• Hallo!


    Habe ein par Fragen zu den d&b f2 Lautsprechern!


    Stimmt es das die treiber von d.a.s. drinnen waren?? (Al 20 und M8)


    Gibt es bestimmte Bässe die zu den Tops gehören? (denke nicht das der b2 dazu passt)


    Würdet ihr 2 Tops mit entsprechender bassunterstützung "Dorfkonzerte" bis 500 pax zutrauen??



    Kann man die F2 mit GAE direktor oder TKE 212 vergleichen??? oder hinkt sie da sehr hinterher?



    Ums auf den Punkt zu bringen habe ich gesehn das jemand wirklich sehr gute Nachbauten der F2 verkauft. Habe da schon interesse..




    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Bass dazu war B1. Ist nicht unumstritten. Aber welcher Sub ist das schon.
    Ich denke dass zum F2 ein Bass gehört, der genügend hoch trennbar ist, weil die F2 ein Hornsystem ist, das nicht sehr tief runter läuft, weil es relativ klein ist.

  • eventuell passen die B1 Bässe? Muss aber gestehen, hatte in der Vergangenheit nur mit der Kombi B1+F1 das Vergnügen. Aktuell leider gar keinen Kontakt mit D&B Holz


    Edith meint ich war zu langsam.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat

    Stimmt es das die treiber von d.a.s. drinnen waren?? (Al 20 und M


    Meines Wissens wurden da modifizierte RZF in den 12ern verbaut und modifizierte JBL in den Hörnern.
    Ich hab da in Frühen Jahren welche getauscht.
    Die 12er auch immer paarweise wechseln, da die als Päärchen ausgemessen sind.


    Zitat

    Gibt es bestimmte Bässe die zu den Tops gehören? (denke nicht das der b2 dazu passt)


    F2 und B1 ist die Kombi
    B2 passt als Suberweiterung dazu


    Zitat

    Würdet ihr 2 Tops mit entsprechender bassunterstützung "Dorfkonzerte" bis 500 pax zutrauen?


    Den Echten F2 mit der A1 Verstärkereinheit : JA
    Ev pro Top dann 2 x B1 oder eben B2 dazu

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich meine das dort zwei RCF L110PK verwendet wurden, und als HF ein JBL 2445J - bin aber nicht sicher.
    So eine Kombintaion spielt schon sehr laut, insbesondere die beiden RCF sind schon ausgesprochen wirkungsgradstark! Der Klirr der beiden ist aber auch nicht zu verachten.......
    Die HF (sofern tatsächlich 2445) dürfte nur mit aufwändigem Setup was werden.
    Die F2 ist im Gegensatz zum Direktor ja ein direkabstrahlendes Lowmidsystem. Direktor kommt weiter, und ist wohl im Lowmid auch lauter. Zudem gefällt mir der HF des Director auch besser, ist einfacher zu entzerren und hat direkt mehr zischeln.
    Vergleich zum TKE212 kann ich nix sagen.


    Hatte die F2 nicht sogar noch zusätzliche Tweeter - war also im grunde genommen wie die alte GAE 212T?
    Die angebotenen gebrauchten Kisten habe ich auch irgendwo gesehen - fand das vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Waren gute Nachbauten!
    Stefan

  • Zitat von "guma"

    AHA :D:D:D


    Wenn ich mich recht erinnere, war die F2 ein 60/40 System ( ich hab damit wirklich viel gearbeitet )
    Die F1 war ein 90 ° System ( zumindest gabs davon die aktive Monitorvariante, und die war nach meiner Erinnerung 90°und damals echt laut )


    Zitat

    Hatte die F2 nicht sogar noch zusätzliche Tweeter - war also im grunde genommen wie die alte GAE 212T?


    Es gab die ersten Serien mit Tweeter, wurde später abgeschafft, hat aber gleich geklungen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • http://www.dbaudio.com/pub/live/F2_DATENBLATT.PDF
    http://www.dbaudio.com/pub/live/B1-SUB_Handbuch.PDF


    Zitat

    Der Übertragungsbereich des F2 Systems erstreckt sich von 80 Hz bis über 16 kHz, ausreichend für Sprachwiedergabe. Für Musikreproduktion wird er zusammen mit Baßsystemen wie B2-SUB oder 2x C4-SUB verwendet.


    Zitat

    F2 und B1 sind zusammen mit C4 Systemen und dem C4/F2/B1 Flugsystem kombinierbar


    Also je nach Bums 2-3 C4 dazumieten, und ab geht die Dorfdisse. Allerdings strahlt das Ding 60x40, also aufpassen, was man damit abdecken kann, und was nicht.

  • Das ist ja echt toll das so viele positive antworten kommen!


    aber kann denn vielleicht noch jemand was zu dem vergleich zu den anderen systemen sagen?


    wäre ein c7 subwoofer nicht besser geeignet als ein c4?


    wie sieht es mit den 500pax aus?? - ist das dann schon limit oder geht da noch was?
    wie ist das bei konserven musik?


    lässt sich das system eig. noch verleihen oder wird nur noch c und q serie genutzt??


    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • 1. f2 klang war mit b1 zusammen anständig, allerdings gab es zu der zeit noch keine c4-bässe. ich empfehle hier erstmal grundsätzlich 2x15" br


    2. engabstrahlendes system, für breite ist das alleine nix


    3. 2 stacks f2/b1 pro seite mit je einer b2 quer darunter ist auch ganz nett


    4. verleihen kann man vieles, das original stirbt in hamburg langsam aus, was nicht gegen verleih spricht. ansonsten kann alles verliehen werden, was funktioniert und sich rechnet...


    5. wie soll das ganze eigentlich angetrieben werden? original-d&b-controller-amp fällt wohl aus, oder?

  • Zitat

    1. f2 klang war mit b1 zusammen anständig, allerdings gab es zu der zeit noch keine c4-bässe.


    Auch wenn es die erst Mal zu der Zeit noch nicht gab ... lies mal obiges Datenblatt vom Hersteller :wink: So falsch kann das also der Regel nach nicht sein.

  • 402-sub waren im stall, hab ich aber nie probiert, weil immer genug b1 verfügbar waren, wenn f2 rausging.


    was unangenehm war: das verhalten beim ausreizen des systems, der controller macht dann bisweilen komische sachen, kammfiltereffekte...


    hab also immer schön darauf geachtet, die pa nicht zu heiß zu fahren.

  • achso..angefahren wird das system NICHT über einen d&b controler!


    würde eher aktive trennung mit minidrive bzw. drive rack und camco bzw. crown amping gedacht.



    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Zitat von "Maaatin"

    ...
    lässt sich das system eig. noch verleihen oder wird nur noch c und q serie genutzt??...


    was mich angeht, so mische ich lieber über F2 und Q als über die C4 oder C7. diese würfel haben mir noch nie zugesagt.
    das ist aber wie immer geschmacksache.


    sie ist zwar seltener geworden, aber man begegnet immer wieder mal der F2. diesen LS kann man also nach wie vor noch vermieten.
    warum auch nicht, ist doch ein anständiges teil.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    sie ist zwar seltener geworden, aber man begegnet immer wieder mal der F2. diesen LS kann man also nach wie vor noch vermieten.
    warum auch nicht, ist doch ein anständiges teil.


    wir reden hier von einem nachbau, dabei ist die vermietbarkeit so eine sache, hängt imho sehr vom kundenkreis ab und wie das ganze spielt...