Mixen:Frage des alters?

  • hallo,
    mit wieviel Jahren räumt ihr den FOH-platz ?Ich denke irgendwann ist es nicht wirklich cool als Opa eine Rockband abzumischen;und dann stellt sich die frage: was dann? Ich komme mir mit meinen 42 Jahren schon manchmal deplaziert vor.Wie haltet ihr das?

    Nach laut kommt taub!

  • Monitor: der Job ist zeitlos.


    Ernsthaft, ich kenne einen Kollegen, der mit 65 noch Monitormixe gefahren hat und durch seine Erfahrung einfach nur souverän war.


    Auch beim FOH sehe ich keine wirkliche Altersgrenze, es dürften sich nur die Veranstaltungen verschieben...

  • Zitat von "sven adelaide"

    Ich komme mir mit meinen 42 Jahren schon manchmal deplaziert vor.


    Erfahrung ist durch (fast) nichts zu ersetzen.


    Horst Schlämmer würde sagen:" Schätzelein, mach disch doch nicht verrückt. Weiste bescheid?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "simonstpauli"

    Monitor: der Job ist zeitlos.


    Ernsthaft, ich kenne einen Kollegen, der mit 65 noch Monitormixe gefahren hat und durch seine Erfahrung einfach nur souverän war.


    siehste,der hat auch irgendwann gemerkt das es vorne am Foh nicht mehr rockt.Moniplatz sozusagen als aktiver altersruhesitz.

    Nach laut kommt taub!

  • Zitat von "test"

    wenn ich noch mit 60 gebucht werde ist es mir doch egal wie alt die anderen sind :D


    Wie alt bist du denn jetzt?Ich wette max. 30
    Wenn du 60 bist frage ich dich nochmal:-)

    Nach laut kommt taub!

  • da die wirklichen Rockmusiker doch auch immer älter werden ist dass doch kein Problem. Und solange deine Finger noch die Fader und Regler bedienen können ist doch alles klar!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Wenn ich die Ton-Opas jeweils den PP-Interviews sehe, bin ich mit meinen 42 Jahren noch richtig JUNG! Es besteht also eine gewisse Hoffnung, im Business noch ein paar Jährchen mit zu tun.

  • Zitat von "sven adelaide"

    hallo,
    mit wieviel Jahren räumt ihr den FOH-platz ?


    Na, das ist mal ein Thread :)
    Die Frage ist mir mit meinen 4 Lenzen weniger noch nie untergekommen :)
    Ich glaube, das ist alles eine Frage der eigenen Einstellung und der Motivation. Wenn ich bei eine Jugendveranstaltung stehe und laufend mit "Sie" angeredet werde, dann könnten mir mal so Gedanken kommen, aber oft sind die Künstler und Gäste auch älter und da spielt das keine Rolle.
    Aber wer nach vielen Jahren Mischens im R&R keine Lust mehr hat, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen, der wechselt halt mit der Zeit den Bereich und treibt sich evtl. dann tagsüber auf Messen und Konferenzen rum, und geniesst gute Hotelbuffets statt Pizzas. Auch die Gagen sind nicht mehr so knickrig und er kann seinem Helfer erzählen, für welche tollen Bands er früher gemischt hat...


    Wem die Kravattengilde gegen den Strich geht und mit 50 Jahren seinen Spass an R&R hat, wird auch beim FOH genauso gerne gesehen, wie einer mit 30. Hier kommts halt glücklichweise immer noch auf die Leistung drauf an. Technisch wie auch menschlich....

  • mit 50 Jahren seinen Spass an R&R hat, wird auch beim FOH genauso gerne gesehen, wie einer mit 30. Hier kommts halt glücklichweise immer noch auf die Leistung drauf an. Technisch wie auch menschlich....[/quote]
    kennst du einen FOH`ler jenseits von sagen wir mal 55,der noch grosse R&R Sachen macht?Natürlich wächst die Erfahrung mit dem Alter ,aber irgendwann wird das ganze eher ein Imageproblem spätestens wenn durchgestylte Events auf die Jugend abzielen und nur alte daddy`s an den Reglern sitzen.

    Nach laut kommt taub!

  • Zitat von "sven adelaide"

    kennst du einen FOH`ler jenseits von sagen wir mal 55, der noch grosse R&R Sachen macht?


    Alternde Bands haben oft alte Hasen an den Reglern. Du glaubst gar nicht, was für Gestalten alles bei einer Rolling-Stones-Tour unterwegs sind, da ist man mit 40 noch ein grüner Löffel :)


    Aber ehrlich gesagt, die meisten mit 55 haben einfach von sich aus keinen Bock mehr, noch das zu machen, was sie mit 20 schon gemacht haben. Und wenn doch, dann sind das zum Teil schon komische Kreaturen... :)


    Das Thema Alter spielt höchstens vor dem Publikum eine Rolle. Ein alternder Moderator auf einem Jugendevent ist sicher ganz was anderes, als ein alter Tontechniker. Da schaut doch keiner drauf. Wenn natürlich alle Kollegen, der Produktionsleiter, Kunden etc. rund 20 Jahre jünger sind, dann fehlt auf Dauer natürlich auch der Draht. Wobei das nun jetzt weniger am Job selber liegt...

  • Zitat von "mringhoff"


    Wenn ich bei eine Jugendveranstaltung stehe und laufend mit "Sie" angeredet werde, dann könnten mir mal so Gedanken kommen,...


    Das hat glaub ich wenig mit dem Alter zu tun sonder eher mit der MEntalität und dem Alkoholpegel der Gäste. Meiner einer ist 23 und trotzdem würde ich schon manches mal mit "Sie" angesproche. :D

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "mringhoff"

    Aber wer nach vielen Jahren Mischens im R&R keine Lust mehr hat, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen, der wechselt halt mit der Zeit den Bereich und treibt sich evtl. dann tagsüber auf Messen und Konferenzen rum, und geniesst gute Hotelbuffets statt Pizzas. Auch die Gagen sind nicht mehr so knickrig und er kann seinem Helfer erzählen, für welche tollen Bands er früher gemischt hat...


    aus diesem grund wechselte ich vor jahren ins konferenzbusiness :D


    Zitat

    Wem die Kravattengilde gegen den Strich geht und mit 50 Jahren seinen Spass an R&R hat, wird auch beim FOH genauso gerne gesehen, wie einer mit 30. Hier kommts halt glücklichweise immer noch auf die Leistung drauf an. Technisch wie auch menschlich....


    sehe ich genau so. deswegen werd' ich mir auch für die zukunft in paar lokale r&r bands anlachen... :D


    ...und ja, bin 46 und weiss wovon ich reden :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "mringhoff"


    Ich glaube, das ist alles eine Frage der eigenen Einstellung und der Motivation. Wenn ich bei eine Jugendveranstaltung stehe und laufend mit "Sie" angeredet werde, dann könnten mir mal so Gedanken kommen....


    Jep, so gehts mir schon auch. Allerdings hat man irgendwann auf "natürliche Weise" nichts mehr mit den 12 - 20-jährigen zu tun. Darüber sehe ich da eigentlich kein Problem. Der Musikgeschmack verjüngt sich bei fitten Tontechnikern eigentlich von alleine und ist nicht unbedingt eine Frage von Stilrichtungen. Im Gegenteil habe ich manchmal den Eindruck, das Musiker, die 20 Jahre jünger sind als ich, konservativer und sehr viel weniger experimentierfreudig sind als ich.
    Es gibt exzellenten, neuen Gitarrenrock, der mich anspricht, genauso wie es tolle junge Elektroniker und Jazzer gibt. So richtig langweilige Musikstile erledigen sich gestern wie heute eh von alleine :-D. Zu anstrengend ist es mir bisher auch nicht und die Ohren machen bis auf den altersentsprechenden leichten Hochtonverlust noch prima mit. :D:D


    Was sich geändert hat, ist das ich etwas intoleranter gegen ein Übermaß an Dummheit geworden bin, was sich an meinem Kundenkreis angenehm bemerkbar macht und ich lege Wert auf eine etwas gepflegtere Schlafstätte.


    Jetzt denke ich darüber nach, wie ich zwischen 60 und 80 noch an Mixerjobs komme, damit es mir zuhause nicht langweilig wird :D:D:D

  • Zitat von "test"

    ich mische nicht und habe auch noch nie gemischt :)


    Du sach mal, bist Du etwa einer von denen, die nicht mischt sondern regelt oder sogar pegelt ? Das wollte ich, wenn ich genug Erfahrung mit Mischen gesammelt habe, auch mal probieren. Vielleicht wär das was fürs Alter :?::)

  • Zitat von "guma"

    Du sach mal, bist Du etwa einer von denen, die nicht mischt sondern regelt oder sogar pegelt ?


    ich merk schon, Du hat wenig mit Kiddies zu tun. Das mit dem Pegel fangen nämlich die Kids schon mit 14 an. Meist achten sie dabei gar nicht auf das richtige Mischungsverhältnis. Aber mit der Zeit regelt sich das dann...

  • :D Klasse Thread – Idee!


    Scharren die jungen Wilden etwa allenthalben schon mit den Hufen und wollen auch mal an die Knöpfe?
    Vorsicht, das kann dauern. Anständige Rock’n Roller sterben jung – aber anständige R&R – Mischer bleiben jung!


    Zitat

    Aber wer nach vielen Jahren Mischens im R&R keine Lust mehr hat, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen, der wechselt halt mit der Zeit den Bereich und treibt sich evtl. dann tagsüber auf Messen und Konferenzen rum, und geniesst gute Hotelbuffets statt Pizzas.


    Wilde, ausgesprochen unerzogene Rocker und nette, ausgesprochen erfreuliche Hotels müssen einander nicht in jedem Fall ausschließen. Und wenn man’s so einrichten kann, dass das eigene Zimmer in einem anderen Flügel liegt, ist doch Alles bestens.


    Zitat

    Jetzt denke ich darüber nach, wie ich zwischen 60 und 80 noch an Mixerjobs komme, damit es mir zuhause nicht langweilig wird


    Nutze den anarchischen Forscherdrang der nachdrängenden Generationen und melde Dich rechtzeitig für einen W-LAN – Hacker – Crash - Kurs an. Dann kannst Du in ein paar Jahren zumindest ein wenig mitmischen, wenn Du das, was akustisch vom Stadionkonzert nebenan bis zu Deiner Parkbank dringt, für verbesserungswürdig hältst.
    Den netten Opi mit seinem Seniorenlaptop wird schon niemand verdächtigen.


    Zitat

    Die Mädchen finden graue Schläfen "interessant"


    Graue – hmm – Schläfen :oops:?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."