+1 Für Mastodon und frei Software. allein nur weil da kein Algorithmus Engagement fördert sonder in ich einfach ne Chronologische timeline bekomme von den Accounts und Hashtags denen ich folge.
I don't need that, 2.0
-
-
Tue also Dinge im Kleinen für Dich oder andere
Richtig. Aber dafür müssen wir Entscheidungen treffen. Der Blick in ein anderes Land, welches sich in der Tendenz ähnlich entwickelt, aber bereits ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat, kann dabei helfen Folgen abzuschätzen.
Die Kultur geht ja in der ganzen politischen Debatte völlig unter.
Aber ein Angriff auf die künstliche Freiheit ist auch ein Angriff auf uns Eventheinis.
Es muss allen klar werden, dass die Willkür (rechts)autokratisch geführter Staaten, selbst wenn auf dem Papier „Demokratie“ steht, jeden treffen kann.
Bzgl. „Ängste schüren“: Ich lebe in einem Land, in welchem regelmässig vom Volk über Sachthemen abgestimmt wird. Immer wenn es dabei um soziale oder ökologische Anliegen geht kommen aus der rechten und der wirtschaftsliberalen Ecke (unbewiesen aber ohne Kristallkugel leider auch nicht widerlegbar) die immer gleichen Gegen“argumente“ wie: „Das schadet der Wirtschaft“, „Dann wandern die Firmen ab“, „Dann ziehen die Reichen weg“, „Wir werden alle verarmen…“
Plump. Aber es funktioniert.
Aber ja: Im Kleinen das tun was in der eigenen Macht liegt.