I don't need that, 2.0

  • … meine BSS -Opal Geräte fielen damals bei unterspannung als erstes aus, das war bei knapp unter 200V der Fall.

    ab da wusste ich dann auch ohne nachmessen, dass die Stromversorgung außerhalb der Norm ist :)


    Grobe Überspannung blieb mir bisher erspart.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Grüner Strom, erneuerbare Energien, alles super bis auf dass wenn...

    In "meinem" Veranstaltungssaal haben wir regelmäßig über 250V Effektivspannung in den Endstromkreisen, und das auch protokolliert aus Zeiten, bevor es "grünen" Strom gab. Muss also nix miteinander zu tun haben. Laut Netzbetreiber ist das bei uns die nahe Automobilindustrie, wenn bei denen zu viele Maschinen gleichzeitig laufen bzw. nicht mehr laufen machen die fast 40 Jahre alten Trafos im Haus Probleme. Da aber alles noch in den Netztoleranzen liegt tauscht der Netzbetreiber die Trafos nicht.

  • Spannungen hinter Trafen hängen auch von deren Belastung ab - nur beim idealen, unbelasteten, theoretischen Trafo ist das Verhältnis der Spannungen gleich dem Verhältnis der Wicklungen. Bei Belastung sinkt die Ausgangsspannung.


    Man legt folglich den Trafo-Abgriff auf den zu erwartenden Strom aus, damit bei Nennbelastung Nennspannung anliegt.


    Ist die Last hinterm Trafo "spontan" kleiner als bei Auslegung erwartet (Industriegebiet nebenan in Kurzarbeit, eigener Mittelspannungstrafo auf Glühlicht ausgelegt und jetzt dank LED etc. deutlich weniger belastet,...), steigt die Netzspannung. So ein Trafo wird ja nicht permanent nachgeregelt oder umgeklemmt.


    Wie viele Volt Unterschied das in der Praxis macht, kann ich nicht beurteilen - nicht mein Spezialgebiet. Aber "ist doch nur ein Trafo" greift hier zu kurz.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Muss also nix miteinander zu tun haben.

    Hat es aber. Hat man ganz deutlich gemerkt, als ne Wolke die Sonne verdeckte. Schwups war die Spannung bei angenehmen 236 V. Sonne wieder da, Spannung bei 250 und darüber.


    Gegen Überspannung kann man so gut wie nichts machen. Online USV oder Aggrat.

    Bei Unterspannung ist man meist selbst schuld: Lange Leitung mit zu kleinem Querschnitt und viele seltsame Verbraucher im Netz.

    In der Regel habe ich da auch mehr Toleranz drin, denn ein Weitbereichs SNT kann auch noch mit 110 V umgehen. Muss halt mehr Strom her, sofern die Leitung dies hergibt.


    Die Powersoft ist z.B. zw. 90 - 264 V spezifiziert. Ich habe also keinen Schmerz, wenn die Spannung deutlich unter 230 V liegt, aber ich habe eine Problem, wenn die Spannung deutlich darüber liegt und bei 250 V und mehr hat man nicht mehr viel Headroom bis das Netzteil qualmt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • kannst du sagen, wo das war?

    dann können sich die kollegen hier entsprechend vorbereiten, falls sie dort mal zu tun haben.


    in unserer umgebung hat das netz meist um die 230V herum.



    ich war vor etwa 13 jahren mal als mischer auf einer VA, ein open air.

    das openair fand direkt neben einer großen fotovoltaik-anlage statt, da war ein ganzer acker voll mit solarmoduln.

    nachmittags beim soundcheck fiel dann mehrmals kurz der strom aus, für ein/zwei sekunden, wenn diese anlage zum einspeisen ins netz zugeschaltet wurde. das war ein großes ärgernis, denn der verleiher hatte da z.b. eine iLive gestellt, die dann immer 2 minuten brauchte, bis sie wieder hochgefahren war. eine USV hatte er keine dabei... mir wäre das nicht passiert, ich habe für meine digipulte schon immer USV am FOH (und seit iLive/dLive auch auf der bühne).

    die veranstwortlichen elektriker schafften es dann aber, diese umschaltung ausser kraft zu setzen - damit konnte die veranstaltung dann störungsfrei stattfinden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das war in Hermaringen. Die Gemeinde, insbesondere die Elektriker vor Ort haben sich sehr professionell und engagiert darum gekümmert, um das Problem in den Griff zu bekommen.

    Auch die Band hat entspannt darauf reagiert. Was will man auch machen, bevor es den Röhrenamp grillt.

    Der Zeitplan kam eben ein wenig durcheinander, doch letzten endes hat alles funktioniert und das Festle konnte auch pünktlich starten.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ahoi in die Runde,


    nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme und die Tipps. Habe gerade die Batterie getauscht und die GLD läuft wieder. Den Jumper "Almos" der direkt neben der Batterie sitzt musste ich umsetzen.


    Jetzt fährt sie wieder hoch

  • IDN:

    Brennendes Holzlager, weil der Nachbar der Meinung ist, daß er sein Unkraut auf dem Weg neben meinem Außenzaun, hinter dem eines meiner Lager ist mit einem großen Gasbrenner entfernen muß, anstatt mit 'ner Harke zu jäten...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • IDN:

    Brennendes Holzlager, weil der Nachbar der Meinung ist, daß er sein Unkraut auf dem Weg neben meinem Außenzaun, hinter dem eines meiner Lager ist mit einem großen Gasbrenner entfernen muß, anstatt mit 'ner Harke zu jäten...


    Fossile Rohstoffe verschwenden, bei den aktuellen Außentemperaturen, in der Nähe von brennbaren Material...

    Ohne Worte.

  • Mist. Feuerlöscher und Gartenschlauch oder schon große, rote Autos vor dem Haus? =O

    Das große Besteck..

    HLF, TLF, DLK, ELW, Sanka, Polizei...


    Mehrere Anzeige gegen den Verursacher wurde von dem Zugführer der Feuerwehr gestellt...

    Papierkrieg wird wohl was Größeres...


    Sachschaden sind paar tausend Euro...


    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )