ilive-T Tipps and Tricks

  • Zitat von "fear-rockshow"

    Hallo iLive Gemeinde.. ;o)


    Ich darf mal nach einem Tip und Trick fragen ;o) Wir haben ein Setup mit einer Cover Band. Rechts MainL Out und MainROut, dann NearfillL Out und NearfillR Out auf je einer Mono Matrix auf die die 2 Master geroutet sind. Jetzt brauchen wir neben dem Pult noch eine Delay Line. Ich habe nun DelayL und DelayR Out jeweils wieder als Mono Matrix wie bei den Nearfill gelegt, da die Delayline aber neben dem Pult steht und ich "sagen wir mal" nur ein Klinke auf XLR Kabel habe ( Das war einfach die blöde Situation bei dem Gig ) kann ich dann irgendwie eine Monosumme bilden und diese auf den Klinken Out auf der Surface legen, so dass ich einfach nur einen Kabal an dem Amp für die DelayLine anfahren kann..? ;o) ES geht nur um die Mono Summe, das Signal auf dem Surface Out habe ich schon aber halt entweder R oder L ist bischen doof ;o) Etwas confusing, aber vielleicht hat jemand ne Idee.. Mein Pult Setup ist nämlich nur MAIN L R und das möchte ich ungerne umpatchen, da dann wieder alles verloren geht ;o)


    Danke und Gruß
    Daniel


    Wenn Du eine Mono-Matrix mit den L/R-Signalen beschickst hast Du erst mal eine Monosumme. Diese kannst Du auf der Matrix delayen. Route die Matrix einfach auf einen Ausgang am Surface und Du hast genau das was Du brauchst: ein Mono-Delay.

  • Super DANKE! Das geht ja fix hier. GENIAL


    Oh mann, hätte ich mein Hirn mal eingeschatet am Pult, dann hätte ich da eigetlich auch drauf kommen sollen. Aber wie es halt nunmal so ist hat man bei der VA selber einfach so viel um die Ohren, dass einem die leichtesten Sachen icht einfallen.
    Aber genial! Super ich danke dir!!


    Ich wünsche ein schönes Wochenend, vielen Dank nochmal!


    DANIEL

  • Da fällt mir gerade noch ein Tip für euch ein, der mal nix mit Software oder Netwerk zu tun hat.


    Wer für sein iLive oder sein MixRack ein richtig amtliches Pult vom Casebauer braucht, dem darf ich noch meinen Casebauer empfehlen. http://www.rs-cases.de. Bischen komische Webseite aber ein super kompetenter Typ, der echt weiss was er macht.
    Wenn man lieb mit im Quatscht, kann man auch einen sehr guten Preis aushandeln. Er hat unsere Cases gebaut, alles dokumentiert und fotografiert und baut euch echt ne tolle Kiste. Nur mal so ein Tip.
    Sollte ihn einer anrufen: Sagt Rolando nen lieben Gruß von Daniel, dann seit ihr gleich auf einer Wellenlänge :o)


    Schönes Wochenende,


    gruß
    Daniel

  • Zitat von "fear-rockshow"

    Da fällt mir gerade noch ein Tip für euch ein, der mal nix mit Software oder Netwerk zu tun hat.


    Wer für sein iLive oder sein MixRack ein richtig amtliches Pult vom Casebauer braucht, dem darf ich noch meinen Casebauer empfehlen.
    *snipp*
    Er hat unsere Cases gebaut, alles dokumentiert und fotografiert und baut euch echt ne tolle Kiste.

    wie wärst dann mal mit bildern :roll: ?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Nochmal eine Frage aus der "steh ich irgendwie wohl auf dem Schlauch" Ecke.
    Wie kann ich den MainL/R mit dem Kopfhörer Stereo abhören? Die Main L/R Fader werden
    ja irgendwie anders gehandhabt, als zB Stereo Matrix outs, da es ja quasi zwei Mono Kanäle sind.
    (warum eigentlich, passt irgendwie nicht zum restlichen Konzept)


    Beide PFL selektieren gibt eine Mono Summe aufm Kopfhörer aus, jeweils einzeln selektiert, gibts
    eine Monosumme der jeweiligen Seite auf beide Ohren....


    Eine Stereo Matrix verhält sich da anders, die hat ja einen Fader+einen pfl Schalter und wenn man
    Main L/R auf eine Stereo Matrix routet und die dann abhört, funktioniert das so wie erwartet.


    Aber der Standardfall "Kompletten Mainmix auf Kopfhörer abhören" muß ja auch irgendwie einfacher gehen...


    Gruß Fabi,

  • Zitat von "bernd häusler"


    dann fehlt mir eigentlich nur noch die Einblendung der lautesten Frequenz im parametrischen EQ - Fenster.


    Die Implementierung stelle ich mir so vor: Der RTA folgt ja normalerweise dem PFL. Solange die Darstellung des RTA nicht angewählt ist könnte der interne Algorithmus dem param.-EQ Fenster folgen, und die ausgewertete lauteste Frequenz im Moment des Aufrufens als senkrecher Balken in der grafischen Darstellung zeigen...


    so ähnlich stelle ich mir das auch vor, eine RTA anzeige im hintergrund des EQ fensters. als die RTA -funktion impementiert wurde, habe ich das gleich dem vertrieb mitgeteilt. bisher hat sich da noch nix getan, aber unmöglich ist das sicher nicht. man müsste die engländer halt mal überzeugen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nein, vom Notebook am FoH kannst du keine Musik einspielen. Du kannst ein Notebook zum Mixrack stellen, und das über die Remote-Fernbedienung von Windows vom FoH aus fernsteuern. Das Notebook am Mixrack spielt dann das Audiosignal ins Mixrack ein.

  • Die Taste PAFL unterm Bildschirm drücken, dann den zweiten Reiter (Delay) auswählen und die Zeit bzw. Entfernung einstellen.

  • eine einem anderen thread diskutierte frage veranlasst mich, hier einen weiteren tipp einzubringen:


    beim konfigurieren der "Mix config" sollte man nicht sparen und einfach alle auxe und subgruppen verbraten. bei mir steht immer
    "Busses Remaining = 0" :wink:


    das schadet dem system nicht, die DSP rechenleistung reicht dafür ja völlig aus.


    hintergrund dieses tipps ist die tatsache, das bei schnellen anfragen nach z.b. mehr auxwegen oder subgruppen das systen micht neu konfiguriert werden muss (was ein erneutes booten der DSP-engine erfordert), sondern das man die zusätzlichen auxwege dann schon parat hat und einfach nur auf die oberfläche legen muss.


    meine standard-DSP belegung sieht z.b. so aus:
    Group
    - mono = 2
    - stereo = 2


    FX
    - mono = 8


    Aux
    - mono = 10
    - stereo = 2


    Matrix
    - mono = 6
    - stereo = 2


    Main
    L R


    damit kann ich 99% aller (meiner) anforderungen erfüllen und auch "schnell mal noch" nen monitorweg einfügen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • `nabend,


    ist es möglich, zwei unabhängige pfl`s zu generieren ?


    die ketzerische idee: foh per surface und iem monitoring per laptop an dem gleichen mixrack zu bedienen...


    die frage ist nun, ob man sich einen pfl teilen müsste, oder ob es eine möglichkeit gibt, vom foh einzelne kanäle abzuhören und unabhängig davon,
    am mixrack in die auxbusse zu horchen ?

  • So direkt geht das glaube ich nicht, ich hoffe das es mit einem update mal möglich sein wird, schau mal nach meinen postings in ilive threads, ich habe da schon einiges an denkansätzen geliefert wie man es umwegweise über die option der getrennten IEM/Wedge wege machen könnte, habe das thema aber noch nicht ganz zu ende gedacht.
    auch der user "Maarten Deboes" hier im forum sucht nach so einer lösung. Das wäre aber wirklich genial wenn sowas gehen würde:)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio