I don't need that, 2.0

  • Tz, tz, tz. Luxusproblemchen. Leute, wenn ihr Basisarbeit wollt, dann kommt doch mal zu uns ins Ruhrgebiet... ins Mutterland aller notorisch unterfinanzierten halbalternativen Sozialnetzwerkauffangsjob- Soziokulturbegegnungszentren. :shock: :lol:
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass das eine Art bundesweite Mafia ist, deren regionale und örtliche Clanchefs den größten Teil ihrer gemeinfinanzierten Arbeitszeit damit verbringen, sich gegenseitig abwechselnd zu besuchen (und dabei im Wesentlichen die Vorgehensweisen bzgl. Geldquellenmanagementoptimierung abzugleichen). Mit professioneller Veranstaltungswirtschaft oder gar -technik hat das in etwa so viel zu tun wie die 'Chinatown' – Chinarestaurantglutamatmafia ("Mittagskarte A1 bis A12") mit Vielfalt und Feinheiten traditioneller chinesischer Küche. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich denke es gibt wenige, denen solche Jobs nicht ab und zu passieren. Die Abstände sind meist nur abhängig vom Vergessensfaktor.


    Motto für die Jobs: "Selber fahren. Selber aufbauen. Selber schuld."


    Positiv ist, dass einem danach wieder bewusst wird, was man an anderen Jobs hat.
    Das relativiert auch manch andere Probleme dort.

    ...Holz ist braun!

  • IDN:
    Job auf Yamaha CL mit defekten Fadern!
    Fader die sich einfach nicht entscheiden können, welchen Wert sie denn nun an den Computer weitergeben sollen, braucht kein Mensch. Wenn man einen Fader um 2mm verschiebt und der Fader im Display (wenn man die Seite gerade aufgerufen hat) sich bewegt, wie bei einem Seismographen bei einem Erdbeben (0 bis -30dB). Dann braucht das kein Mensch. Umschalten zwischen Layern geht dann auch nur noch, wenn man alle Stereo Links entfernt.
    1€ mehr pro Fader wäre da besser als jedes Firmwareupdate.


    Frage mich nur, warum ich da erst ein paar mal aushelfen muss, um das zu merken.

    ...Holz ist braun!

  • Ich hatte da keinen Rechner dran.
    Bei der Band helfe ich immer wieder mal aus und muss auch sagen, dass das Pult meiner Arbeitsweise dort sehr entgegen kommt.
    Es ist auch schon geklärt, dass der Tisch zum Service geht.


    Details zum Fehler:
    -Manuelle Bewegung von 0 auf -1 hat auf dem Bildschirm ein "Zucken" von 0 bis ca. -30 zur Folge.
    -Bewegt man einen gepaarten Fader, dann macht der zweite Fader diese Zuckungen. Es kann aber auch sein, dass der zweite Fader nach unten rutscht und der erste dann folgt (ist mir beim Intro passiert).
    -Schaltet man z.B. auf den Stereo Return Layer, wo ja nur gepaarte Fader sind, dann bringt die Umschaltbewegung fast alle Fader in Wallung und es gibt mindestens 5 sec ein lustiges auf und ab.
    -Bei Benutzung der Centralogic Fader war das übrigens nicht, solange nicht der dazugehörige Layer aufgerufen war. Deshalb habe ich auf defekte Fader getippt.


    Falls ich mitkriegen sollte, was der Fehler war, dann werde ich das mitteilen. Aber wie gesagt, ich helfe dort nur aus.

    ...Holz ist braun!

  • Hat an dem Pult eventuell schon mal jemand (nicht 100%ig fachgerecht...) einen oder mehrere Fader getauscht?
    Hatte die selben Symptome, am Ende bis hin zum zeitweisen Einfrieren des Bildschirms, mal an einer M7 - Centralogic, nachdem ich dort verbrauchte/ defekte/ beschädigte Fader getauscht und dabei aufgrund wohl etwas zu robuster Vorgehensweise :oops: die eine oder andere Durchkontaktierung der Platine beschädigt hatte. Da half letztlich nur ein komplett neues Faderboard (welches erfreulicher Weise fertig bestückt dann kaum teurer war als die 8 einzelnen Fader zusammen).


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Was hat das Pult denn in der Vergangenheit so mitmachen müssen?
    Viel Staub? Viel Feuchtigkeit?
    Ich kenne das Problem, dass die Faderposition nicht sauber ausgelesen wird und der "virtuelle" Fader fröhlich hin und her fährt.
    Führt zu einer überraschenden Dynamik der Livedarbietung inklusive Pfeiffkonzert :?
    Waren viele/alle Fader betroffen?
    Wenn nur einzelne betroffen sind kann man sich mit dem Remote Layer helfen und betroffene Fader nicht belegen.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Was das Pult genau hinter/in sich hat, kann ich nicht sagen, da ich dort nur immer wieder mal mehr oder weniger aushelfe. Ich denke der Tisch ist ca. 2 Jahre alt und hat auf jeden Fall nicht wenige Jobs mit immer der gleichen Band gemacht und dabei aber auch genug Festzelte gesehen. Von Staub war aber sowohl auf dem Pult aber auch im Case nix zu sehen - also kein ungepflegtes Pult.
    Zur Vorgeschichte weis ich nur noch, dass der Tisch ein mal beim Service eingeschickt war, weil 3 Kanal Displays defekt waren und noch Garantie drauf war.

    Zitat von "theHELL"

    Ich kenne das Problem, dass die Faderposition nicht sauber ausgelesen wird und der "virtuelle" Fader fröhlich hin und her fährt.

    Genau so war das. Ich konnte aber schlimmeres verhindern. Das hat ausser mir keiner gemerkt. Und das ist ja auch das dubiose: nachdem ich dort nur aushelfe, arbeitet ja sonst jemand anderes an dem Pult. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler genau in dem Moment aufgetaucht ist, als ich meinen Kopfhörer eingesteckt habe :D .

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "billbo"

    Hat an dem Pult eventuell schon mal jemand (nicht 100%ig fachgerecht...) einen oder mehrere Fader getauscht?
    Hatte die selben Symptome, am Ende bis hin zum zeitweisen Einfrieren des Bildschirms, mal an einer M7 - Centralogic, nachdem ich dort verbrauchte/ defekte/ beschädigte Fader getauscht und dabei aufgrund wohl etwas zu robuster Vorgehensweise :oops: die eine oder andere Durchkontaktierung der Platine beschädigt hatte. Da half letztlich nur ein komplett neues Faderboard (welches erfreulicher Weise fertig bestückt dann kaum teurer war als die 8 einzelnen Fader zusammen).


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Hast du versucht die alten Fader in einem Stück auszulöten? Böser Fehler... Gehäuse zerstören bzw. Pins abzwicken und dann die Reste mit Litze und Flutsche einzeln aus der Platine rausholen strapaziert die dünnen Leiterbähnchen wesentlich weniger.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    Hast du versucht die alten Fader in einem Stück auszulöten? Böser Fehler... Gehäuse zerstören bzw. Pins abzwicken und dann die Reste mit Litze und Flutsche einzeln aus der Platine rausholen strapaziert die dünnen Leiterbähnchen wesentlich weniger.


    das ist ein sehr guter tipp!


    wie schade, das dieser hier unter "i don´t need..." steht 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich entferne defekte Bauteile immer Pin-Weise.
    Egal welche.
    Alles andere beschädigt in der Regel die Platine.


    Bei dem Pult da würde ich eher auf Feuchtigkeit tippen.
    Vielleicht auch Kondenswasser.


    Und die Fader mögen auch nicht; ständig an der gleichen Position zu stehn. Wie bei "immer derselben Band" ja durchaus möglich.
    Wer auch schonmal einen der kleinen Schiebeschalter hinten am Amp jahrelang z.B. auf "Stereo" hat stehen lassen und mal "Brücke" einstellt und / oder wieder zurück; wird ähnliche Probleme erlebt haben...

    Never stop a running System

  • Ich bin da jetzt erst mal nicht mehr dabei. Aber der Tisch geht ja in den Service.


    Bei einem M7CL habe ich mal eine ganze Faderbank getauscht. Das war sehr einfach und vergleichsweise billig.
    Falls es sich wirklich um einen Fader Defekt handeln sollte, würde ich die in Frage kommenden immer komplett tauschen.
    Das ist wie mit dem Kronleuchter im Theater. Wenn da alle Glühbirnen (früher) die gleichen Stunden runter haben und ein paar defekt sind, dann tauscht man alle auf ein mal.


    Zitat von "madmax"

    Und die Fader mögen auch nicht; ständig an der gleichen Position zu stehn. Wie bei "immer derselben Band" ja durchaus möglich.

    Die Wahrscheinlichkeit ist bei einem CL3 aber schon auf Grund der Bedienung sehr gering. Das einzige, was sich da bei mir sehr wenig bewegt ist der Master.

    Zitat von "madmax"

    Wer auch schonmal einen der kleinen Schiebeschalter hinten am Amp jahrelang z.B. auf "Stereo" hat stehen lassen und mal "Brücke" einstellt und / oder wieder zurück; wird ähnliche Probleme erlebt haben...

    Das ist absolut richtig und die Liste der Beispiele ließe sich noch um ein Vielfaches erweitern.

    ...Holz ist braun!

  • Da bietet man bei Ebay (und dort auch international) Technik an, kopiert die englischsprachige Produktbeschreibung vom Hersteller in die Artikelbeschreibung und bekommt (zum 2ten Mal!) so eine Nachricht:


    Zitat von "julia.50"

    Wen ihr Englisch sprechen wollt dann geht nach England oder nach USA aber bitte geht ! Last uns deutsche unsere Sprache.- haut ab.
    F. Pundt


    Zitat von "julia.50"

    Wir Leben in Deutschland also ist unsere Sprache deutsch wenn ihr englisch sprechen wollt dann geht bitte zu den Inselaffen und bleibt dort für immer.
    Mit unfreundlichen Grüßen
    F. Pundt

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Da bietet man bei Ebay (und dort auch international) Technik an, kopiert die englischsprachige Produktbeschreibung vom Hersteller in die Artikelbeschreibung und bekommt (zum 2ten Mal!) so eine Nachricht:


    Muß das auf Deutsch nicht VStvA heißen? USA ist doch eine englische Abkürzung. So hätte ich jedenfalls auf die e-Post geantwortet.

  • Zitat von "madmax"


    Und die Fader mögen auch nicht; ständig an der gleichen Position zu stehn. Wie bei "immer derselben Band" ja durchaus möglich.
    Wer auch schonmal einen der kleinen Schiebeschalter hinten am Amp jahrelang z.B. auf "Stereo" hat stehen lassen und mal "Brücke" einstellt und / oder wieder zurück; wird ähnliche Probleme erlebt haben...


    Ein Fader und ein Schiebeschalter arbeiten etwas anders. Während letzterer eher oxidiert, ist bei der Kohlebahn eines Faders oftmals Schmutz, seltener Verschleiß das Problem. Gegen Verschleiß hilft nur ein Austausch, Dreck auf der Kohlebahn kann man natürlich mit Faderbewegungen (zumindest teilweise) entfernen.


    Ich hatte hier letztens eine 02R mit dem gleichen Problem. Fader zuckte erst etwas und fuhr dann von Endanschlag zu Endanschlag.
    Nachdem ich den Fader ausgebaut hatte, habe ich ihn des Forscherdrangs wegen geöffnet und musste feststellen, dass sich einiger Staub in Form von kleinen Wollmäusen am Abnehmer angesammelt hatte. Nach einer Reinigung mit Pinzette, Wattestäbchen und Isopropanol habe ich den Fader wieder zusammengebaut und er funktioniert.
    Eine halbe Stunde Arbeit gegenüber 22 Euro für einen neuen 100 mm Fader sind vertretbar.
    Bei moderneren Mischpulten mag aber durchaus die Packungsdichte zugenommen haben, was eine Reparatur erschwert. Da muss man dann wirklich ganz vorsichtig und behutsam vorgehen.