Live Earth

  • Hmhm ich weiss nicht ob es hier "erlaubt" ist..ich poste es mal :)
    Von sennheiser gibt es nen Blog mit videoberichten:


    http://le-backstage.spaces.live.com/


    Einfach ein wenig runtergehen...viel muell dabei....sind aber auch berichte ueber die technik, wie funkstrecken, FoH, monitorplatz etc. ... mit am interessantesten find ich den bericht im Ü-Wagen...die koennen nur von 2 bands nen soundcheck machen...alles andere muss "on-the-fly" passieren...schauts euch mal an.
    Da bekommt man als leihe wenigstens eine kleine ahnunung, was soeine show fuer ein aufwand bedeutet.


    Gruss,
    Moritz

  • Gabs den wenigsten noch ein paar bands die beim betreten der bühne nooch schnell line up oder aufstellung verändert haben? soll ja spannend bleiben :D


    also zum wesentlichen: ich stelle fest das nicht alle bands wirklich gut waren 8)


    aber geil waren zum besipiel Linkin Park,


    also auch von mir ein respekt an die dort arbeitenden, bin mir nicht sicher ob ich tausche wollte an dem tag.


    jetzt erstmal die aufnahmen weiterschauen, den welcher tonman hat schon samstags 24 stunden zeit?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das Videoblog weiter oben ist wirklich interessant ... nur .. hätte man da nicht jemanden nehmen können der auch ne winzige Ahnung vom ganzen Geraffel hat ... diese ahnungslose, sorry, Sekretärin nervt doch nach einiger Zeit ganz leicht ... ging die der Crew vor Ort nicht irgendwann auf den Zeiger ?


    Geil ist auch ein Video mit nem FOHler ...
    Moderatorin: Erklär mir doch mal das Mischpult ...
    Mixer: *umdreh* ähmm ... *glotz* dieses Mischpult hat ... *hinschau*
    ... 48 Kanäle :lol:

  • so viele kanäle.. kennste einen, kennste alle.. Ganz einfach eigentlich. Kann doch jeder, oder ?? ... :D


    In einem ameisenhaufen geht es sicher beschaulicher zu als auf dieser veranstaltung. Wie karel schon schrieb, würde ich es mir sehr gut überlegen, so einen job als sysop oder monitorschrauber zu absolvieren, obwohl es doch seine gewissen reize hat und die amphetamin industrie ankurbelt.



    arnt

  • Sie sorgt wenigstens fuer den gewissen unterhaltungsfaktor :)


    Schoen find ich auch den monitormann von shakira...wie er mal garkein bock auf das interview hat:
    "Wie ist die akustik? Ist sie gut? *suggerier, siggerier*"
    "Naja, es ist halt ein stadion...typische stadionakustik..."

  • Ich wollte mit meinem ursprünglichem Posting wirklich niemandem zu nahe treten, der direkte Vergleich mit London machte aber deutlich, dass es deutlich besser geht.


    Wie solche Festival-Produktionen abgehen, bei denen der eigentliche Gig kürzer ist als die Umbauzeit, ist mir durchaus klar. Und dass die Künstler (bzw. deren aufgeblasene Managements) meist nicht ganz unschuldig sind, indem sie entweder Garbage abliefern oder aber auf Setups beharren, die zu den Bedingungen eines solchen Events einfach nicht passen, muss natürlich ebenfalls berücksichtigt werden. Hier war es nach meiner Erfahrung schon immer so, dass deutsche Pseudo-Stars technisch tendenziell schwieriger zu handeln sind als internationale Acts, die auch mal ganz locker eine fremde Backline mitbenutzen, wenn es der Sache dienlich ist.


    Zum Schluss wurde es auch deutlich besser, aber z.B. Jan Delay war wirklich ziemlich grauenvoll.

  • Zitat

    Hier war es nach meiner Erfahrung schon immer so, dass deutsche Pseudo-Stars technisch tendenziell schwieriger zu handeln sind als internationale Acts, die auch mal ganz locker eine fremde Backline mitbenutzen, wenn es der Sache dienlich ist.


    Backline mitbenutzen kommt in der Liga eigentlich kaum vor, da jeder seine speziellen sSounds usw hat.
    Und ich versteh das sogar.
    Da ist Backline Umbau auch meist schneller als Backline adaptieren, weil man kann hinten schon alles vorbereiten und schiebt nur mehr rein.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Mhhh - da kann man mal wieder sehen, wie die Meinungen auseinander gehen... Ich war in Hamburg vor Ort und fand zum Beispiel Jan Delay ein echtes, akustisches Highlight. Andere, weit spätere Acts hingegen waren glinde gesagt sehr befremdlich... In Sachen Schuldzuweisung bin ich da sehr vorsichtig, da das zum einen nicht meine Tontechnikliga ist und zum anderen ohnehin schon reichlich spekuliert wird. Kein Grund für den teilweise schlechten Sound war meiner Meinung nach (also subjektiv) das System und die Systemer.


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Mhhh - da kann man mal wieder sehen, wie die Meinungen auseinander gehen... Ich war in Hamburg vor Ort und fand zum Beispiel Jan Delay ein echtes, akustisches Highlight. Andere, weit spätere Acts hingegen waren glinde gesagt sehr befremdlich... In Sachen Schuldzuweisung bin ich da sehr vorsichtig, da das zum einen nicht meine Tontechnikliga ist und zum anderen ohnehin schon reichlich spekuliert wird. Kein Grund für den teilweise schlechten Sound war meiner Meinung nach (also subjektiv) das System und die Systemer.


    CU SKY


    Vor Ort und im Fernsehn sind halt zwei komplett verschieden paar Schuhe. Jan Delay war im TV wirklich unterirdisch. Es klang, als wenn alles erstmal nur übers Gesangsmikro zu hören gewesen ist. Und es wurde auch nicht wirklich besser mít der (zugegebenermassen kurzen) Zeit.

    Gruss
    Christian

  • Zitat von "mikee mike"

    ...
    Geil ist auch ein Video mit nem FOHler ...
    Moderatorin: Erklär mir doch mal das Mischpult ...
    Mixer: *umdreh* ähmm ... *glotz* dieses Mischpult hat ... *hinschau*
    ... 48 Kanäle :lol:


    Sag´ mal nichts gegen Bernd Buthe ;) Der hat sich nun wirklich bemüht, der *huestel" Moderatorin das alles mit Fassung zu erklären.


    Kann mir das gut vorstellen:


    "Hee, Ihr da oben!!"
    "Ja, was gibts denn?"
    "Wir sind vom [Name] TV und wollen mal ein kleines Interview machen"
    [wer hat die denn jetzt hergeschickt...habn ja auch nix zu tun :-(]
    "Ja, nee kein Problem..."
    "Also hier wird also der Ton gemacht oder wie Sie fachmännisch sagen "abgemischt"
    [Tuschel Tuschel..."Bernd, das ist Dein Patient!" :mrgreen:]
    ["Klar doch, immer ich"]
    "Also stellen wir uns doch mal (ach nee, dumm stellen ist nicht nötig) ganz dumm..."

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ich will mich hier jetzt doch auch mal zu Wort melden, weil ich so manche Ansichten von den Kollegen hier ganz und gar nicht verstehen kann.


    Eine derartige VA zu stemmen ist ein logistisches Meisterwerk und fordert alle Beteiligten bis an ihre Grenzen, und darüber hinaus, zu gehen. Der Vergleich mit einem Stadtfest in Hintertupfenhausen mit drei lokalen Nachwuchsschülerbands ist auch nur ansatzweise gestattet. Dass dabei Fehler passieren, und ein Mikro mal noch nicht aufgezogen ist, kann halt nunmal passieren. Es arbeiten da Menschen und keine Maschinen.
    Zum Sound kann ich nicht allzuviel sagen, da ich die VA nur häppchenweise sehen konnte. Aber gerade der Sound von Jan Delay fand ich persönlich ausgesprochen gut. Ich hab da sogar die Glotze lauter :D gemacht und mich am Ganzen erfreut. Klar, es war anders als von Platte, aber das erwarte ich von live auch.


    Ich zolle den Jungs die da gearbeitet haben allergrössten Respekt und glaube nicht, dass man es, in Anbetracht der Umstände, besser machen kann!!

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Obwohl ich das Konzert nicht gesehen habe:


    Während die Jungs am FOH- und Monitorpult noch 'nen ziemlich leichten Job hatten (3 Pulte, sprich gut 'ne halbe Stunde um sich am Pult vorzubereiten), hatten die im Ü-Wagen nur so um die 10 Minuten um das Pult umzupatchen und grob zu EQ-en. Schon fing der nächste Act wieder an.
    Und dass dan von 2 mittags bis.... wahrscheinlich ohne größeren Pausen. Hätte nicht mit denen tauschen wollen.



    Gruß, Rob.

    *All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*


    *Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

  • OK, "ziemlich" war vielleicht nicht das richtige Wort, hätte "relativ" sein sollen.


    Gruß, Rob.

    *All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*


    *Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

  • selbst relativ ist ganz falsch. :evil:


    Da sieht man wieder mal, wie wenig einige wirklich von so was wissen :?


    :roll: Aus Erfahrung weiß ich, das die FOH und Monitortecis am wenigsten wegkönnen.
    Der FOH, weil er weit weg ist, trotz der Fremdtecs nie wirklich wegkann.


    Am Monitor, weil man da entweder richtig Babysitten muß oder selber mischt.
    Da ist man oft froh, wenn man aufs WC kann. Essen ist nur, wenn man Vertretung hat bzw nur am Mon Platz, wenn wer was bringt


    Ich mach die Woche freiwillig einen Bühnenjob auf einem Festival, ich sag Euch, das ist Erholung, wenn man etwas vorarbeitet, kommt man sogar ins Catering

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Vielleicht spielt das auch eine Rolle, dass der Band-Tech meist am FOH sitzt, vielleicht hat die Band noch einen eigenen Monitor-Mann, aber da hört es dann auf. Ich glaube auch nicht, dass der Betreiber des Ü-Wagens da einen Fremdtech ran lässt.
    Das heisst aber auch immer, der Tech der den Sendeton macht kennt die Musiker nie so wie der FOH-Mischer und muss sich daher immer erst auf die Band einstellen, wärend der FOH-Mensch "seine" Band aus dem ff kennen sollte. Einen guren und sendefähigen Liveton zu machen ist glaube ich eine sehr schwierige Geschichte, noch dazu wenn alle Künstler nur so kurz spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrumpeln ()

  • Stimmt das denn so nicht?


    FOH: hat 30 min. Vorbereitung. Wenn's nicht ganz klappt kriegen es 15.000 leute mit
    Ü-Wagen: hat max. 10 min, Vorbereitung. Wenn er 's in der Zeit nicht hinkriegt hören es ich-weiß-nicht-wieviele Zuschauer und Zuhörer auf der ganzen Welt...


    Oder sehe ich das komplett falsch?


    Rob.

    *All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*


    *Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

  • Und wenn der Monitor Mensch Mist baut, dann können sich FOH- und Ü-Wagen Mann nebeinander auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln und bekommen doch keinen vernünftigen Sound hin.


    UND DER MISCHT NUR FÜR DIE PAAR MUSIKER AUF DER BÜHEN :roll:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!