Club Umbau, komplett neues Licht & Ton ???

  • Hallo, ich arbeite seit einiger Zeit in einem kleinen Kölner Club der jetzt komplett neu gestylt wird und auch von der Technischen Seite her auf vordermann gebracht werden soll.


    Da ich im DJ bereich selbst tätig bin hab ich dem Betreiber vorgeschlagen das Club Standart System (meiner meinung nach) einzubauen was auch zum preislichem rahmen passt und glaube keiner Diskussion bedarf


    Pioneer DJM 600
    2x Technics 1210
    2x Pioneer CDJ 800MKII



    Soundmäßig soll es ein houseclub werden, aber auch unter der woche mit karaoke abenden bedient werden!


    Es gibt 2 Floors
    doch wie dann weiter, meine Idee war in etwa



    1. Hauptfloor ca 150- 200 pers
    mit kleiner Lounge im Eingangsbereich (ca 50 Pers sitzmöglichkeiten tische etc.)
    - Floor mit
    4 Tops geflogen plus 2(?) Subs (= 2 endstufen)
    Plus 1 kleinen Monitor für DJ evtl.
    - Loungebereich (Schlauch vom eingang zur Tanzfläche ca 25m)
    4-6 Satteliten über extra Endstufe


    2. Floor (Keller)
    ca 100-150 Pers auch 4 Tops plus 2 Subs
    und Monitoring
    DJ System wie oben!


    Zudem soll auch noch etwas Lichttechnik kommen,
    LED Kannen, diese LED Stripes nenne ich das mal (Leuchtende Schnüre, sehr hell, ein ausschaltbar kein Lichtschlauch!)
    evtl noch jeweisl 2 Effektgeräte!?


    So nun die Frage
    was kann man da an klanglich niveauvollen sachen bekommen in einem Preissegment zwischen 5000-10.000€


    ist da was machbar?


    würd mich freuen über schnelle infos wo ich mal nachschaun kann!
    treffe mich am Freitag mit denen und würd denen da gern n bissel auf die richtige fährte bringen



    schonmal vielen dank im vorraus!


    beste grüße chris

  • Wenn ich mal von deiner Untergrenze ausgehe, und nur die reine DJ Hardware zusammenrechne, bleibt da für Licht und Ton nicht mehr viel über....


    Besonders im Bereich von Houseclubs, brauchst du gutes Holz!
    Ob da jetzt auch LED Lampen zur Tanzflächenbeleuchtung Sinn machen wäre aber eine Grundsatzfrage.

  • Tacho!


    Laßt uns mal rechnen:
    DJM600 neu um die 700-800€
    Die beiden Technics kommen auf 900€
    Die beiden CD-Player kommen auf 1200-1300€
    Macht schon mal zusammen round about 2900€ inkl. MwSt.


    Hast doch bestimmt auch schon selbst nach Preisen geschaut, oder?
    In diesem Fall Frage ich mich wie du auf 5-10k€ kommst, für das alles. Deswegen die Frage: soll das alles Neuware sein oder darf's auch gebraucht sein und was ist von dem alten Material noch da bzw. verwendbar, falls das wieder benutzt werden soll?!


    Anyway... es bleiben dann noch 2000-8000€ für den Rest.


    Rechnen wir mal den Ton durch, der dir so vorschwebt:
    für ein vernüftiges Topteil (12"/1") kann man von rund 1500€ pro Stück ausgehen. Macht bei 8 Top Teilen schon mal alleine 12k€.
    Dazu noch die Bässe (pro Baß zw. 1200 - 1800€) macht bei 4 Stück auch nochmal runde 5k€.
    Dann fehlen noch die kleinen Satelliten und die entsprechenden Endstufen. Da braucht man nun gar nicht mehr weiterrechnen....
    Alleine das Holz kommt auf satte 18k€. Stufen noch dazu bist du bei mind. 20k€ und es fehlen noch die Controller. Na dämmerst.....


    Sicher nicht, denn das Licht fehlt ja noch gänzlich.
    Also da wären Dimmer, Leitungen, Pult, Gehäuse und Leuchtmittel. Da kommt gut und gerne nochmal dasselbe zusammen.... so um die 10k€ wenn man vorsichtig rechnet.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • So bekam schon ein paar tips, danke dafür!


    zudem besteht ja noch die momentane Anlage, die wird denk ich mal in den Kellern(2nd Floor gebaut)


    Für den MainFloor habe ich schon ein paar akzeptable systeme Gefunden


    4x JBL MRX 515 (ca 2800,-)
    nen Doppel 18" Sub von ??? (900,-)
    Plus nen Amp Pack vom Musicstore mit controller case etc... (ca 1500,-)


    Zu der DJ Hardware
    Bekomme das komplettpaket für ca 2200€ denk das ist ok
    sind wir bei 7.400,-


    plus licht, da sind noch einige kannen Par 56 im keller, spiegelkugel und effekte, muss ich mal durchforsten!

  • ...und derjenige, der's (auf-, ein-, wie auch immer)baut, der kommt wahrscheinlich von der Vereinigung ehrenamtlicher Techniker... nix für ungut, aber scnr...

  • hallo hab geschrieben das ich davon nicht viel ahnung hab,
    glaub das das auch ein jbl sub ist, nur hab ich es nicht aufgeschrieben, muss da nochmal telefonieren!


    aber ich find es immer super das leute nichts weiter schreiben,
    aber für nen dummen kommentar is immer zeit! anstatt was konstruktives!


    hättest dir auch sparen können....



    aber denk mal jetzt haste es mir richtig gezeigt und freust dich wie n kleines sdickes kind :)


    bin stolz auf dich!! 8)

  • Dann bestell dir auch gleich ein 25er Pack Ersatzschwingspulen für die MRX's oder mach zumindest einen vernüftigen Controller mit Limiter rein. Die Teile sind nicht für Dauerstressdiscopegel geeignet ganz zu schweigen von der Flughardware.


    Ein Doppel-18 für 900€ - da würde ich aber dreimal hinsehen was das für ein Teil ist.



    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • *gähn* *fingerknacks*


    Also, das hier:

    Zitat von "Christian Voß"

    hallo hab geschrieben das ich davon nicht viel ahnung hab,
    glaub das das auch ein jbl sub ist, nur hab ich es nicht aufgeschrieben, muss da nochmal telefonieren!

    in Verbindung mit Deinem Eröffnungsposting lässt - um's mal diplomatisch auszudrücken - nicht sehr viel Spielraum für Interpretationen. Du meldest Dich hier an und erwartest terminierten ("bis Freitag") Input und beschränkst Dich in der Aufgabenstellung darauf, des DJs liebstes Spielzeug von der Konsole bis zur Box detailliert vorzugeben - ohne anscheinend auch nur einen weiteren Gedanken an andere Details zu verschwenden, von denen der Kollege yamaha4711 ja schon einige ins Rennen führte:


    - "vernünftiger" Budgetrahmen ("5-10" K€ - also mal eben 'ne Schwankung von 100% zulassen? Cool, möchte ich mir auch mal bei anderen Projekten leisten können)
    - Was ist mit dem bisher verwendeten Equipment, können alte Komponenten saniert/weiter verwendet werden?
    - Wer baut's ein und sorgt dafür, dass es nach dem Einbau auch sauber läuft? Doch nicht etwa einer, der von einem anderen gekannt wird und es deswegen kann und bestimmt an 'nem Wochenende mal Zeit hat, um sich darum zu kümmern? Oder doch der Threadstarter?
    - Wer haftet bei sicherheitsrelevanten (Ein- oder Auf-)Bauten? Aus welchem Budget-Topf soll der bezahlt werden? *huch, sowas könnte nötig sein? Klar doch, kann man alles selber basteln, da passiert schon nix*
    - Wie wär's mit 'nem Grundriss?
    - Eine Begehung wäre klasse, weil da viel individueller auf den Bedarf eingegangen werden kann...
    - Wie nennt man doch gleich diese Firmen, die wo einem helfen tun, wenn man eine Discoinneneinrichtung kaufen will? Ach ja, "im DJ bereich selbst tätig", stimmt... oder eben auch nicht...




    Schön, und gut, dass Du das gleich erkannt hast, dann brauch ich das ja nicht extra zu erwähnen. Zum hinrotzen von Beiträgen, die bar jeglicher Rechtschreibprüfung sich in völlig fehlgeleiteter Detailplanung ergründen, obwohl der Rahmen noch nicht mal ansatzweise ergründet werden kann, weil essentielle und elementare (nicht nur die von mir ausgeführten) Punkte nicht bedacht wurden (oder vielleicht sogar bewusst außer Acht gelassen? Wäre fatal..), schreib' ich jetzt mal lieber nichts. Kurzum: Ich bin ganz einfach nicht wirklich von der Ernsthaftigkeit dieses Themas in der derzeitigen Präsentation von Dir überzeugt. Und kleine dicke Kinder heben dann eben den Finger und stellen dumme Kommentare in den Raum. Klingt doof - ist aber so.

  • ich kann auch nur soviele infos geben wie ich bekommen habe.
    und wer helfen will/ kann oder fragen hat kann die ja gerne stellen!


    zudem wollte ich auch nur wissen ob da was machbar ist und wo man sich gegebenenfalls hinwenden kann,


    und das ich erwarte termiert hier das passende zu bekommen habe ich auch nicht geschrieben, lediglich das ich mich am Freitag wieder mit denen treffe und denen gern ein tip oder eine richtig geben wollte wo sie sich hinwenden können.


    wäre schön wenn hilfe oder tips kommen und wenn nicht is das halt auch so...


    Ich wollte nur verhindern das wieder solch Conrad bastelboxen etc. gekauft werden und dann andauernd was kaputt geht! bzw es wirklich bescheiden klingt.


    das bisherige Equipment ist nicht der Rede wert da es kaum noch intakt ist, deshalb habe ich dazu auch nichts weiter geschrieben.
    ich werd mir das am Freitag anschaun was brauchbar ist von den Lichtsachen, Ton denke ich mal wir vorerst komplett in den 2. Floor gepackt das man im Oberen Hauptfloor erstmal alles clear hat udn da EIN abgestimmtes System stehen hat!

    Ich werd mich auch hüten hier den laden oder sonstiges zu posten, wie gesagt man kann ja gerne privat nachfragen aber alles in nem offiziellen Forum posten werd ich bestimmt nicht!


    Ich habe auch nichts davon geschrieben das ich da was einbaue oder ihm das verkaufe!
    aber jeder interpretiert es für sich, von daher freu du dich und denk dir deinen Teil!


    Es haben sich ja zum Glück auch leute gemeldet die normale Fragen stellen und denen ich auch gerne Antworte um auf einen evtl. gemeinsamen Weg zu kommen!


    Und zu der Rechtschreibung, tut mir leid das ich deinen Vorstellungen nicht entspreche, dachte hier gehts um hilfe im technischen Bereich und nicht um ein Rechtschreibwettbewerb...

  • Lieber Christian,


    sofern es sich nicht doch um ein Jugendheim, sondern um einen kommerziell ausgerichteteten Club in einer Stadt wie Köln handelt, seien Dir freundlich ein paar Hinweise an die Hand getackert:


    1. Wer eine Neuausstattung vornimmt, sollte sich eigentlich mit DJM800 und CDJ1000 anfreunden, falls Ihr auch mal bekannte DJs erwartet. M.E. DREI Cd-Player und DREI Technics und vor allem Ersatzsysteme, falls die nicht eh immer mitgebracht werden, zumindest unterm Tisch. Wenn dann Herz und Nieren ordentlich und quasi redundant ausgelegt sind, kommen wir zu Punkt 2.
    2. Neben Rauchverbot und Notausgangsbreiten sind auch noch Lautstärken zu beachten, eine Einhaltung setzt eine bedachte Installation voraus (es geht druckvoll ohne blutende Ohren, aber eben auch saulaut und kraftlos). Hier kommen wir zum wichtigsten Punkt des Tages: ein kommerzieller Club in Neuausstattung sollte von Profis eingerichtet werden, nicht von Hobby-Katalog-Wälzern.


    Um nun Deine tatsächliche Frage zu beantworten: NICHTS


    Das genannte Budget reicht entweder für eine Bar ohne Tanzfläche, wo es nicht auf saubere hohe Dauerpegel ankommt, oder für einen Amateurbetrieb, der unterdimensioniertes oder uraltes Zeug verbauen möchte. In Köln gibt es zwar durchaus eine Klientel, die sich nicht an alter Boxenoptik stört (die auch noch gut klingen kann), aber an Soundbrei schon sehr wohl. Erst Recht, wenn es weh tut.


    Du solltest also die Kommentare der Kollegen lieber als Warnung sehen, denn als herablassend und nichts sagend. Nicht wenige wissen hier, wovon sie reden.


    Also: wer billig kauft, kauft zweimal.


    Gruß,


    der Hami

  • Da kommt schnell die Vermutung auf dass der Threadsteller selbst sowas noch nie gemacht hat und sich versucht ne schnelle Mark zu machen.
    Ich vermute dass die Anforderungen des Clubbetreibers finanzell etwas höher liegt (z.b 20k€).
    Anzunehmen dass sich ein Club auf die schnelle für 10k€ sanieren und ausstatten lässt ist schon sehr naiv. Das Posting selbst ... :oops:


    Wenn du Glück hast kannst du für dein Budget eine entsprechende Anlage finden ... zum mieten für ein Wochenende :wink:


    Aber solche Postings findest man in letzter Zeit ziemlich häufig ...
    [/list]

  • dies find ich nicht sehr nett von dir, das du mir dies unterstellst, mag sein das es solche postings oft gibt, und für 10k ne Anlage mieten brauch ich nicht.
    auch werd ich da nichts installieren oder verkaufen da ich wie auch schon öfters geschrieben, davon wenig ahnung habe und damit auch insofern nichts zu tun habe, lediglich bin ich auf der suche nach informationen und hilfe was man evtl machen kann.


    10k sind für die anlage geplant daswurd mir gesagt.


    wie ich aber schon erwähnt habe, ich habe mitbekommen das umgebaut werden soll und da hab ich mich schnell auf die suche gemacht und hier den thread gepostet um evtl mal ne hilfestellung zu bekommen und nicht ausgelacht und runtergemacht zu werden...


    Ich weiss das hier so viele so toll sind und nur das beste haben verkaufen mieten und können, und ich sie mit deiser Hilfefrage total über oder utnerfordere und das dies dann zu den gewissen egos einfach nicht passt, wie konnte ich nur!



    ich finds toll das ihr 10k für ne Anlage ausgebt um die für ein wochenende zu mieten um 200 Leute zu beschallen, das verrechnet sich dann auch super mit den Einnahmen :)
    bloß das is quatsch meiner meinung nach, aber ihr wisst es natürlich besser...tut mir leid das ich hier nachgefragt habe.


    @ Hammi danke das du es wenigstens freundlich schreibst und da kann ich auch antworten
    die Location war eine bar hat aber Disco konzession und nun soll dies auch umgesetzt werden.
    doch 3 TT und Cd Player sind absolut unnötig, gegebenenfalls kann man sich noch ein 3. dazustellen.
    Und ich habe bewusst die kleineren CDJ's und DJM genommen da der "Club" nicht auf die headliner zielt die in köln in den Großdissen spielen.
    Von daher werden diese sachen glaube auch nicht gefordert, wir wollen ja kein 2. bootshaus aufmachen oder so....


    Wenn du der meinung bist das 10k nicht reichen für ne kleine ca 200 Pers location, dann ist das ok, aber ich glaube da könnte man schon was machen...ich werd trotzdem mal weitersuchen!

  • List doch erstmal auf, welche Gerätschaften verwendbar sind.
    Das Budget ist mehr als eng, zu einem "Standart" wird man hier nicht kommen.
    Unter anderem wurde vom Treadstarter geschrieben; "das nicht wieder solche Conradboxen...."
    Also gehe ich mal vom schlimmsten aus.
    Wenn dem so ist, dann kann es nun nur noch Bergauf gehen, und da kann man ja etwas unterstützen.


    Nachdem das vorhandene Material vorgestellt ist, kann mal geklärt werden was an Kabeln, Haken, Saftys etc. noch gekauft werden muss, oder ob das alles bestehen bleibt.


    Danach können wir uns richtig schön sachlich unterhalten obs Audio Zenit, die gute alte Party PA Pas Serie wird, oder doch JBL.. oder oder oder....
    aber erstmal mehr Fakten.


    Und ganz ehrlich;
    Ich würde die Klamotten von einem einzigen Beschallungsunternehmen beziehen, eventuell dort dann durch Mengenabnahme Rabatte aushandeln, techn. Service oder kostenfreie Lieferung, Einweisung einbau was weis ich...


    Natürlich ist das Budget für zwei Areas supoptimal, jedoch mag es ja auch Locatiosn geben die mit weniger auskommen. Sonst würden sich die großen nicht von den kleinen unterscheiden.

  • Und genau deshalb würde ich die ganze Zusammenstellung dem Onkel Thomann schicken, welcher dann mit viel Goodwill und China-Material irgendwie auf 10'000 Euronen kommt.


    Wir handeln und verkaufen ja ziemlich viel PA-Kram und ich muss einfach sagen: Mit dem Material, das wir als kleine Firma in Bezug auf Aftersales-Support inkl. Garantieleistungen vertreten könnten, kommt der Club auf 30'000 - MINIMUM! Alles andere wäre RUFMORD!


    Nur billig verkaufen und dann noch jede Woche in dem Club für Lau und ohne Handelsmarge auf den Geräten auf der Matte stehen, weil wieder mal was abgeraucht ist, ne, ne: No Go!

  • oh Mann, meine Herren...


    War von euch schon mal jemand in Köln??? :?:
    Ich wohne seit 3 Jahren hier. Was da in den meisten "Clubs" hängt, sowas verwendete ich nicht mal zu meinen Anfängen...Ich kann euch so viele Läden aufzählen, die haben 10 jahre alten Kram, jede Woche volle Hütte und max. alle halbe Jahre mal neue LM spendiert...In Köln legen die Leute anscheinend nicht viel Wert auf Qualität, sonst würden die Läden nicht so voll sein...angefangen an den Ringen, über Zülpicher, überall das Gleiche Bild.
    In einem solchem Umfeld für 10000€ was zu machen für 200pax halte ich für möglich, auch wenn damit kein "aha-System" mit Lasershow draus wird, kann man für Kölner Verhältnisse schon was gutes machen. 200pax sind nicht die Welt...evtl. könnten aktiv Systeme was sein...und die neuen Martin Scanner für 400€ das Stück. Wozu ne High End Tonanlage verbauen, für Gäste, die das gar nicht zu schätzen wissen, bzw. den Unterschied eh net hören und gar net den Anspruch haben...Kölner sind nun mal einfach gestrickt...gib ihnen ein Kölsch, stell 2 Andere dazu und spiel was von den Höhnern, der Kölner macht Party und ist zufrieden...ist so.
    Wo ich herkomme sieht das anders aus...


    Bei Interesse kann der Treadsteller sich ja über PN melden...


    Übrigens...zu der Idee alles aus einer Hand zu bestellen...ok, finde ich gut...da bietet sich Köln an, hier gibts den Musicstore, Envirel... (die haben ja nicht nur Billigmüll von DAP)
    Ein Profifirma, die kostet und dafür ist das Budget zu gering. Die wollen dann best. auch noch d&B verbauen :roll:
    Für Leute die die Kölner Clubszene kennen, wissen, das man damit hier nix reißen kann in die Richtung, es sei denn es ist wieder so ein möchtegernsnopteil *g*



    Grüße :D

  • Nicht das ich was gegen d&b hätte - ich lege ja selber einmal im Monat in einem grösseren Club auf, in dem d&b hängt. Und wesentlich öfter krieg ich GAE zu hören.


    Aber generell geht leider auch hier in Thüringen der Trend eher in 2 Richtungen: Entweder hängt extrem alter Kram da, der die besten Tage längst hinter sich hat. Egal ob uralte JBL, noch ältere Zeck 15/3 oder ähnliches. Oder aber - und das verstehe ich gar nicht - überall böse 802
    oder neuerdings auch 502 - grauenvoll.


    Die wenigen Clubs mit neueren, gut gepflegten Systemen haben dann eher amtlichen Kram - d&b, GAE, auch Dynacord und Craaft.


    Was mir letztens sehr positiv aufgefallen ist: Ein relativ neuer Club ist mit
    4x RCF Art 312 und 2x 4Pro8001 ausgestatt. Klang war sehr ordentlich - also bin ich mal zum DJ gegangen und habe etwas spioniert: Amprack unter dem Pult, ein Ohringer Ultradrive, eine QSC RMX2450 für die Tops, die 8001 waren aktiv. Sehr schön - und wohl auch gar nicht so teuer.


    Das soll jetzt aber kein Allheilmittel sein - nur der Hinweis, das man durchaus auch mit etwas weniger Geld ordentliche Ergebnisse erzielen kann.

  • Da die DJ-Peripherie scheinbar gesetzt ist und auch der Preis bekannt, nehme ich an, dass 10'000 Euro für Ton und Licht exklusive DJ-Peripherie gedacht ist. Ansonsten wäre die Budgetangabe leicht irreführend...



    Für 200 Nasen DJ-Musik käme grundsätzlich ein HK Lucas Alpha in Frage. Da wärst du bei 4000 Euro (grosser T) und hättest mal genügend Sound. Dass es nicht genau deiner Anforderung entspricht, liegt an der Machbarkeit mit dem Budget.


    Wegen dem Licht wäre vielleicht noch schön zu wissen, wie hoch der Raum ist, ob da Truss hängt, etc...

    Der Ton macht die Musik.