I don't need that, 2.0

  • Zitat von "julian knödler"

    ... KINDER auf der PLS. Nichts gegen Nachwuchs aber es sind Fachbesuchertage :twisted: :twisted:


    Tjaja. Habe ich mir auch gedacht. Aber andererseits: Ich denke, ich werde im nächsten Jahr - wenn es passt - meinen Großen an einem Tag mitbringen. Damit ich die argumentative Grundlage habe, wenn ich ihm sagen muss: "Du hast gesehen, in welchem Umfeld Dein Papa arbeitet. Lerne wenigstens *Du* etwas Richtiges!"


    :D


    MfG Tobias Zw.

  • Noch mal kurz zum Minijob:
    Manchmal frag' ich mich schon ein bisschen, ob Larmoyanz eigentlich zwingend zum anerkannten Tontechniker – Berufskrankheitsbild gehört?
    Bei einer frei angefragten/ ausgehandelten wirtschaftlichen Leistung geht es um deren fairen Marktwert und nicht darum, ob sie mir persönlich in den Kram passt. Ich kenne Menschen, die für 'nen Hunni richtig viel und hart arbeiten müssen. Schwere, unangenehme, physisch und/ oder psychisch belastende Arbeit. 8 bis 10 Stunden im Akkord bettlägerige Menschen versorgen, Gerüststangen von Stock zu Stock weiterreichen, Abwasserrohre erneuern. Und die danach nicht mal mehr Zeit oder Lust haben, in Internetforen deswegen rumzujammern. Was ist also der faire wirtschaftliche Wert von 5 Stunden Anwesenheit incl. paar Anstecker mit frischen Batterien überreichen, 2 x 50 Minuten Knöpfchen drehen (oder Szenen weiterschalten), Kaffee kochen und trinken, Pläuschchen mit den Kollegen, und nach der Vorstellung irgendwann mal 'Power Off'?


    Dass ein solches Kurzzeit - Mininebenjobangebot nicht gerade zur Lebenssituation des vollzeitarbeitenden Familienalleinernährers passt ist wohl ziemlich unstrittig. Zur Zeit würde ich auch 'nein, danke' sagen. Aber ist es deshalb verwerflich oder unanständig?
    Es gibt genau so viele unterschiedliche Lebenssituationen wie es Menschen gibt. Und vielleicht ist da ja auch irgendjemand bei, der ein bisschen was von Ton versteht und, aus welchem Grund auch immer, für den Sommer genau eine solche Mini - Wochenendtätigkeit sucht.
    Und falls nicht, wird der Anbieter das schon merken und mehr bieten. Oder den Job selber machen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Im Prinzip ja - aber: die Gerüstbauer oder Rohrreiniger (Putzfrauen, Kampsverkäuferinnen und Friseurinnen nicht vergessen), Krankenpfleger und -Schwestern etc. sind in der Regel angestellt - also sozial-, kranken- und rentenversichert. Da sieht die Welt schon ganz anders aus - weil wer davon leben muss, der weiß, dass all das privat Geld kostet. Aber: brauch ich dir ja nicht zu erzählen, oder?


    Ich weiß auch, dass es gerade bei solchen frei finanzierten Theatern nix zu verdienen gibt. Ich hab hier selbst ein Zimmertheater am Ort, wo 100 Euro für 5 Stunden schon hochpreisig sind. Wenn es geht, dann geht das - aber ich käme nie auf den Gedanken, mir damit 20 Wochenenden im Sommer zu blockieren - weil das finanziell für mich nicht tragbar ist.


    Ich würde viel lieber über das Grundübel maulen - nämlich dass genau solche Läden, kleine Clubs und die Nichtamtskultur kein Geld haben, um den Job ordentlich zu bezahlen. "Hochwertige" (also von den Dezernenten angesehene) Veranstaltungen werden mit 80 - 90% (teilweise noch mehr) aus den Kulturetats gefördert, der Rest verreckt, weil gespart werden muss. Kultur ist schließlich keine Pflichtleistung für Städte, Gemeinden und Kommunen, sondern eine freiwillige Leistung...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Da wiederum stimme ich voll und ganz mit ein. :D


    Der Unterschied zwischen komfortabel subventioniert und "macht mal schön selbst" ist ätzend.
    Interessanter Weise überleben die, die das Selbstmachen kapiert haben, am Ende aber nicht selten am längsten. Während man von den 'Anderen' immer nur in der Zeitung liest dass das Geld schon wieder nicht reicht, wer deshalb jetzt seinen Schreibtisch räumen/ seinen Hut nehmen muss, und wann dort voraussichtlich endgültig Schicht im Schacht ist, falls nicht noch im letzten Moment eine Auffanggesellschaft einspringt. "Restrukturierung unter neuer Programmleitung und mit innovativem gastronomischem Konzept". Jau, klar.
    Als überzeugter Ruhrpöttler und jahrzehntelanger interessierter Beobachter der hiesigen Szene könnte ich darüber Bände schreiben.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "skyworker"

    Gegenfrage: Wie soll das gehen? Ich weiß - man arbeitet beim Theater, weil es eine Leidenschaft ist. Aber jetzt mal ehrlich: selbst mit minimalsten Ansprüchen an ein allgemeinverträgliches Leben und Auskommen - Miete, Lebensmittel, Versicherungen und ein Minimum für die private Altersversorgung sprengen aufs Jahr gerechnet bereits den möglichen Verdienst bei solchen Tagessätzen.


    Also nochmal - leidenschaftslos: Wie soll das gehen?


    1.) Das Sommertheater, bei dem ich vor rund 10 Jahren mal mitgemacht habe, zahlt seinen Schauspielern 25,- Euro am Tag. Probentage natürlich unbezahlt. Und der Veranstalter hat gut dabei draufgezahlt...


    2.) Wenn ich das jetzt mit dem vergleiche, was der Staat an ALG2 auszahlt, dann liegt das ungefähr in der Liga. Wenn man das jetzt kombiniert mit "unter der Woche beim Lidl Regale einräumen", dann liegt man schon ein gutes Stück drüber.


    3.) Der Vergleich mit südeuropäischen Ländern lassen wir lieber mal gleich ganz...


    Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wie soll das gehen?


    Miete: Ein Zimmer zur Untermiete. Lebensmittel: günstig einkaufen. Krankenversicherung: orientiert sich ja am Verdienst, ist dann nicht mehr so ganz das große Problem. Altersversorgung: Ersatzlos gestrichen, im Alter gibt's dann Mindestrente.


    Versteht mich nicht falsch: Ich wünsche keinem eine solche Lebenssituation. Aber gehen tut es schon. Und für etwa 5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten wäre es eine enorme Verbesserung.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Lieber Micha - lass uns bitte realistisch bleiben. Ich weiß auch, dass dieser Verdienst für Millionen Menschen eine drastische Verbesserung ihrer Lebenssituation wäre. Aber: genau darum geht es nicht! Ebenso wie ich den Einwand mit der einkommensabhängigen Krankenkasse nicht ganz nachvollziehen kann.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich habe vor gar nicht langer Zeit in einem Artikel gelesen, das die Prozentzahl derjenigen Personen, die "Schauspieler" als Beruf angeben und allein aus den daraus resultuierenden Einkünften ihren Lebensunterhalt bestreiten, bei zwei liegt.
    Ich habe gut 15 Jahre lang eine kleine Tourneebühne betreut, ich halte diese Zahl für realistisch.


    So ein Betrieb abseits der breitband-subventionierten Staatsbühnen geht nur, wenn andernorts, quasi "im Hauptberuf", die Existenzgrundlage dargestellt wird.
    Und mit den Technikern ist das kein bisschen anders.

  • Ich habe bei solchen Jobs ja auch immer eher das Problem das diese vor Ort zu einem Monster wachsen für den es einen richtig guten,teuren Allroundtechniker braucht. Die Erwartungshaltung an Technik/Logistik/Personal ist ja oft (geprägt durch TV veranstaltungen und Konzerte die die Mitwirkenden besucht haben) brutal hoch.


    Bleibt das beim von Bilbo angedeuteten "Kaffetrinken + bisschen Mischen und Headset kontrollieren" ist das für den ambitionierten Hobbytonmann,Rentner usw ja sicher ne schöne und auch erfüllende Sache mit Nebenverdienst.Bei dem Verständnis der anderen "Halbprofis" im Bereich der Produktion/Künstler gehts aber schnell in eine andere Richtung.Nämlich das man plötzlich Rigger ist und sich mit anderen Rentnern streitet ob man Kulissen an Angelsehne aufhängt.Oder man ist plötzlich für das Frequenzmanagement von 16 Funken von 5 verschiedenen Billiganbietern zuständig. Sämtliche Um und Anbauten von Kulissen,Vorhängen,Traversen usw sind natürlich auch "Technikproblem"....Wenn dann der Wunsch nach Pyro,Trockennebel usw dazu kommt wirds richtig unangenehm.Von Wasser und Abwasser ganz zu schweigen :D Das Ganze wird dann auf die 2 Ton und Lichtretner abgewälzt - und plötzlich wird ein Fulltimejob draus bei dem jeder der Anwesenden erwartet das es SOFORT Lösungen vom "Technikteam die ja richtig Geld kriegen" gibt....

  • +1
    Aber manch eine Firma welche gerade aus dem "Nebenerwerbsegment" ins Industriebusiness wechselt gibts ähliche Töne.
    "Was heisst hier Überstunden? Tagessatz war ausgemacht, der Tag hat 24h..."


    Ich wünschte mir es würden endlich mal jemand die Arschbacken zusammenkneifen und solche Jobs stumpf auflaufen lassen, bzw. bei Anzeichen einer solchen Diskussion den Venue verlassen.
    Solange irgendwelche Vollpfosten der Meinung sind "Geld ist Geld, scheissegal lieber für 100€ am Tag arbeiten gehen als garnix kriegen", solange werden Leute der Meinung sein dass dies so in der Branche üblich ist.


    Aber auch bei den Profis gibts ähnliche "Pannen" ..
    Eine Auschreibung findet statt, für ein multikulturelles Event in Europa (Fullservice).
    Deutsche Firmen schicken ihre Angebote, kein Dumping sondern gesund kalkuliert.
    Am Ende kriegt ein osteuropäischer Anbieter den Zuschlag.


    Selbiger fragt nun wenige Wochen vor dem Termin rum wer Rigging machen könnte.
    Hat eine Tonfirma das Angebot abgegeben, Rigging und Licht abgegeben an nen weiteren Billiganbieter.
    Dieser dachte Rigging bringt Ton mit ...
    Taaadaaaaaaaaaaa ... Hauptsache der Auftraggeber hat 2€ gespart, ohne mal genauer in die Angebote zu blicken bzw. die Firmen zu durchleuchten.

  • ich habe auch mal vor knapp 15 Jahren eine freie theater truppe betreut. das habe ich mit dem hinter gedanken getan, das die vielleicht mal was werden. als ich
    dann erkennen mußte, das das nichts wird habe ich es auf gegeben.
    ich habe mich aber von anfang an abgegrenzt. ich habe nie die kulissen angefasst. ich habe nur licht gemacht und gebaut.

  • Dumm-Dreiste Anfragen wie dieser hier:

    Zitat

    ich wollte noch fragen , ob sie mir die Endstufe in dem case zuschicken können ? das wäre super nett . denn wäre der amp auf dem weg hierher doch erheblich sicherer unterwegs. nicht, dass das gute stück auf der reise irgendwelche schäden davon trägt


    Selbstverständlich gibts es das abgebildete, noch nen absolut neuwertige, extra-tiefe Amprack für lau dabei, kein Problem ... :roll:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Dumm-Dreiste Anfragen wie dieser hier:


    Selbstverständlich gibts es das abgebildete, noch nen absolut neuwertige, extra-tiefe Amprack für lau dabei, kein Problem ... :roll:


    Ach für EK + 50% machen wir doch fast alles :lol: er hat ja nicht geschrieben das er das Case umsonst haben will

  • Zitat

    er hat ja nicht geschrieben das er das Case umsonst haben will


    ich sollte erwähnen, dass mein Angebot, das Case für einen Aufpreis mitzuschicken natürlich abgelehnt wurde


    Julian: Beileid. Ich hab letztens mein Laptop komplett neu installiert. Inkl. aller Treiber, Updates, Buchhaltungssoftware, Mailkonten, Hintergrundbild etc - als ich fertig war, fuhr es nicht mehr hoch :twisted:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "julian knödler"

    Goodbye Thinkpad ...


    Das musste ich vor 2 Jahren auch sagen.. tut schon bissl weh sowas.. Nur meines hat damals nen Regen in Singapur nicht überstanden. Der hat meine Tasche so durchgeweicht das des Thinkpad und meine Spiegelreflex nicht mehr gingen.


    Die Ironie daran: Lenovo hat einen Hauptsitz in Singapur..

  • ...und im Hintergrund wispert eine leise Stimme: "Mit Time Machine wär das alles kein Drama. Aber Redmond kann ja immer noch keine Images *und* inkrementellen Backups mit Bordmitteln" :twisted:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ganz son ist das mit Time machine leider auch nicht.


    Ich hatte schon mal einen MAC Absturz. Mußte Festplatte tauschen und neues Betriebssystem aufspielen
    Beim wiederaufsetzen mit Time Machine hat der Rechner die Lese und Schreibrechte von mir als Nutzer nicht akzeptiert und ich konnte auf meine Daten nicht zugreifen, sonst lief alles, nur Sinn machte es nicht.


    Seit damals speichere ich alle Daten immer wieder komplett extern ab.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons