2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

  • hallo,


    in den nächsten tagen steht das testen verschiedener 15"-chassis an, wobei wir uns hauptsächlich mit den jeweils aktuellsten modellen mit neodymantrieb und 4"-VC konzentrieren.
    die prototypengehäuse stehen schon hier - aber bislang ist nichts weiter passiert. bis der passende sub zum top fertig ist, vergehen mit sicherheit noch einige wochen.

  • Zitat von "uncelsam"

    Werden die Subs auch wieder ein Forumsprojekt oder ein Projekt von dir?


    eher privat denn öffentlich... aber halt der passende, leichte bass zum 2x12"/1,4"-topteil. und da unsere verleih-eigenen 2x15"-subs ziemlich genau 70kg wiegen, war das filtern geeigneter neodym-15"er sowieso schon lange geplant.


    testen werden wir:
    - 18sound 15nd930/ nlw9300/ nlw9500
    - beyma 15p1200
    - ciare 15ndh4
    - rcf 15n401
    - bms 15n840
    - sica 15k4
    - b&c 15nw100



    damit hoffen wir, den markt (nochmal: es geht um 15"-neodym mit 4"-vc) ausreichend abgegrast zu haben. wem hier noch kurzfristig was einfällt... immer her damit.


  • Auf diese Chassi bin ich mal gespannt.
    Ich tippe mal, dass 18S 15NLW9500 gar nicht mal übel abschneidet. Zumindest in Achenbacher Gehäuse tut er gut performen.

  • Schon ne Vorstellung in welcher Richtung die Subs abgestimmt werden,
    also eher tief, flache Flanke nach unten hin, dafür etwas leiser,
    oder doch etwas pegeloptimiert/höher getuned, laut & punchig?


    Oder doch durchprobieren und nach Gehör/Geschmack gehen? (Würde ich bevorzugen)


    MfG

  • Pf... Fußball.... muss net wirklich sein, aber das Final werde ich wohl ma schauen, steht schließlich meine PA dort, dann lohnts wenigstens nen bissel 8)


    3:2 gewonnen,
    ob ichs nun gucke, oder die Autos, bzw. Nachbarschaft gröhlen höre, oder die es am Radio durchsagen (Wegen mir auch Messenger), irgendwie bekommt mans doch eh sofort mit.

  • ich wollte nicht über die abstimmung der bässe öffentlich diskutieren. die langzeiterfahrung im forum hat gezeigt, wohin das führt (beachtliche sogwirkung auf jede noch so "durchwachsene" meinungsäußerung).
    wir werden nach einer mischung aus messergebnissen und persönlichem höreindruck entscheiden.

  • Zitat von "terrine"

    Gibt es inzwischen eigentlich weitere Praxiserfahrungen?


    hallo,


    ja, ich habe damit in der zwischenzeit mehrere vorführungen und hörvergleiche angestellt. aber da ich als entwickler in gewisser weise befangen bin (auch wenn ich mir einbilde, halbwegs kritisch vozugehen) und man mir meinungsäußerungen (zu recht!) als werbung auslegen könnte, habe ich dazu nichts geschrieben.
    jedenfalls steht für die nächste zeit die installation mehrerer systeme in berliner clubs an; eventuell stolperst du ja mal darüber... :wink:


  • Emi Kappalite 15LF, würd ich dir sogar schicken :)


    Würd mich freuen, wenn du sich dann wenigstens etwas über die LS auslässt.

  • na, da ist wohl jemand zum scherzen aufgelegt.... (bitte, bei mir stapeln sich chassis in allen ecken - einen emi zur vervollständigung der sammlung brauche ich da nicht wirklich).