Party-PA-Frage, die keine ist...

  • Ich weiss: dbtechnologies gehört ins Party-PA und ich mag die Firma ja auch nicht... Aber trotzdem, da ich keine Lust auf OT-Diskussionen habe und sich hier doch etwas mehr Fachkompetenz versammelt:


    Für viele Installationen, die wir vornehmen, stellt sich von Kundenseite die Frage nach Low-Profile-Monitorlautsprecher, die möglichst dezent und niedrig auf der Bühne stehen - und möglichst aktiv sind. In diesem Bereich gibt's nicht all zu viel und deshalb meine Frage: Kennt jemand dieses Teil hier und hat's schon mal jemand gehört?


    http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=53&psugid=0&pid=174


    Schön klein und vor allem niedrig! Alternativen - auch teurere (bis etwa 1200 Euronen) dürfen gerne genannt werden. Danke! :P

  • Also wir haben für unser unplugged Duo zwei von den 12ern und ich würde sagen das Preisleistungsverhätniss ist super. Kann mich nicht beklagen. Klingen vielleicht manchmal etwas spitz, aber dafür hat man zur Not auch noch nen EQ.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • hallo,
    den dbtech kenn' ich jetzt nicht, war aber schon mit den low-profile coax-monitore von RADIAN Audio zugange gewesen.
    gibt's in 8", 12" und 15" varianten ( http://www.radianaudio.com ), und wirklich gut! sind glaub ich von/mit Dave Rat entwickelt worden...
    wo sie preislich leigen und ob sie in CH erhältlich sind kann ich leider nicht sagen


    hth

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Von Dynacord gibt's noch den AM12 - mit 35cm auch recht "niedrig".


    Sound als Monitor finde ich absolut ok...

  • als ich die M10 sah dachte ich direkt an die microwedges von radian, wäre eine überlgegung ob man die ähnlich einsezten kann, also drei stück für den sänger, und mit verschiedenem signalen versehen.


    hat die schon mal einer getestet?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wie gesagt die Radians sind Passiv oder Bi Amped Aktiv.


    Die DB Technologie ( RCF ) ist ja Self Powered was der Kunde auch haben will.


    Ich denke in der Preisklasse gibt es nix anderes was auch den Wedge Betrieb überlebt !


    Weder die db, mackie oder ähnlich.


    Auch wenn die SRm 350 spezielle Kühlrippen hat kann ich nur sagen das ich der Sache nicht ganz vertraue, obwohl die gut sind.


    Die Radians hatte ich mal hier und habe die versucht zu Testen. Hatte aber das Problem das an dem Abend etwas viel los war am FOH ( Pult Probleme ).


    Aber Generell sind die durchdacht: Gutes Gitter, Passiv auch zu gebrauchen, klingen rund.


    Generell haben die aber das Problem das jeder Coax Treiber hat, die engen ein in den höhen. Zumindest in der 15" Variante.


    Auf der anderen Seite sind die leider auf dem Deutschen Markt nicht so richtig gezündet.


    Jetzt wird es OT:


    Ich denke wenn Flach dann geht es auch L-Acoustic 115 HIQ. Etwas mehr Monitor Sound, und nur zwei Wege anfahrbar aber ansonsten wohl etwas Riderfester.


    Back to Topic:


    Viel Spass mit den DB und wenn es etwas mehr name sein soll nehme das " Original " aus dem selben Haus die RCF.

  • Zitat von "marce"

    Von Dynacord gibt's noch den AM12 - mit 35cm auch recht "niedrig".


    Sound als Monitor finde ich absolut ok...


    den hatte ich auch schon mal vor der nase - und fand ihn gut!
    ist aber natürlich nicht der flachste...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es geht um Monitoring auf Kleinbühnen ohne R&R-Anspruch (Freikirchen). Deshalb ist Pegelfestigkeit nicht das Mass der Dinge.


    Habe gestern vom dbtech-Vertrieb gehört, dass die Dinger erst Ende September lieferbar sein sollen.


    Der AM12 scheint wirklich DIE Alternative zu sein.

  • Wenn es nicht ganz zwingend aktiv sein muss (hab ich aus dem Anfangs-Post mal geschlossen) wäre vielleicht auch die PL F 12 CX (850 € netto) eine Alternative. Ist relativ klein, kann aber wenn sie muss auch Pegel (so wäre man flexibler)

  • Wenn die Grösse im Vordergrund steht und moderate Pegel genügen, kann ich die DVR Mac2 sehr empfehlen. Ist aufgrund der 8"/HT Bestückung mit 180W RMS nicht so laut, klingt aber erstaunlich gut.
    Wir haben sie schon sehr lange und sie funktionieren ohne Probleme. Werden bei Musik Produktiv verkauft.


    Zwei Nachteile hat die Box:


    1. Filz
    2. nicht flugtauglich


    Aber sonst grosse Klasse.



    Gruss!

    Der Ton macht die Musik.