Projekt: Vintage-Disco

  • Nachdem die Geschichte hier schon eine ganze Weile Kreise gezogen hat, materialisiert sich jetzt das Ganze mehr und mehr, es braucht aber noch ein paar Info's.
    Die Vorgabe ist die Wiederherstellung eine weitestgehend originalen 70er Jahre Dorf-Disco.


    Tontechnik, allgemein:
    Zwei Plattenspieler Lenco L75 mit SME Tonarmen konnte ich aus dem Bestand einer Tanzschule abgreifen, leider beide völlig abgewirtschaftet, mal sehen, ob man die wieder hinkriegt.
    Als Mischpult hab' ich ein Dynacord "Disc-o-cord" :wink: Bj. 72 für schmales Geld aus der Bucht gefischt, erstaunlich guter Zustand.
    DJ-Monitoring: Die politisch oberkorrekte "Handbrause" wird mittlerweile schon wieder als MDH-6300 von Monacor angeboten, nice! :D
    DJ-Mikro ist auch kein Problem, D 190 wäre noch im Bestand, da gäbe es auch noch -zig andere Möglichkeiten.


    Verstärker:
    Ich hab' noch einen K&H SB 280, das wäre historisch korrekt, aber eigendlich nicht das, was ich will. Ich hätte gerne etwas in 19" mit zappelnden Zeiger-VU's, weil, das Auge isst ja bekanntlich mit.
    Mir fällt dazu im Moment nur eine Dynacord ST 2200 (-2100) ein, hat noch jemand eine Idee?


    Bipolar ist absolutes Muss.
    Ich habe früher selber mal mit zwei Phillips Verstärkern geschafft, aber die kamen aus der HiFi Ecke und sind mittlerweile quasi unbezahlbar. :(


    Boxen:
    Jetzt wird's ganz heikel. Funktionierende Geräte aus der Zeit sind quasi nicht mehr zu kriegen, weder für Geld noch gute Worte. So was wie die Dynacord D 210/310 Baureihe wäre super.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, die alten Dinger 1:1 nachzufertigen (Kunstleder, vernickelte Kofferecken/-griffe, hellgraues Bespanntuch), denn einerseits wird der alte Kram einfach verschlissen sein, und wenn nicht, ist er kurz davor. Diese Auslegung mit 12" Breitbandchassis und fallweise einem Hochtöner ist ja ohne grosses Theater nachvollziehbar.
    Ich denke auch, man muss da irgendwo auch Abstriche machen, alleine wegen der Betriebssicherheit.
    Evlt. alte Gehäuse mit modernem Innenleben.


    Hat dazu noch jemand einen Tip?


    Das Beleuchtungs-Szenario ist relativ überschaubar, zumal sich die meisten Komponenten auch heute noch problemlos neu kaufen lassen.

  • Zumindest in Sachen info mit Bildern und Daten gibts eine umfangreiche Dynacord Seite:


    http://www.el-me-se.de/dynacord.html


    Soll die Disse in einem Museumsdorf "neu" entstehen? Ansonsten stell´ ich mir schon etwas schwierig vor, wenn bei den 70er Jahre Nostalgieparties alles auch recht schrottig klingt. Einmal ist das bestimmt witzig, aber auf Dauer?


    Ich müsste mal unseren Fundus und unser Außenlager durchforsten. Da gibts höchstwahrscheinlich noch das ein oder andere alte Schmankerl aus der Ecke. Also 100V Boxen und alte Verstärker, in den 80ern ist das Theater komplett saniert worden und das noch ältere ;) Gerödel könnte durchaus noch irgendwo gebunkert sein.


    War allerdings lange vor meiner Zeit, insofern kann ch da nichts konkretes zu sagen. Wäre allerdings in Koblenz, gute 600km von Hamburch wech...

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Oha, da geht ja doch noch was... :D


    @ test:
    Die Planung kreist im Moment um ein ehemaliges Tanzlokal in Barmbek. Allerdings steckt da im Moment ein grösseres städtebauliches Projekt in der Leitung, was den Standort beeinflussen könnte.


    @ Jürgen:
    Daub D500 müsste eine der ersten Mosfet Amps sein. Ist zu neu... :wink:


    @ schallereignis:
    el-me-se kenne ich, ist viel Info drin.
    Wenn Du den Fundus durchforschen magst, schick mal eine Mail mit evtl. brauchbaren Teilen. Bis nach Koblenz fahren wäre wirklich etwas oversized...


    @ hell&dunkel:
    Die ST 2200 würde in's Konzept passen. Leider gibt es die Original VU Meter nicht mehr als Ersatzteile, da müsste man vielleicht was basteln...
    Ist das Ding sonst noch im Original-Zustand? Kurioserweise hat das Ding ja kein richtiges Gehäuse, sondern nur eine Art Rahmen mit Frontplatte.
    Preisvorstellung?


    @ Fabio:
    Weil keiner mehr weiss, wie das damals geklungen hat, würde ich sagen:
    Originalzustand, soweit es geht und sinnvoll ist. :wink:
    Wenn da Reparaturen mit Neuteilen ausgeführt werden, na ja, dann ist das eben so.

  • Als Amp wär Yamahas PC2002 kult: Die PC2002M hat auch Zeiger-Meter.
    Ansonsten: 2 * 250 Watt an 8 Ohm oder 700 Watt an 8 Ohm gebrückt, 20 Kilo, Konvektionsgekühlt.


    Ein Sahneteil und spielt in manchem Klub heute noch.


    Grüße
    B.

  • müssen es deutsche/europäische firmen sein?
    es fahren z.b. in der Bucht immer wieder alte bgw-kähne herum. Zeit passt etwa:


    "In July 1974, BGW Systems was chosen by Universal Studios to supply power amplifiers for use in movie theaters worldwide. These amplifiers were an integral part of Universal's Sensurround sound system featured in "Earthquake", "Midway", and "Rollercoaster". During that period, thousands of BGW Models 750 and 750A's were purchased by Universal. And, most are still being used today in Universal Studios' theme parks."

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Zitat

    Wenn Du den Fundus durchforschen magst, schick mal eine Mail mit evtl. brauchbaren Teilen. Bis nach Koblenz fahren wäre wirklich etwas oversized...


    Ich schau da mal nach, wird aber vor nächster Woche nix.


    Was ich auf jeden Fall habe, sind zwei 2x12" + aufgesetztem Horn 100V Boxen + 2 dazugehörigen Mono 19" 100V Verstärkern.
    Aber nix klassisches, sondern von irgendeinem Elektronik Menschen hier vor Ort gebaut.


    In Stahlblech mit einem "Pegel" Poti auf der Frontseite. Sozusagen "fully road tauglich" ;) und die Boxen klassisch schwarz mit Rollen!! drunter.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ich würde dann bei den Boxen überlegen ob wenn ein Selbst zu Wahl steht ein Retroaussehen mit aktuellen Speaker und auch vernünftigen Berechnungen und das Gehäuse auf die Speaker abzustimmen nicht sinnvoller wäre.
    Besonder wenn das ein dauerhaftes Projekt werden soll und nicht nur ein Abend.
    Bei den Amps würde ich auch überlegen ob man da nicht schummeln sollte und einfach aktuelle einbaut, die Gäste sehen es eh nicht, du sparst dir aber uU aufwendige Wartungen und Reperaturen.


    Als kleine Anregung: Ich habe auf Bilder einer Party mit einem ähnlichen Konzept, VU Meter als Deko an allen möglichen Orten, an den Wänden, am Tresen, als Projektion an der Decke , etc. gesehen, aber jetzt frag mich mal wo ich die gesehen hab, wenn ich das wüsste...

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    Passt auch von der Zeit, sind nur leider preislich völlig überhöht.


    Hm, das ist mir in einigen Zusammenhängen ähnlich ergangen...
    Ich hatte nach Philips 22AH578 Verstärkern gesucht, wenn's da überhaupt noch was hat, nur zu "Sammlerkonditionen", Ausführung "NOS" :wink:
    Es hat damals einen Haufen Geräte gegeben, die man heute eher der HiFi Ecke zuordnen würde.


    @ hörnix:
    BGW? Warum nicht? Ich werd' mal suchen...


    @ Fabio:
    Mogeln ja, aber so wenig wie möglich.
    Der Klangeindruck ist eine Summe der Komponenten, incl. jeder Menge an Merkwürdigkeiten... :wink:


    Wir haben im Vorfeld mal so ein bisschen rumprobiert, Live-Aufnamen aus der Zeit sind ein guter Fundus.
    Und die alten Abba-Platten...
    Der übertragene Frequenzgang war ein völlig anderer wie heute, von allem < 80 Hz oder > 10 kHz sollte man sich schon mal moralisch/ideologisch verabschieden.
    Was dann überblieb, war durchgängig recht präsent, mit einer deutlichen Betonung auf den hohen Mitten, und obendrein mit einer nicht unerheblichen Menge an Klirrverzerrungen gesegnet.


    Was sich als recht nützlich herausgestellt hat, ist der Umstand, das ein Schlagzeug immer noch so funktioniert wie früher, der Sound einer B3 immer noch nachvollziehbar und eine Stimme auch nicht viel anders tut. :wink:

  • Yamaha P2200 haben auch Zappelmaxen, 2x 350W / 4 Ohm.
    Ich würde keine alten Boxen nehmen, lieber Selbstbau auf alt trimmen. Man könnte z.B. 12"-Breitbänder reinsetzen. [urlhttp://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c111_Tolex---Bespannung.html]Hier[/url] findet man u.a. Bespannstoff.


    MfG


    DirkB

  • Hi


    Fane 18" aus dem Jahre 1977 sind wohl zu jung, oder? Leider unbekannter Typ (hatte hiermal im Forum gefragt...)


    Die "passenden" Dynacord Röhrenamps sind schon länger weg!
    Allerdings hab ich noch nen Uralten Mischer gefunden... Und einen Hifi EQ mit DIN Steckern von Universum... tolles ding *g*


    Gruß aus dem Frankfurter Westin Grand
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Fane 18" - Sind das nur die Chassis?
    Röhrenverstärker hat m.W. nach damals kaum noch jemand in Festinstallationen eingesetzt.


    In der Tanzmucker-Ecke hat es so was noch eine Weile in Mischverstärkern gegeben, wohl nicht zuletzt deswegen, weil die präferierte Marke nichts anderes angeboten hat... :wink:

  • HI


    Ja sind nur die Chassis!
    Ich lasse Ostern die TSPs messen, dann weiß ich mehr.
    An meine Bilder komme ich komischerweise nichtmehr ran.
    Ich hab aber welche online :)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Mal abgesehn von der lustigen Vintage-Idee; gibt es eigentlich irgendwo ein Museum, wo man das alte Ton (und Licht) Zeugs für die Nachwelt erhält.?

    Never stop a running System