Und was ist schlimmer, als ein schlecht gelauntes Publikum? (Kein Kartoffelsalat am Catering mal ausgeschlossen!)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • ich glaube weniger das die grösse hier entscheident ist, weil grösse sagt in meinen Augen nur aus ob ich als Hobbytechniker für ne Hand voll zuschauer und Hobbyband mische oder schon eher eine Studierte ausbildung und erfahrung mitbringen muss um z.B. ne Madonna Tour zu machen.


    Zitat

    Ich wäre da wirklich vorsichtig, einer von beiden Positionen eine höhere Kompetenz zuzuordnen.


    also entscheidet sich hier: kann ich mich leichter den wünschen der Musiker oder eher den wünschen der Zuschauer über den Mix des Sounds anpassen.


    @ da_user,
    Ich glaub das ist wie mit dem Kartoffelsalat. Wenn der Montech zuviel Pfeffer reintut kann der FOH mit der priese Salz nichts mehr machen.
    würzt aber der MON tech richtig kann der FOH immernoch die Suppe versalzen.


    Bis jetzt hält sich also das Ergebniss noch im gleichgewicht.


    Ich werde wohl die Frage umformulieren müssen, ich weiss nur noch nicht wie...

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Für mich sind beide Jobs in ihrer Ausführung genau gleich wichtig. Ohne gutes Monitoring, keinen guten Bandsound und somit Shit in - Shit out, ohne guten FOH Sound kein gutes Fest oder ebenso Shit out!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • VT ist imho Teamwork in Reinkultur...


    Da ist kein Platz für "Ich bin besser (oder wichtiger) als Du".
    Jedes einzelne Zahnrad hat eine Funktion und wenn die Zähne nicht ineinandergreifen, dann steht die ganze Maschine.


    Somit ist es für mich unmöglich, eine Aussage zu treffen, wer denn wichtiger ist...


    Wenn der Monitormann Mist mischt, dann ist die Performance der Band u.U. grottig, das kann der FOHler nicht ausbügeln.


    Ist der FOHler schlecht, nützt der beste Monitorsound nichts...


    Demnach sehne ich mich nun nach den dieser Frage folgenden Umfragen:


    Wer ist wichtiger:
    Licht oder Ton
    Catering oder Security
    Hand oder TL
    Sänger oder Band
    Rigger oder Eli
    usw...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat

    Catering oder Security


    Eine sehr kräftig aussehende Security, die total schlecht auf Veranstalter ohne funktionierendes Catering zu sprechen ist, ist wichtiger! :D :twisted:

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat

    @ da_user,
    Ich glaub das ist wie mit dem Kartoffelsalat. Wenn der Montech zuviel Pfeffer reintut kann der FOH mit der priese Salz nichts mehr machen.
    würzt aber der MON tech richtig kann der FOH immernoch die Suppe versalzen.

    :D:D


    Beid e wichtig, der eine macht die Basis, die die Baand braucht, um Ihre gute performance rüberzubringen ( da gehört dann noch mehr dazu wie Gute Laune, ein schöner Tag, gutes Catering,........... )
    Der andere, der Zweikanal mischt und das Publikum glücklich macht, was wiederum die Stimmung der Band hebt :D


    Es ist, wie schon wer geschrieben hat, ein Zahnrad greiftb ins andere.


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • na ja, so schlimm fionde ich diese diskusion jetzt nicht, es ist schon etwas was man in den doch mitunter langen wartezeiten backstage mal diskutieren kann, nicht das es etwas ändert, oder das nicht wie oben geschrieben das teamwork das entscheidende ist, so gibt es doch unterschiede in beiden bereichen.


    die performance der band ist in meinen augen wirklich wichtiger als der sound, dafür habe ich schon zu viele konzerte gesehen wo der sound wirklich grottig war, udn die leute trotzdem gefeiert haben.
    dazu kommt noch das ich häufig von zuschauern angesprochen werde das der sound gut wäre, obwohl ich selber mit dem ergebniss noch längst nicht zufrieden war, soviel also zu der "publikums-sound-kompetenz". ist ja auch nicht deren job, die sollen nur spaß haben.


    beim monitoring muß ich mich hingegen mit mehr mix kanaälen befassen, dazu noch mit musikern, das ist teilweise schon recht anspruchsvoll.
    dafür fehlen hier meistens (außer bei IEM) effekte die ich bedienen muß, und das ständige verändern des sounds, bei einem guten monitormix bin ich in der regel nach dem zweiten song arbeitslos.


    deswegen sehe ich es schon so das der monitorman mehr zum gelingen der musikalischen performance beiträgt, ich aber aus eigenen spaßgründen lieber front machen :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Lass es mich mal so formulieren:
    für Mich als FoH ist der Moni-Mann wichtiger. Immerhin ist er direkt an der "Quelle" und kann im schlimmsten Fall auf der Bühne eingreifen, lange bevor ich den weiten Weg dahin rennen könnte.
    Das macht meinen Job entspannter und ich kann mich auf das Wesentliche konzentrieren.


    Für den Kollegen am Monitormix ist es wohl eher andersrum. Er kann entspannt seinen Job machen und wenn es gut läuft und auch das Feedback des Publikums stimmt, sind die Musiker glücklich, enstpannt undmit (fast) allem zufrieden.
    Damit hat er dann tatsächlich zum 2. Song einen kleinen "Feierabend".

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Natürlich ist der FOH Mann wichtiger:


    Es gibt mehr Gigs mit FOH Mann und ohne Monitor Mann.
    Es gibt weniger Gigs mit Monitormann und ohne FOH Mann.


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Und wenn sich kurz danach die Sängerin die Seele aus dem Leib singt, weil ihr Monitor zu leise ist, dann ist auf einmal der Monitormann wieder wichtiger :D

  • Zitat von "Montesuma"

    Es gibt mehr Gigs mit FOH Mann und ohne Monitor Mann.
    Es gibt weniger Gigs mit Monitormann und ohne FOH Mann.


    Ich glaube die anderen habe es so gelesen wie ich es gemeint hatte, das ich nicht die Jobs meinte wo 1 Mann beide jobs macht, sondern wo 2 sich die Arbeit teilen.


    DJ_Uwe, deine Antwort finde ich nicht mal so schlecht. Das Teamwork (toll ein anderer machts) ist ja die vorausetzung das es überhaupt funktioniert. Was nun die Ursprüngliche Frage angeht, jetzt glaube ich ich kanns sie etwas anderst Formulieren.


    In Welchen Job (FOH/MON) kann man jemanden schneller einarbeiten, auch unabhängig ob ich zuvor schon Grundeinstellung vorgenommen habe oder nicht.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • naja die letzte frage sollte es eigentlich schon gesagt haben.


    Nach jetziger Auswertungder Antworten geht es auf nen unentschieden, somit Teamwork zwischen Techniker und Musiker hinaus.
    Also ohne gutes Signal kann der MON nix mischen, ohne seinen Mix kann die Band nicht ordentlich spielen und der FOH kann drehe und schrauben was er will.
    Jedoch alternativ können die Musiker sagen, der Monitormix ist **** und das Signal über die FOH ist besser. Da steh ich dann als MON mixer da, ähm was habe ich jetzt wieder falsch gemacht. So z.B. geschehen mit dem Bassisten. Bass über INear ist halt auch mit billigen hörern nicht wirklich prickelnd. Der Schlagzeuger hingegen hat ja noch seinen Shaker und der Rest der Band, also Gitarristen, solang die Ihren Sound hören sind die ja meist schon zufrieden.


    Auf was ich also hinaus will, bin ich für beide Job's qualifiziert genug oder welches wissen muss ich haben um den einen bzw den anderen Job mit bester zufriedenheit aller erfüllen kann. Ich habe den Thread hier gestartet um auch anderen zu zeigen die mal die ähnliche Frage haben zu zeigen, wo die Vorzüge und Pflichten liegen.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • ..Es gehört zu beidem viel Erfahrung dazu.
    Am Monitorplatz ist ein gutes Organisationstalent auch sehr wichtig. Man sollte starke Nerven haben und sich nicht so schnell aus der ruhe bringen lassen..vor allem bei 20min Changeover incl. Monitormix:-)


    Und niemals denken das man nach dem Lesen einiger Forenantworten den Job gut machen kann....

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"