I don't need that, 2.0

  • Und es muß ja auch nicht gleich der ganze Klotz dichtfrieren - eine 10mm Schicht aussenrum - insbesondere unten am und im Außlasshahn - dürfte für Ungemach ausreichen.

    Genau, ein kleines Eisgerinsel am Auslass reicht damits nicht abfließt. Und es kann auch schon durch die Ausströmgeschwindigkeit Eisbildung entstehen.


    Zur Bühne: 1 Aufbautag, 1 Abbautag, 3 VA Tage macht Standzeit 5 Tage mit ca. 0 Grad und 4 Nächte mit -9 Grad. Die Dachplane war krass Vereist und die Podeste zu 20%.


    Und ja, ich hatte Muffe 1 Tonnen Klötze auf die Laderampe zu stellen, weil mir mal bei der Einweihung einer Riesenhalle für Windkrafträder der Hubzylinder geplatzt ist, als 1 T angehoben wurde. Keiner von euch kann sich vorstellen wie der Hochglanz lackierte Hallenboden noch in 15m Entfernung aussah ! Mal ganz davon abgesehen das die Laderampe nicht mehr zu ging.

  • Genau, ein kleines Eisgerinsel am Auslass reicht damits nicht abfließt. Und es kann auch schon durch die Ausströmgeschwindigkeit Eisbildung entstehen.

    Da muss man halt notfalls mal den Auslaufhahn abschrauben. Meistens reichts aber mit einem langen Schraubendreher drin rum zu stochern.

    Zitat

    Zur Bühne: 1 Aufbautag, 1 Abbautag, 3 VA Tage macht Standzeit 5 Tage mit ca. 0 Grad und 4 Nächte mit -9 Grad. Die Dachplane war krass Vereist und die Podeste zu 20%.

    Dagegen helfen elektrische Heizmatten unter den Blasen der IBCs. Salz und Frostschutzflüssigkeit in haushaltsüblichen Mengen bringen gar nichts, und in ausreichender Konzentration ist der Inhalt dann Sondermüll.

    Wobei diese Temperaturen meiner Erfahrung nach auch noch nicht reichen um Wasser in 5 Tagen durchfrieren zu lassen, da war maximal ein 20 cm dicker Eisblock an der Oberfläche. Kritisch wird's bei richtigem Dauerfrost und regelmässig zweistelligen Minustemperaturen nachts.

    Zitat

    Und ja, ich hatte Muffe 1 Tonnen Klötze auf die Laderampe zu stellen, weil mir mal bei der Einweihung einer Riesenhalle für Windkrafträder der Hubzylinder geplatzt ist, als 1 T angehoben wurde. Keiner von euch kann sich vorstellen wie der Hochglanz lackierte Hallenboden noch in 15m Entfernung aussah ! Mal ganz davon abgesehen das die Laderampe nicht mehr zu ging.

    Wechsel die Werkstatt. Das kann und darf bei einer vernünftig gewarteten, geprüften Hebebühne nicht passieren. Unsere ML1500 hebt auch genau zwei 750kg Betongewichte. Wenn ich da noch ein paar Mübasteine und mich selber mit drauf stelle löst das Überdruckventil aus und die Rampe fährt einfach nicht los.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat

    Salz und Frostschutzflüssigkeit in haushaltsüblichen Mengen bringen gar nichts, und in ausreichender Konzentration ist der Inhalt dann Sondermüll.

    ...

    Wobei diese Temperaturen meiner Erfahrung nach auch noch nicht reichen um Wasser in 5 Tagen durchfrieren zu lassen, da war maximal ein 20 cm dicker Eisblock an der Oberfläche. Kritisch wird's bei richtigem Dauerfrost und regelmässig zweistelligen Minustemperaturen nachts.

    Danke. :thumbup:

    Wenn ich der Meinung bin, übrige Zeit zu haben, packe ich das Tabellenbuch aus und machen eine Wärmebedarfsberechnung (Halten der Temperatur auf +5°C) für einen ungedämmten IBC.

    Etwas Wärmedämmung am Hahn schadet übrigens nichts.

    ----------------------------------------------------

    Kleine Rechenaufgabe:

    Spezifische Wärmekapazität von Wasser: 1,163Wh/kg*K

    Schmelzwärme von Eis: 92,2Wh/kg

    Und jetzt rechnen wir aus, welche Energiemenge frei wird, wenn 1000kg Wasser mit 8°C in 1000kg Eis mit 0°C gefriert.

    Danach sieht man das ganze so locker wie niggles.


    Und dann Rechnen wir den Energiebedarf, um 1kg Eis von -25°C in 1 kg Dampf von +150°C zu verwandeln. :)

    Wer fängt an?

    -------------------------------------------------------

    Hier in der Nähe gibt es einen Recyclinghof mit recht schwachbrüstigem Wasseranschluß.

    Dort steht ein 20m³ Containertank (mit 10cm PU Dämmung) als Löschwassertank mit einer dicken 8kW-Pumpe, B-Schlauch und Strahlrohr.

    Das Wasser wird bewegt und auf +5°C gehalten, um ein Zufrieren vor allem der Pumpenzuleitung zu verhindern. Die berechnete Heizleistung dafür ist gefühlt relativ gering.

    Das ganze schaue ich mir im Januar zu Inspektion/Wartung mal an und erzähle euch dann neues zu den Temperaturen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Und dann Rechnen wir den Energiebedarf, um 1kg Eis von -25°C in 1 kg Dampf von +150°C zu verwandeln. :)

    Wer fängt an?

    Danke.

    Damit habe ich mir vor 29 1/2 Jahren das Abi im Physik-LK versaut...!!! ass

    Kleine Hilfestellung für den Einstieg:

    der Liter Eis wiegt ~918g, also wäre beim durchgefrorenen IBC die Laderampe evtl. heil geblieben.


    Beim angesprochenen Kilo Eis brauchen wir erstmal ~50kJ, um es auf 0 Grad zu bekommen (~2kJ/Grad), weitere 333kJ um es im Wasser umzuwandeln, grob geschätzte 400kJ, um den Krempel auf optimale Nudelkwassertemperatur zu bringen (acqua bollente!!!), etwas über 2MJ, um es zu verdampfen und die letzten 100kJ, damit das Bügeln auch Spaß macht.


    In Summe etwa 2,5MegaJoule, also nix, was ein CP60 nicht in ner knappen Stunde an Abwärme generieren kann... frech*

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von Gaswasseronkel

    Und dann Rechnen wir den Energiebedarf, um 1kg Eis von -25°C in 1 kg Dampf von +150°C zu verwandeln. :)

    Zitat von Marzipanier

    Danke.

    Damit habe ich mir vor 29 1/2 Jahren das Abi im Physik-LK versaut...!!!

    Das ist eine Gas/Wasser/Heizung Berufsschul-Fachrechenaufgabe.

    immerhin klappt es jetzt.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Das ist eine Gas/Wasser/Heizung Berufsschul-Fachrechenaufgabe.

    immerhin klappt es jetzt.

    Jaaa, Meister.

    Ich wollte schon immer auf Gas-Wasser-Scheisse umschulen.

    Die korrekte Rechenaufgabe wäre nu aber: wie schnell muß ich die defekte Umwälzpumpe erneuern, bis mir die erste Wasserleitung platzt?!?


    IDN: 'Mieter' die sich beschweren, daß die gute, alte Vaillant VKS 11e die Scheibchenvilla nicht mehr heizt und kein Klempner hat Zeit...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wenn die Pumpe steht hilft ein Reanimieren mittels Schraubendreher (Verschlußstopfen raus, Spindel drehen, ggf. ein, zwei Schläge mit dem Handballen) - mit Glück läuft sie dann wieder zwischen einer Minute und einem Jahr....


    Der Pumpeninfarkt kündigt sich durch ein heißes Pumpengehäuse bei entspechend weniger Leistung an - irgenwann muss man sie mit dem Schraubendreher anschubsen....

    Fazit: Neue Pumpe.

    Ganz neue, moderne Stromsparpumpen in neueren Geräten sterben übrigens den schnellen, schmerzlosen Tod: Blöde Elektronikfehler. Dafür kosten sie aber auch etwas mehr.

    BTT:

    Je nach Typ passt eine von der Stange: Das ist aber gaaanz böse, weil nicht Originalteil.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur