meine meinung zur ursprungsfrage:
97dBa LEQ am pultplatz, der ja mit sicherheit einige meter weg stand, ist keine besonders schlimme anforderung. denn vor der bühne werden dann sicherlich noch ordentliche pegel erreicht. man denke an das entfernungsgesetz...
falls es den mischern zu wenig pegel ist, dann gibt es die möglichkeit, den FOH weiter nach vorne zu stellen. in den zeiten der kleinen digitalpult-arbeitsplätze sollte das doch kein problem mehr darstellen.
wer allerdings glaubt, das man bei einem heftigen pegellimit den FOH auch noch unbedingt ganz hinten positionieren muss, der kann sich selbstredend auf ein paar unschöne diskussionen einstellen.
ein guter mix lebt imho zum teil auch von den emotionen des mischers. und wenn der dann lustlos seine regler schiebt, könnte das ergebnis entsprechend lau ausfallen. ist doch völlig logisch.
in solchen fällen mach ich grundsätzlich einen kopfhörermix.
wenn eine metal-band wegen der anwohner mit 90dB spielen muss, dann ist die location definitv falsch gewählt. das macht dann werder der band noch dem publikum spass... vom mischer rede ich hier überhaupt nicht.