I don't need that, 2.0

  • Mein Vorteil war, dass der Chef SEIN Mikrofon wieder haben wollte... :P War halt eine zusammengewürfelte Chaos-Truppe.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • IDN:
    stadtfesttechniker, die dir versprechen, dass zu den versprochenen 2x PS15 pro seite vor ort dann noch "bässe dazukommen"
    das waren dann pro seite EIN Nexo LS500, der gegen die tops mal sowas von gar keinen stich gemacht hat!
    die bassdrum gab´s heute deshalb nur mit viel "schmatz", damit man sie im mix überhaupt wahrnehmen konnte. :?
    zum glück hatte der bassist eine potente bassbox dabei.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: Oh, genau dieses besteck hatte ich dann auch mal in einem grösseren festzelt für eine partybezahlkapelle vorgesetzt bekommen. Da half auch nicht, die beiden bässchen in der mitte zusammen zu stellen.... Das war nicht zufällig in dortmund ?... haha..


    gruss,
    arnt

  • PAmensch: "Die Band hat sich gemeldet. Die wollen jetzt auch noch Bässe."
    Veranstalter: "Kostet das extra?"
    PAmensch: "Na ja, eigentlich müsste ich ... "
    Veranstalter: "Herrje! Stell' halt 2 dazu, und gut is'!"


    Also größere regionale Unterschiede sehe ich da jetzt eigentlich zunächst nicht.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • wora
    Ist doch logisch... Im Ausschreibungstext des LS500 wird dieser mit 2x PS10 kombiniert. Ergo denkt sich der gemeine Beschaller, dass 2x PS10 = 1x PS15, also reichen 2x LS500 aus. :)


    Grüßle
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • IDN: Musiker die mitten im Gig mit Ihrem Instrument vom Mikro weglatschen und einfach mal so 2 m daneben weiterspielen.
    Ok... dann heute eben mal mit weniger Bratsche im Frontmix :(


    Man sitzt am Pult hört das es net so klingt wie man sich es wünscht und kann nix machen :(


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"


    Man sitzt am Pult hört das es net so klingt wie man sich es wünscht und kann nix machen :(


    Andernfalls sitzt man am Pult, kann was machen, macht es auch, aber es klingt nicht so wie der Künstler/der Veranstalter/die Gäste es sich wünschen.


    Und nu? :wink:

  • Zitat von "Pfälzer"

    IDN: Musiker die mitten im Gig mit Ihrem Instrument vom Mikro weglatschen und einfach mal so 2 m daneben weiterspielen.
    Ok... dann heute eben mal mit weniger Bratsche im Frontmix :(


    Man sitzt am Pult hört das es net so klingt wie man sich es wünscht und kann nix machen :(


    man könnte auch auf die bühne gehen und das mikro dem musiker "nachführen".
    sowas zeigt auch die einsatzbereitschaft des beschallungspersonals. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Oder aber über das Talkback zwischen zwei Songs (das zufälligerweise leise auf die PA geroutet ist) den Musiker fragen ob er absichtlich vom Mikrofon weggeht um zu stimmen oder ob das Mikrofon doch mit Gaffatape am Instrument befestigt werden soll...

  • oder er geht absichtlich vom Mikro weg, weil er das Stück nicht spielen kann ;)


    Da fällt mir ein altes IDN ein: Ein Zuschauer die sich wiederholt beschwert, daß man den Background Gesang des Gitarristen nicht hört. Irgendwann ist meine Diplomatie erschöpft und ich empfehle das er sich an die Band wendet, weil die mich angewiesen hat, daß Mikro stumm zu schalten.
    So eine Anweisung kam bisher nicht mehr vor, aber lieber baue ich das Mikro ab, als etwas ausbaden zu müssen, was die Band verbockt.


    Gruß
    Rainer

  • IDN:Eine Rockband, die sich acht Akkordeons mit Clip-Mic auf die Bühne (vor das Schlagwerk) zur "Verstärkung" holt, weil man das wohl im Studio mal für ein paar Stücke gemacht hat. -> Ich brauche keine Akkordeons um ein Schlagzeug abzunehmen.

    ...Holz ist braun!

  • idn : aktivboxenhersteller,


    die ihre geräte so daneben konstruieren, dass bei normalem freiluftbetrieb ( gerade / ohne boxenschrägsteller )
    schon winzigste mengen von kondenswasser / leichter tröpfelregen an der gehäuserückseite
    die aktivbox vom „normalen modus“ in den „jetzt bin ich aber beleidigt – modus“ wechseln lässt.


    kein hinweis auf die spezielle empfindlichkeit dieser geräte-rückseite, ( freilufttauglichkeit ect. ),
    aber angeblich sind die lautsprecherchassis für freiluft dementsprechend imprägniert… (herstellerangabe )


    ich will jetzt kein fass lostreten – vonwegen : welche marke / welches gerät


    fazit aus meiner seite :
    warum bringen es die div. hersteller ( von billig-plastik-kübel bis sehr gehobenes segment )
    nicht auf die reihe :


    - dezidiert zu sagen – dieses gerät ist für outdoor nicht vorgesehen ( keine gewährleistung )
    - genau zu spezifizieren, unter welchen bedingungen das ev. möglich ist
    - eine geeignete abdeckvorrichtung ( flüssigkeitsdicht ) für die geräte-rückseite zu entwickeln
    und dann auch mit der aktivbox anzubieten ( incl. oder aufpreis - ist erstmal wurst… )
    - ja, ich weiss, dass es auch schutzhüllen gibt – ob die immer ihren zweck erfüllen ?


    wenn es geräte betrifft, die von externen kunden in die werkstatt kommen – hab ich normal nix dagegen
    wenn es meine kisten betrifft, kann ich bei mehrmaligem vorfall trotz grosser sorgfalt ( aufstellung ) schon mal grantig werden.


    wer will, kann daraus einen neuen faden machen…

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • IDN: Top40-Coverkapelle, die ich jetzt auf einem Zeltfest im 7.Jahr als Summenverwalter/Babysitter hatte und deren Sound bisher immer hervorragend und angenehm gepegelt war - egal ob sie sich von der Bühne gemischt hatten, oder von einem mitgereisten Techniker mit dem Bandeigenen A&H ILive gemischt wurden.


    Der dieses Jahr mitgebrachte Tonmann hatte leider eine Kanal1-Manie - egal wie die Stimmen klangen, geschweige denn diese überhaupt hörbar waren (die Begrifflichkeit des "Money-Channels" kennt er wohl nicht...) und fuhr die PA (selbe wie immer) beim ersten Kickdrumschlag des Soundchecks schon ins Limit.


    Sicher kamen die zahlreichen Beschwerdeführer aus dem Publikum alle zu mir... :evil::evil:


    Merke: Tonmenschen aus dem Metal-Bereich sind nicht zwingend für eine Partyband geeignet...

  • Den würde ich dann aber auch im Metal-bereich sch... finden. :D:D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower


  • Sach ma nix gegen Meddl-Mischä. Ich kenne da Einige, die bei diversen anderen Stilistiken eine gute Figur abgeben. Und schnell arbeiten können.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Sach ma nix gegen Meddl-Mischä.


    Bei mir hier schräg gegenüber wohnt der ehemalige Tonkutscher von Saxon.
    Der kann zwar kaum noch was hören, aber Geschichten erzählen... :wink:

  • Ulli? Schöne Grüße!
    Biff werd' ich in W. als special guest auf der Bühne haben... :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo (im Großen und Ganzen noch ausreichend hörfähig)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."