Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

  • @ wora
    ! Antwort: off topic!
    Hi,
    bitte nicht zu sehr über das "drollig" ärgern, war wirklich nicht böse gemeint. In der Tat ist das wohl einer unbewussten/ungewollten Überheblichkeit entsprungen - ich hatte oben schon mal "zugegeben" mich ein Studium lang mit der Materie beschäftigt zu haben (Soziologie ist nicht nur Gelaber sondern auch ganz schön viel Mathe...).


    Der Begriff ist aber zu flapsig gewählt, sollte nicht herabwürdigend sein!!!
    Sorry!


    Als Versuch der Wiedergutmachung folgender in meinem Bekanntenkreis sehr erfolgreicher Literaturtipp:
    http://www.amazon.de/Hund-Eier…k-Bornholdt/dp/3499611546
    (sehr unterhaltsam!)


    Mit besten Grüßen
    Thorsten

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • so, jetzt mal ich (alphabetisch, werden nach "notwendigkeit" eingesetzt):


    AKG:
    1x C414EB, 1x C747 (Podium), 1x D12, 3x D202
    Audio Technica:
    2x AT4050, 1xAT450, 3x AT35Pro, 1x ATM87R ( :) )
    Audix:
    2x OM7, 1x D1, 1x D6
    Beyerdynamic:
    1x M69N
    Crown:
    2x PZM30 (grenzfläche)
    EV:
    1x RE20
    MBHO:
    1x MBHC504, 1x MBHM608 (LolliPop), 1x MBNM 622 E PZ (Jecklin Scheibe)
    Rode:
    1x NT4 (XY), 4x NT5
    Sennheiser:
    2x MD421, 4x MD431, 2x MD441, 2x MKE2, 2x MKE40, 2x 906
    Shure:
    2x SM57, 2x SM58, 2x 565SD


    plus diverser andere mikro "kram" und DIs :lol:


    BTW: Neumänner, SONY und Sanken bleiben im Studio...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Nachdem der Thread schon eine Weile läuft und doch etliche User die Überschrift sowie oTons Start, der durch das Abtrennen aus einem anderen Thread entstanden ist, verstanden haben und bereitwillig einen Blick in ihre Mikrofonkiste gestattet haben, möchte ich doch nochmals ein paar Anmerkungen machen:


    Die von mir gewählte Überschrift "Welche Mikros sind in der PERSÖNLICHEN Mixer/Kofferjobkiste ?" ist von all denen, die bisher eine solche Liste geschrieben haben auch so verstanden und gehandelt worden. Es handelt sich also mehrheitlich gerade nicht um Standardpakete wie sie ein verleihmargenorientierter Jungunternehmer schnüren würde, sondern eben um sehr persönliche Helfer für die eigene Arbeit. Da ich einige der Schreiber schon länger persönlich kenne oder in den letzten Jahren unter anderem durch dieses Forum kennen lernen durfte, weiß ich dass diese Listen keine Sammlungen von irgendwelchen Verrückten sind, sondern von gestandenen Tontechnikern, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Daneben sind darunter mindestens zwei Lehrende in der Tontechnik sowie ein weiterer, der ein sehr vernünftiges Buch zum Thema geschrieben hat. Ebenfalls kenne ich größtenteils die Motive und Entwicklungen, die zu diesen Kofferinhalten geführt haben. Was ich darüberhinaus sicher sagen kann, dass diese Listen Ausdruck von jahrzehntelangen Erfahrungen sind und dass keiner der mir bekannten Kollegen zur Kategorie "Fett geerbter Besserwessi" gehört, der sich mal eben ein paar Nobelmikros zu ausgehen spendiert sondern sämtlich um Leute, die ihr Geld hart verdienen und Familien ernähren müssen. Es verhält sich sogar im Gegenteil so, dass darunter Leute sind, die in ausgesprochen bescheidenen Verhältnissen leben und trotzdem Geld für die besten Mikrofone augegeben haben, die sie finden konnten. Deshalb Respekt vor so viel Leidenschaft und Liebe zu ihrem Tun !!!!


    In willkürlicher Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier einige der Motive:


    Ergebnis von endlosen Versuchen und Hörvergleichen
    frustrierende Erlebnisse mit "Vorortmikrofonien"
    Unzufriedenheit mit sogenannten Standards
    als Ergänzungspaket für die Mikrofone gedacht, die sowieso in jeder Verleihbude vorhanden sind
    eine mit Musikern gemeinsam gefundene Auswahl
    Wunsch nach einer persönlichen Note
    Konsequenz aus angesammeltem Wissen
    Erfahrungen aus einem Studioumfeld


    u.s.w.


    Diese Kisteninhalte haben sich oft über Jahrzehnte entwickelt und sind zum Teil auch Ausdruck eines, wie die Überschrift schon sagte, persönlichen Arbeitsstils. Da hierbei auch Kollegen sind, die für wirklich namhafte Künstler arbeiten, haben diese Kisteninhalte sogar einen Vorbildcharakter und sollten mindestens Denkanstösse für Lernende geben. Unter diesem Aspekt ist sicher auch die Mehrfachnennung von nicht mehr erhältlichen Typen zu sehen. Ebenso ist es nicht verwunderlich, dass über lange Zeit eine gewisse Konvergenz in der Meinung zu bestimmten Mikrofonien entsteht !


    Unter diesen Gesichtspunkten finde sowohl den Auftritt des Kollegen aus der Industrie gerade in die "Intimität", den "mikrofonischen Wohnzimmergucklochaspekt" dieses Threads an sich weiterhin nicht ganz glücklich gewählt als auch den stattgehabten Aufschrei über "wanddiplomierte Dickhosenmikrofonierer" sehr inadäquat und ein sich daran anhängendes "Frohlocken" über "unnötige Exoten" ziemlich unüberlegt.

  • guma:
    sehr schöne zusammenfassung.
    ich war ehrlich gesagt sogar ein bisschen erstaunt, wie bereitwillig hier auch viele profis ihre lieblingsmikros aufgezählt haben.
    allenfalls den letzten satz finde ich ein bisschen unnötig, das lenkt einfach zu sehr vom thema ab. aber das ist wohl geschmackssache...


    ich habe in den listen der kollegen einige mikros wiederentdecken können, die ich selbst sehr schätze. und daran kann ich dann auch einigermassen einschätzen, wie die restlichen mikros dazu passen. so bin ich ja selber kein grosser freund von AKG, aber da waren dann doch einige typen dabei, die ich mir vielleicht doch mal näher ansehen könnte. und auch die mikrofone von Monacor sind vielleicht ja doch gar nicht mehr so übel wie die, die ich noch als alten tagen kenne.
    dieser thread hat für mich bisher jedenfalls mehr gebracht als jede herstellerwerbung, denn der werbung traue ich schon lange nicht mehr, da wird einfach zu viel gelogen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dann auch mein(e) Koffer:


    Shure:
    5x 58 Voc
    3x 57 Sn / Git
    1x Beta 91 für "gute" Kicks


    AKG:
    1x D 112 Notnagel für Bassfreie Kicks
    2x C 391 für alles mögliche: OH / A-Git / Perc etc.
    1x C 3000 als Superniere gut für Geige/Flöte/Voc , kann auch Flügel, auch chick an E-Git
    4x C 444 Headset "das 58ger Headset"
    1x 408 Clip Akkordeon, Cajun (erstaunlich gut)
    1x D 770 Talkback


    Sennheiser:
    4x 604 praktisch, aber weniger sound als ein 521
    1x 602 schön dick, wenig Kick
    1x 845 S das einzige Schalter-Mic
    1x BF 509 Git für "Weich-Rock"-Musik
    1x BF 515 Female
    1x BF 811 Shouter
    2x BF 521 Toms!!
    2x 835 Sender


    Sonstiges:
    1x Atm 11R Rednerpult!!!
    6x DIB 100
    2x LDI 02 BSS-Kopie


    Kann jemand mehr über das ATM 11R berichten? Habe es zufällig sehr günstig erstanden, und bin über die Performance sehr erstaunt. Das Mic lässt z.B. ein C391 am Rednerpult RICHTIG alt aussehen. Es gibt mir so viele koppelfreie dB mehr, dass ich es auch noch, bei Bedarf, recht stramm komprimieren kann. Und hat mehr Grundton.

    weniger ist oft mehr...

  • das ATM11R gibt es offenbar nicht mehr. wer ein aktuelles, hochwertiges AT schwanenhalsmikro sucht, dem kann ich das U857 ans herz legen. es gibt dafür auch wechselkapseln (kugel, niere, hyperniere).
    sorry für die werbung, aber es ist halt ein wirklich empfehlenswertes mikro.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • weisst Du denn, für welchen Einsatz- Zweck das ATM 11R konzipiert wurde? Es ist ja kein Schwanenhals-Mic, sondern hat eine satte 70ger/80ger Jahre Optik.

    weniger ist oft mehr...

  • wie gesagt findet man es bei AT nicht mehr. deshalb weiss ich natürlich auch nicht, um was es sich handelt.
    da du erwähnt hattest, das du es am rednerpult einsetzt ging ich von einem schwanenhals aus, da dies hier die gbräuchlichste form ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Rucksack-Immer-Dabei-Ausstattung:


    2x Stereo-Trenntrafo
    1x Beyerdynamic Opus39S als TB- und Rette-mir-den-Hintern-auch-wenns-rumpelt(wg.Körperschall)-Mic, weil ein 58er akustisch nicht funktioniert (kein Witz)


    Ich-muss-(Pop/Rock)-mischen-und-weiss-absolut-nicht-was-vor-Ort-ist-Köfferchen:


    4x e604 mit etwas dünneren 4m Winkelstecker-Kabeln
    1x e602
    2x MD421 (wird irgendwann mal gegen 906er getauscht)
    2x C391
    1x M201
    1x M420
    2x SM58 (sauber)


    2x aktive DI


    für etwas akustischere Nummern (Jazz, Chanson, etc.):


    1x SM86
    4x NT5 (mit 2x Klemme für Piano)
    2x MD421
    1x M201
    2x aktive DI
    bei mehr Gesang noch die 58er (da mir z.Z. noch ein paar Alternativmikros fehlen)


    Wenn es sich von der Menge in Richtung "Festival-Komplettausstattung" bewegt, geht schon irgendwas m.M.n. komplett schief. Mehr als ein kleines Hartkunststoff-Köfferchen zusätzlich zum Rucksack sollte nicht vonnöten sein, sonst kann ich auch direkt Tour-Equipment auffahren oder gleich den Job beschallen... ;)


    Dazu muss ich aber sagen, dass ich keine festen Bands betreue, sondern eher für Verleiher unterwegs bin. Daher können die Sachen eh meist zu Hause bleiben aber es kommt auch schon mal vor, dass man auf bereits "vorbereitete" Jobs kommt... :roll:


    Wenn ich genau weiss, was mich erwartet kann der Kofferinhalt auch schon mal variieren, z.B. mit mehr Condensern oder mehrfach-DIs usw.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • den letzten kratzen die Katzen,also auch was von mir:
    Außer vielen der genannten Standard- und einigen der Spezialeinheiten ( AT-M87 mit variablem Attenuator ) habe ich auch noch:
    Beyerdynamic MCE-86S, kurzes Richtrohr
    Sennheiser MKH-805 ( langes Richtrohr )
    Crown CM-310 ( Differoid Mikro )
    EV-Polarchoice Schwanenhals
    EV-BK1
    div. Miniaturclipmikros


    Monacor FGH-40 HQ ( Massetrennfilter )


    von K&M: verschiedene Halter, Schienen, Schwanenhälse


    Jörg

  • Moinsen
    ein sennheiser n835 mit schalter als Talkback( von wegen der Hygiene )
    und mein messmikro von Audix .
    alle anderen Sachen gibts nur gegen Bezahlung !!! !!!
    Upps vergessen noch 2 pro 35 um auf ne Aufnahme bisschen atmo draufzumachen.

    MFG


    Der M

  • Das immer dabei Köfferchen :


    1 x Beyerdynamic Opus 65 für die Kickdrum
    1 x Beyerdynamic TGX 80 für Gesang
    4 x e 604
    1 x e 609
    1 x AKG c 451 für die Hihat
    2 x SM 58
    2 x Beta 58
    1 x 845 s Talkback

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Mein "Ich weiß nicht was mich erwartet"-Mikrokoffer:


    4x SM58 (keimfrei)
    2x E835
    10x "T" Billig-Kondenser
    2x BK1
    2x SM57
    2x "DAP"-Klon vom SM57
    1x Elefantenpimmel (RE20)
    3x MD421
    3x "T"-Billig Clip
    2x Beta87-Klon vom "T" (der erstaunlich sauber klingt)
    3x Fahrradlampe (E604)
    3x DIB100


    Damit lässt sich jede Blaskapelle ordentlich übertragen