I don't need that, 2.0

  • Zitat von "lisa f."


    Takapuna, Brown's Bay oder Long Bay. Wasser z.Zt. deutlich über 20° 8):D


    das ist mir dann doch zu weit weg, schade eigentlich ;)
    bei uns hier im badischen gibt´s übrigens echt tolle baggerseen, auch der rhein soll für mutige leute eine alternative sein... na, interessiert? 8)


    Zitat von "lisa f."


    Siehste, IDN 1 Woche im Theater eingesperrt zu sein, wenn draußen bestes Sommerwetter herrscht. Was für Luxusprobleme... :wink:


    hey, das ist ein wirkliches problem! ich denke wir alle haben schon geflucht, wenn wir bei schönstem sonnenschein in einer dunklen hütte sitzen mussten...


    das schlimmste was mir mal passiert ist:
    mit ner guten liveband nach Cadiz, dort sollten wir in einem club einen gig spielen. so weit, so gut.
    wir also mit dem flieger morgens hin, mittags dort eingetroffen, abends konzert - und am nächsten tag zurück.
    was soll ich sagen: die beschallungsanlage in dem blöden club war so dermassen verbastelt und falsch konfiguriert (trotz allerbestem material!), dass ich den kompletten mittag dazu gebraucht habe, überhaupt etwas verwertbares aus den komponenten zu basteln. ich war also die komplette zeit über im dunklen theater, während draussen die herrlichste sonne der welt brannte.
    und die musiker lagen derweil am strand und haben mir auf dem rückflug erzählt, das es dort total toll gewesen sei!
    dazu gibt es nur einen vernünftigen satz: ,
    augen auf bei der berufswahl!!!!



    IDN:
    clubbesitzer, der mir im vorfeld sagt: "wir haben eine JBL anlage, da haben auch schon nahmhafte künstler drüber gespielt". mehr infos dazu hat er nicht.
    vor ort musste ich dann feststellen, das dir die teile ohne kräftigste EQ eingriffe einfach nur die ohren zersägen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    clubbesitzer, der mir im vorfeld sagt: "wir haben eine JBL anlage, da haben auch schon nahmhafte künstler drüber gespielt". mehr infos dazu hat er nicht.


    Oh ja, diese Sprüche kenne ich. Nicht nur von der Tontechnik, auch bei der Stromversorgung ist das ein beliebter Spruch.
    Nichtmal die Art oder Anzahl der CEE-Steckdosen kann man mir durchgeben, aber die Erklärung, daß es auf alle Fälle reicht, weil ja die berühmte Gruppe XY oder Künstler Z schon mal aufgetreten sind....

  • Zitat von "lisa f."

    IDN 1 Woche im Theater eingesperrt zu sein, wenn draußen bestes Sommerwetter herrscht. Was für Luxusprobleme... :wink:


    ...Ich bin im Sommer monatelang (fast) eingesperrt im Theater - jedoch Freilicht :D :D :D



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...wozu dein Nickname auch wie die Faust auf's Auge passt. ;)

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • IDN: Kunde wünscht eine Offerte für einen Anlass. Beginnt um 21.00 Uhr, Ende um 02.00 Uhr. Alles wird besprochen, man ist sich einig. Dann kommt eine Mail: der Anlass würde nun schon um 14.00 Uhr beginnen (Ende bleibt bei 02.00 Uhr), ob das sich auf die Kosten auswirken würde?


    ...ich meine - kein Problem, ich arbeite gerne sieben Stunden länger ohne Bezahlung... :evil:

    Der Ton macht die Musik.

  • Genau das hatte ich vor ein paar Wochen auch für ein OA in Bielefeld im Sommer. Angebot gemacht, Veranstalter sagte zu, einige Zeit später rief er wieder an und meinte, es würde nun noch eine Vorgruppe spielen, bloß zwei Mikes und zwei Gitarren, das sei doch gewiss kein Problem? Natürlich war das keines... aber die Produktion sollte nun drei Stunden früher beginnen. Das wollte ich doch glatt extra bezahlt haben - große Verwunderung bei den Herren Veranstaltern! Ich bräuchte bloß etwas eher zu kommen, das sei schon alles, das "ganze Zeug hätte ich doch eh dabei". (?!)


    Jetzt spielt das Duo im Vorprogramm unplugged, und damit man sie hören kann, stehen sie nicht auf der Bühne, sondern flanieren durchs Gelände. Nun, mir soll das recht sein :P

  • Jo, die "Klassiker" halt :D


    "Wir haben da dieses Jahr da noch zusätzlich so 1-4 Nebenzonen zu beschallen" ...
    (was nicht im Vertrag steht und natürlich nicht extra bezahlt werden soll) ...
    "Sie haben da ja genug Material am Lager, das können sie doch noch so mitbringen" ... :twisted:


    Oder auch ganz schön >> "Wir haben da ja morgens um 10Uhr schon einen Gottesdienst im Zelt ... könnten Sie ETWAS :D früher kommen" ... :twisted:


    Grüz :wink: Schotte

  • passend zum thema, heute erlebt:
    am samstag grosses chorkonzert, der aufbau der anlage ist für freitag ab 16:00 geplant.
    heute kommt ein nebensatz in einer mail: die hauptprobe soll nun am freitag um 18:00 stattfinden :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist doch super, dann können die Künstler Samstag um einiges später erscheinen.
    Soundcheck hattest Du ja am Freitag schon und Einsingen wird eh überbewertet.


    Und wehe da liegt während der Probe noch irgendwas rum...



    Passend zum heutigen Datum sollte die Antwort einfach nur "42" lauten.

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Das ist auch so ein beliebter Trick, gerade im Chorsegment. Kommen anscharwenzelt mit "hey, du könntest auch schon Freitagabend aufbauen... hast doch immer gesagt, du arbeitest nicht gerne hektisch, und die Orchestermusiker laufen dir dann auch nicht über die Füße, käme dir doch also auch total entgegen... wir haben dann eh noch Zusatzprobe, dann kannst du schon mal alles einstellen und so... und wenn du eh da bist, könntest du Stück x / y auch noch einmal mit'm Laptop aufzeichnen." - "Ah, dann kann ich Samstagabend ja kurz vor Open Doors erscheinen..." - "Nee, da kommen um vier vor der Generalprobe die Musiker vom Orchester Katzenelnbogen, mit denen muss noch Soundcheck gemacht werden, der Dirigent will 'ne Hörprobe in der Kirche bei der Generalprobe machen und der erste Violinist hat ein Pickupsystem, dessen Übertragung er aber gern kontrollieren möchte vor dem Job... da musste schon um Drei vor Ort sein."


    So zahlt man am Ende doch sehr häufig drauf, was die Arbeitszeiten angeht. Nix gegen Überstunden, aber die Gegenseite kämpft auch mit harten Bandagen, um den braven Tontechniker zu schröpfen. :twisted:

  • so isses eben, wenn man sich auf laien einlässt ;)


    ansonsten ist der job aber fair bezahlt, da gibts nix zu meckern. ich komme ihnen jetzt gern ein bisschen entgegen, sage das aber auch deutlich, dafür buchen sie mich beim nächsten mal wieder. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auch Geschäftsbeziehungen sind oft ein gewisses Geben und Nehmen. Also Abseits vom Geben Ware/Dienstleistung, Nehmen Geld.


    Wobei da für mich der Wechsel von der Va-Branche in die Industrie ein wenig wie eine Eimer kaltes Wasser war. Der Umgang ist doch sehr unterschiedlich. Bzw. in der VA-Branche weniger formlos und dafür persönlicher.

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Ist doch der normale Wahnsinn .. letzt auf der Didacta gab es mehrere Stände in der Halle die sich gegenseitig gebattlet haben, wer erzeugt das lauteste und nerftötenste Feedback.
    Den ersten Tag bin ich dauern hochgeschreckt und hab meine eigenen Wege kontrolliert, nur um festzustellen dass meine Funken nicht mal an waren :lol:

  • IDN:


    'ne Band, die generell JEDEM Techniker mit den Worten "Wir vertrauen keinem Techniker" absagen und selber billig-PA aufstellen (Licht (China-LED) + Ton (T.Amp+ T-Box) + Mischpult (B. [ausschreiben will ich das nicht, ansonsten geht mein Laptop kaputt]) + Mikros (ebenfalls grosses T.) für 1.500.-€ max. (Neupreis !!!), die die Ohren tötet (qualitativ und Lautstärke-technisch), und auch noch selber davon überzeugt sind...
    (hatte nur 1 Bier zu wenig an diesem jenen einen heutigen Abend, ansonsten könnte das PR 3 Wagen schicken)..........



    Flachpfeifen jucheeee......



    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Mal angenommen die haben/ hatten den Job, bei irgendeiner no Budget Party für ganz schmales Geld ein bisschen für Ramba Zamba mit Livemusikcharakter zu sorgen – dann haben sie doch eigentlich alles richtig gemacht?
    Oder schmollst Du einfach nur ein wenig, weil zu diesem Anlass die Notwendigkeit für eine Investition in eine (Deine?) Technikergage als nicht gegeben angesehen wurde? :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • IDN:
    Fremdtechniker die ohne mal zu fragen meinen Mikrofonkoffer aus der Ecke ziehen und leerräumen.
    Ich räum doch auch nicht seinen Rucksack leer, weil ich gerade nen Stift brauch - normalerweise geb ich sowas persönlich raus.
    Und 80% der Bandtechniker haben (überwiegend) eigene Mikros dabei.
    Der Kollege hatte jedoch nichts.
    Weder Mikros noch sonst irgendetwas.
    So sinnloses Zeugs wie Gaffa, Edding, Kopfhörer, USB-Stick etc wird eh überbewertet.


    Ordnungsamt: Beim Falschparken an der gleichen (!) Stelle gibt meistens nichts, dann mal ein Knöllchen für 15€, beim nächsten mal für 25€ (obwohl nix anders ist, jetzt mit Aufschlag wegen Behinderung) und gestern wollte man mich abschleppen. Da behaupte mal einer, es gebe keine Behördenwillkür.


    Clubbesitzer die mein für Karneval gemietetes Material so gut wegschliessen, daß
    a) keiner vom Personal mehr einen Schlüssel vom Lagerkeller bekommt (er selbst aber auch nie da ist)
    b) weder das Personal noch er selbst weiss, wo genau es hingekommen ist ...


    Mach ich demnächst bei Europcar auch:
    "Tut mir leid, Herr Autovermieter, mein Angestellter hat das Miet-Auto geparkt.
    Ich weis leider nicht wo.
    Und ich weiss auch nicht, welcher Angestellte.
    Frag mich doch beim nächsten Termin in 2 Wochen nochmal, vielleicht ist es mir bis dahin wieder eingefallen.
    Solange brauchst du das Auto doch eh nicht, oder?"

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte