Wie beim Arzt eine 2. Meinung einholen zu... 2.1(2) aktiv-PA

  • Danke für die vielen Antworten und vorschläge.


    Zusammenfassend wird es allerdings nicht einfacher
    01) Seeburg Acoustic Line TSmini Set aktiv
    02) DYNACORD D-LITE 2000 (gefunden bei Thomann, auch von Saison2002 genannt)
    03) KME SD 4 BUNDLE (gefunden bei Thomann)
    04) KS AUDIO SAT 3.0 (gefunden bei Thomann)
    05) Fohhn Xperience System ( aus dem Thread: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=66976 )
    05) Solton aart (von Michael Fuchsgruber genannt)
    06) Nexo (von Dennis Müller genannt)
    07) HK Impact ( von bassfaceb genannt)
    08) Outline Kangaroo ( von ikli genannt)
    09) L'Acoustics (von Jonnytrance genannt)
    10) QSC K-System (von Mix4Munich genannt)


    Aus der Liste fallen, aus verschiedenen Gründen, raus
    1) Nova (Craaft Audio) i.Nova 8 Power System
    2) Solton Twin-Array TA-Set
    3) RFC Art 710A


    Je mehr man sich nun ernsthaft damit beschäftigt, die Anschaffung nun nicht nur zu überlegen sondern auch umzusetzen desto schwieriger wird es aber man kann auch den Bedarf oder die Wünsche sehr viel eher definieren. Aber es bleibt dabei am Ende ist es meine Entscheidung und ich bin dafür verantwortlich wenn es nicht die Erwartungen erfüllt.


    Dennoch erst einmal Danke bis hier hin ich muss mich nun intensiver einlesen und werde mich dann noch mal melden.

  • Zitat von "Mix4Munich"

    1) Spitzenoberklasse - sagen wir mal solide Mittelklasse; für Dein Budget gibts keine Spitzenoberklasse (da kostet eine Box ja mehr ...)


    Nur mal aus reine Neugier, welche aktive Boxlein diese Klasse (kein Horn, kein LA usw.) kostet denn über 6000 Euro?


    @Threadstarter
    D-Lite 2000 hat mich überhaupt nicht überzeugt.
    Beim Nexo brauchst du noch Amping. Wenn es trotzdem ne Option ist, dann kann ich TW Audio M-SYS Two in die Runde werfen.


    Edit sagt AZ Neolite auch möglich.

  • Henning


    Ja die Entscheidung ist nicht wirklich einfacher geworden.
    vielleicht eher nach dem Motto "wer die Wahl hat......"


    Aber versucht doch mal im Vorfeld einige Anlagen einzugrenzen bzw. auszuschließen. Weil ehrlich gesagt, mit einen Dutzend Anlagen zu "liebäugeln" ist wahrlich fast ein Ding der Unmöglichkeit!


    Nach welchen Kriterien du schaust hast du ja genannt, aber mir persönlich wären andere Aspekte wichtiger!


    Z.B.
    -Transportierbarkeit (Gewicht)
    -Komponente (Chassies)>> vielleicht mal auf eine Größe festlegen (15/12/1 oder 15/10/1 oder was auch immer)
    -Gehäuse (Material)
    -Aktiv (welcher Hersteller)
    -usw.


    Würde ich folgende Hersteller auswählen.


    -KS
    -Fohhn
    -Seeburg
    -Nexo
    -Outline
    -GAE
    -Kling&Freitag
    usw.
    Du siehst in welche Richtung das gehen würde.... :wink:


    Greetz

  • Machen wir noch ne längere Liste :grin:
    d&B E8 / E12-Sub
    bei K+H, Coda (K189/PW 115) , Meyer (Ultraseries) usw. lässt sich auch was tolles finden.
    :grin: :grin: :grin:

  • Also bei der Fragestellung alleine wäre jetzt mein erster Gedanke ein System von Fohhn, diese sind einfach in dem Bereich in dem du sie einsetzen mags absolut anerkannt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ Henning Poeppel
    Die Erfindung von Internet und Foren bringt auch seine Nachteile... man hat auf einmal zu viele Möglichkeiten ;)
    Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht...

  • Ich denke auch dass es tatsächlich am Besten ist wenn man mal in einem Musikhaus einen Termin zum Probehören macht, wo möglichst sämtliche ins Auge gefassten Systeme bereit stehen. Kostet zwar etwas Zeit und ggf. auch Fahrtkosten, Diese machen sich aber definitiv bezahlt!!! Die Auswahl und Anwendungsmöglichkeiten sind mittlerweile so enorm dass man anders kaum eine Entscheidung treffen kann die für einen selber die beste Möglichkeit darstellt. Wirklich "schlechte" Anlagen findet man kaum noch, ich sehe es eher als für bestimmte Anwendungszwecke entwickelte Produkte (Meine Billig-Plastikkübel haben z.B. den höchsten Return of Investment, würde ich aber natürlich nicht auf einer Hochzeit aufstellen..). Die Tipps die man im Internet liest sind eine gute Orientierung über den Markt, aber die Aussagen sind leider z.T. eher pauschal und ein wenig irreführend, daher gefährlich wenn man sich ausschließlich darauf verlässt.


    Ich hatte schon einige Systeme im Einsatz. Meine grundsätzliche Erfahrung ist dass man für mehr Geld auch besseres Material bekommt. D.h. aber noch lange nicht dass das teuerste System für mich die Beste Lösung ist. Ich bin mit meiner aktuellen flexiblen Lösung im mittleren Preissegment sehr zufrieden und freue mich über eine gute Wirtschaftlichkeit der Anlage. Hätte ich wesentlich mehr Aufträge mit höherem Budget würde ich zu einer anderen Lösung greifen wollen.
    Oft wird auch unterschätzt worauf es bei Hochzeiten und Co. wirklich ankommt. Der Sound wird hier m.E. überbewertet, und zielt eher auf die Ansprüche der Forumsuser als der Gäste auf Hochzeiten. Wenn der DJ ein gutes Gefühl für die richtige Musik, die richtigen Sprüche und die richtige Lautstärke zur richtigen Zeit hat, ist das auf einer Hochzeit 1000 Mal mehr Wert als die Frage ob da nun eine Seeburg, Fohhn oder sonstwas steht. Meine Meinung... (und Erfahrung)


    Gruß,


    Partyfever

  • Sehe ich genauso. Arbeite auf Hochzeiten je nachdem mit 2 DB OPERA Digital 605 oder den 2 OPERAS als Tops und noch ein SUB 18D. Es hat mich noch nie jemand wegen der Optik der Boxen angesprochen, oder den Klang bemängelt. Das System welches du einsetzen willst ist für Gala bestimmt okay, aber für Hochzeiten würde ich eher die 3000 Euro in Musik investieren.


    Warum nur ein Sub? Wiegesagt wenn überhaupt. Wir reden von 60-80 Leuten, da braucht man nicht mehr und die Erfahreung zeigt, dass der Trennt mehr in Richtung "Wir wollen und unterhalten, weil wir uns schon so lange nichtmehr gesehen haben" geht und Brautvater/Mutter auch eher auf gemilderte Lautstärke stehen.


    Wiegesagt ist meine Meinung und wiegesagt gesteinigt wurde ich noch nie für die DB Boxen ;)

  • Die letzten beide Postings möchte ich aus meiner Erfahrung auf diesem Gebiet als aktiver (Hochzeits-) musiker bestätigen.


    Den "Trend" kann ich allerdings so nicht bestätigen. Was ich allerdings dazu sagen kann ist
    1. Für meinen Geschmack spielen viele Combos grundsätzlich zu laut.
    2. Viele Anlagen (auch hochpreisige, z.B. Hotelinstellationen) sind nicht so eingestellt, wie ich es persönlich mag.
    Das kann man nur dadurch kaschieren, dass man nicht so laut aufdreht.
    3. Oft ist das Musikmaterial von höchstens durchschnittlicher Qualität.


    Allgemeinplätze wie "oft" und "viele" sind relativ zu sehen, da sie meine (beschränkte) Erfahrung unterstützen.


    Zurück zum Eröffnungsposting:
    Machne Forderungen beißen sich. Trotzdem finde ich es OK, sie so aufzustellen.
    Die Punkte voll annerkanntes/professonelles Material, wo der Fehler bei Missfallen beim Benutzer liegt und Probehören + Handling Begutachtung, was ich für absolut sinnvoll halte - das ganze im Umkreis von 200 km von Köln- verkürzen doch die Liste ungemein!
    Also los! Alles kann man sich eh nicht anhören. Außerdem, schick doch deine Punkte den Herstellern. Da hast Du gleich die richtigen Modelle.


    Grüße
    sebastian

  • Das halte ich sowieso für am Besten. Damals bin ich auf der Suche nach einem für mich geeigneterem System mit meinem XA System direkt zum Vergleichen zum Hersteller gefahren. Eigentlich habe ich nur nach einem Topteilersatz gesucht. Vor Ort gefielen mir "beide" Systeme nicht. Aber das Potential war zu erahnen. Fand das alles servicefreundlich und begrüßenswert. Bin dann auch für mich persönlich bei der Marke hängen geblieben.

  • Da bin ich nochmal.... während ich fleisig Datenblätter sammle und mir ein Bild von genannten Systeme / Hersteller mache - stelle ich entsetzt fest, daß einige Hersteller sich scheinbar für so gut halten das sie nicht einmal eine OVP angeben, oder in einem der gängigen Webshops auftauchen.


    Ich bräuchte mal eine Preisliste von:


    Meyer Sound UltraSeries
    Fohhn Xperience II + III
    L'Acoustics


    Wie soll man sich sonst ein Bild machen über Preis/Leistung.


  • Völliger Schwachsinn! Die 25° beim Nova 8 und 40° beim Nova 4 beziehen sich auf den Winkel der vertikalen Abstrahlung! 100° sind es Horizontal. Habe das System gehört und bin begeistert von der Gleichmäßigkeit des Klanges im Raum. Sicher, dort wo auf der Tanzfläche max. Power und drumherum wenig Leistung gebraucht wird, ist es nicht geeignet. Für Feiern wie Hochzeiten aber optimal. Da reicht sogar 1 Bass + 1 Topteil. Da das Topteil ja alle Leute erreicht. Und es interessiert auch keinen ob das dann Mono ist. Spiele schon 2 Jahre Mono bei kleinen Sachen bis 100 Leute (1x Bass, 2 Tops an einer Endstufe über Controller).
    Wenn ich nicht schon ein ordentliches System hätte, würde ich für solche kleinen Feierlichkeiten beim i.Nova-System zuschlagen. Werde mir aber auf jeden Fall erst mal ein Topteil I.Nova 4 zulegen. Dass lässt sich auch (mit etwas Erfahrung und evtl. durch Ausmessen) an andere Bässe anpassen (max. 15").


    Grüße
    Jörg

  • Hallo, unter den vielen Anbietern fehlt mir das System von JBL. Ich fahre seit ca. 2 Jahren mit 2 Aktiven PRX 515 durch das Land. Für VAs mit bis zu 100 Personen kein Problem und wenn erforderlich, habe ich dann noch 2 Subs Achenbachergehäuse mit Oberton 18" die sind leider noch passiv aber mit einer 2KW Endstufe und digitalem Controler gehts dann schon ganz gut zur Sache. Ich habe mit dieser Kombi am letzen WE eine Veranstaltung mit ca. 500 Leuten im Festzelt gut unterhalten und war bei ca. 75% Leistungsgrenze. Preislich sind die aktiven JBL noch im Grenzbereich und Klanglich finde ich diese gerade für gemischte Musik auf Partyveranstaltungen Top. Das Gewicht ist für eine Einzelperson gerade im ständigen mobilen Einsatz gut zu transportieren.

  • KS Sat 3.0 liegt mit Fohhn natürlich vorn, abgesehen von Kling & Freitag, Coda Audio oder Meyer Sound bzw. L´Acoustics


    KS Sat 3.0 hat hier den CB 18, hier auch ein CW 18 passiv anschließbar.


    Wenn wir also schon beim leichten 18" wären, gibt es von KME auch den VSS 18 statt dem auch guten VSS 15


    DSP mit Display, Cardiodid Presets für passive VB 18 (dann mit aktiven KME VL 750), Paßwortschutz für Vermietung.


    KME SD 4 sind ja 2 VSS 15, später erweiterbar um VB 15 passiv. Kannst Du Dir mal bei uns anhören


    L´Acoustics werden kaum bei T verkauft, Meyer Sound hoffentlich auch noch nicht :lol:


    Funktion One ist auch prima

  • was meiner meinung auch SEHR GUT, und in deiner preisvorstellung liegt ist
    2x RCF TT-08A
    1x RCF TTS-12A (evtl 2stck)


    entspricht auch deinen vorgaben:
    1) Spitzenoberklasse
    2) Gala-Fähig
    3) Aktiv
    4) Amtlich...


    ich selbst fahre TT-22A und kann diese nur weiter empfehlen.
    die QSC K-10A sind zwar plaste, aber dies hört man in keinster weise u sie lassen die RCF 710 locker stehen. (die hab ich auch noch)

  • Ich schmeiß dann auch noch mal Coda Audio ins rennen.


    Warum`?



    Ridertauglich: Ja
    Amtlich: ja
    Idiotensicher; Ja, es gibt aktive und passive Systeme
    Hörprobe im Umkreis von Köln: Ja, fahr zu uns ins Lager oder direkt nach Hannover
    Galatauglich; Ja, die Systeme sehen richtig schick aus, anders als GAE und co., feines Gitter
    Flugtauglich; Natürlich, alles inkl. Rahmen, Rigginghardware etc. vorhanden


    Das ganze dann immer BMS bestückt, solide Technik, Deutscher Hersteller, da Coda Audio von BMS stammt, werkeln die Ingeneure hier Hand in Hand.


    Preise?
    Entweder direkt über den neuen Vertrieb Audiovasion, über einen Internethändler deiner Wahl oder uns.


  • Technik Made in Europa, den Produziert wird alles in Bulgarien wie man schon den Prospekten entnehmen könnte. Und bei die Ingenieure wurde ich dann ehr sagen wollen der Ingenieur mit seinem Stab werkelt an beidem.
    Zu deinen anderen Ausführungen würde mir jetzt auch noch was einfallen, aber das ist nicht von belang.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim