Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

  • Zitat

    und hatte wieder verdammt viel spass am obergeilen sound!

    Das kann ich bestätigen! War zufällig auch da.

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

  • Zitat von "bemi"

    so ein Zufall ... War es dein Pult? ;)


    ja, es war sein pult.
    der verleiher der anlage wollte mir ein LS9 hinstellen, das ich im rider aber ausgeschlossen hatte.
    er konnte "nichts anderes organisieren", was der von mir oft kritisierten "friss oder stirb" mentalität entspricht.
    somit haben wir dann halt selber was organisiert und die firma BlueSound hatte das passende pult zufällg frei... na ja, man muss ja auch mal glück haben! 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    wie schön, das sie uns dann auch wieder aus dem knast rausgelassen haben


    Ja, iLove hat seinen Charme spielen lassen, da konnten die Wärter dann nicht anders!

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

  • Auch wenn es in diesem thread ja hauptsächlich um die T serie gehen sollte, mal meine ersten anmerkungen zum i live


    ich hatte die gesamte letzte woche das dem sascha wohl bekannte I-live 144 im lager, und am samstag dan auf einer baustelle.


    abgesehen von der kaputten select led im letzten 4er kanalblock... (sascha, was machst du mit dem pult? :D ) alles bestens.


    ich hatte schon vorher ein setting vorbereitet, nachdem es dann auf dem stick an der richtigen stelle gespeichert war, hat es sich auch im pult eingefügt, und da merkte ich sofort wie praktisch die farben bei den kanälen sind. man sieht echt sofort wo man was hat, ziemlich überzeugend.


    am samstag war ich dann babysitter (jaja, ich weiß macht man nicht mit einem neuen pult, aber ich war recht gut vorbereitet, und das ding ist wirklich easy.


    ABER: ich muß sagen es gibt auch dinge die ich nicht mal so eben gefunden habe, und die schlecht sind. z.b. eine LED am mono schalter für den PAFL, der tech der band hat lane gefummelt bevor er mich dann gefragt hat, das ist also wohl nicht offesichtlich.


    auch habe ich spontan außer über DCA gruppen keine möglichkeit gesehen bei zwei kanälen auf verschiedenen bänken die mutes zu linken (vocal und vocal split für monitor) und auch mute gruppen an sich zu bauen, auch da habe ich dann DCAs genutzt.


    außerdem fehlt immer noch die option das tapdelay auf die 8 user knöpfe zu legen.


    der tech der band fanden 31bänder nicht stark genug, und auch mit den kanalEQs kam er nicht wirklich zurecht, aber es waren auch nicht seine favorisierten mikros (865er anstelle von beta) und er hatte sich auch nicht mal die zeit genommen die anlage vorher anzuhören, da hätte man evtl. n der grundeinstellung am controller noch anders abzustimmen, und dann hätte der regelweg mehr spielraum erlaubt.
    trotzdem hatte auch er nach dem ersten set nur noch sehr wenige fragen, und ich konnte entspannt daneben sitzen :D


    ich denke wenn das T modell dem nahe kommt, was ja so scheint, dann wird das auch für unsere firma eine interessante option anstelle eines zweiten LS9

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"


    ABER: ich muß sagen es gibt auch dinge die ich nicht mal so eben gefunden habe, und die schlecht sind. z.b. eine LED am mono schalter für den PAFL, der tech der band hat lane gefummelt bevor er mich dann gefragt hat, das ist also wohl nicht offesichtlich.


    Was ? Eine LED am MonoSchalter ???


    Zitat von "mediennutte"


    auch habe ich spontan außer über DCA gruppen keine möglichkeit gesehen bei zwei kanälen auf verschiedenen bänken die mutes zu linken (vocal und vocal split für monitor) und auch mute gruppen an sich zu bauen, auch da habe ich dann DCAs genutzt.


    In der kommenden Softwareversion 1.4 wird es das sogenannte Ganging geben, mit dem man zwei oder mehrere Fader miteinander linken kann.


    Mutegruppen gibt es keine, dafür aber 16 DCA-Gruppen.
    Um ehrlich zu sein hab ich bei einem ML5000 auch nie die Mutegruppen benutzt.


    Zitat von "mediennutte"


    der tech der band fanden 31bänder nicht stark genug, und auch mit den kanalEQs kam er nicht wirklich zurecht, aber es waren auch nicht seine favorisierten mikros (865er anstelle von beta) und er hatte sich auch nicht mal die zeit genommen die anlage vorher anzuhören,


    Naja, man muss sich eben ein wenig damit befassen, wem allerdings die 12 oder 15db Absenkung / Anhebung im grafischen EQ nicht reichen, dem kann glaub ich so schnell sowieso nicht mehr geholfen werden.


    Zitat von "mediennutte"


    ich denke wenn das T modell dem nahe kommt, was ja so scheint, dann wird das auch für unsere firma eine interessante option anstelle eines zweiten LS9


    Wie wärs mit zwei T anstatt LS9 überhaupt ??? ;)

  • Zitat von "mediennutte"

    ...und da merkte ich sofort wie praktisch die farben bei den kanälen sind. man sieht echt sofort wo man was hat, ziemlich überzeugend.


    ...sag ich doch schon seit monaten... ;)


    Zitat von "mediennutte"

    ...
    ABER: ich muß sagen es gibt auch dinge die ich nicht mal so eben gefunden habe, und die schlecht sind. z.b. eine LED am mono schalter für den PAFL, der tech der band hat lane gefummelt bevor er mich dann gefragt hat, das ist also wohl nicht offesichtlich.


    ich verstehe die frage auch nach mehrmaligen lesen nicht... mono-schalter am PAFL?


    Zitat von "mediennutte"

    ...
    auch habe ich spontan außer über DCA gruppen keine möglichkeit gesehen bei zwei kanälen auf verschiedenen bänken die mutes zu linken (vocal und vocal split für monitor) und auch mute gruppen an sich zu bauen, auch da habe ich dann DCAs genutzt.


    das ist auch genau so vorgesehen. es gibt 16 DCAs, die man alternativ auch als Mutegruppen einsetzen kann.
    wenn man mehr braucht kann man über die szenenspeicherung gehen, da gibt es dann noch mal 250 muteszenen.



    Zitat von "mediennutte"

    ...
    außerdem fehlt immer noch die option das tapdelay auf die 8 user knöpfe zu legen.


    das fehlt mir jetzt nicht. es gibt nämlich auch die option einer zweiten tap-zeit, dafür müsste man dann also sogar zwei UDKs benutzen.




    Zitat von "mediennutte"

    ...
    der tech der band fanden 31bänder nicht stark genug, und auch mit den kanalEQs kam er nicht wirklich zurecht, aber es waren auch nicht seine favorisierten mikros (865er anstelle von beta) und er hatte sich auch nicht mal die zeit genommen die anlage vorher anzuhören, ...


    das ist im prinzip die selbe problematik, die gerade im LS9-thread angesprochen wurde. wer sich nicht ordentlich vorbereitet, der kann natürlich probleme bekommen. dafür kann aber kein pult etwas.


    PS
    sascha war schneller...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zur unklarheit bezüglich des mono schalters bzw. der LED: es git doch unter dem Kopfhörer regler einen schalter "Mono", der hat keine status LED, dadurch habe ich etwas zu lange gebraucht um zu merken warum ich , wenn ich den master auf den kopfhörer legen wollte, immer sofort beide signale auf beiden ohren hatte.


    ist jetzt nicht wirklich ein drama, aber die eine LED kann ja so teuer nicht sein :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also TapDelay auf einem UDK hätte ich jetzt mal ERWARTET. Und wenn ich FÜNF Zeiten einstellen könnte, EINE (was die gebräuchlichste Anwendung ist) möchte ich ohne Gefummel in Menüs einstellen können...


    Alternativ wäre natürlich eine BPM-Erkennung aus einem einstellbaren Kanal oder Mixbus eine colle Sache :D

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Also TapDelay auf einem UDK hätte ich jetzt mal ERWARTET. Und wenn ich FÜNF Zeiten einstellen könnte, EINE (was die gebräuchlichste Anwendung ist) möchte ich ohne Gefummel in Menüs einstellen können...


    Alternativ wäre natürlich eine BPM-Erkennung aus einem einstellbaren Kanal oder Mixbus eine colle Sache :D


    Delay Tap sollte direkt erreichbar sein (was im Allgemeinen auf eine UDK herausläuft). Zwischen 2 Songs habe ich nur dich Chance so zu tappen, weil ja auch 2-3 andere Sachen zu tun sind. Alternativ auch gerne eine Anbindung eines Fußschalters.


    BPM-Erkennung wäre toll, für mich aber oft zu langsam (die Zeit muß am Anfang des Stückes stehen, wenn man das Delay dort anwenden möchte. Also tappt man mit dem Einzähler oder davor).

  • Zitat von "Jens Droessler"

    ...Alternativ wäre natürlich eine BPM-Erkennung aus einem einstellbaren Kanal oder Mixbus eine colle Sache :D


    aber dann kann man ja gar nicht mehr "krumm" delayen (triolen und so´n zeug) :D


    die einbindung eines UDKs als tap benötige ich aus den beschriebenen gründen zwar nicht zwingend, aber schaden kanns ja nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    aber dann kann man ja gar nicht mehr "krumm" delayen (triolen und so´n zeug)


    Doch, das würde schon gehen wenn man wie bei Yamaha auch die Tap-Time-Basis einstellen kann. Bei den Y-Effekten geht das von einer ganzen Note bis zur 1/16-Triole (wenn ich mich nicht irre). :)

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Hab' mir den Thread gerade mal komplett durchgelesen - bin schon gespannt, demnächst darf ich auch mal auf dem Ding :)


    Mal leicht OT - aber Praxisrelevant: Wie haltet ihr eigentlich bei den ganzen verschiedenen Pulten, Editoren, evtl. Versionen eure USB-Sticks und die darauf gespeicherten Shows konsistent?


    Heute LS9, morgen vi4, dann ILive, dann PM5, jeden Tag eine Änderung, die man gerne behalten würde - jeden Abend noch 2h am Laptop manuelles Copy-Paste in den Offline-Editoren?