Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

  • Hallo gogu,


    da Du ja zum großen T nen guten Draht hast, lass Dir doch mal von Turbosound die TQ-445DP vorführen. Entweder mit den TQ-425DP Bässen oder auch nur die TQ-445DP mit z.B. Euren eigenen Bässen, falls es Budgetmäßig eng ist - was bei Dir glaub ich nicht der Fall war/ist.
    Die TQ-445DP ist ein aktives, teils horngeladenes, Topteil mit 12"/6,5"/1" mit Digitalamps on Board. Powercon und XLR rein und los gehts...
    Wir selbst haben u.a. diese Tops im Verleih und die Kunden sind zufrieden bis begeistert...
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste sie mal auf nem Gig an. Evtl. kann Dir der Kai Könnecke (der wohnt bei Dir um die Ecke...) von http://www.eas-vertrieb.de (Turbosound Deutschlandvertrieb) mal ein Pärchen zum Testen bringen. Kannst gern nen Gruß von mir sagen ;)


    Liebe Grüsse
    Bernd

  • Zitat von "Gemini"

    Die Q Serie ist definitiv das beste was es momentan auf dem Markt gibt.


    naja...... Anwendungs- und Geschmacksfrage.


    Zitat von "Gemini"

    kannst du dein system beliebig erweitern, z.b. durch den kauf von q1. Dies ist bei keinem anderen system gegeben.


    denke das solltest Du mit jedem vernünftigen Line Array können.


    Gruss, Andi

  • Zitat

    ...
    Die Q Serie ist definitiv das beste was es momentan auf dem Markt gibt...


    Zitat von "wora"

    ...
    also solche auskünfte kann man leider nicht ernst nehmen, da die jeweiligen verfasser den markt offenbar überhaupt nicht kennen...


    :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ oTon


    Ich habe doch gar nichts gegen D & B gesagt :( .


    Weil's besser ist/klingt ? Auch wenn Du sicherlich mehr Ahnung im Beschallungssektor hast als ich, wenn Du mal eine VA in meiner Gegend hast, dann lade mich ein und ich gebe Dir Tipps was Du alles besser machen kannst. Natürlich wird es dann in's Kleinliche gehen und die Nachteile, die mit den Vorteilen einhergehen darfst Du dann auch nicht überbewerten :roll: .


    Viele Grüße
    Sebastian


    P.S.


    Zitat

    schon sehr schade das ihr so wenig seid ...


    Des einen Freud', des anderen Leid ... :?: :wink: :!:

  • tachjen,
    wir haben letzden auch mit einer coda pa geworkt.rx40 und pw418 an qsc amping mit sysremprocessor.war echt der hammer was da rauskommt.das benutzen wohl schon einige bands und sind mehr als zufrieden.gibts auch flugfähig hab ich mir sagen lassen und kostet neu nur 10k€.das sollte man sich mal anhören.
    ciao

  • Hallo erschtmah!
    lötze
    Jau, auch eine sehr schöne Anlage für ne Cover/Tanz/Rockband. Aber mit der Skalierbarkeit bei weitem nicht mit der Kuh zu vergleichen. Minimalst muß hier immer das Doppelzwölferdreiwegetop mitgeschleppt werden. Ich weiß ja nicht ob das den Starter zufriedenstellt. Der PW418 hat auch seine Größe und Gewicht - Klang finde ich aber imho besser und günstiger wird´s obendrein. Aber 10.000 reichen da nicht ganz. Ich würde eher mit 12.000 rechnen. In der Kassler Ecke sind da auch schon einige recht glücklich mit.
    MfG der Thomas

  • Ich denke wenn die Minimal Kuh oft genutzt wird [afaik 3 Einheiten] dann sollte man sich eventuell auch mal Gedanken über ein bis zwei ordentliche "konventionelle" Horntops machen.


    Wir nutzen seit Mitte des Jahres das EV XI-2123 Top. Macht 100x60 Grad, kann richtig laut, löst gescheit auf und wirft für den Abstrahlwinkel relativ weit und das bei humanen Maßen und Gewicht für ein 2x12/1x10/1x1,5 3-Wege Top. Sowas auf Höhe gebracht reicht doch für die meisten Covernummern völlig aus.


    Und ich sag mal mit 3 Elementen Q hält das Top in Sachen Output locker mit. Ist halt ne Kelle rockiger als das Q.

  • Zitat von "Thomas Schäfer"

    Hallo erschtmah!
    lötze
    Jau, auch eine sehr schöne Anlage für ne Cover/Tanz/Rockband. Aber mit der Skalierbarkeit bei weitem nicht mit der Kuh zu vergleichen. Minimalst muß hier immer das Doppelzwölferdreiwegetop mitgeschleppt werden. Ich weiß ja nicht ob das den Starter zufriedenstellt. Der PW418 hat auch seine Größe und Gewicht - Klang finde ich aber imho besser und günstiger wird´s obendrein. Aber 10.000 reichen da nicht ganz. Ich würde eher mit 12.000 rechnen. In der Kassler Ecke sind da auch schon einige recht glücklich mit.
    MfG der Thomas


    hi, das hiese preisbezogen wohl nur 2 x rx40 und 2x pw418. passt das denn vom verhältnis überhaupt zusammen. dazu komme ich bei einem top auch nur auf 60 grad in der hor. wäre mir zu mager. besser geht doch das mit einem downfill alah k189 zu kombinieren und von den subs auf die 115 oder 118 auszuweichen. so bliebe es transportierbar und ging auch ganz klein für den kneipengigg mit den 189 auf 115. und aktiv wäre das ganze ja auch möglich aber nicht zu dem preis.
    lg

  • Zitat von "Seven"

    Wir nutzen seit Mitte des Jahres das EV XI-2123 Top. Macht 100x60 Grad, kann richtig laut, löst gescheit auf und wirft für den Abstrahlwinkel relativ weit und das bei humanen Maßen und Gewicht für ein 2x12/1x10/1x1,5 3-Wege Top. Sowas auf Höhe gebracht reicht doch für die meisten Covernummern völlig aus.


    Hallo Seven,


    mit zwei von Xi und 6x Dynacord Cobra Sub oder EV Rx Sub unter der Bühne mache ich seit Jahren ein kleines Open Air mit so 1500 - 2000 Besucher. Die Xi fliegen wir auf die Traverse, aber von humanem Gewicht mit 63 kg kann hier keine Rede sein. Diese sicher an die Fronttruss zu bringen ist jedes Jahr eine Schinderei. Aber sonst eine sehr gute Box.


    Grüße, Faxe...

  • Zitat von "Gemini"


    Die Q Serie ist definitiv das beste was es momentan auf dem Markt gibt. Sie ist definitiv auch vom teuersten


    hi,das kann ich aber so nicht ganz zustimmen.sie ist bei einigen mixern nicht gern gesehen.häufige ausfälle von topteilen und treibern und manchmal auch merkwürdiger sound.scheinbar doch recht schwehr aufzubauen.einigemale klang es aber auch recht gut nur das beste von besten stell ich mir anderst vor.

  • Zitat von "Seven"

    .... Ähnlich bestückte EAW 750er wiegt nochmal 50% mehr...


    Uppps da macht einer meine geliebten 750 "schlecht" :shock:


    Gewicht: sind nur 36% mehr ! 63,6kg vs. 86,5kg
    untere Grenzfrequenz (-3db) 62Hz vs. 48Hz
    max Schalldruck (mId Bass) 138dB vs. 141dB


    ok alles wieder gut, Blutdruck wieder normal...... 8)

  • Zitat von "anhe"


    hi,das kann ich aber so nicht ganz zustimmen.sie ist bei einigen mixern nicht gern gesehen.häufige ausfälle von topteilen und treibern und manchmal auch merkwürdiger sound.scheinbar doch recht schwehr aufzubauen.einigemale klang es aber auch recht gut nur das beste von besten stell ich mir anderst vor.


    Wobei ich jetzt einfach mal behaupte (auch aus eigener Erfahrung), dass dies wohl eher an inkompetenten Sysops als am System liegt :!: Habe auf jeden Fall noch nie was von ausgefallenen Tops bzw. Treibern gehört - was aber wohl genauso wenig zu bedeuten hat, wie wenn "man" immer wieder was von ausgefallenen Treibern bzw. Tops hört :wink:

  • hmm so irrgent wie ist das schon wieder aus dem Ruder gelaufen :roll:


    fassen wir zusammen, der Threadstarter sucht ein System für Hochzeiten und was auch mal im Zelt bei 750 pax geht.


    Beim Zelt spricht die geringe Höhe gegen einen Array. Das was ich mir vorstellen könnte wäre ein Hornsystem und zusätzlich noch 12/1" Systeme als Infill oder Delay im Zelt. Man könnte bei kleinen Sachen auch nur die 12/1" nehmen.


    Hier man Systemvorschlag. Föön Co3 mir E920HL oder E24SE, für Infill etc V3101. Mit 2 Co3 kommt man schon sehr weit die V3101 als Infill und zwei als Delay wenn das Zelt sehr tief ist. Zwei E920HL pro Seite sollten es schon sein. Das könnte mit 20k schön möglich sein. Bei kleinen Sachen stell man eine V3101 pro E920HL oder auch zwei pro Seite.


    Klingen tut es auch noch, so nebenbei :D

  • Im Zelt geht die Q1 auch ohne Probleme. Hatte letztens in einem 40x20m Zelt das nur 4m Höhe zum hängen hatte pro Seite 3 Q1geflogen, 1Q7 Nearfill und 3 Q Subs. Da waren alle wirklich glücklich damit.
    War Schlagermucke teilweise live und Halbplayback und ca. 1200 Leute.


    Baß, der meiner Meinung nicht zu den kräftigsten gehört, war absolut o.k. und hinten war auch noch alles verständlich.


    Was man bei d&b nicht vergessen sollte ist, dass man die Dinger nach einiger Zeit immer noch verkaufen kann und nicht herschenken muß!


    Meiner Meinung nach perfekte Anlage.

  • Zitat von "paulianlage"

    Im Zelt geht die Q1 auch ohne Probleme. Hatte letztens in einem 40x20m Zelt das nur 4m Höhe


    Hallo erschtmah!
    Wenn man nur immer 4m hätte!!! Gerade in kleinen Zelten habe ich durch die Dachschräge manchmal deutlich weniger - hängt auch davon ab wie die Bühne steht usw. Ansonsten kann man die Kuh ja auch noch Groundstacken. Das da auch mal was kaputt geht oder nicht klingt sollte man nicht überbewerten. Das hängt von vielen Faktoren ab und zaubern kann eh keiner. Wichtiger wäre hier der Service zu bewerten. Selbst bei EV/DC geht mal was in Arsch was dann aber in Straubing sehr kulant und schnell gehandelt wird.
    MfG der Thomas

  • niedriger geht selten. Die Außensteher hatten eine Höhe von 2 Meter. War eine relativ kleine (6x4) Bühne und so kommen ca. 4 Meter zum Fliegen heraus.
    Zu kaputten Q1 kann ich nur sagen, dass in meinem Bekanntenkreis ca. 50 Stk. unterwegs sind und noch keiner Ausfälle hatte.

  • Hallo erschtmah!
    Wirklich sehr interessant wäre auch noch das hier
    http://www.mlaudio-net.de/100_290.php
    Ist der Kuh sehr ähnlich aber deutlich günstiger und funzt auch Standalone. Kann mit vorhandenen Subs kombiniert werden, ist also als System offen - das meint mit allen Endstufen und Controllern spielbereit.
    MfG der Thomas