Benzinpreissturz unterstützung.

  • Hi ihrs, ihr kennt es ja, Ihr fahrt an einem Tag von VA zu VA und die Tanknadel bewegt sich im Fluge nach unten.
    Jedoch macht das bei einem Preis von knapp 1,70 keine spaß mehr.


    http://fkel.de/Benzinpreis.pdf


    Wer interesse hat kann sich die PDF mal durch lesen.
    Ansonsten... Have Fun :)

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • Leider wird in dem PDF auch nicht der Steueranteil sowie die allgemeine Inflation berücksichtigt, sehr arm das Ganze.


    BTW: Anderswo in Europa ist der Sprit noch teurer, egal ob mit oder ohne Steuern.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Nachdem ich das pdf zum 10. Mal bekommen hab, hab ich mir doch tatsächlich die Mühe gemacht, mal zu schauen ob das wenigstens rein THEORETISCH gehen könnte. Kann es nicht. Warum? Ganz einfach:


    In D gibt es 15 Raffinerien, die verschiedenen Konzernen gehören. Shell besitzt galub ich 4 mit Beteiligungen an weiteren 2. Diese Raffinerien beliefern aber nicht die eigenen Tankstellen, sondern jeder kauft bei jedem, je nach dem wo die Transportwege am kürzesten sind.
    Folge: Wir würden maximal die Shell-Tankstellenpächter in den Ruin treiben, Das benzin würde Shell halt über ARAL und BP an uns weiter verkaufen.


    Das Pdf ist einfach absoluter Schwachfug. :roll:

    The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that nobody has contacted us yet...

  • Wenn man wirklich was erreichen will, muß man gegen die vorgehen, die sich von dem Spritpreis den Löwenanteil nehmen und das sind nicht die ach so pöhsen Mineralölkonzerne.
    Die Franzosen sind da aus anderem Holz geschnitzt...


    MfG


    DirkB

  • Ansonsten, auch wenn die Preise hoch sind. Jungs, so funktioniert Marktwirtschaft! Höhere Nachfrage auf dem Weltmarkt -> höhere Preise für uns. Ansonsten stände uns natürlich noch die amerikanische Variante zu Verfügung: wir bezeichnen ein beliebiges Land mit hohen Ölvorkommen als Brutzelle des Terrors und besetzen es....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "test"

    oder man kann auch autogas fahren. dann kann einem der benzinpreis fast schnuppe sein. in hannover liegen wir bei unter 70cent pro liter :D


    Nicht wirklich, der Benzinpreis steigt nicht so stark wie der Ölpreis, der Gaspreis schon eher. / der war ja mal bei unter 50 ct
    Definitiv keine Lösung das Gas.


    EDIT: ich bin sogar froh, daß die Energiepreise so steigen, dann hört der Irrsinn vielleicht langsam auf, Krabben zum Pulen und Joghurt zum Rühren quer durch Europa zu karren! Ernsthaft, wir verschwenden die Rohstoffe, das ist zum Heulen.

  • Zitat von "simonstpauli"


    EDIT: ich bin sogar froh, daß die Energiepreise so steigen, dann hört der Irrsinn vielleicht langsam auf, Krabben zum Pulen und Joghurt zum Rühren quer durch Europa zu karren! Ernsthaft, wir verschwenden die Rohstoffe, das ist zum Heulen.


    Sehr richtig. Allerdings sollten wir auch an die Analogien zu unserer Branche nachdenken...

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • 1.) Es ist seit Jahren Linie in diesem Forum, dass wir die Politik draussen lassen - und ohne dass ich das jetzt beweisen könnte, bin ich mir sehr sicher, dass dies massiv dem Frieden in diesem Forum dient.


    2.) Unabhängig davon, wie man zur Energiepreisentwicklung steht: Das, was in diesem PDF behauptet wird, ist weitgehend großer Unsinn.


    3.) Den folgenden beiden Aussagen möchte ich mal ausdrücklich zustimmen:


    Zitat von "Christopher Hafer"

    Sehr richtig. Allerdings sollten wir auch an die Analogien zu unserer Branche nachdenken...


    Und nur, damit ich das Nachdenken über Analogien zu unserer Branche nicht behindere, bleibt dieser Thread weiterhin offen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • 1. Die beiden größten Tankstellennetze in Dt. haben Shell und Aral.
    2. Ein Großteil der derzeitigen Benzinpreiserhöhung ist dem Spekulantentum zu verdanken ( Stichwort Termingeschäfte ).
    3.Wie schon angeschnitten gibt es zwischen den Gesellschaften ein Tauschabkommen, sodaß nicht jeder sein Sprit zu den Verbrauchern quer durch Deutschland juckeln muß. Bei der Befüllung in Tankwagen werden dann nur noch die markenspezifischen Additve dazugegeben, die nicht grade billig sind, aber den Unterschied ausmachen.
    4. Es sind in den letzten Jahren dreistellige Milionenbeträge in Anlagen investiert worden die rein der Umwelt dienen. Mit der reinen Investition ist es hierbei aber nicht getan, sondern die Anlagen verursachen auch noch laufende Kosten.
    5. Den großten Anteil des Benzinpreises machen die Steuern aus. Hier wird fleißig abkassiert, aber sogut wie kein Arbeitsplatz geschaffen.


    Ich sehe an den Antworten, daß die meisten die pure Dummheit dieser Datei erkannt haben. Aber so lange es noch Leute gibt die glauben, daß Flugzeuge mit Kerosin fliegen, wirds immer wieder so ein Schwachsinn geben.


    Gruß, Jörg

  • Zitat von "Schütty"

    Aber so lange es noch Leute gibt die glauben, daß Flugzeuge mit Kerosin fliegen, wirds immer wieder so ein Schwachsinn geben.


    Mit was denn sonst? Klär uns doch mal bitte auf... :shock:

  • Also, Jet-A1 hat einen Siedebereich (bzw darf) von 135-300°C haben.
    Viel wichtiger hierbei ist die Einhaltung des s.g. Kältepunktes, was beim Kerosin nicht zwangsläufig gegeben ist. Der Kp. muß mindestens -47° C bertagen. Er gibt die Temperatur an, wo parafinische Bestandteile in fester Form ausflocken ( der Treibstoff wird trübe ). die Nichteinhaltung dieser Spezifikation und dessen Auswirkung brauche ich wohl nicht weiter beschreiben. Auch muß dieser leitfähig sein, was durch die Zugabe von Additiven erfolgt.
    Mit abdistilliertem Kerosin wären solche Flughöhen nicht möglich.


    Kerosin liegt von der Spezifikation ( z.B. Dichte und Siedebereich ) zwichen Benzin und Dieselkraftstoff. Nach dem entschwefeln ist es eine Komponente die dem Heizöl oder Dieselkraftstoff beigemischt wird.


    Hoffe das reicht fürs Erste. Ich will nicht zu weit ausholen.


    Gruß, Jörg

  • Kerosin ist im Grunde genommen billige Petroleumplörre. Im übrigen steuerfrei!!
    Sprit ist im Grunde genommen ja auch nicht teuer, dürfte derzeit so um die 0,70.- inklusive Mehrwertsteuer kosten. Der Rest ist feinster Reibach!


    Ein Boykott einer x-beliebigen Tanke bundes/europaweit würde gewaltig was bringen. Der betroffene Konzern schlägt sofort Alarm - und würde das Thema politisieren. Eine Konsequenz wäre eine festgelegte Verkaufspreisobergrenze, zb. 1,30.- für zb. 4 Jahre.
    Die Differenz zum Einkaufspreis vor Mineralölsteuer müsste der Staat abfangen.
    Ich fahre die Kutsche mit LPG Gas. Das ist das privat vertriebene Heizgas, was auch in der gemeinen Propangaspulle zu finden ist. Dieses Gas ist für Autos Mineralölsteuerfrei, für die Probanflasche aber nicht...hihi! Für den Campingplatz kosten 11 Liter ca. 14.-, und das gleiche Zeug fürs Auto (11 Liter als Beispiel) nur rund 7.- !!
    Zwei Preise für ein Produkt.

  • ...wenn das so weiter geht mit den Spritkosten sollten wir vllt. dem amerikanischen Bsp. folgen und ein Land besetzen, das genug Öl hat. Schließlich gefährdet der Wahnsinn unsere Wirtschaft. Viele können kaum noch richtig leben, weil sie jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit müssen und immer mehr dafür zahlen dürfen...
    Supersache, so wie der Trend mom. ist, kanns nicht weiter gehen. Bei den gestiegenen Kosten für Lebensmittel, Sprit und Altersvorsorge führt früher oder später dazu, dass kein Mensch mehr weggeht. Dann können 70% von uns den Laden zu machen, weil alle die Kohle in Essen und Auto stecken...Löhne steigen ja nie wie die Inflation alles auffrisst :( Und wenns nicht mehr wird, wirds anders verteilt...und Disco, Konzert usw. braucht keiner zum Leben...na dann, tolle Aussichten für die Zukunft
    :roll:


    Ps: In einigen Ecken in Dtl. ist innerhalb von 5 Jahren das Veranstaltungsaufkommen um mind. 80% gesunken...nicht weil keiner mehr was gemacht hat, sondern weil keiner mehr hingegangen ist und lieber im Garten ne Flasche Bier aufmacht, statt 5 € Eintritt und 1,50 € für ein Bier zu zahlen...-> Erfahrung, keine Spekulation!