I don't need that, 2.0

• Tue also Dinge im Kleinen für Dich oder andere

Richtig. Aber dafür müssen wir Entscheidungen treffen. Der Blick in ein anderes Land, welches sich in der Tendenz ähnlich entwickelt, aber bereits ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat, kann dabei helfen Folgen abzuschätzen.

Die Kultur geht ja in der ganzen politischen Debatte völlig unter.

Aber ein Angriff auf die künstliche Freiheit ist auch ein Angriff auf uns Eventheinis.

Es muss allen klar werden, dass die Willkür (rechts)autokratisch geführter Staaten, selbst wenn auf dem Papier „Demokratie“ steht, jeden treffen kann.

Bzgl. „Ängste schüren“: Ich lebe in einem Land, in welchem regelmässig vom Volk über Sachthemen abgestimmt wird. Immer wenn es dabei um soziale oder ökologische Anliegen geht kommen aus der rechten und der wirtschaftsliberalen Ecke (unbewiesen aber ohne Kristallkugel leider auch nicht widerlegbar) die immer gleichen Gegen“argumente“ wie: „Das schadet der Wirtschaft“, „Dann wandern die Firmen ab“, „Dann ziehen die Reichen weg“, „Wir werden alle verarmen…“

Plump. Aber es funktioniert.

Aber ja: Im Kleinen das tun was in der eigenen Macht liegt.

• wo wird uns das nur hinführen ... ?

Darüber haben wir uns bereits vor etwa 3 Jahren unterhalten

und ich hatte Dir das Ergebnis damals schon prognostiziert ,

auch wenn der Focus ein anderer war .

Solange wir alle (auch hier) nicht erkennen , daß wir keine Gegner

sondern die Opfer sind , wird das immer so weitergehen .

Solange sich Menschen in vermeintlich gut und böse unterteilen lassen

und immer wieder aufeinander losgehen , wird es nur noch schlimmer .

Und das gilt für alle aktuellen Thematiken .

die Wahrheit wird euch frei machen

Quelle: Bibel

aber die Erkenntnis wird schmerzlich sein ...

• Solange sich Menschen in vermeintlich gut und böse unterteilen lassen

und immer wieder aufeinander losgehen

Also ich stelle mich (z.B. gestern Abend wieder) gegen offene Faschisten und halte auch an meiner Meinung fest. Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!

• Ein übliches Schlagwort dagegen heißt: Selbstwirksamkeit. Tue also Dinge im Kleinen für Dich oder andere statt alle unlösbaren Probleme anzustarren.

ich hatte dieses schlagwort zwar noch nicht gekannt, aber genau so mache ich es auch schon lange. es bleibt einem ja eh nix anderes übrig: andere leute zu überzeugen funktioniert wirklich nur selten, also kann man nur für sich handeln, um sein gewissen zu beruhigen.

allerdings wachsen die "externen" probleme in den letzten jahren stets weiter, sodass man sich davon kaum wirklich abschotten kann.

im eigenen umfeld versuche ich aber immer, mit gutem beispiel voran zu gehen. selbst wenn eine unnütz angeschaltete LED lampe nur 5W verbraucht, schalte ich sie aus. dafür bin ich hier auch schon bekannt.

doch ich gebe zu: schon seit jahrzehnten versuche ich, in sachen "fussabdruck" ein vorbild zu sein - jedoch: es bringt leider nix. die menschen um mich herum handeln täglich so, als ob alles in ordnung wäre und man keine rücksicht auf die umgebung nehmen müsse. und das deprimiert mich durchaus.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!

Gegen Faschismus sind wir alle .

Aber , hat hier mal irgend jemand darüber nachgedacht

wie es zu einem solchen Regime kommen konnte ?

Wie konnte ein Deutschland , welches nach der Weimar Republik

faktisch pleite war , einen solchen Apparat aufbauen ?

Wie wurden die Menschen derartig instrumentalisiert ?

Und wer sind die Nutznießer , die das ganze finanziert haben ?

Alle diese Fragen werden wir hier sicher nicht diskutieren

aber ich rate dringendst , sich damit zu beschäftigen .

die Wahrheit wird euch frei machen

Quelle: Bibel

aber die Erkenntnis wird schmerzlich sein ...

• Ganz einfach (Ja, normalerweise sind antworten auf Komplexe Geschichten nicht einfach):

Mit Angst, Hass und Populismus.

Genau das was jetzt auch passiert.

• Ganz einfach (Ja, normalerweise sind antworten auf Komplexe Geschichten nicht einfach):

Mit Angst, Hass und Populismus.

Genau das was jetzt auch passiert.

Ich würde hinzufügen "German Angst", Unwissenheit (um nicht zu sagen Du..heit"), Hass, Populismus und schlechte Wirtschaftslage. Man kann sich überlegen was derzeit zum Kippen noch fehlt.

• Die frühen Geldgeber der NSDAP (die durchaus nicht nur in Deutschland sassen) waren im Gegensatz zur Regierung in Weimar nicht pleite, die hatten ihr Vermögen während und nach dem ersten Weltkrieg rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Das war auch keine einheitliche "Bewegung" wie der NS-Staat es später hochstilisierte sondern ein Konglomerat von wohlhabenden Menschen für die a) die damalige Regierungsform Deutschlands ihren persönlichen Zwecken zuwiderlief und b) der weltweit grassierende Rechtsradikalismus (Rassismus, Faschismus, Antisemitismus, völkische Ideologie....) als geeignetes Mittel erschien um selbige zu stürzen.

Ähnlichkeiten mit der aktuellen Situation sind natürlich rein zufällig...

Später wurde das Geld schlicht erpresst und von Ermordeten geraubt - zunächst von den zur Auswanderung gezwungenen Juden, nach 1938 durch den Holocaust und die Ausbeutung besetzter Gebiete.

Wehret den Anfängen!

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

4 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

• ich sage ja auch immer:

das schicksal der Weimarer Republik muss uns eine warnung sein!

die unterstützung der extrem rechten perteien in europa durch den herrn Musk hat übrigens durchaus sinn:

make america great again!

je schwächer die europäer sind - und die rechten wollen europa ja überall zurückdrängen - desto besser ist es für Trump und co.

ergo liegt es im interesse der derzeitigen regierung dort, auch die Afd zu unterstützen. und die Afd merkt es nicht einmal, dass sie nur benutzt werden X/

ich finde es ehrlich gesagt schon seltsam, dass diesen simplen zusammenhang bisher kaum jemand gesehen hat.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Die frühen Geldgeber der NSDAP (die durchaus nicht nur in Deutschland sassen) waren im Gegensatz zur Regierung in Weimar nicht pleite, die hatten ihr Vermögen während und nach dem ersten Weltkrieg rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Spenden in Millionenhöhe mischen den deutschen Wahlkampf auf
    Millionenspenden für die AfD sorgen für viel Wirbel. Doch auch andere Parteien bekommen vor der Wahl viel Geld.
    www.srf.ch

Ähnlichkeiten mit der aktuellen Situation sind natürlich rein zufällig...

• mal wieder zu unserem thema zurück:

gestern hatten wir eine italienische band da, die wirklich toll performt hat!

hut ab dafür!

im vorfeld war allerdings erstmal unklar, ob sie einen eigenen mischer mitbringen. im rider stand davon jedenfalls kein wort.

da die kommunikation komplett über agenturen lief, war da erstmal nicht mehr raus zu bekommen. so ein rider für uns aber maßgeblich für die materialplanung. is klar.

da zunächst angenommen wurde, dass ich das auch mischen werde, hab ich mir die kryptische kanalbelegung für mich sortiert und für mein pult ein file erstellt. dann hab ich am donnerstag alles aufgebaut - und nacdem ich fertig war, kam ein anruf: die band bringt doch den eigenen techniker mit!

also alles wieder auf null, mein pult wieder abgebaut und das hauspult hingestellt. im rider war für das pult lediglich die kanalzahl angegeben, also hatte ich da freie wahl. habe dann die SQ6 vorbereitet, so dass der fremdmischer schonmal alle kanäle sauber nach seinem plan aufliegen hat.

dann hab ich mir selber noch einen neuen excel-plan gemacht, der für mich einfacher zu lesen war.

habe dann auch die mikrofone zasammengesammelt, die benötigt wurden (stand so im rider)

insgesamt war das mehr als ein ganzer tag arbeit - und ich fühlte mich dann doch ganz gut vorbereitet.

dann kam die band - viel zu früh, aber lieber so als zu spät... sie kamen dann herein, haben sich vor die SQ6 gestellt und beraten. dann sagte mir der, der am besten englisch sprechen konnte, dass sie auf jeden fall das eigene pult benutzen werden -

upps, eigenes pult?

ja, steht doch so im rider...

und da war er wieder, der satz: "ohhh .... you mean THAT rider??"

das, was wir von der agentur bekommen hatten, war seit zwei jahren veraltet!

also haben wir unsere SQ6 abgebaut - und durch die SQ6 der band ersetzt.

zunächst habe ich gestutzt, aber dann hab ich es doch verstanden: sie hatten da eine Waves karte drin und wollten natürlich ihr funktionierendes system benutzen.

ach so, ja: sie hatten komplett eigene mikros und DIs dabei, außerdem brauchten sie nur drei wedges statt der 6, die ich aufgebaut hatte.

von uns wurden dann, neben den 3 wedges, lediglich noch die XLR strippen und die PA benutzt, das war´s.

somit war fast die gesamte vorarbeit komplett für die katz!

ich HASSSE agenturen!!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Das kommt mir so bekannt vor…

• Die breite Masse der Menschen wird immer dümmer, ungebildeter und manipulierbarer. Wie Schafe rennen sie durch die Gegend und fallen auf populistisches Geschwätz rein.

Die Realtät ist komplex und es findet ja niemand geil, dass wir beispielsweise auf Dinge verzichten müssen und massiv Kohle investieren müssen, um den Klimawandel bzw. die Folgen davon bekämpfen hu müssen. Es ist trotzdem Realität.

In der Schweiz kämpft die Bauernlobby gerade dafür, mit giftigsten Pestiziden das Wasser vergiften zu dürfen. Es sollen beispielsweise verbotene Substanzen zugelassen werden. Der Kantonschemiker (Wissenschaftler) sagt dazu, dass ein Tropfen davon genügt, um einen ganzen Bach zu vergiften.

Aber hey... Wenn deswegen die Äpfel schöner glänzen oder der Mais gerader wächst - wer will schon Wasser trinken oder Fische im Bach?

Es wäre so krass offensichtlich, was 'richtig' ist, und doch kämpfen Leute dagegen an.

Der Ton macht die Musik.