I don't need that, 2.0

  • Zitat von "yamaha4711"

    Auch Irren (war eine sehr nette Truppe) waren dabei und wir haben uns köstlich amüsiert.


    Freud'scher Vertipper? Country mit Banjo oder Iren mit Fidel sind fast so schlimm, wie mittelalterliches Krummgehörne oder Dudelsack... nach einer Weile (manchmal nur einer kurzen) geht das mächtig auf den Sender.

  • Zitat

    Country mit Banjo oder Iren mit Fidel sind fast so schlimm, wie mittelalterliches Krummgehörne oder Dudelsack... nach einer Weile (manchmal nur einer kurzen) geht das mächtig auf den Sender.

    Das kann Nervpotential haben, aber schlechte Covertruppen nerven mich mehr. Ich könnte Iren mit Banjo bieten. Die waren aber richtig gut.


    Zitat von "yamaha4711"

    Dir ist aber schon bewusst, dass man es von einem ausgebildeten Tontechniker erwarten darf (Fremdsprache) und von einem Elektriker nicht, welcher "nur" Hausinstallationen macht.


    Definiere bitte: Was verstehen wir unter einem "ausgebildeten Tontechniker"? Einen SAE-Absolventen?



    Zitat

    Nein es reichen keine paar Brocken Schulenglisch, da es sich um technisches und spezifisches Englisch handelt. Das solltest du aber auch wissen. Und auch wenn ich nicht in dieser Liga spielen (mir es aber durchaus zutraue) so bin ich doch schon öfters auf engllisch sprachige Bands gestossen und es war sehr hilfreich und entspannt. Auch Irren (war eine sehr nette Truppe) waren dabei und wir haben uns köstlich amüsiert.


    Das Schulenglisch würde dem Dorfelektrikergesellen oder dem Dorfinstallateurgesellen auch nicht reichen, um einen technischen Sachverhalt zu erklären.
    Daß Sprachkenntnisse die Konversation erleichtern ist also unbestritten. Das ist aber nicht unser Problem. Unser Problem ist:


    Zitat

    So ist das aber leider. 250€ Gage und weniger und dennoch zum Teil solche Forderungen. Schau dich um in der Gegend.
    Und wenn es ein B-Klasse Job ist, dann findet man auch Leute, die das für 3 Flaschen Bier und 'n Schnitzelweck machen.


    Da habe ich kein Problem damit. Ich kann die drei Bier und den Schnitzelweck selbst bezahlen und die Beschallung jemand anderem überlassen.


    Zitat

    Die 120€ gilten nur in Verbindung mit Technikanmietung. Ist halt ne Mischkalkulation.


    Wenn ich die Kostenstruktur meiner "Geschäftsbereiche" Hell&Laut und Sanitär/Heizung Vergleiche, sehe ich dazwischen keinen großen Unterschied. Warum sollte ich also Holzkisten aufbauen für letztendlich <=12,-€ die Stunde?
    Ein kostendeckender Stundenverrechnungssatz im Sanitär/Heizungshandwerk liegt im Großraum Stuttgart übrigens bei >60,-€/Std.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    Definiere bitte: Was verstehen wir unter einem "ausgebildeten Tontechniker"? Einen SAE-Absolventen?


    Keine Ahnung. Ich verweise hiermit einfach auf den Eingangs verlinkten Artikel, um den es ja hier in diesem Thread eigentlich geht.


    Die Fremdsprachenkenntnis ist - ich wiederhole es gerne - eine oftmals notwendige Nebenqualifikation, die doch ein wenig über das Schulenglisch hinausgeht, welches auch nach 10 oder gar 20 Jahren einrostet, wenn man es nicht immer wieder ständig übt. Also fliesst diese Qualifikation mit ein und sollte daher auch entsprechend entlohnt werden.


    Kollege, ich sage ja nur, dass die im Artikel veranschlagten 1500€ brutto zum Leben definitiv zu wenig sind und dass eine Hilfskraft im Bereich TV-L Lohngruppe 3 schon mind. 1800€ Brutto hat. Um 1500€ zu bekommen (Lohngruppe 1) bedarf es dann folgender Kompetenzen:
    http://oeffentlicher-dienst.in…/west/entgeltgruppen.html
    Dass dies die Untergrenze darstellt ist mir auch klar, ebenso, dass es Tontechniker gibt, die deutlich besser bezahlt werden. Aber es geht eben um diesen Artikel und ich kann nichts dafür wenn dort mit solchen Zahlen umhergeworfen wird.


    Bei drei Bier ink. Schnitzelweck lege ich mich auch lieber auf die Couche oder geniesse das ganze an einem ruhigeren Ort, z.B. ein netter Tag in der Saune und im Whirlpool. Dennoch gibt es Leute in unserem Gewerke, die machen das.


    Eben! Der Handwerker bekommt seine Kohle. Auch der Autoschlosser (gut die Materialkosten machen hier die Hälfe des Endpreises aus). Selbst der Computeronkel streicht seinen Teil ein. Nur in unserer Branche sind dann 250€ Gage zu viel verlangt.
    Selbst hier im Forum... wenn ich mich mit 250€ anbiete, kommen 10 andere daher die mich deutlich unterbieten. Hatte ich das nicht neulich... 76% Off?! Der anfragende Kollege war auch "not very amused".
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=66729&p=740930#p740930


    Gut... lassen wir es dabei. Diese Diskussion, dass die Preise am Gesäß sind hatten wir schon öfter und es ist müssig sich darüber auszulassen. Ist wie so oft im Leben. Der eine bekommt es halt so und der andere kommt nie nicht auf einen grünen Zweig, egal wie man sich abrackert.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von &quot;ThomasL&quot;

    Erst Musik-Service, dann Thomann.


    Sagt zumindest das Board.


    Oweia thomann ist ja wirklich bald konkurrenzlos. Frage mich wann auch store,produktiv und rockshop umfallen. Gut ist diese Entwicklung nicht für die Kunden

  • Zitat von &quot;Audiowerk&quot;


    Warum nicht?


    ...weil der Kunde spürbar Macht verliert, wenn ein Geschäft kaum ernst zu nehmende Konkurenz hat. Es besteht die Gefahr einer gewissen Arroganz und überheblichkeit sowie der fehlenden Motivation für Verbesserungen und Fortschritt.


    Ein gesundes Mass an Wettbewerb tut jeder Branche gut und der Kunde hat eben auch eine echte Auswahlmöglichkeit.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von &quot;Audiowerk&quot;


    Warum nicht?


    Während der Verdrängungsphase ist das gut für den Kunden, weil die Verdrängung der Mitbewerber u.a. über den Preis geschieht.
    Aber stell dir vor, es gibt europaweit nur noch einen großen Dienstleister, der die Kaffeeränder auf den Tischen im Lehrerzimmer der Dorfgrundschule entfernt...


    Zitat von &quot;rof&quot;

    Oweia thomann ist ja wirklich bald konkurrenzlos.


    Hallo erschtmah,
    ich habe ein Déjà-vu. Du erinnerst mich an jemanden.


    So Long....

    Sag "SO LONG" zu Deinem Geld...

  • Ein Hoch auf die ewig währende Verdrängungsphase. Sie hat mir in den letzten zwei Jahrzehnten eine schöne Stange Geld erspart. Wie lange verdrängen Aldi und Lidl eigentlich schon erfolglos? Wahrscheinlich schon so lange, wie das arktische Eis erfolglos schmilzt...


    Tut mir Leid, für das apokalyptische Gerede hab' ich nichts übrig, die Masche haben schon unsere 68er-Lehrer erfolglos versucht :roll:

  • Aldi und Lidl haben als Discounter ein anderes Konzept.
    Wenn du genau hinschaust, stellst du fest, daß beim Discounter doch nicht alles billiger ist, als beim Edeka nebenan.
    Ein Aldi tut dem Rewe nebenan nicht weh. Er verdrängt niemanden. Dieser Prozess ist abgeschlossen. Tante Emma hat zu.
    Der Lebensmitteleinzelhandel wird hauptsächlich von 5 großen Konzernen beherrscht. http://de.wikipedia.org/wiki/Oligopol


    Kollege "rof" scheint es zu gehen, wie Tante Emma in den 70ern.

    Sag "SO LONG" zu Deinem Geld...

  • IDN: Tributekapellen, die mit 2 SVT Full Stacks anrücken. Einer 26" Bassdrum ohne Loch und ohne jedwede Bedämpfung. Und komplett beratungsresistentem Rhythmusgruppenpersonal.
    Nun gut Jungs. Dann klingt's halt 'authentisch'. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Originale in der Westfalenhalle gespielt haben (und dort schon sch....e klangen), und ihr auf 6x10m im Club.
    Ich krieg' meine Gage übrigens sowieso... :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von &quot;billbo&quot;

    IDN: Tributekapellen, die mit 2 SVT Full Stacks anrücken. Einer 26" Bassdrum ohne Loch und ohne jedwede Bedämpfung. Und komplett beratungsresistentem Rhythmusgruppenpersonal.
    Nun gut Jungs. Dann klingt's halt 'authentisch'. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Originale in der Westfalenhalle gespielt haben (und dort schon sch....e klangen), und ihr auf 6x10m im Club.
    Ich krieg' meine Gage übrigens sowieso... :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Naja, du sparst dich über die Reserven der PA aus, wenn die was kann ist es doch egal, nur sehr laut!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von &quot;Kracky&quot;

    ...
    Naja, du sparst dich über die Reserven der PA aus, wenn die was kann ist es doch egal, nur sehr laut!


    die reserven dürften im falle einer bassdrum ohne loch (und unbedämpft) und gegen zwei bass-fullstacks sicherlich nicht mehr sonderlich hoch gewesen sein... aber egal: sein geld hat er ja trotzdem bekommen ;)


    IDN:
    bierzeltfeste, wo einfach die falsche band (=falsche musik) gebucht ist.
    nach etlichen ansagen von publikum und veranstalter, diese musik doch bitte noch leiser zu machen (irgendwann hat man nur noch gesang auf der PA, der rest dröhnt indirekt von der bühne), möchte man ob des nun herrschenden "sounds" mal wieder gerne im boden versinken...
    aber immerhin gilt auch hier: mein geld bekomme ich trotzdem ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;wora&quot;


    aber immerhin gilt auch hier: mein geld bekomme ich trotzdem


    Und wenn man sich dann noch darüber klar wird, das das Publikum vorhersehbar dafür auch noch bezahlt hat, muss die Leidensfähigkeit desselben schier unbegrenzt sein... :wink:

  • Dusselige und inkompetente Provider.
    Kam letzte Woche ein Brief unseres (privater Haushalt) Internetproviders ins Haus geflattert. Man hätte eine Sicherheitslücke im verwendeten WLAN-Router entdeckt und man sollte nun dringend das Zugangspasswort für den Router und das WLAN ändern.


    Zum einen haben wir vom Provider keinen WLAN Router bekommen und daher läuft unser WLAN läuft über einen gesonderten Accesspoint.
    Zum anderen behebt eine Änderung des Passwortes in keinster Weise eine Sicherheitslückt. Diese ist nur per Firmwareupdate möglich. Darauf wurde aber in keinster Weise in diesem wirklich inkompetenten Infobrief hingewiesen. Dann kann man es auch ganz lassen. Auch wenn ich nun nach einer neueren Firmware für diesen Router suche, finde ich kein Update. Echt super. Auf soetwas kann ich wirklich verzichten und andere, weniger versierte Nutzer sind darüber dann verunsichert und schieben Panik. Das beste ist dann, dass für die technische Hilfe eine 0900 Nummer genannt wird. So kann man auch Kasse machen.


    Auf eine entsprechende Mail von mir (telefonisch war ja niemand zu erreichen) wurde eine automatische Antwort mit unsinnigem blabla erstellt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;


    Und wenn man sich dann noch darüber klar wird, das das Publikum vorhersehbar dafür auch noch bezahlt hat, muss die Leidensfähigkeit desselben schier unbegrenzt sein... :wink:


    hatte ich erwähnt, das es ein bierfest war? hierzulande gibt es da keinen eintritt :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Naja, du sparst dich über die Reserven der PA aus, wenn die was kann ist es doch egal, nur sehr laut!

    Bist du dir sicher, den Kern des Problems korrekt erfasst zu haben? :wink:


    Wenn du in einem fest umbauten 400m² Raum
    ein 26er Resofell hast, welches mit undefiniertem Intervall und Pegel ein ebenso undefiniertes 'Ploing – Ploing' von sich gibt,
    direkt daneben 12x KT88 an ein paar ordentlichen 8x 10“ zeigen, was man so alles damit anstellen kann,
    die PA räumlich auch kaum weiter davon entfernt ist,
    und, ach so, ein potentes Drumfill war da ja auch noch am Start:
    Dann hast du als Tonler Feierabend. Egal welche PA und wie laut. Dann gehst du lieber Kaffee trinken; ändert zwar auch nichts, schont aber Gehör und Nerven. Zumindest deine.


    Und selbstverständlich hat das Eintritt gekostet. Umsonst gibt’s heutzutage mal gar nix. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von &quot;billbo&quot;


    Umsonst gibt’s heutzutage mal gar nix. :D


    Gratis.
    Das heisst "Gratis". Oder so ähnlich.
    Meine Erziehung, die war umsonst... :D


    Das ist wie mit dem Zahnarzt:
    Den habe ich neulich auch freundlich darauf hingewiesen, das es unzweckmässig ist, in Gegenwart des Patienten von der mangelnden Zugänglichkeit des letzten Zahnes zu reden.
    Er meinte den hintersten... :wink:

  • Falsch! Hier im Ruhrgebiet heißt das korrekt "FÜR umsonst". Aber ich wollte nicht übertrieben lokalpatriotisch rüberkommen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von &quot;billbo&quot;


    Und selbstverständlich hat das Eintritt gekostet. Umsonst gibt’s heutzutage mal gar nix. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Umsonst hats ´ne ganze Menge sinnlosen Kampf gegen die Gegebenheiten gegeben.
    Kostenlos gibt´s meistens nix mehr ;o)

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ich bitte zu berücksichtigen, dass wir uns außer des grammatikalisch hoch korrekten Begriffs 'für umsonst' (in Essen Karnap oder Dortmund Nordstadt auch 'für umsonz') auch der semantisch unzweifelhaft und unmittelbar verwandten, indes nicht minder sauber verständlichen Verniedlichungsform 'für umme' tagtäglich erfolgreich bedienen.
    "Ich hab’ umsonst versucht, für umme da reinzukommen" – das ist die klare, unkomplizierte Sprache des syntaktischen Praktikers. Eine gewisse Souveränität bei der kreativen Nutzung universell verwendbarer Schlüsselbegriffe sollte man sich ohne besonderen Grund nicht so einfach nehmen lassen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."