hallo,
kommen effekte wie gate und kompressor schalttechnisch gleich hinters micro und der ausgang dann in den mixer, sodass jedes mic sein eigenes gate hat?
gruß Patrick
hallo,
kommen effekte wie gate und kompressor schalttechnisch gleich hinters micro und der ausgang dann in den mixer, sodass jedes mic sein eigenes gate hat?
gruß Patrick
die gehören zu den FX und kommen ins zugehörige Insert von der Konsole. (Es gibt Ausnahmen)
Zitat von "Manuela"die gehören zu den FX
Wie jetz?
Gates & Comps musst Du mit Line-Pegel ansteuern, damit sie richtig arbeiten können. Also erst den Kanalvorverstärker samt Gain-Regler bemühen (das Mikrosignal vorverstärken) und dann über den Insert (Einschleifweg - der sitzt üblicherweise hinter dem Vorverstärker und führt den Pegel, den man dort eingestellt hat) das Gate beschicken.
es grüßt
derautor
und immer dran denken: Erst das Gate - dann der Kompressor:-)
Grüße
WW
Vieleicht sollte man noch erwähnen, dass ein Insertkabel ein Stereo Kabel ist.
Hab schon von vielen gehört das sie es Anfangs mit Monoklinke probiert haben und nie einen Ton mehr beim Fade ankam. Sie es dann letztendlich aber doch immer hinbekommen haben indem sie das Signal über einen zusätzlichen Fader wieder ins Pult geholt haben.
Haben somit auch immer ein Größeres Pult buchen müssen bevor sie gewusst haben wie das mit den inserts funktioniert.
Klicke hier --> Effekt-Routing
Gruß Jens
Zitat von "Jens Tix"Vieleicht sollte man noch erwähnen, dass ein Insertkabel ein Stereo Kabel ist.
Nö.
Entweder es ist eine Stereoklinke auf zwei Monoklinken, oder eine Mono-/Stereoklinke auf eine Mono/Stereoklinke für Send, desselben für Return, oder ganz symmetrisch über XLR; je nach Pult.
Deswseitreren gehören die Gates/Compis nicht zu den FX, sondern zu den Dynamics.
Und zu guter letzt: wo Gate und Compi in der Reihenfolge hingehören ist auch Wurst, Werner (sorry für die Wortspielereien :wink: ).
Lediglich wo die "Sense" bzw. Sidechain-Signale abgegriffen werden zählt :wink:
Zitat von "treibsand"
Nö.
Entweder es ist eine Stereoklinke auf zwei Monoklinken, oder eine Mono-/Stereoklinke auf eine Mono/Stereoklinke für Send, desselben für Return, oder ganz symmetrisch über XLR; je nach Pult.
Deswseitreren gehören die Gates/Compis nicht zu den FX, sondern zu den Dynamics.
Und zu guter letzt: wo Gate und Compi in der Reihenfolge hingehören ist auch Wurst, Werner (sorry für die Wortspielereien :wink: ).
Lediglich wo die "Sense" bzw. Sidechain-Signale abgegriffen werden zählt :wink:
Dito
"wo Gate und Compi in der Reihenfolge hingehören ist auch Wurst"
Nee, nee erst Gate, dann Kompressor! Denk mal drüber nach, warum ein Gate nach einem komprimierten Signal eindeutig schlechter performt als bei einem unbehandelten Signal. :wink:
Grüße
WW
Zitat von "treibsand"
Und zu guter letzt: wo Gate und Compi in der Reihenfolge hingehören ist auch Wurst, Werner (sorry für die Wortspielereien :wink: ).
Lediglich wo die "Sense" bzw. Sidechain-Signale abgegriffen werden zählt :wink:
jetzt wird es hier aber philosophisch ... da das Sense/Sidechain Signal zu 99.9 % intern am Eingang des Geräts abgegriffen wird, hat Werner natürlich recht. Oder führst du die Sidechain Signale immer extra zu, um maximale Kontrolle zu haben ...
Zitat von "oTon"Oder führst du die Sidechain Signale immer extra zu, um maximale Kontrolle zu haben ...
Das kann man natürlich machen, da die Frage von einem "Newbie" (nicht abwertend gemeint, jeder fängt mal klein an) gestellt wurde, würde das nur zu zusätzlicher Verwirrung führen.
Daher: Erst das Gate und dann der Kompressor, wenn nicht am Sidechain rumgefummelt wird.
Im Übrigen können Gate und Kompressor bei passender Einstellung durchaus zum Effekt werden, aber das würde in diesem Thread ebenfalls zu weit führen.
Gruß Jörg
gate im kanal-insert: ja, in 99% der fälle sinnvoll
kompressor im kanal-insert: kommt drauf an...
aber in der ausgangsfrage gings ja nur um gates.
Leider ist es nicht einheitlich, manche Pulte haben den Pre-Aux-Abgriff ab Werk Pre EQ (Midas Venice z.B.) Für Monitor von vorne natürlich Käse - da dreht man sich nen Wolf, und der Sänger beschwert sich immer noch daß sein Monitor so scheiße klingt...
Inserts hingegen hab ich mir so manches Mal schon schaltbar auf post EQ gewünscht - nicht jedes Gate hat nen Key Filter
Das problem an der zeichnung ist die abgekürzte bezeichnung, Korekter wäre:
Post-Fader-Post-EQ Aux (was ja nur so geht)
Pre-Fader -Post-EQ Aux
und andere Pulte haben auch
Pre-Fader-Pre-EQ Aux
und manche haben das auch schaltbar!!!!
...und wieder andere zum umlöten... (siehe Venice)
um das aufmachen eines neuen Threads zu ersparen:
Wenn ich ein stark kompressiertes Signal habe und gebe das so auf einen Monitor erzeuge ich damit ja recht schnell ein feedback. Ich habe schonmal bei einer acapella-geschichte gesehen, dass der Faderschieber einfach mit einem Y-Kabel das Signal gesplittet und auf einen zweiten Kanal ohne Comp. gelegt hat. Gibt es die Möglichkeit bei Digitalpulten (LS9, M7CL, PM5D etc.) auch einfacher oder ist das schwachfug, ein unkompressiertes Signal auf den Monitor zu geben??
danke!
Zitat von "d&b-q7"Gibt es die Möglichkeit bei Digitalpulten (LS9, M7CL, PM5D etc.) auch einfacher oder ist das schwachfug, ein unkompressiertes Signal auf den Monitor zu geben??
"unkomprimiert" wenn schon ... ... nein ist kein Unfug, sondern macht immer Sinn wenn du die Vocals "draussen" relativ stark komprimieren willst und Monitor vom FOH machst.
Bei Digitalpulten ist das sogar noch etwas einfacher, weil man sich:
1. Das Eingangssignal einfach auf zwei Eingänge intern patchen kann, somit fällt das Y-Kabel weg.
2. Kann ich bei vielen Digitalpulten den FOH & Monitorkanal so verlinken, das alle Regler (Gain/EQ etc.) verkoppelt sind und nur die Auxwege unabhängig voneinander funktionieren, das spart das doppelte Einstellen der Parameter in beiden Kanälen.
Zitat2. Kann ich bei vielen Digitalpulten den FOH & Monitorkanal so verlinken, das alle Regler (Gain/EQ etc.) verkoppelt sind und nur die Auxwege unabhängig voneinander funktionieren, das spart das doppelte Einstellen der Parameter in beiden Kanälen.
Wie funktioniert das z.B. bei einem LS9?
edit: meinst du den ganz normalen channel-link oder funktioniert das z.B: mit Custom-Fadern??