JBL SRX 722 oder Audio-Zenit ND 212

  • Zitat von "Wurst Werner"

    "


    Vergiss es, in der Diskussion geht es doch eindeutig um Geschmack.
    WW


    Das Gefühl habich auch, ich konnte es nur nicht ausdrücken.
    Nix für ungut.

  • Zur Voice Acoustic: Die angegebenen Daten halte ich schlicht und ergreifend für absoluten Unsinn. 136,5dB bei 900W bedeuten 107dB bei 1W, Power Compression nicht eingerechnet. 107dB 1W/1m ist aus zwei direktstrahlenden 12ern, egal wie man sie anordnet, nicht praktikabel machbar. Die hohe Tuningfrequenz des BR-Systems (95Hz) sorgt dafür, dass so eine Box frühestens ab ~150Hz wirklich nutzbar ist, es sei denn natürlich, man steht auf schmierige Lowmids...


    So, wo darf ich jetzt mit Wurst Werner weiter diskutieren?

  • hallo jens,


    ich habe die angeschrieben und sehr schnelle antwort
    bekommen,lobenswert.


    hier die antwort:


    -Hallo Ömer,


    vielen Dank für dein Interesse an der TS-212.



    Hier erstmal noch ein paar Infos zu dem Lautsprecher:
    Das Abstrahlverhalten beträgt 60x40° und wird durch ein relativ großes Bi-Radial Horn auch sehr gut eingehalten. Das Horn sitzt mittig in der Box und nimmt die ganze gerade Front ein. Durch die niedrige Trennfrequenz kann man das Horn voll ausnutzen und hat halt wirklich dieses exakte Abstrahlverhalten. Zusätzlich braucht man kein Bündeln der 12er zu befürchten, so dass man eine sehr gleichmäßige Abstrahlung auf der Horizontalen und Vertikalen Achse bekommt. Das Hochtonhorn dient durch eine geschickte Anordnung auch ein bisschen als Phaseplug für die beiden Zwölfer. Man könnte also durchaus höher trennen, braucht es aber nicht, der Hochtöner verzerrt absolut nicht und kommt mit der relativ tiefen Trennfrequenz sehr gut zu recht. Man muss für die Box 4 parametrische EQ's setzen und kann die mit jedem normalen Digitalcontroller betreiben. Hochtöner ist übrigens B&C DE900 (der z.B. im GAE Director, Nexo Alpha M3 und M8, d&b J-Serie Line-Array und dem neuen Adamson Line-Array sitzt) und die 12er sind B&C 12NDL76. Die Zwölfer haben von sich aus schon einen sehr guter Wirkungsgrad, was durch die Bauform und ein paar Tricks noch wesentlich gesteigert werden konnte. So erhält man mit nur 900W/4Ohm einen Schalldruck von über 136dB! Die Box ist so kompakt, dass im Gehäuse noch nicht einmal mehr eine Zigarettenschachtel Platz hätte, kleiner kann man eine doppel-12er nicht bauen.


    Die Box klingt selbst bei höchsten Lautstärken nicht angestrengt oder agressiv! Sie ist ein professionelles Werkzeug für jeden, egal ob Bands oder DJ`s, der hohe Ansprüche an die Soundqualität hat und nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis sucht. -



    wenn das so ist hört sich ja nicht schlecht an.

  • Mal ehrlich, glaubst du, der "Hersteller" würde etwas schlechtes über sein Produkt sagen?


    Mit zwei 12NDL76 kommt man so auf 101dB. Ich wüsste absolut keine Möglichkeit ohne Horn, die Empfindlichkeit breitbandig (100-1000Hz) um 5dB anzuheben. Und selbst die schmalbandigen Möglichkeiten haben alle gravierende Nachteile auf Klang und Zeitverhalten. Ich VERMUTE, dass man mit den 12ern etwas ähnliches gemacht hat wie mit den 10ern im d&b Q. Eine Aussage wie die Sache mit dem Horn als Phaseplug ist eher Schönrederei, denn das Horn im Weg bewirkt ziemlich genau das Gegenteil dessen, was ein Phaseplug bewirken soll: Es entsteht ein Bandpassverhalten, anstatt den Frequenzgang nach oben zu erweitern. Der B&C DE900 ist kein schlechter Treiber, das BiRadial-Horn lässt aber eher erahnen, dass die Box zu den hohen Frequenzen hin sehr eng abstrahlt, was bei einem Top pro Seite eher negativ ist.

  • wart doch einfach mal das Datenblatt ab...
    Ansonsten ist mit einer Doppel12er mit den Chassis bei einem Standard-Einbau 102-103dB Sensivity machbar. Wobei im Bereich 400-800Hz nochmal 1-2dB drin sind- wenn du jetzt darunter etwas ala Q bastelst sind 105dB Sensivity machbar. ICH finde die Idee und Umsetzung mehr als interessant. Wem ein TW-Audio Top noch zu unhandlich ist könnte hier glücklich werden...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Interessant ja, aber ich behaupte mal, dass die Kiste wie die anderen von Voice Acoustic auch, aus China stammt. Auch die Chinesen verbauen mitlerweile europäische Chassis.


    Datenblatt hin oder her, da wird garantiert nichts über das 'Geheimnis' preisgegeben.


    Also 105dB halte ich auch mit Basteleien für unrealistisch. Und WENN, dann für klanglich fragwürdig.


    Aber wir driften schon wieder vom Thema ab...

  • ich habe mittler weile die von audio zenit 3xmal angeschrieben und 2x mal versucht telef. jemand zu erreichen,vergeblich.


    mein erster mail liegt schon zehn tage zurück.


    macht für den anfang kein guten eindruck.

  • Naja, sogar die Griffe sind identisch, Anzahl der Flugpunkte auch, Nachbau nahezu sicher auszuschließen. Fragt sich nur noch wer von wem kauft.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • ww:

    Zitat

    Von der Gehäuseform sieht es ja grob fahrlässig wie ein eingedampftes Turbosound Aspect aus


    Sorry - OT ists ausserdem, aber timotimo und ich sind ja grad die OT-Kings ;)


    Wasn daran Aspect? Ich hab das Holt irgendwie anders in Erinnerung...


    Augenreibend grüßt der SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "elbiz0"

    ich habe mittler weile die von audio zenit 3xmal angeschrieben und 2x mal versucht telef. jemand zu erreichen,vergeblich.


    mein erster mail liegt schon zehn tage zurück.


    macht für den anfang kein guten eindruck.


    Manchmal erreicht man ihn schwerer, jetzt kurz vor der PLS wird er wohl komplett im Stress sein.....