I don't need that, 2.0

  • hier mal ein beispiel für peinlichen journalismus:

    Lena Meyer-Landrut: Peinlicher Fauxpas auf Bühne – Konzert unterbrochen (msn.com)


    eigentlich sollte hier der techniker, der das problem behob, lobend erwähnt werden. stattdessen kommt er nur in einem nebensatz vor.


    aber hauptsache irgendeine meldung über einen komplett belanglosen vorfall ins internet gepostet...

    man muss sich nicht wundern, dass sich immer weniger menschen für "news" interessieren.

    das lesen dieses artikels ist gestohlene lebenszeit!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • btw. i.d.n.:


    QL1 mit den "üblichen Einstellungen" übernehmen und beim üblichen Feinjustieren ist plötzlich nichts mehr vom Mikro zu hören trotz vorhandenem Inputsignal - 5s Pause bis das Ersatzmikro am Mann ist, Fehlersuche nachher.


    Im Nachgang fällt auf, dass da ein DCA zugewiesen war. Da dieser keinen Sinn ergab bin ich also entweder versehentlich dran gekommen oder es war ein Fehler vom Touchscreen.


    Wäre ja eigentlich nicht so wild - hätte derjenige, der das Pult aufgesetzt hat nicht alle unbenutzten DCA-Fader stumpf heruntergezogen. Gemeinerweise sieht man so etwas in der Kanalansicht nicht.


    Also liebe Leute - lasst die Regler doch bitte da wo sie nach dem Initial-Reset sind, wenn ihr sie nicht benutzt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Da hab ich auch eine QL1 Story mit übernommener Show:

    1 Funk Empfänger auf 2 Kanäle aufgelegt, wahlweise Headset oder Handmikro. Also immer schön drauf achten dass der andere Kanal gemutet ist. Kein Problem, wären da nicht die beiden Kanäle pre Fade/OnOff im Dugan insertiert gewesen.


    IDN: Shows übernehmen. Sogar die einfachsten Übungen können da gewaltig schief gehen.


    Aber vielleicht lassen sich ja ein paar Benimm-Regeln für das Weitergeben von Tonarbeitsplätzen definieren, á la:

    Also liebe Leute - lasst die Regler doch bitte da wo sie nach dem Initial-Reset sind, wenn ihr sie nicht benutzt.


  • Aber vielleicht lassen sich ja ein paar Benimm-Regeln für das Weitergeben von Tonarbeitsplätzen definieren, á la:

    Ich denke, sowas würde maximal innerhalb eines kleinen Teams funktionieren, wenn sich alle darauf einlassen können.


    Aber schon bei 2-3 Freelancern sehe ich da eher schwarz...

    Der Ton macht die Musik.

  • Im Nachgang fällt auf, dass da ein DCA zugewiesen war.

    etwas ähnliches ist mir vor zwei wochen auch passiert.

    es gab einen ausführlichen soundcheck mit piano, gesang und einer modaratorin.

    kurz bevor es los ging sagte mir der regisseur, der neben mir am pult saß: "die musik und die sprachbeiträge wechseln sich immer ab, manchmal in schneller reihenfolge. ich geben ihnen dann stets ein zeichen, wann sie das moderationsmikro muten aund wieder einschalten sollen."

    da dachte ich mir: ach, dann leg ich mir das modarationsmikro noch schnell auf nen DCA...

    gesagt - getan. aber ich habe es dann nicht nochmal getestet, ist ja nur ein DCA...

    die moderatorin kam dann auf die bühne - ich entmutete den kanal - und nix war zu hören, obwohl das inputsignal ganz eindeutig vorhanden war =O

    es hat ein paar sekunden gedauert, bis ich die DCA zuweisung aufgehoben hatte, dann funktionierte das mikro sofort wieder.

    im nachhinein stellte ich dann auch fest, dass da lediglich der DCA master runtergezogen war. :P

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich mach das immer. Ist einfach Gewohnheit - wenn der Fader nix zu tun hat, ist er unten.

    Ich hatte aber auch noch die das Problem, einen Kanal versehentlich im Gig auf ne DCA zu packen.

    Nach den letzten Beiträgen hier überlege ich aber gerade, ob ich diese Praxis nicht ändern sollte.

  • Also ich mache das grundsätzlich eigentlich nicht. Aber wie das Leben so spielt; eine bestehende Szene kopiert (in der ich irgendwas mit den DCA's gemacht habe) um was neues draus zu machen. In der neuen Szene überhaupt keine DCA's verwendet weil nicht nötig, mich deshalb auch nicht darum gekümmert und dann an die falsche Stelle geklickt...

  • Ich mach das immer. Ist einfach Gewohnheit - wenn der Fader nix zu tun hat, ist er unten.

    DCAs sind im Gegensatz zu Audiogruppen aber auch besonders gemein, da sich ihre Werte addieren wenn aus Versehen 2 zugewiesen werden: +10dB plus -unendlich = - unendlich 🫤


    Ich hab‘ ja mal 64 Kanäle in einer 8x8 DCA-Matrix „gemischt“ (genauer gesagt habe ich so den Fokus auf den gerade aktiven Redner gelenkt) - da musste ich mir höllisch auf die Finger klopfen um nicht instinktiv irgendwelche DCAs runterzuziehen wenn es mal irgendwo geraschelt hat, sondern im Zweifelsfall wirklich zum Kanal zu springen. Da hat die Pegelkompensationsschalte nämlich sonst sehr empfindlich drauf reagiert 😁

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder