LS9-32: Fader assign ergibt leichte Wellenlinie?

  • Hallo Jungs!


    Ich habe folgendes Problem, und zwar gibt es ja die Möglichkeit sich beim 31 Band EQ die Regler auf die Fader zu "legen". Nennt sich "Fader assign". Wird wohl jeder kennen der schon mal LS9 und Konsorten in Händen hatte.


    Wenn nun der EQ flat ist stehen die Fader normalerweise auch auf einer Linie, so wie es sich gehört.
    Doch bei einem unserer 32er sind die Fader gegeneinander verschoben! Zwar nicht viel aber doch gut zu sehen, nicht wirklich schick!


    Die Kalibrierung der Fader hat nichts gebracht...


    Ist jemand das Problem bekannt?



    Viele Grüße,
    Robin

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • Kenne ich von anderen LS9...ich glaube das passiert bei allen mit der Zeit...kann das sein?

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "RobinG"

    Die Kalibrierung der Fader hat nichts gebracht..


    Gab es eine Warnmeldung bei der Kalibrierung?


    Falls ja -> Service, Fader tauschen lassen


    Falls nein -> sollte es so nicht sein


    Wie sieht es denn mit den Fadern bei allen Kanälen auf -10dB aus?

  • Zitat von "simonstpauli"

    Gab es eine Warnmeldung bei der Kalibrierung?


    ...


    Wie sieht es denn mit den Fadern bei allen Kanälen auf -10dB aus?



    Eine Warnmeldung gab es nicht. Alle Kanäle mal mit dem Scrollrad auf -10dB zu pegeln probiere ich noch aus (wenn das so gemeint war).

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • Hi,
    selbes hat mir gerade ein Kollege auch berichtet. Ne LS9-32 mit aktueller Firmware und 2 ADAT-Karten drin.
    Fader-Kalibrierung hat er nicht durchgeführt...


    Scheint wohl öfter vor zu kommen?


    Gruß


    Olli

  • Das Problem gibts an allen billigen Yammis, erst ab PM5 sind da ordentliche Motorfader verbaut die den Mist nicht veranstalten. Toll ist, das das gleiche Pult heute Probleme macht und morgen nicht und übermorgen wieder... Na ja, ich werd dann doch irgendwann auf iLive umsteigen ;)

  • ist aber nicht ganz fair oder? ich überlege mir zwar auch die anschaffung eines I-live, aber der verlgeich zu einem LS9 ist nicht so nett :wink:


    M7 wird auch schon knapp....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "RobinG"

    Eine Warnmeldung gab es nicht. Alle Kanäle mal mit dem Scrollrad auf -10dB zu pegeln probiere ich noch aus (wenn das so gemeint war).


    Ja, war so gemeint.


    Ich hatte mal ein LS9 unter den Fingern, bei dem nach einigen Wochen 3 Fader nicht mehr kalibrierbar waren (Fehlermeldung + "Zucken" der Fader bei der Kalibrierung). Das Ganze wurde auf Garantie behoben (Fadertausch)

  • nabend,


    hatte vor kurzem eine lustige geschichte mit dm1000v2.


    machte fader-kalibration, für 3 fader kam dann fehlermeldung.


    diese fehlermeldung kam dann bei jedem pultstart.


    war natürlich ungut, weil auf dieser kiste verschiedene leute werkten...


    wegen einem anderen problem ( desk-laptop-usb-verbindung stieg nach einiger zeit aus )
    machte ich ein upgrade auf die neueste firmware.


    und siehe da:
    fehlermeldung kalibration war weg und alles ging wieder bestens :P

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Hallo Leute,


    nur um mal Entwarnung zu geben, wenn sich einer Sorgen macht. Der umgesetzte Pegelwert entspricht dem, was gespeichert ist. Die Faderstellung ist streng genommen völlig egal. Änderungen am Fader werden dann relativ übernommen. Somit ist das eigentlich kein Problem, daß hier billige Fader verbaut werden. Es ist wirklich nur "unschön".
    Die meißten wissen das wahrscheinlich, aber vielleicht ist jetzt auch der ein oder andere erleichtert, der sich Sorgen um seinen Mix macht.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • DA gab es zu den Fadern schon mal einen Bericht :


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68386


    Unter scheiden muß man zwischen :


    Fader sind einfach nicht kalibriert


    und
    Fader flippen aus


    Bei den nicht kalibrierten Fadern stimmt der Wert ( den man im Channel View auch in der Anzeige dargestellt bekommt ) überein, es gilt, was gespeichert ist.


    bei den Flipfadern ( dancing Stars :D ) bleibt der Wert solange gleich ( auch wärend des Ausflippens ) solange der Fader nicht auf Null Position geht .
    Dann nämlich gibt er nichts mehr aus.
    ( Ist eh besser so als umgekehrt )


    Es handelt sich da eher nicht um ein Phänomen der billigen Fader, sondern auch , das in diesen Fadern deutlich Schmutz hineinkam durch das umfeld.
    In Verbindung damit , das es dann eine LINK Funktion hat ( nicht PAIR !!, deswegen trifft dieses spezielle Phänomen auch nur die M7 und LS9 ) ist dann mit der Software dieses Problem aufgetreten.


    Wenn man sich bei LS9 oder M7 unsicher ist, dann verschiedene Fader mal Linken und umschalten zwischen Mix und Sends on Fader.


    Da sieht man dann, ob Fader ein Problem haben.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Yamaha hat schon ettliche dieser Fader an LS9en auf Garantie getauscht.
    Das Problem ist bekannt und wird behoben, wenn man sich bei seinem freundlichen Dealer meldet.
    Nur in Ausnahmefällen, wenn die Fader ganz einfach dreckig sind, stellt sich Yamaha quer.


    Grüße


    Felix

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"