I don't need that, 2.0

  • IDN:
    Möchtegern Veranstaltungstechniker, die Elektriker spielen weil sie für mehr nicht taugen.


    Es reicht ja nicht, dass man Filzmatten Outdoor als "Kabelbrücke" verwendet, die beim Überqueren von Publikumsverkehr munter hin und her rutschen (wobei auch regelmäßig die darauf befindlichen Leute mit hin und her rutschen, meist mit ungewollten zusätzlichen Bodenkontakt) - nein, darüber könnte ich noch hinwegsehen.
    Auch ein beim Veranstalter bestellte Stromanschluss bestehend aus zwei seperaten 32A und 16A CEE Dosen in Bühnennähe, die vor Ort über eine 32 A Zuleitung realisiert wurde, das war für diese Veranstaltung ausreichend.
    Aber die Verkabelung zu der einen Fressbude, die ebenfalls genannter "Veranstaltungstechnik" Betrieb übernommen hat, ist doch mehr als grenzwertig. Für insgesamt ca. 25m Kabelweg wurde ein ca. 70m CEE63 Kabel gelegt, wovon locker 50m in der Gitterbox noch aufgewickelt waren. Vor dem Durchgangsbereich für Publikum lag dann die CEE Verbindung, von der aus es die letzten 10m mit 5x4² Kabel aber mit CEE63A Stecker zum Stromverteiler in der Fressbude ging. Jener Stromverteiler hatte mal ein 32A CEE Eingang, aber weil 32A und 63A nicht zusammen passen, wurde kurzerhand der Stecker gewechselt... *facepalm*

  • In der Fressbude hing ein Stromverteiler von benannter Bude, schon mit Sicherungen für die Schuko Abgänge. Trotzdem war der Stromverteiler für 32A Zuleitung gedacht. Mal schauen ob ich von meinem Kollegen noch das Foto von der CEE63 Verbindung bekomme... sah lustig aus, von 5x25mm² vor der Kupplung auf 5x4mm² nach dem Stecker...

  • Wenn die Absicherung am Anfang der Leitung für 32 A angepasst ist wäre doch alles ok .Genauso könnte ein Adapterstecker 63 auf32 mit eingebauten sicherungen verwendet werden .

  • was ich nicht brauche sind strassenfeste mit kirmescharakter. Hauptverteiler mit 125A angeschlossen . Vorsicherung für 4x 32A ausgänge + Schukosplit mit einem Satz 63A Schraubsicherungen (!) und nachgeschalteten 32A automaten. Die Schraubsicherungen waren glühend heiss, eine Phase nach 1h weg, irgendwann durften die anderen auch mal dran. Wen wunderts.. Dazu der Schausteller, der seinen 63A Ausgang mit 2x32A Steckern, versehen hatte und damit munter seine Karussels betrieb. Was ist überhaupt eine Zugentlastung und wozu braucht man einen schlüssel für den Hauptkasten, der jedem zugänglich ist?


    Die Zuleitung zu meiner Bühne war dann ca. 200m 32A mit 6mm² . So weit so gut, viel strom brauchten wir ja nicht. Der Verlust hielt sich so in grenzen. Dass aber auf halber Strecke ein baumarkt 32A verteiler mit 3m 2,5mm² Leitung hing, haben wir dann nach einem Komplettausfall gesehen. Die Leitung ebenfalls glühend heiss. Denkt da keiner nach , dass eine derarte Querschnittsverjüngung nicht funktionieren kann und auch nicht zulässig ist? Von diesen Dingern hingen, wie wir hinterher gesehen haben, an jedem Bierwagen als Zwischenverteiler auf dem weg zu uns nochmal 2 Stück. Und wie so oft, stand die Bühne am Ende der Nahrungskette. Die musiker nahmen es gelassen, kannten das schon vom letzten jahr... :D
    Am allerfeinsten war dann aber der anzugtragende allwissende Veranstalter, welcher besagten Zwischenverteiler kurzerhand und belehrungsresistent unter Last rauszog. Zum glück war unsere anlage noch aus..
    gruss,
    arnt

  • Idn 5.0 Die aktuelle Theaterwartung ...


    Seit zwei Tagen kommen immer mehr und mehr Fehler, Probleme, und Dinge ans Licht die definitiv alles überbieten was ich die letzten Jahre gesehen habe. Der TÜV war vor nicht einmal einem Jahr zum letzten Mal im Haus.


    Morgen Abend gibt es einen ausführlichen Idn und der wird sehr lang und der Magen rotiert beim lesen.

  • IDN: Damwildscheiße an Bluewheels
    Ich liebe ja meine Heimat und die Veranstaltungen in Wald und Flur - auf der Veranstaltungswiese gestern Abend weiden normalerweise Reh & Hirsch in ökologischer Freilandhaltung und freudiger Erwartung, später friedlich gebolzt und schmackhaft verspeist zu werden. An sich eine prima Sache - jetzt waren die Viecher zwar ausquartiert worden, passend zu Veranstaltungsbeginn hatte es allerdings wenige Stunden vorher äußerst ergiebig geregnet. Die Räder der Cases sahen aus... so kann man einen Sonntagvormittag auch zubringen: Gummihandschuhe an und Scheiße geschrubbt

  • So nach dem ich nun durchsortiert habe ...


    Idn:
    TÜV der bei der 4 Jährigen nichtmal ein Drittel der zu prüfenden Einrichtungen auch nur anschaut. Prüfbericht unter aller Sau mit äußerst dubiosen Erkenntnissen nach dem Motto "Einer der Vier getesteten Züge hat ein Problem" und Fehler die nicht existieren.


    Rumgebastel am Eisernen Vorhang so dass dieser nicht mehr vollständig schließt da die Wanne unten komplett verbogen ist.


    D8plus Züge statt C1 welche an absolut perversen Konstruktionen geflogen werden an denen auch gleichzeitig noch ein E-Zug drauf hängt mit mal eben so dahingebrutzelten Schweißnähten. Einer Gesamtbelastbarkeit von 1250kg hält das definitiv nicht Stand.


    Bedienfelder die keine funktionierende Signalleuchten mehr aufweisen. Und wenn doch dann leuchten die nicht für die eigentliche Funktion.


    Aufgedrehte Rutschkupplungen (jedes Jahr) damit der C1 Zug nicht schon bei 300kg Schluss macht (250 kg + Toleranz).


    ... Das Theater ist echt der Hit.

  • Hallo Julian,


    als "ermächtigter" kann er sich doch sowas gar nicht erlauben.
    Meiner ist akkurat, hat aber bei mir auch keinen Grund zur Beschwerde. Zusammenarbeit ist top.


    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Mirko ... Der TÜV Bericht ist leider unvollständig, fehlerhaltig und unter aller Sau.
    Auch ein ermächtigter kann sich so etwas wohl erlauben.


    Es wurden ja auch keine Rutschkupplungen bemängelt ... zumindest nicht die an den Verstellten Zügen. Die die OK waren wurden dagegen mit "zu spätes ansprechen der Überlastsicherung" bemängelt.


    Was ich noch vergessen habe: Defekte (z.B. gerissene Litzen an Stahlseilen 10cm über der Zugstange) werden seit drei Jahren nicht instand gesetzt und wurden vom TÜV natürlich auch nicht erkannt.

  • Bis 1h Rechnungen geschrieben und Bestellungen gemacht. Dann ins Bett.
    3h werde ich geweckt: der rauchmelder piept - Batterie leer. Zum Glück reißt meine Frau das Ding von der Decke.
    5h Kind schreit
    7h die Dachdecker sind da.
    Schlaf wird überbewertet.


    10h ich stelle Wassereinbruch dank kaputtem Dach im Lager fest - bei den Dacharbeiten am Wohnhaus ist offenbar ein Stein durchs Dach geschlagen und es hat 2 Tage reingeregnet. also 2 Stunden aufräumen und entwässern.
    ..


    16h. Kinder sind ruhig, alles Vermietmaterial vom Wochenende ist zurück, die Dachdecker haben Feierabend. Endlich Mittagsschlaf.
    16:10 Gerade eingeschlafen - es klingelt - ein Kunde hat ein Rollbrett vergessen. Gna ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "kob1"

    Das musst du erklären!


    Weil das Ding alles können will, davon aber nix richtig beherrscht.


    - Analogausgänge die kein verwertbares Signal führen und z.T. nicht mal beschriftet sind
    - Ein interner Audiomischer der nicht in der Lage ist ne vernünftige n-1 oder Beschallungssumme zur Verfügung zu stellen
    - Zuspieler die selbst gängige Formate wie XDCAM EX nicht verarbeiten können und ausserdem dauernd abstürzen

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • IDN: Nachwuchsjungtechniker, die ihren Job nicht ernst nehmen. Ich möchte eigentlich keine 5 Jungs um mich herum im FoH stehen haben, die sich gegenseitig erzählen wie toll die aktuelle Anlage ist. Oder das neue Tool was man sich bestellt hat. Oder allein die Wattage der Bässe, die in diesem Jahr auf dieser Bühne über 16000 beträgt. Oder der DJ, der letzte Woche die neue kleine Anlage gegrillt hat....

  • ... Nachwuchstechniker ...
    - die dann aber auf keinen Fall NL4 von NL8 oder Beta58a von Beta58 unterscheiden können (wenn sie nicht gar alles für SM58 halten, was ja DAS Mikrofon überhaupt ist) und es auf jeden Fall im Lager falsch weg räumen*
    - die selbst nach mehrfacher Ansage immer noch Zeug falsch wegräumen, einfach weil sie zu faul sind und es sie nicht interessiert, dass jemand anders massiv Zeit mit suchen verbringt.
    - aber dann am Job mit irgendwelchen Kumpels telefonieren, die Zeug mieten wollen, und sich wie der Oberverkäufer aufführen.
    - die komplett Beratungsresistent sind wenn man ihnen ordentliches Kabelaufwickeln nahe bringen möchte und auf mich auf meine zugegebenermaßen leicht frustrierte Ansage "wenn du es nicht ordentlich machst, machst du es noch einmal" auslachen.


    - die da aber auch nicht mehr arbeiten...


    *Sonstige typische Kabelwegräumfehler: xlr 3 pol lautsprecher vs xlr 3 pol signal. Socapex 16 speaker vs jenste runde Signalmultis. Nl4 vs nl8, von nl2 nicht zu reden. Klinke vs xlr, beides signalkabel. Bnc 50ohm vs 75ohm. Sämtliches ceekon zeug bunt durcheinander. Nur strom vs signal/strom kombikabel. Sämtliche signalmultiauflösungen durcheinander.
    I don't need any of this. Wer sich nicht mal die Mühe macht, die Unterschiede rauszufinden, der hat am Job echt nichts verloren.
    Von den korrekten Längen will ich gar nicht anfangen (wer bitte hängt 3m an einen 10m Haken wenn beides korrekt markiert ist? Das ist mehr als nur Unwissen, das ist pure Ignoranz.)