I don't need that, 2.0

  • Zitat von "billbo"

    Oder etwa gar auf einen ordentlichen Linecheck nach dem Verkabeln verzichtet? :shock: ...


    nö, das WAR der linecheck nach dem verkabeln...
    es dauerte aber trotzdem etwas, bis die fehler gefunden waren. man tauschte ja erstmal die bühnenkabel, dann prüfte man mikro und DI box, bevor man auf die idee kam, den muco kanal zu tauschen... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tach,



    Aufgrund von mehreren schmerzhaften Erfahrungen mit defekten MuCos hab ich mir den David Rat / Sound Tools XLR Sniffer/Sender gegönnt:( --Link-- )


    Damit ist selbst ein 48/16 MuCo in unter 5 Minuten gecheckt. Und mit 50 € Brutto inkl. Versand und Zoll aus USA auch keine wirkliche finanzielle Belastung




    --
    Edit: Tippfehler

  • Sowas funktioniert auch gut mit einem Rauschgenerator oder Kondensermicro auf der Einen Seite, und einem Mischpult mit Kopfhöhrer auf der anderen Seite.
    Ein funktioneller Linecheck halt

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nobel: AL1 und Minirator. Da gehen auch so lustige Spielchen wie Leitungen nach Qualität sortieren. "Lass mal die 3, die 9 und die 14 aus. Die haben schon nen deutlichen Höhenabfall" 8)
    Schnell und günstig: CT100 und Abschlussstecker. Grosser Vorteil: Speichert auch Wackler! Das können die Ratten nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • jetzt mal ganz ehrlich:
    ich habe als mitreisender tonmann eher selten zeit erstmal alle leitungswege ordentlich auf funktion zu überprüfen. da muss ein schneller linecheck genügen, mehr zeit gibt es eben nicht.
    es gibt auch andere musiker mit mehr einsicht in die sorgen und nöte des technikers, ich weiss. aber diese wollen keine minute zu früh aufstehen... und das ist für mich nicht immer lustig, vor allem wenn mal wieder eine schnarchtüte von techniker am start ist. billbo weiss, welche combo ich meine ;)
    zur ehrenrettung aller vor-ort beschaller darf ich aber auch mal anmerken, dass die überwiegende mehrheit dieser kollegen ihre kabel im griff haben! aber die ausnahmen bestätigen eben die regel.


    wenn doch mal ein bisschen mehr zeit ist, kann ich folgendes tool zur überprüfung der phantomspeisung empfehlen:
    http://www.optogate.com/html/de_testere.html
    aufstecken, phantom anschalten, LED funktion prüfen.
    erkennt zwar keine phasendreher (dafür gibt es ein anderes tool im programm), aber wenn die lampe stabil leuchtet sind schonmal alle drei kabel belegt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN:
    Kinder - krank
    Frau - krank
    Schwiegereltern - krank


    Also Massenpflege parallel zur Arbeit und das mitten im Umzug! :(#


    Edith meint: Was dann vermutlich dazu führt dass ich spätestens übermorgen auch krank bin

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Zitat von "daniel heide"

    Edith meint: Was dann vermutlich dazu führt dass ich spätestens übermorgen auch krank bin


    Man soll ja auch mal wieder öfters was mit der Familie zusammen machen...

  • ...Nachts vom Job träumen:


    Ich war in der Turnhalle meiner alten Schule. Es sollte ein Abiball stattfinden. Ich bin erst um 20 Uhr zum Aufbauen hin gekommen, die Leute waren aber noch draußen und wollten auch noch nicht rein kommen. Zuerst hab ich auf die Schnelle eine Anlage aufgebaut, dann den Transporter an die Halle gefahren und eine zweite Anlage direkt neben die Erste aufgebaut und versucht aus einem (!) Bütec eine Bühne für den DJ zu bauen. Dann ging es endlich los, die Leute kamen rein, der DJ hat ein Discofox-Lied gespielt, alle haben getanzt; Schüler und Eltern. Dann war das Lied rum und der DJ hat kein zweites Lied gefunden, auf das man tanzen konnte, weil er dauernd im Internet gesurft hat. Dann hat der DJ eine super Lightshow angekündigt, das Licht wurde ausgemacht und mittels Beamer ein 90er-Jahre-Bildschirmschoner auf eine Leinwand projiziert. Dazu komische Musik, auf die man auch nicht tanzen konnte. Die Leute wurden schon sauer und ich hab überlegt, ob ich hingehen soll, um dem DJ zu helfen, aber dann kam ein Vater (auch sauer) und hat angekündigt, dass er jetzt seine Rede hält, wenn der DJ es ja nicht hin bekommt Musik zu spielen.... dann bin ich aufgewacht :shock:


    Ich sollte weniger.... ja, was eigentlich? :)

  • Zitat

    jetzt mal ganz ehrlich:
    ich habe als mitreisender tonmann ...

    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Das warme Hotelbett, die unverzichtbare Raucherpause, die total wichtige Raste 50km vor'm Ziel - irgendwas ist immer, was Chef oder Chefin mühelos den Tagesablauf torpedieren lässt.
    Da bewahrheitet sich mal wieder eine alte Tourregel: das Reisen mit Musikern im selben Fahrzeug ist nach Möglichkeit zu vermeiden, wenn man denn seine Arbeit richtig machen will. Es sei denn, das Fahrzeug ist 15m lang, zweistöckig, und wird von einem zuverlässigen Fahrer nachts sorgsam und rechtzeitig von A nach B bewegt. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "ewok"

    ...Nachts vom Job träumen:

    Himmel, die Träume kenn ich :( Ganz schlecht. Ganz gutes Zeichen mal wieder zwei aufeinanderfolgende freie Tage einzulegen und an den Strand fahren oder so.


    Hatte so einen Theaterjob Anfang Jahr, 1 Woche außerhalb, inmitten von privatem und sonstigem beruflichen Stress. Ich hatte geträumt, ziemlich essentielles Equipment zu vergessen und viel zu spät zu organisieren, dass das geholt wird und hätte fast die Show gekillt...

  • Zitat von "ewok"

    Ich sollte weniger.... ja, was eigentlich? :)


    Richtig ätzend wirds wenn die Träume mit Dämmerzustand/Schlafwandeln einhergehen.


    Bin mal am Wochenende (ohne Arbeit) nachts aufgewacht.
    Meine Frau wird mitten in der Nacht wach weil ich Krach gemacht hab.
    Was war ? Ich hock am Bettrand und fange an, an den Sockelleisten der Wand rumzubasteln.
    Sie: "Schatz was machst du da ?"
    Ich: "Muss noch die Kabel fertig verlegen, was du eigentlich HIER ?"
    Sie: "Du bist daheim."
    Ich: werde wach und habe schlagartig extreme Zweifel an meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit.

  • Strand ist ne gute Idee. Aber bitte mit Sonne!


    IDN:
    Diplom-Musiker mit eigener Firma, die "versehentlich" bei Ebay ein gewerbliches Konto bekommen haben, aber keine Rechnung für den Artikel schreiben können (oder wollen ...), weil das ja ein Ebay-Irrtum ist (is klar ..) und der ganze teure PA-Kram der da versteigert wird ja auch alles nur Privatbesitz ist.


    Selber Diplom-Musiker Jahre später einen Gebrauchtartikel mit seiner Firmenemail und unter seiner Firmenanschrift bestellt, erst nach einer freundlichen Erinnerung zahlt, dann aber prompt sein Widerrufsrecht als Verbraucher einfordert. Und dabei noch abstreitet, daß seine Firma überhaupt existiert - trotz aufwändiger Internetpräsenz.


    Wo sind wir eigentlich? :roll:


    Bei dem ganzen europäischen Regulierungswahn sollte man mal lieber Grundlagen in Recht und Buchführung verpflichtend vor einer Gewerbeanmeldung einführen ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ... also meine Sockelleisten hab ich nachts noch nicht abkleben wollen aber die Situation mit dem Aufwachen und wirres Zeug vom Job erzählen kommt vor^^


    zurück zum eigentlichen Thema:


    idn.


    -Schraubensicherung an Schrauben welche man öfters wechseln muss (Lichtaufhängungen etc.)
    -DJ´s mit I-Pad und App welche dieses aber nicht ganz verstanden haben. Aus einer 3,5mm stereo Klinke bekomm ich nunmal nur ein Stereosignal oder zwei Monosignale aber nicht zwei Stereosignale und ein CUE.
    Warum kauft man sich da nicht selber den Apple Adapter bzw. gibts den überhaupt??

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "wora"

    lisa: an welchen strand gehst du denn da so? :D:D


    Takapuna, Brown's Bay oder Long Bay. Wasser z.Zt. deutlich über 20° 8):D


    Siehste, IDN 1 Woche im Theater eingesperrt zu sein, wenn draußen bestes Sommerwetter herrscht. Was für Luxusprobleme... :wink: