Warnungsbrett

  • Dieser Tread ist für mich nur mal ein Beispiel dafür, das sich mir gewisse Fragen stellen:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=608931#608931


    Würde es einen Sinn machen, wenn Beiträge erst mal von den Mods freigegeben werden müßen, bevor die da drin auftauchen???


    Weil nix für ungut, aber manchmal hab ich sehr den Eindruck, als das da versucht wird, wegen nix Druck zu machen.


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • das warnungsbrett ist sicher immer eine gradwanderung. sicher ist es so, das es eine nicht so große summe die da angemahnt wurde. bei den meisten steht aber im grunde was ganz anderes: die leute vor denen ich hier warne, sind nicht in der lage sich um ihre dinge zu kümmern. was spricht denn dagegen, die insertkabel bei einem der üblichen verdächtigen zu kaufen und dann zurück zu geben?
    es geht nur darum, das man sich kümmert und mehr nicht

  • Hallo Klaus,
    Hallo "test",


    das mit dem Warnungsbrett ist wirklich eine Gradwanderung. Speziell in unserem Fall (wir stehen auch jetzt drin) ist es ein gutes Beispiel das gerade das Warnungsbrett besser unter Administrative Beobachtung stehen sollte.
    Wenn das nicht gewährleistet ist sollt dieses "Brett" geschlossen werden.
    Mein Vorschlag wäre es, Warnungen nur noch zu veröffentlichen, die von Amtswegen oder nachweislich belegbar sind (Gerichturteile).


    Gerade bei unserem Fall äussern sich Menschen die zum Teil gar nicht zum klären des Problems per Mail erreichbar sind oder nicht auf PN antworten. Wie soll man da zu einer Lösung kommen?


    In dem Brett kann jeder dem eine andere Nase nicht paßt einfach was reinschreiben.


    Dann informiert man den Admin und nichts geschieht.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Mein Vorschlag wäre es, Warnungen nur noch zu veröffentlichen, die von Amtswegen oder nachweislich belegbar sind (Gerichturteile).


    Nur bis es zu einem solchen Urteil kommt, dauert es oft viel zu lange.


    Gerade hier im Veranstaltungssektor werden in Hinsicht auf Zahlfristen Kompromisse eingegangen, die in der Wirtschaft keineswegs üblich sind und nur der Toleranz und Leidensfähigkeit des Gläubigers zu verdanken sind.


    Im vorliegenden Falle wäre es also der einzig richtige Weg, gemäß § 286 Abs. 3 BGB den Schuldner nach 30 Tagen in Verzug zu setzen und die gerichtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen. So hätte jeder der Gläubiger relativ schnell einen Mahnbescheid erwirken können.


    Zitat

    (3) Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet; dies gilt gegenüber einem Schuldner, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist. Wenn der Zeitpunkt des Zugangs der Rechnung oder Zahlungsaufstellung unsicher ist, kommt der Schuldner, der nicht Verbraucher ist, spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Empfang der Gegenleistung in Verzug.


    http://dejure.org/gesetze/BGB/286.html


    Vielleicht sollte man doch bei manchen Schuldnern einfach den gesetzlichen Weg gehen und sich nicht auf eine "freundliche" Art -unter dem Hinweis "das regelt sich alles, wenn mein Auftraggeber gezahlt hat"- abspeisen und vertrösten zu lassen.


    Denn zwischen dem Gläubiger hier und dem Auftraggeber für (z.B.) Crewdispo besteht überhaupt kein Bezug. Die Leistung hat der Gläubiger gegenüber Crewdispo erbracht -mithin ist auch der Zahlungsanspruch begründet- und ob Crewdispo von Auftraggeber Geld erhält, muss den Gläubiger null interessieren. Das ist ausschließlich das Geschäftsrisiko von -in diesem Fall- Crewdispo.


    Zum Thema Verzug, Zahlungsfristen:
    http://www.ra-kotz.de/zahlungsverzug1.htm


    P.S. Ach ja, bevor ich es vergesse:
    Dieser Beitrag stellt natürlich nur meine persönliche Meinung dar und soll auf keinen Fall als Rechtsberatung verstanden werden.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hallo schallereignissortierer,


    Du hast vollkommen recht in Bezug auf die Verpflichtungen der Parteien untereinander. Es ist auch keine Philosophie von crewdispo erst zu zahlen, wenn der Auftraggeber bezahlt hat. Dann würden einige Leute bis zu 1,5 Jahre schon auf ihr Geld warten, und Andere würden nie zu ihrem Geld kommen, weil der Auftraggeber entweder insolvent ist oder bereits hinter Gittern. Aber auch eigene Bereicherung ist hier im Spiel. Leider ist so etwas schwer zu beweisen… Wir fangen schon alles auf, denn die Leute an der Front sollten nicht diejenigen sein, die für die Machenschaften und die Geldgier der Großen bluten sollen. Da wir selber an der Front mitkämpfen sind uns die Probleme sehr wohl bekannt.


    Aber nun zum eigentlichen Thema. Das hast Du irgendwie wohl falsch verstanden. Hier ging es um die nicht objektive Beurteilung von Umständen, die in dieser Form (Forum) nicht geklärt werden kann. Einerseits durch die falsche Darstellung von Tatsachen und anderer Seits durch die fehlende Möglichkeit, sich direkt mit den Leuten in Verbindung zu setzen. Zu gut deutsch, es wird mit Dreck geworfen und man kann sich nicht rein waschen. Erschwerend kommt hinzu, dass jeder werfen kann ohne eine vorherige Prüfung zu durchlaufen. Du hast recht, es ist immer ein langer Weg bis zum Beweis, aber es sollte schon abgewogen werden, was geschrieben werden kann. Vor allem, wenn der Admin solchen Wert auf Klärung setzt, sollte bei dem Angebot dazu entsprechend reagiert werden. Das ist nur recht und billig denjenigen gegenüber, die hier “angeklagt” werden. Sonst macht das Ganze keinen Sinn. Warnungen sind gut, aber sie müssen begründet sein…


    Gruß


    Chris

  • Vielleicht findet man eine Lösung, in der der Beschuldigte über diese Warnung in Kenntnis gesetzt wird. Somit hat er die direkte Möglichkeit zum Sachverhalt Stellung zu nehmen.
    Hier erst irgendwelche Mechanismen mit Gerichtsurteilen usw. halte ich für nicht gut. Schließlich muss es manchmal schnell gehen wenn manche Leute auf "Tour" sind.
    Als bei uns mal jemand ankam der auf Beutezug durch Unterschlagung war, hat uns leider niemand gewarnt. Und das obwohl der schon bei einigen Leuten war. Einen Kollegen konnten wir dann rechtzeitig warnen.
    Wie gesagt, manchmal muss es schnell gehen.


    Meist hat ja jeder eine Kontaktmöglichkeit zu seinem "Geschäftspartner". Diese könnte man ja nutzen, um den Eintrag im Warnungen Brett anzukündigen. Somit sollten ja extreme Falschdarstellungen sich ziemlich schnell entlarven. Das sich hier vielleicht Diskussionen entwickeln welche eher nerven, dass kann man sicher nicht ändern ohne die "Schutzfunktion" dieses Brettes zu verlieren.
    Aber in dem Beispiel von Klauston hätte es vielleicht auch schnell geholfen.


    edit:


    vergessen:


    Karsten Lange
    Theodor-Lessing-Str. 8
    09112 Chemnitz

  • @Crewdispo


    Was mir zu Eurer Problematik noch in den Kopf schießt: Vielleicht hift ein persönlicher Anruf. Im direkten Gespräch lässt sich doch meist alles am schnellsten klären. Warum erst lange Mails hin und her schicken bei solchen Problemen.

  • schallereignissortierer:


    Die Mahnung und die in-Verzug-setzerei kannst Du Dir sparen, wenn Du auf der Rechnung einfach das Zahlungseingangsdatum definierst: "Zahlungseingang bis:xx.xx.xxxx" denn:


    § 286
    Verzug des Schuldners


    (2) Der Mahnung bedarf es nicht, wenn ... für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist


    Der Schuldner ist nach Ablauf dieses Datums automatisch in Verzug.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Moin,


    ich sehe das etwas anders...


    chris romberg
    Komischerweise hat sich 3 Monate nach Rechnungsstellung nichts bewegt
    ausser versprochenen Rückrufen die nie passierten....


    Keine 2 Tage stand meine Warnung hier drin und ich hab mein Geld
    (und das entsprechend vermerkt)


    Was soll ich also sagen......


    Und ich wäre entweder per mail oder per Telefon erreichbar gewesen
    (Unser Produzent ereeicht mich auch regelmäßig)



    Mit kollegialen Grüßen
    Manuel Scheuermann

    The Band make it rock, but the roadie make it roll!

  • Produzent....


    Es geht hier nicht um Dich oder was wir hatten sondern um eine Allgemeine Frage des Bretts Warnungen.
    Das ist schonmal wieder typisch, dass hier Kommentare geschrieben werden die nicht mit dem Thread zutun haben.


    Meine Meinung ist es, das das Warnungsbrett nicht richtig und auch aktuell vom Admin beobachtet wird.
    Der Grund dafür kann vieles bedeuten.


    Man sollte da eine Lösung finden wie Schuldiger und Beschuldigter die gleichen Chancen bekommen.
    Zur Zeit KANN (bitte richtig lesen) der Thread auch falsch benutzt werden.
    Schönes Beispiel: Marco Hoffmann
    Er schreibt ohne das ich ihn kenne Sachen hier ins Forum. Man will ihn kontaktieren und Mails kommen als nicht zugestellt zurück.
    Man informiert den Admin nicht passiert......
    Aber dieser Mensch kann erstmal schießen.....


    Das ist worüber man diskutieren sollte!!

  • das ist ja gerade die gradwanderung. du wirst nicht von der handweisen können, das ich auch eine deiner jugendsünden kenne :)
    ich beantrage in der regel keinen mahnbescheid, weil das bedeutet gutes geld schlechtem hinterher zu werfen. trotzdem halte ich es für angebracht vor diesen leuten zu warnen. was man den schuldnern heir allgemein vorwerfen muß, ist das die sich nicht kümmern. wenn ich jemandem z. b.1000e schulde und ich kann nicht bezahlen, dann rufe ich ihn an!!
    ich überweise ihm am montag 50e und melde mich dann donnerstag. so weiß ich das er die 50 bekommen hat und ich kann ihm dann sagen wie es wohl weiter geht. das schaffen einfach die wenigsten.
    folglich wandern sie in das wanungsbrett, wie ich finde zu recht :oops:

  • Hallo "Test",


    ich gebe Dir da vollkommen recht. Ich spreche hier davon, dass die Überwachung bei so einem heiklen Thread noch intensiver funktionieren sollte.


    Auch wir könnten warnen was das Zeug hält aber manchmal kann es erst recht ein Problem geben wenn man vor jemanden warnt.


    Es ist schon eine schwierige Sache.


    @ Jugendsünden: Ich bin jederzeit für solche Sachen gesprächsbereit. Gerne kann man mich kontaktieren.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass man mein Post als "der Diskussion nicht zuträglich" einstuft.


    Benehmt euch doch bitte nur mal wie normale Menschen, mit Kommunikation und so. Jeder schreit lauter, als eigentlich nötig und das Ganze erinnert mich stark an meine 4-5jährigen Cousinen und Cousins, die immer so lange rumschrein, bis sie bekommen, was sie wollen.


    Alle, die im Warnungen-Brett rumheulen, dass sie dies und jenes nicht von dem und dem bekommen haben, obwohl das und das ..., seit Jahren wartet, blablablablablabla, werden seit einiger Zeit immer unglaubhafter. Die darauf antwortenden Beschuldigten bellen, wie ein getroffener Hund und reiten sich meistens noch weiter in die sprichwörtliche Scheiße, als das mit nur der Warnung der Fall gewesen wäre.


    Ich hab es, glaub' ich, schon in 3 oder 4 verschiedenen Posts geschrieben:
    Alle Selbstständigen sind Unternehmer!!! Damit tragen alle auch ein unternehmerisches Risiko. Dazu gehört auch, dass Rechnungen mal länger dauern, als auf dem Papier vermerkt und man sein Geld vielleicht auch mal garnicht sieht. Es steht aber jedem frei, auch mal über eine Anzahlung zu sprechen, wenn man nicht auf komplett offene Rechnung arbeiten will... Bei offener Rechnung gibt es eben ein Risiko...


    Ich selber bin eben gerade einer Insolvenz eines Kunden aufgesessen und werde wohl garnix von der noch offenen Rechnung sehen. Abschreiben und weitermachen. Ich hätte auch einen tagelangen Kleinkrieg im Forum abhalten können.


    Das Warnungenbrett halte ich für nix, ausser einen modernen Pranger. Wer einen anderen für schuldig befindet, mit, oder ohne rechtlicher Grundlage, der stellt ihn an diesen Pranger. Alle anderen sehen das, wenn auf diesem Marktplatz an unserem Pranger vorbeikommen und wissen: aha - er hat böse Sachen gemacht. Natürlich wurden und werden immer auch mal Leute zu unrecht an den Pranger gestellt. Deshalb macht man das heute nicht mehr und hat ein Rechtssystem stattdessen.


    Am besten mal eine Umfrage zum Thema: moderner Pranger - ja oder nein?


    Gruß,


    Bertram

  • Zitat von "bertZ"

    Das Warnungenbrett halte ich für nix, ausser einen modernen Pranger. Wer einen anderen für schuldig befindet, mit, oder ohne rechtlicher Grundlage, der stellt ihn an diesen Pranger. Alle anderen sehen das, wenn auf diesem Marktplatz an unserem Pranger vorbeikommen und wissen: aha - er hat böse Sachen gemacht. Natürlich wurden und werden immer auch mal Leute zu unrecht an den Pranger gestellt. Deshalb macht man das heute nicht mehr und hat ein Rechtssystem stattdessen.


    Am besten mal eine Umfrage zum Thema: moderner Pranger - ja oder nein?


    Also ich stehe völlig dahinter und das sagt auch auch aus was ich denke.


    gruß


    Chris

  • Zitat von "Romberg"

    Schönes Beispiel: Marco Hoffmann
    Er schreibt ohne das ich ihn kenne Sachen hier ins Forum. Man will ihn kontaktieren und Mails kommen als nicht zugestellt zurück.
    Man informiert den Admin nicht passiert......
    Aber dieser Mensch kann erstmal schießen.....


    Das ist worüber man diskutieren sollte!!


    Ja, das sollten wir diskutieren.


    Wobei wir zwei Dinge auseinander halten sollten:


    1.) "Man informiert den Admin nicht passiert...... " Ist ärgerlich und in dieser Form bislang nur einmal vorgekommen (nämlich vor ein paar Tagen): Ich lag schwer erkältet im Bett und habe wirklich einige Tage hintereinander mich nicht um meinen Mails gekümmert.


    2.) Das meiner Meinung nach eigentliche Problem: Es kann jeder hier schreiben. Die Adresse kann man sich ausdenken. Noch nicht mal der Namen muss stimmen.


    Das werden wir wohl früher oder später so umstellen, dass im Warnungen-Brett nur noch Verifizierte schreiben können.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also ich finde unser Warnungbrett ist genial. Bevor ich irgendwas kaufe oder sonstiges, lese ich erstmal da. Und dank Warnungbrett bin ich zum glück noch nie über dem Tisch gezogen.
    An solche Firmen bei deren ich um mein Geld erstmal betteln muss und unzählige telefonate durchführen soll (ist ja inzwischen bekannt "rede mit Barbara"), weil missverständnisse gab, wende ich GAR nicht...
    ADMIN verhält sich da auch korrekt finde ich.

  • Zitat von "ADMIN"

    "Man informiert den Admin nicht passiert...... " Ist ärgerlich und in dieser Form bislang nur einmal vorgekommen (nämlich vor ein paar Tagen): Ich lag schwer erkältet im Bett und habe wirklich einige Tage hintereinander mich nicht um meinen Mails gekümmert.


    Schlimm, dass du dich bereits erklären musst, wenn du mal ein paar Tage die Mails nicht abrufst. Es wäre dir auch gegönnt, dass du einfach mal 6-8 Wochen Urlaub am Ende der Welt machst und das Forum einfach mal Forum sein lässt. :wink:


    Hei, das Forum ist eine tolle Plattform mit unzähligen netten Leuten, Fachwissen und was noch alles, die Nutzung ist kostenlos und eigentlich sollte jeder hier über jeden Tag froh sein, den er dieses Forum nutzen kann. Dass sich daraus gleich Ansprüche ableiten, wenn mal was nicht läuft wie gewohnt oder gewünscht, finde ich nicht ok.


    "Wir nehmen Ihnen jetzt auch noch die 2. Niere raus" - "Aber ich habe doch schon eine gespendet" - " Ja eben, da können Sie jetzt doch nicht mehr nein sagen!"


    Besonders witzig finde ich, wenn sich jemand darüber beschwert, dass der Admin binnen Tagen nicht reagiert, der selbst anscheinend eher in Monaten reagiert :wink:


    Gruß FF

  • Hallo Gemeinde,


    ich mach dem Michael keine Vorwürfe das er krank ist. Erstmal gute Besserung. Aber ich
    krietisiere bei so einem "wichtigen " Thread, dass es einen moderierenden Ersatz geben muß.
    Das Warnungenbrett finde ich auch super klasse.


    Werde mal zu Nachmittag mehr an konstruktiven Sachen hier schreiben.


    Gruß


    Chris


  • Volle Zustimmung


    Wobei ich das Warnungsbrett gegen Betrüger und Materialunterschlagungen prinzipiell gut finde.


    Aber nicht bals Druckmittel oder billiger Ersatz statt einem Anwalt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons