Neue Wedges, aber welche?

  • gae 12 zoom glaube ich, optisch absolut gala tauglich, knallt wie drecksau ist allerdings keine multifunktionsbox ! mehre jobs damit gemacht note 1 -

  • Zitat von "bertZ"

    ...ich spreche mich auch für Kling&Freitag aus.


    1515, oder 1215. Gibt es auch als aktiv-Variante.


    1215 gibts net als aktiv, leider weil sie das aktiv modul ne eingebaut bekommen, war zumindestens so vor nem jahr oder so
    verbessert mich falls es jetzt anders is
    gruß chris

  • Wenn es primär Wedges sein sollen:
    Unbedingt Systeme mit zwei Aufstellwinkeln und geringer Stellfläche (flexibler einsetzbar bei räumlich begrenzten Bühnen etc.) mit übereinander angeordneten Chassis wählen.


    Ein guter Kompromiss (Aufstellwinkel) sind 55° und 35 °.

  • Ich habe mal ein Testhören zwischen NEXO PS15, ACL TSM15 und KS CM115 gemacht. Die CM115 hatte die beste Höhenauflösung und war auch mit Abstand die lauteste Box. Die TSM15 hatte im vergelich zu den Anderen den ausgeprägtesten Bassbereich, was aufgrund des großen Gehäuses kaum verwundert. Allerding im Hochtonbereich auch am schlechtesten auflösend. Die PS 15 war die kompakteste und leichteste Box.
    Aufgrund der klanglichen Eigenschaften und des maximalpegels ist die CM115 mein Favorit bei diesem Vergleich. Sie ist allerdings auch kein Leichtgewicht.
    Für die PS15 würde ganz klar die Zumietbarkeit und die Bekanntheit sprechen, allerdings ist sie auch mit Abstand der teuerste Lautsprecher.

  • Wie währe es denn mit den RCT TT oder wenn es etwas preiswerter sein soll mit der DVX serie von db ?


    Ist selfpowered und alles gut.


    Habe das schon hier gehabt und muss sagen hammer.


    Ich selber habe aber die sma da ich gerade wieder weggehe von MUFUS....


    Habe mit der SMA aber auch schon gute FOH Sprachbeschallungen gemacht.

  • nicht verwechseln: d&b audiotechnik aus Schwabenland und db-technologies aus der Toscana.


    Deinen Anforderungen entspricht sehr gut d&B MAX, die gibts als 15" oder 12" Koax-version. Also mit Radial abstrahlendem Horn konzentrisch in der Mitte des Tieftöners. Punktgenau im Nahfeld als Monitor und auch als kleines PA-Top okay. Die gibts sowohl mit EP-Anschluß für d&b Controller-Endstufe als auch mit Speakon für andere Amps.


    Ansonsten empfehle ich dir gern die aktiven PCC V12
    http://www.atd-audio.de

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Ist alles auch eine Preisfrage. Wenn kohle keine Rolle spielt.


    Funktion-One hat einen neuen Monitor.
    3-Wege 18+5+Tweet, muss Biamp angefahren werden.
    70° Abstahl. Sollte die Anforderungen locker erfüllen.
    Sieht man auf der Funktion-one homepage. RM18 nennt sich das Teil.


    Habe bis jetzt aber nur den Prototypen gehört, aber das war schon sehr beeindruckend.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat von "guma"

    @ Jack


    Meinst Du mich mit KMT ? :shock: !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Willst Du mich beleidigen :evil: :twisted: :evil: :twisted: :D:D:D


    Hallo guma. Ich glaub ich hab mal ne KMT Box offen gesehn mit sonem Horn. Oder war es KME....ändert wohl auch nicht viel.. :D

  • Tach zusammen,
    vielen dank nochmal bis hierher für sämtliche Antworten und Anregungen. Mir ist die letzten Tage noch der JBL VRX 915 M in Auge gesprungen. Leider keine Multipurpose Lösung. Hat schonmal jemand diesen Wedge gehört bzw. besitzt vielleicht selbst welche? Wie sind die Erfahrungen? Was mir gefällt ist dass die Box nur 22 kg wiegt... laut Datenblatt.

  • was ist es denn nun geworden?
    und wie sind die Erfahrungen damit?

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Sehe ich auch so.


    hast Du gerade wieder einen manischen Schub weil Du auf einmal ganz aggressiv Deine neue Marke bewerben willst ( die wievielte tolle Boxenmarke ist das in den letzten 5 Jahren ? ) und machst Du deswegen jetzt jeden uralt Boxentread wieder auf?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Da dieser Threat hier immer noch geöffnet ist,
    und die Frage nach dem besten Wedge bis dato nicht beantwortet worden war,
    ist es doch wohl berechtigt, den Threatstarter nach seiner Entscheidung und Erfahrungen zu fragen!


    Oder ist es Euch etwa lieber, wenn den hier gestellten Fragen nur mit subjektiven Meinungen, Klatsch und Tratsch begegnet wird, anstelle von qualifizierten Antworten?


    Mich interessiert die Erfahrung, die Mathias mit seinen neuen Wedges gemacht hat!
    Und das ist der Anlass, danach zu fragen.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition