PA auf Karnevalswagen – Wurst Werner verteilt Hausaufgaben

  • Liebe Gemeinde,


    es ist mal wieder soweit. Band auf Karnevalswagen – Beschallungshorror! Die letzten Jahre hab ich auf dem Gebiet einiges an Erfahrung sammeln können und festgestellt: Viel hilft viel.
    Dennoch liege ich mit dieser Art „Vierpunkt“ Beschallung immer noch im Clinch. Daher wollte ich mal in der Gemeinde nach Alternativen und Verbesserungsvorschlägen fragen. Zumal ich dieses Jahr gleich zwei Bands betreuen darf. Die erste Kappelle ist kein Problem, da kann ich PA bauen wie ich will, Strom gibt es im Überfluss und der Wagen ist wettergeschützt…aber die andere Baustelle macht mir arge Bauchschmerzen.


    Großer Wagen, aber kein Dach oder anderer Wetterschutz. Sehr wenig Platz für Technik und Ampracks, Aggi usw.. Dazu eine komplette Band mit 2x GTR, Bass, Keyboards, E-Drums, viermal Gesang. (Musste den VideoLink enfernen UHSG).


    Beschallung kam letztes Jahr von außerhalb. Laut Band, je Wagen Seite zwei 12/1“ Tops auf je 1 Meter Traversenstücken befestigt, damit man über die Brüstung kommt. Eine Endstufe und fertig ist der Namenstag. Signal kommt als Summe von der Band, die mit einem Crest XM Monitorpult ankommt. Man kann sich vorstellen, dass das nur leidlich „beschallt“ haben muss. Aber wie besser machen?
    Es kommt nicht darauf an, dass amtlicher Rock’n’Roll Pegel erreicht wird, aber minimal schieben sollte es schon. Stromaggi soll ich/bzw. die Band mitbringen. Leider ist dafür nur sehr wenig Platz vorhanden, kommt also nur etwas kleines, mobiles in Frage das PA und Backline versorgen muss.
    Da neben der Band noch ca. 8 Leute vom Wagen mitfahren, bleibt auch nicht viel Platz zum Stacken. Mein erster Gedanke war, die Meter Stücke Traversen nehmen eh Platz weg. Könnte ich schon mal auf jede Ecke einen RCF 1018 aufrecht hinstellen, darauf je eine 15/1 und alles mit einer RAM 4044 zwei Wege aktiv Ampen. Der Platzbedarf ist zur letztjähringen Lösung ähnlich, Strom braucht das auch kaum…aber vom großen Rock’n’Roll ist das schon extrem weit entfernt. Ich hab festgestellt, dass bei solcher Vierpunkt Beschallung auf einem Wagen der BassOut extrem mager ist. Klar, koppelt halt nix untereinander. Zudem macht mir die Brüstung des Wagens sorgen. Wenn diese massiv ist, dürfte dort auch einiges an Bass verloren gehen…Ich könnte auch auf jeden Punkt zwei 1018 stellen und oben drauf je ein 2x12/1,5 Top. Dann brauche ich aber Platz für zwei große Drei Wege Ampracks und mit dem Strom wird es Problematisch:-(
    Zudem haben die Doppelzwölfer Tops einen hohen Schwerpunkt. Selbst mit dicken Gurten hätte ich da Bedenken, wenn der Fahrer mal in die Eisen geht, da werden mächtige Kräfte frei, deshalb hab ich in den letzten Jahren dementsprechend immer alles dreimal gesichert. Oder acht 1018 und die vier 15/1??? Weia…was würdet Ihr tun? Gibt es brauchbare Alternativen zum vier Punkt?? Wenn man in fünf, sechs Meter grob fahrlässig um 95 dBa erreichen kann, fände ich das ok. Ich halte nix davon, Kinder und alte Menschen mit R'n'R Pegeln Zwangs zubeschallen. Das geht mir gerade zu Karneval selbst mächtig auf den Sack. Oder vielleicht besser doch in Urlaub fahren??


    Viele Grüße
    WW

  • ...das muss man sehen, ob überhaupt ein Trecker mit Schaufel zum Einsatz kommt. Die Band baut halt nicht den Wagen und hat auch keinen Einfluß auf die Platzverhältnisse darauf. "Ortbegehung" ist eh Pflicht. Bei der anderen Band haben lange Zeit das Aggi unter dem Wagen geflogen, fand sogar der TÜV super. Mittlerweile haben wir so ein Monsterteilvon "HochTief" mit 32 und zwei 16 Abgängen nur für Ton:-)
    Mir wären Alternativen zur Beschallung am wichtigsten, Strom bekommen wir irgendwie schon hin...


    Danke und Gruß
    WW

  • Also optisch fand ich das jetzt schonmal brauchbar im Video.Wichtiger als "ordentlich untenrum" ist meiner Meinung nach, dass die Stimme gut durchkommt. Also Zickezacke etc. muss beim Publikum ankommen und wenn die reagieren ist alles toll.
    Wir hatten mal soetwas mitgemacht, da war das Aggregat noch zusätzlich hinter dem Wagen angehangen. War eigentlich O.K.


    Du stellst das Know How, damit die 20 Sekunden- Lauf-Band zumindest die Möglichkeit hat mit dem dauerhaften Stand- Volk zu kommunizieren. Davon ausgehend würde ich mit Blick auf den Bezahler die Übertragungsanlage konzipieren.


    Je nachdem könnte man jetzt "weitwerfende" Boxen in Fahrtrichtung installieren, damit das in 40 Sekunden- Volk weiß, gleich ist Party. Aber ob das die vorhergehenden Gruppen toll finden, wäre mir nicht ganz klar.


    15/1'' o.ä. auf jede Ecke und gut. SFA ? Für wen ?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • .....aller warscheinlichkeit geht es um den "blauen Wagen" vom Video?
    ...wird der Wagen von "Jacques Tilly" gebaut? eigentlich nur ne Nebefrage.



    Da die Wagen in der Grundkonstruktion ja nur minimal (oder gar nicht)abgeändert werden (so zumindest ist es bei uns) ergeben sich folgende Fragen/Überlegungen:


    wäre es Möglich die Bässe sowie das Aggi/ die Aggi's unter den Wagen zu hängen? Vom Foto her sieht es aus, als ob hier noch genügend Platz wäre...


    unter dem Drummer wird der Platz warscheinlich für's DIXI gebraucht und sonstigem Kleingrempel / Nachschub für die "Werfer"


    wieviel Platz ist unter den restlichen Bandmitgliedern (für Dein Mat)?


    Wie hoch darf gebaut werden? wäre hier evtl. eine 1-Punkt-rundum-Beschallung möglich


    evtl. ist auch eine Halbrund-Beschallung vorne und hinten am Wagen möglich? oder darf zur Seite "geschossen" werden?

  • Leider kann ich hier (am Arbeitsplatz) den Film nicht öffnen. Aber wäre es möglich, eine Traversenkonstruktion zu bauen?
    Falls ja - könnte man pro Seite 6 kleine Tops hängen 1x nach hinten, 1x 90° vom Wagen weg, 1x nach vorne. Dazwischen hätten ein bis zwei Plastiksubwoofer platz (die Subwoofer im JBL-Eon-Design). Alles mit digitalen Endstufen angetrieben (wegen Stromverbrauch). Das könnte erträglich werden.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hab jetzt netter Weise Info aus erster Hand bekommen, demnach muss ich mir keine Sorgen machen. Es geht alles nicht :D
    Die Brüstung ist aus massivem Holz, also keine Bässe dahinter. Traverse bauen geht nicht, kein Platz. PA über die Brüstung zieht die sofortige (berechtigte) Execution durch den Wagenbauer nach sich. Laut machen geht auch nicht, da zumindest in Düsseldorf SPL Limit. Bässe unter den Wagen will ich selbst nicht. Hab nix zum fliegen, außerdem ist Karneval 2008 im Januar. Bässe durch Schnee und Regen zu ziehen, hab ich keine große Lust drauf. Scheint so, dass der Kollege vom Vorjahr schon das beste draus gemacht hat. Folglich:
    URLAUB :lol:


    PS: Dennoch danke für die aufrichtige Anteilnahme! Echt erstaunlich, wie schnell man hier handfeste Infos über irgendein Event bekommt, nur weil da mal drei vier Boxen aufgebaut wurden...

  • Also wir haben auch den Stress mit Karneval und den Umzügen hier bei uns :D Stromerzeuger packen die MEISTEN wirklich vorne auf die Deichsel zwischen Trecker und Wagen. (Kommt halt drauf an welchen Wagen bzw Zugmaschine) Wir haben zwar noch keine Live Band auf nem Karnevalswagen gehabt, wobei ich sowas auch echt noch nie gesehen habe :shock: aber gut. Die erfahrung hat aber gezeigt, dass wir mit 4 PS15 auf nem Wagen eigentlich immer gut aufgehoben waren.


    Live auf nem Karnevalswagen... hab das echt noch nie zu hören bzw. zu sehen bekommen :D Sobald der erste Bordstein kommt liegt der Schlagzeuger dann da oder wie *g*


    Gruß

    Schutzleiter? Schließen wir nie an... macht nur stress mit dem FI !


    --------------------------------------------------
    http://www.vermietanlagen.de Jetzt mit Lager-Cam

  • Hallo,
    wir fliegen immer die Tonanlage und Bässe unter den Wagen.
    Quasi Trusscarre auf den Wagen 4 x Turbosound Floodlight Tops 6x TSW 718 unter den Wagen Amping in einer kleinen Hütte welche auf dem Wagen als Technikzentrale dient in der Hütte steht zusätzlich 30 KVA Stromaggi somit ist die Hütte immer schön warm.
    gruss simon

  • Hallo!


    Wichtig ist in der Tat immer das SPL Limit. In Kempen beispielsweise dürfte man mit ner richtigen PA oder auch nur einer größeren Ansammlung von Bassboxen nicht am Zug teilnehmen. Nach Ansicht des Karnevalsverseins handelt es sich um einen Karnevalszug und nicht um die Loveparade.
    Wir haben zuletzt auf den Karnevalswagen meines Kegelclubs meinen stets empfohlenen Joghurtbecher 302 von Thomann auf an den Ecken festgeschweissen Rohren montiert. Sound war ok und die Boxen sind so billig dass ein Totalverlust durch Regen, Schnee, Bier oder Unachtsamkeit einkalkuliert wurde. Autoendstufe und MP3 Player dran und fertig.
    Durch die nach oben rausstehenden angeschweissten Rohe war auch kein Platzverlust im Wageninneren. Natürlich ist ne T-Box kein d&b Q, aber erstens interessiert das bei einem Karnevalszug niemanden und zweitens hält sich ein nicht unwahrscheinlicher Verlust / Schaden in Grenzen.


    Viele Grüße und helau,
    Volker