Metalband sucht PA, bis max. 6000€

  • Hallo Leute,


    ich hab hier in den letzten paar Tagen schon viele tolle Infos gewonnen, bin mir aber immer noch nicht sicher, was wir machen sollen.


    Was wir vorhaben:
    Wir wollen eigene Konzerte beschallen und Konzerte veranstalten, bis ca. 500 Leute.


    Wir würden auch selbst was bauen, oder etwas gebrauchtes kaufen.


    Welche Boxenkombi, welche Amps, welcher Controller kommen da für euch gut?


    Danke!

  • Hallo Björn,


    willkommen im PA-Forum.


    Ganz ehrlich muss ich Dir mitteilen: spendet das Geld besser karitativen Einrichtungen für hörgeschädigte oder anderweitig vertrahlte Metaller, bevor Ihr eine Investition dieser Größenordnung in den Sand setzt.


    Metal bei 500 Leuten live zu beschallen ist mit dem Budget und auch nur ansatzweise vorhandenem Qualitätsanspruch NICHT möglich, auch wenn es natürlich Systeme für das Geld gibt - nur eben keine adäquaten.


    Hinzu kommt, dass es ja nicht mit der PA getan ist. Pult & Peripherie, Monitoring und nicht zuletzt Mikros, Multicore und mindestens eine Person, die weiss, was sie tut, sollten auch bedacht werden.


    Also als gut gemeinter Rat: mietet bei einem der zahlreichen Kollegen Technik samt Techniker und macht Euch und andere spielende Bands glücklich.


    Findet Ihr das System und den tech gut, kann er Euch beraten und eine Anlage beschaffen, wenn Ihr genug Geld zusammen habt. Findet Ihr das System oder den Sound schlecht, sucht Ihr den nächsten Ansprechpartner oder einen anderen Hersteller - aber Ihr könnt Euch zumindest selbst eine Meinung bilden.


    Ansonsten:
    http://www.desch-audio.de/drop.shop/details.php?id=137&kategorie=24


    Ohne jetzt den laden featuren zu wollen, aber das entspräche halt Eurem Budget (und hoffentlich auch Eurer Rückenmuskulatur)


    Gruß auf die Ohren,


    der Hami

  • Hallo,


    der Rest ist ja vorhanden sprich Pult, Mikros, Outboard, Momitorwege, Stagebox, Mischer, etc...



    Es geht nur um die Boxen, die Endstufen und den Controller.


    Momentan denken wir daran (pro Seite):
    2x 18 Zoll Subs evtl. Hornbauweise
    1x 15" 2" Kombination


    Ich habe hier keine guten Sachen über DAP, die günstigeren HK SAchen, usw. gelesen, so dass wir daran denken die Boxen mit einem Schreiner unseres Vertrauens selbst zu bauen. Nur, wie gut klingen diese Boxen?


    Andererseits haben wir auch daran geedacht, 2 Nexo PS15 Tops gebraucht zu kaufen und die Bässe selbst zu bauen.


  • Hi Bjoern,


    das schreit grössenordnungsmässig nach Hörnern. Aber vor so ner Investition sollte man schon ne Menge abstecken.
    Das soll die Anlage für Euch werden, live.


    -Welche Anlagen habt Ihr schon gehört die Euch gefallen und so ne Grösse (500 pax) brauchbar beschallten ?


    - Ist jemand erfahren genug um so eine Anlage aufzubauen und zu betreiben ? Ich hatte während meiner Midha Sodit-Zeit immer nen festen Mixer, der wusst was ich will, der kam immer mit, und sah auch immer zuerst Geld für seine Arbeit.


    - Sind Transportmöglichkeiten vorhanden ? Eine solche Anlage passt nichtmehr in drei putzige Kombis, zumindest nicht für diesen Preis.


    - Ist es finanziell ein Gewinn, das auch noch zu besitzen, oder zumieten für die events günstiger ?
    Du beschriebst recht umfangreiches Equipment, das allein schon gut teuer war und für die Bühne und bis zum FOH-Platz benutzt werden kann. Macht es für Euch Sinn den Rest ( die P.A. ) auch nicht zu kaufen ?


    - Sind Konstrukte für Konzerte in dieser Grösse bekannt, und werden gebrauchte Geräte akzeptiert ?
    Dann macht oft Gebrauchtkauf mehr Laune, wenn der Markt gerade das hergibt.


    Ich persönlich tendiere auch schon bei kleineren events zu aktiven 4weg-Anlagen, und helf Euch gerne weiter, wenn obiges geklärt ist.

    Mike Severloh.

  • Zitat von "Bjoern Bialowons"


    Andererseits haben wir auch daran geedacht, 2 Nexo PS15 Tops gebraucht zu kaufen und die Bässe selbst zu bauen.


    Wer meint damit Metal für 500 Zuhörer verstärken zu können, verdient nicht mal Mitleid. Das ist Größenwahn.


    Fangt mal mit horngeladenen 2x12" (vgl. GAE Director) oder notfalls 1x15" (vgl. d&b C7)-Tops an. Jeweils noch 3 passende (Horn-) Bässe drunter und nicht unter echten 3kW Ampleistung pro Seite.
    Merkst was? Das gibts nicht für 6000€. Noch lang nicht.
    Sucht euch einen an ehrlichen Geschäften interessierten Dienstleister, der die Kisten im Zeitalter des Linearraywahns vielleicht öfter im Lager stehen hat als ihm lieb ist. Wenn es gut läuft bucht ihn nicht nur selbst, sondern empfehlt ihn in der Szene weiter. Im Gegenzug dafür gibts günstige Preise und ihr habt Wartung und Transport nicht am Hals...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also ich denke für ne Director im (sehr) gebrauchten Zustand inkl. Amping müsst ihr noch 2000 drauf legen. Wenn das nichtt reich könnte man ja über Hitec oder so nachdenken. Ich meine natürlich die älteren Systeme. Das einzige Problem: Ist halt alles sauschwer und IHR müsst das dann tragen.


    Ich denke bei vielen Leuten/Bands etc. in eurer Größenordnung, die ich vermute, ist es so, dass man denkt, mit einer eigenen PA könnte man ne ganz andere Kostenplanung machen... Man kann dann auch Konzerte machen, die früher eher Verlustgeschäfte gewesen wären. weil man ja die PA-Anlage nicht für dieses Event bezahlen muss.
    Jetzt sollte man aber auch mal überlegen, ob man sich für den gleichen Preis nichzt sozusagen einen "Gutschein" kaufen könnte bei dem nächsten Verleiher bei euch. Dann müsstet ihr bei einzelnen Konzert ja auch nichts bezahlen.... Ist jetzt mal so ne Überlegung wie man es vergleichen kann. Aber auch da bliebe der Beigeschmack: Der Gutschein wird aufgebraucht.


    Es ist und bleibt wie man es auch wendet: Es lohnt sich erst ab einer bestimmten Anzahl an Aufträgen.


    Und sehr wichtig, wieso ich den Gedanken vorerst doch verworfen habe: Vergesst den Transport-, Lager- und Wartungsaufwand nicht. Wenn ihr euch dann noch nen Transporter kaufen müsst und die Steuern und und und.... Dann vllt noch ne Versicherung für das Material? Da merkt man schnell, dass das Material auch wenn man es geschenkt bekäme gute genutzt werden muss, damit es sich selbst dann rentieren würde.


    Fragt wirklich mal bei einigen Verleihern nach (Vllt meldet sich ja auch einer auf deinen Thread hier, der aus der Nähe kommt)


    Bei den Preisen denkst du dir dann manchmal echt: Die müssen doch drauf zahlen.


    Gruß,


    Chris

  • geht nicht gibts eigentlich nicht, aber da wirds wenn man was "gescheites" haben will leider echt sehr schwierig,


    ich schließe mich daher den meisten hier im Forum an.


    Ich würde mir einen jungen Verleiher suchen, der noch keine zu hohen Preise hat und für das Geld ganz oft mieten! z.B. d&b equipment (C4 tops+ B2n mit Max15 als monitore e.t.c.) Denke da bekommt man hammer equipment für einen super Mietpreis.


    Das tolle dabei ist, im Vergleich zum Gebrauchtkauf, lassen dich ev. Wartungsarbeiten oder Defekte natürlich völlig kalt. Und die können bei amtlichen Equipment manchmal gut ins Geld gehen !


    Drücke dennoch die Daumen, dass was passendes gefunden wird !

  • Gebrauchte Direktor (2 Bässe, 2 Tops) ohne Amping musste zwichen 4 - 5000€ rechnen.
    dann nochmal ca. 4000 für amp und controler..


    dafür ist die anlage gut...


    oder was von audiozenit...damit und gebrauchtem amping könntet ihr gerade so hinkommen..


    gruß martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Mir ist noch was eingefallen was Preislich genau hinhaut.


    HK Projektor... macht recht gut Druck..ist voll aktiv..... und kostet rund 5000€ gebraucht..


    KLanglich ist sie nicht der absolute brüller....aber auf jedenfall zu gebrauchen..


    500 pax sind machbar...



    hoffe ich konnte dir helfen...gruß martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Zitat von "simonstpauli"

    Eventuell geht für diesen Preis EVoice MT4, das passt imho klanglich und kräftemäßig zu Metal, ist halt nur etwas sperrig und schwer. (wirklich schwer... also Heavy Metal)


    Du kennst auch keine Gnade :D Hatten wir uns nicht alle irgendwann Ende der Neunziger mal geschworen, die Sch...kisten nie mehr schleppen zu wollen?


    Außerdem ist MT4H bekanntlich nix für Einzeleinsatz sondern ein sehr eng abstrahlendes Clustertop. MT2H geht da besser, für die (sinnvolle...) Kombination mit 1xMT4L pro Seite muß man die Tops aber entweder fliegen oder sich eine Sonderkonstruktion mit Amprack in Holzkiste oder ähnlichem ausdenken. MT2L wiederum ist erstens kaum mehr zu bekommen und zweitens im Verhältnis zur Größe nicht annähernd so effektiv wie der "Große".

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Maaatin"

    HK Projektor... macht recht gut Druck..ist voll aktiv..... und kostet rund 5000€ gebraucht..


    ...


    500 pax sind machbar...


    Mit ner Projektor? Du meinst schon die mit dem hoffnungslos unterampten 12er im Top? Vergiss es! Kein Metal, niemals nicht never ever :roll:
    Bin damit schon einmal ziemlich auf die Schnauze geflogen... Und das bei weniger Pax + Top40.
    Die ist bei den Lowmids einfach hoffnungslos überfordert (meiner Meinung nach)

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • 1. Zu MT4:


    es gibt bei Desch ein Angebot, da stehen die Tops unter den Subs (wollte die keiner draufstellen?)


    Da komme ich auch auf die alten Amptown-Stacks.


    Grundsätzlich eben altes Rock'n'Roll-Zeugs was heute kein Verleiher mehr durch die Gegend schlürren mag und was deshalb bisweilen recht günstig zu haben ist.


    2. Zur Projektor:


    Schlager/Top40 für 1000 Personen war mehr als an der Grenze, ich schließe mich an, daß Metal 500 eher nichts wird.

  • RCF! 4 Subs 8001 mit 2 Tops 6001! Amtlicher Sound zum kleinen Preis! 500 Personen macht man locker damit! Amp und Controller sind auch gleich mit an Bord! Plug and Play! Mit dem Budget sollte man knapp hinkommen!


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Ui, die RCFs aber auch nur gebraucht, sonst kosten die Subwoofer ja schon so viel.
    Und gebraucht sind die dinger ja recht selten zu finden, was ja auch irgendwie für die spricht. Okay, die Subwoofer findet man vereinzelt, weil es ein allerwelts-Sub ist und man ihn für alles in jeder Größenordnung verwenden kann.


    Ist denn eigentlich sicher, dass ihr ur Konzerte bis 500 pax macht? Sonst wäre ja auch zumieten ganz praktisch, also wenn ihr Material habt, was auch noch vermietet wird bei euch in der Nähe. Andererseits, wenn solche Konzerte sehr selten sind, dann kann man ja da auch ja ne Komplette PA leihen und die eigene dann als Delay oder Sidefill etc nehmen.


    Ich hab grad noch mal den Anfangspost gelesen:
    Selbstbau kommt in Frage? Mhh ich frage mich, wieso darauf noch nicht eingegangen wurde.
    Im B2B stehen z.B. grad zwei SK212 (und ich kenn den Typen, oder Frau nicht, der/die Dinger verkauft). Aber ich denke die Topps könnten ganz gut Gehen und ihr habt dann noch 5000 Euro für Bässe und Amps übrig.
    Wenn ich mir selber jetzt eine Anlage kaufen würde, wo ich selber nur Konzerte mit nicht all zu bekannten Bands machen würde, dann würd ichs glaube ich so machen.... Vllt noch 4 AZ-Subs drunter oder ähnliches und ab gehts.

  • Trotzdem wirds nix mit 500 Personen Metal.
    Mit 2 Seeburg TK212 und 4 18 BR gingen bei mir grad 250 Personen Metal.
    Also solltes dann schon mehr werden, als 4 Bässe und 2 Doppel 12er.
    Und nochmals am besten Anlage ausleihen.
    Sonst gehts auch so, wie einen bekannten Kulturverein, da stehen dann Bässe ohne Speaker weil sich keiner beim Service auskennt.

  • wie wärs denn mit jobstis m-serie?
    meint ja das mit 4 mbh-118 und 2 mt-1214 400-500 zu packen sind und die tops eventuell auch 6 subs packen. wär ne überlegung wert denke ich.
    zumal die mbhs für metal ja schon geeignet sind ... bei metal muss nicht tief gespielt werden.
    zumal ist es bei metal auch so das man nicht unbedingt so hohen-qualitäts-sound brauch ... hauptsache laut.
    vondaher denke ich das sich da mit kompromissen und selbstbau was mchen ließe.
    mfg stefan

  • Das halte ich für sehr gewagt zu sagen. dass man für Metal nicht so einen guten Sound braucht, wie für andere Musikrichtungen. Ich persönlich würde gerade für Metal kein Low-Budget Material hinstellen. Das kann ganz schön in die Hose gehen. (Leider bei anderen schon des öfteren hören müssen).


    Ich denke jedoch auch, dass Für die meisten Metal-Arten von den Hörgewohnheiten nicht so sehr Tiefbass gefordert werden (Und das sage ich als Bassist ^^)
    Hier würden sich bestimmt trockene Hornbässe anbieten. Da kommt die BD denke ich deutlich besser durch als bei den meisten Bass-Reflex Kisten (Die meisten 18er). Wird ja meistens vom Publikum und von den Bands gewollt.
    Allerdings, ist das auch alles wieder Geschmacksfrage.

  • Sind wir mal realistisch.
    Mit dem Budget klappt es nicht. Egal wie man es dreht oder wendet.
    Wenn man etwas drauflegt könnte man mit viel Glück eventuell:
    Audio Zenit:
    2x pw208H
    4x pw410H oder 118H
    gebraucht bekommen.


    dazu z.b. yorkville 6040 oder Ram s-4004 im Bass
    und ne entsprechende ca 2x 500 watt an 8 ohm Endstufe fürs Top.
    Wenn keine Kohle da ist würds ne Ram R-1500 wohl tun.
    Dazu nen Controler, der gebraucht auch wieder nen tausender kostet, wenns nen bekannter sein soll.


    Damit könnte man sich an 500 Leute rannwagen und das ganze ist noch ganz ordentlich tragbar.
    Nur ganz ernsthaft, ich würd mir auch nen Vermieter suchen und mit Diesem einen Deal über X-vas machen. Zumindest bei uns in der Gegend könnte man sich für 6k€ ettliche VA's mit ner PA bestücken lassen und hat keinerlei Arbeit damit.

  • 2*K2 + 4*B1801 gebraucht sind mit ebenfalls gebrauchtem oder China-Amping leistbar...
    Fill muss man evtl dazu mieten...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung