I want more of...

  • Zitat von "simonstpauli"


    Ich meinte Nectar Impérial.



    ahsoo, nee wir haben heute morgen mit einer vintage angefagen zum feierabend und sind nun bei der 5ten rose

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • So hier meldet sich ein überglücklicher Semiprof. Tontechniker.


    Vom Veranstallter, wurde eine kleine Bühne ca 6 auf 5 Meter gestellt. Das war das erste Mal für sie mit einer 2ten Bühne da es das 20 jährige Jubiläum war. Aufgabe war es ca 500 Leute Openair zu beschallen. Dabei wahren die Ansprüche nicht allzu gross, aussagen wie eh kein Problem es muss einfach ein bisschen tönen untermauerten das auch noch, da die Top acts auf der Grossen Bühne von einer Profesionellen Firma betreut wurden.


    Endlich war es soweit und meine neue eigne PA konnte an einem 4 Tätigen Openair in der Schweiz mal zeigen was es kann.
    Dank der Hilfe Hornbostel (echt netter Mann kann ich nur empfehlen die PAF212 Gehäuse und sonstige Sachen von ihm) kamen meine 4 PAF212 auch pünktlich an. Nach dem der Spediteur total versagt hat.
    Eine Nacht und Nebel Aktion vom Dienstag auf Mittwoch eingelegt, die 4 PAF212 zusammen gebaut. Kurz getestet und dann alles verladen. Die im PA-Forum entdeckten 2 APS8000 für die 8 Doppel 15 Hornbässe und die über das PA-Forum günstig gekaufte RAM Audio DQL5,5 sauber verpackt in einigen Cases. Das ganze über die auch hier im Forum entdeckte XILICA XD-4080 angesteuert.


    So also angekommen. Alles aufgebaut. Schöner Boxenturm rechts und links. Mensch endlich wieder mal so richtige türme, okay der rücken hat sich dann zu später stunde noch gemeldet, aber was soll’s. Da ich das PA ja nur für so kleine Sachen die fast kein Budget haben, Benefiz, oder Soli Sachen weggebe hat es immer Helfer die Aufbauen.
    Mit einigen Adrenalin Schüben, denn ich bin ein Mensch der lieber 5h zu früh da ist und alles sauber und einwandfrei getestet hat als so ne Übung, dann alles einmal eingeschaltet. Meine Lieblings-ich-will-mal-heftigen-und-schönen-bass CD von Jeff Becks Guitaren Shop rein. Und langsam gas geben. BOA-Verdammt ich glaub ich mach mir die Hosen nass, aus ca 20meter Entfernung druck, Glas Klar den Rest von der ganzen eso kacke was meinem Adrenalin und Endorphin geschwängerten Hirn noch so vor sich ging erspar ich euch jetzt mal.
    Nach dem dann ein einem Stack die Phasengedrehte einzelne bass box noch gefunden war. Ging’s ans messen usw. Ja ich wollte mein erstes Time Aligment machen. Zuerst aber mal nachschauen ob auch mein messystem von Tomy sagt: Eh alter das ist einfach nur noch geil. Kurzer blick drauf und ja das sagt es. Noch ein bisschen Mitten raus. Und ich bin zufrieden.
    Natürlich komme ich nicht zum time aligment das sauber vermessen ist da der erste Akt ein paar Schauspieler sind. Die ich am liebsten nach 12H generve und andauernden neuen wünschen alla: Da kommt dann noch ne band(aha), gut was bringen die mit bitte komplett aufschreiben. 1H später da kommt dann noch ein Keyboard. USW. am liebesten kopfvoran im schlam eingegraben hätte. Na gut arbeitet keine Chance mehr aber was soll’s. Das Tönt so gut, machen wir mal nicht einen aufstand um unsere restlichen versprochenen 5h Vorbereitungszeit. Und das ist sonst gar nicht mein still, aber der klang hätte ich wahrscheinlich auch eher verschlechter als verbessert. Kurz noch die bestens bekannten Monitore nach aufgeschriebenen Plan den eq reingedrückt. Kurzer Feedback test. Okay ihr könnt halt dann nochmals statt abgemachter 1h halt noch 6 Stunden proben.


    Der Rest kennt der eine oder andere von euch auch der manchmal nicht ganz so professionelle veranstalltungen machen muss oder auch darf. Monitore von der Front halt für Leute die selten auf Bühnen stehen von Hippie gedünsel und ins Mikro gehauche bis Ich krieg ein gehörststurz Punkrock. (Alles mit den Sennheiser945 wegen der disskusion von wegen Feedback festikeit, habe schon eingiges an erfahrung im monitor bereich, ich liebe die HippHop Fraktion da weis ich wenigstens ob ich meinen job gut gemacht habe, aber da können andere sehr wahrscheinlich noch einiges mehr ). Buchsen flicken Künstler überzeugen das ganz sicher sein Jack-Jack Kabel kaputt ist. Menschen wie Punks kann ich dann wenigstens ne Bierwette vorschlagen. Zum glück musste ich nicht alle drinken die ich gewonnen habe.


    Aber eines von A-Z hat funktioniert überzeugt und begeistert, nein nicht nur mich sondern auch fremdtechs, Veranstalter, Künstler und vor allem Publikum und MICH.
    Lange rede kurzer sinn. Ich möchte auf diesem Wege einfach mal schnell danke sagen an die vielen Leute die hier immer wieder was in dieses Forum geben. Anfänger wie mir, zumindest in Boxentechnik, geduldig antworten geben, Geheimtipps veratten, Tests machen oder sogar ein ganzes Top teil, nicht nur im frequenzbereich gemeint, entwickeln.
    Namhaft sind mir dabei vor allen, Kracky, WORA, Sound-Klinik,Tomy, F.A.B.I.A.N, WurstWerner, Rockline, Klauston(ich hoffe du kommst zurück) geblieben, aus deren antworten usw. ich häufig sehr viel ziehen konnte. Es werden sicher noch viele andere sein, auch diesen ein danke schön. Und schon manchmal gedacht habe wenn ich mir sicher währe was ich schreibe würde ich gerne ein bisschen Partei ergreifen und ein bisschen rumschreien und Ohrfeigen für anstand erteilen. (Glaubt mir ihr oben genanten ich werde sicher nicht der einzige sein der so denkt)


    Und so wie das letzte Wochenende wünsche ich mir das mischen immer. Ein grosses danke geht auch noch an Jus, ein Hand der mir bekannt war und mir volle Kanne 5 Tage bis zum umfallen geholfen hat. Wenn ihr mal Hands sucht, in der Schweiz, die motiviert sind was im Kopf haben, Arbeiten wollen, können und nicht über nen grossen Verleih kommen, dem ihr das geld abdrückt und die Hands nichts davon haben. Anständig versichert sind und auch noch AHV zahlen,dann PM an mich. Die Jungs sind echt gut.
    Und hoffe dass dieses Forum noch lange weiterlebt.


    Gruss von Fabian der sich immer noch von seinem Weekend erholt.

    SAC System: I5-650, Intel Desktop Board DH55HC Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600 Ram, Windows 7 Ultimate
    2xRME HDSP 9652, 4 ADA8000, 1 PRESONUS DIGIMAX FS
    Intel X25-V G2 System und SAC Platte
    120GB Impulse Responses files und ähnliches, 500GB Recording

  • dem "feurigen" Energy-Drink, nicht dem "bulligen"...denn diesen feurigen gibt es jetzt bei uns in A in der 485ml WIEDERVERSCHLIESSBAREN Dose...endlich mal etwas, das eindeutig nur für uns Techies erfunden wurde...;-)

    Tom Deimbacher


    .sophisticated.audio.engineering.


    TD Wiener Wahnsinn

    Lead Technician & Head of Sound / Burning Man Center Camp

  • Ich find die 500er Dosen fast besser :) Hab ich letzt in der Metro gefunden und erstmal den Kühlschrank gefüllt.
    Endlich mal in ordentlichen Mengen ...


    Und ja, ich drinke den Gummibärensaft gerne 8)

  • die 500er dosen sind mir zu gross, soviel schluck ich von dem zeug ned runter und stehen lassen ist auch ned der bringer.


    im club haben wir die normalen, meist wird es mit absolut oder prosecco getrunken, neuerdings auch mit jägermeister (flying hirsch) und was ich ganz pervers finde mit campari *brrrr*

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Strom vom EWZ. Bestellt waren "2 normale Baustromverteiler". Zur Verfügung standen dann lockere 2x250A@3ph, d.h. pro Besucher ca. 12A :D Selbst der Caterer hatte keinen Grund zur Beschwerde. "I han da no an Grill, hasch äs bizzeli Strom...? (3x32A...)" Na klar, kein Problem. Immer nur raus mit der guten Schweizer Wasserkraft :D. Die 3x63A für Zeltbeleuchtung und diverse Cityklos waren da auch schon fast unter "ferner liefen"...
    Zudem sehr zu empfehlen: SLS Illusion. Da wird im Dekobau auch was fürs Auge geboten, aber Vorsicht: Die Mädels haben nicht nur ihre Makita im Griff, sondern im Zweifelsfall auch die Kettensäge :shock:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Musiker die ihre und meine technik verstehen.
    kleines aber feines unplugged konzert in einer schulaula :)


    die musik brachte sogar ihre eigenen mikros (AKGs, Neumann und Rode) und ständer mit + Kabel :)
    dazu waren die nooch sehr hilfsbereit und haben mich beim soundchenk oft gefragt ob alles in ordnung ist..z.b. ob haltung vom mikros oder benutzung des Monitors.


    einfach vorbildhaft. und zum schluss haben die mir noch geholfen beim abbau :)

    -none-

  • ...einen wunderbar professionellen und lustigen Abend in Huxleys Neuer Welt in Berlin...Holger Schnabel als OberTechHäuptling war höflich, nett, freundlich...wir hatten einen lässigen Abend. Auch der Rest der Crew; genau wie es gehört!
    Danke nochmal und auf bald,

    Tom Deimbacher


    .sophisticated.audio.engineering.


    TD Wiener Wahnsinn

    Lead Technician & Head of Sound / Burning Man Center Camp

  • Nachdem es draußen langsam kühler wird und Outdoor-Jobs unangenehmer erinnere ich mich gerade an 3 Wochen Freilicht-Show im sonnigen Frankreich...



    Hoffentlich wird´s ein kurzer Winter :wink:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "Campfire"

    I want more of:
    Vom Veranstalter einfach so nochmal 50 Euro als "Trinkgeld" auf die ausgemachte Summ zu erhalten....


    Frank Zander hat mir mal 100 Mark Trinkgeld für den guten Sound gegeben.
    Und das in der Lagerhalle der alten Union Bierbrauerei in Dortmund. Hicks...
    Danke an alle wirklich netten Künstler.

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.