ilive-T Tipps and Tricks

  • Zitat von "Loloverde"

    Hi


    Gehen die vier Outputs in der Reihe auch nicht?
    8 In und 4 Out sind auf einer Platine drauf. Wenn alle 12 nicht gehen, könnte es die Stromversorgung der Platine sein.


    Gruß
    Rainer


    ganz sicher, dass In und Outs auf einer Platine sind? Ich hatte eine iDR letztens mal auf (NT getauscht), hab aber nicht drauf geachtet. Was dagegen spricht, daß die In und Outs auf einer Platine sind, ist die mögliche Umrüstbarkeit auf digitale Outs - dazu müsste man ja dann die Platine teilen müssen (quasi analoge Outs abbrechen um Platz für die Digiouts zu machen).


    kob1: ich würd einfach mal einen Blick riskieren, ist nicht so kompliziert. Es könnte! wirklich eine lose Steckverbindung sein.

  • Zitat von "kob1"

    Die gesamte A-Bank unserer iDR48 ist ausgefallen - es kommt kein Signal durch.
    Gibts hierzu Erfahrungen in Richtung "Das ist meistens XY, kann man selbst überprüfen/reparieren" oder soll ichs gleich direkt, ungeöffnet zum Service schicken?


    Danke und LG


    sehr interessant ;)
    ich hatte letzte woche nach über 5 jahren meinen ersten iLive defekt: genau das selbe problem mit dem B-streifen! phantomspeisung funktionierte noch einwandfrei, nur kamen in diesem strip keine audiodaten an. ich habe dann schnell auf freie inputs gepatcht und konnte den job damit problemlos fahren. zum glück hat meine 48er ja genügend inputs (ich hatte nur 30 belegt) ;)
    heute war ich dann gleich beim service. der andreas hat eine kleine modifikation vorgenommen, dann hat es wieder funktioniert. das geschah übrigens tatsächlich auf kulanz, weil es wohl ein bekannter fehler der frühen T-serie war. super service :D
    ich empfehle also, das mixrack zwecks überprüfung einzuschicken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was soll das denn? Der Defekt häuft sich ja extrem. Soll das heißen, dass auf meine auch 5 Jahre alte idr kein verlass mehr ist ? Muss ich jetzt zusätzlich immer ein x32 mit einpacken ? Am besten gleich mit Aufbauen, verkabeln, Split an der Stagebox und darauf warten, dass ein paar Kanäle der idr während eines wichtigen Konzerts ausfallen.


    LASST EUCH BITTE MAL SCHNELL EINE LÖSUNG EINFALLEN, ALLEN & HEATH VERTRIEB


    Entschuldigung wora, aber deine live verliebtheit geht mir jetzt hier etwas zu weit. Dein Beitrag erweckt bei mir den Eindruck, dass du dich darüber auch noch freust. Hast ja genug Kanäle und kulanten Superservice. Also mir wär die Halsschlagader geplatzt. Deinen Optimismus möchte ich gern haben, diesem Burn Out auch noch was positives abzugewinnen.

  • Ach Gottchen, bleibt doch mal auf dem Teppich. 2 Meldungen hier ist also schon "häuft sich extrem"?


    Wenn ich mich da an Ausfälle "der guten alten Zeit" erinnere und was man davon halt über Jahre einfach in Kauf genommen hat, die sicherlich wesentlich größere Show-Stopper gewesen wären als "nur eine Bank weg"...


    Sieh's doch mal so: Es ist immerhin nicht der Fall, daß dann mal rein gar nichts mehr geht. Und die IDR ist nun mal das zentrale Element des iLive-Systems - es gibt ja eh parallel die Redundanz-Diskussion hier :)


    Und ok - nach 5 Jahren ein Defekt. Wow. Vermutlich zusätzlich bei minimalem Service-Aufwand (was gibt's bei 'ner IDR da schon zu machen?) - aber wer will kann ja gerne wieder zurück zu den alten, ausfallsicheren Analogschiffen, die nach jedem Einsatz komplett in ihre Einzelkanäle zerlegt wurden, gereinigt und wieder zusammengebaut, nur daß beim nächsten Einsatz sich die Ausfallrate im Bereich von 1, 2 Kanälen bewegte. Mit viel Glück keiner dabei aus der Master-Sektion...

  • ...und doch wäre es interessant, bei welchen Serien aus welchen Jahren ein erhöhtes Defektrisiko besteht, damit hier präventiv die Kisten geserviced werden könnten. Ausserdem hatten wir in den letzten 5 Jahren tatsächlich noch nie einen Defekt, obwohl wir einiges von diesem Material im Einsatz haben :wink:

  • Zitat von "e-on"

    Was soll das denn? Der Defekt häuft sich ja extrem.
    ...
    LASST EUCH BITTE MAL SCHNELL EINE LÖSUNG EINFALLEN, ALLEN & HEATH VERTRIEB


    ähem...
    in meinem beitrag hatte ich doch geschrieben, das es eine lösung gibt.
    oder? 8)


    und diese modifikation gab es sogar auf kulanz bei einem 5 1/2jahre "alten" gerät.
    ich weiss jetzt wirklich nicht was es daran auszusetzen gibt. dieser service ist gut, etwas anderes kann man dazu ja wohl nicht sagen.


    und von einer "extremen häufung" kann man bei zwei gleichen oder ähnlichen vorkommnissen wohl auch nicht sprechen, da stimme ich meinen vorrednern zu. ich dachte das hier wäre ein forum, wo man sich gegenseitig tipps auf fragen gibt?
    aber es ist wie immer: sobald A&H user mal von einem problem schreiben, wird es gleich zu einem riesenproblem aufgebauscht. wenn aber mal ein Yamahapult ausfällt, dann "kann man da eben nix machen"?


    deine aufregung kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. es gibt kein gerät auf der welt, das 100% ausfallsicher ist. und sei es noch so teuer!
    die iLive lief bei mir nun seit frühjahr 2009 ohne problem. das sind 63 oder 64 monate, sollte man da wirklich schon von "unzuverlässigkeit" reden? also ich fände das nun wirklich übertrieben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, die Zahl der bekennenden ilive Besitzer hier :wink: ist ja wohl auch recht überschaubar, insofern bliebe die Frage, wie oft der bekannte fehler der frühen T-serie bei allen verkauften ilive Pulte dieses Builds prozentual auftritt.


    heute war ich dann gleich beim service. der andreas hat eine kleine modifikation vorgenommen, dann hat es wieder funktioniert. das geschah übrigens tatsächlich auf kulanz, weil es wohl ein bekannter fehler der frühen T-serie ist.
    Das sollte dann allerdings auch auf Herstellerkosten gefixt werden, es ist ja schließlich auch ein vom Hersteller zu verantwortender Fehler und keine altersgemäße Abnutzung.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    ...
    Das sollte dann allerdings auch auf Herstellerkosten gefixt werden, es ist ja schließlich auch ein vom Hersteller zu verantwortender Fehler und keine altersgemäße Abnutzung.


    ich kenne mich in den rechtlichen begebenheiten nicht wirklich gut aus, aber in punkto kulanz bei herstellerfehlern habe ich z.b. in der autoindustrie schon ganz andere sachen mitbekommen. dort wird nach ablauf der garantiefrist oft nur dann noch kostenfrei nachgearbeitet, wenn es sich um sicherheitsrelevante fehler handelt. und auch dort gibt es immer wieder haufenweise rückrufaktionen, obwohl doch viel mehr geld die entwicklung gesteckt werden kann.
    so betrachtet sehe ich die durchaus grosszügige kulanz in der audiobranche doch etwas positiver. und das betrifft jetzt nicht nur A&H 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • davon hab ich bisher noch nix mitbekommen- speziell bei A&H
    wir hatten einen Xone 464-nach 1,5Jahren und nicht mal 100Muggen Faderboard defekt.
    A&H beruft sich auf seinen Passus, dass Fader (Verschleißteil) nur 6 Monate Garantie haben.
    Der große deutsche Händler mit dem T hat sich auch fein rausgehalten. Von wegen 3 Jahre T-Garantie. Alles Mumpitz. Zumal das Gerät noch B-Ware mit vollen 3 J Garantie war.
    Ich kann die angesprochene Kulanz jedenfalls nicht nachvollziehen und meide daher A&H sowie T in Zukunft. Bei Produkten jenseits der 8k € mag das ev. anders sein...


    sorry-das musste mal raus.

    XP15 user

  • presonus, du musst dich nicht entschuldigen.
    ich habe in meiner jugend mal eine 80er Honda gekauft, nagelneu. nach dem vorschriftsmässigen einfahren des fahrzeuges nach zwei wochen bin ich das erste mal zu zweit gefahren - und da hat das hintere federbein durchgeschlagen (mit 17 waren wir definitiv noch nicht zu schwer :wink: ). ich bin dann zum händler und habe mich beklagt und habe einen garantietausch gefordert. antwort des Honda händlers: "das federbein ist ein verschleissteil, darauf gibt es keine garantie". wohlgemerkt - bei einem zwei wochen alten fahrzeug!
    ich habe mir danach nie wieder eine Honda gekauft... :evil:


    jetzt mal ganz vorurteilsfrei:
    bei einem DJ mixer mit knapp 100 einsätzen weiss der hersteller doch nie, wie damit umgegangen wurde und ob nicht doch irgendwelche flüssigkeiten in die fader gelaufen sind oder das pult mit nebelfluid traktiert wurde. in sofern kann man da eine garantiebeschränkung auf 6 monate durchaus nachvollziehen. wenn du wüsstest, wie manche leute mit ihren pulten umgehen, dann würdest du das sicher verstehen 8)
    bei einem DSP board oder einer eingangskarte ist das risiko einer fehlbehandlung aber sicher geringer, deshalb kann hier die garantiefrist länger gesetzt werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich kann wegen deiner iLive Vorbelastung deine Meinung sicher nachvollziehen-aber dieses Xone hat nie einen verräucherten Club oder Nebelmaschinen erlebt und wurde pfleglichst im eigenen Case transportiert. Das sind ja nichmal Motorfader.Meine Erkenntnis aus diesem Dilemma: kaufe nie B-Ware, kaufe kein A&H, kaufe und vor allem lasse nie ein Gerät beim T reparieren. Wir haben eine Peavey Endstufe nach knapp 2 J zum T zwecks Reparatur auf Garantie eingeschickt. Dies wurde auch erledigt in der hauseigenen Werkstatt. Nach einem halben Jahr ab Reparatur der gleiche Fehler wieder.Garantie natürlich aus. Flugs aufgeschraubt und geschaut: wer dieses Bauteil so eingelötet hat gehört entfernt! Feldschmiede is nix dagegen.


    end of OT

    XP15 user

  • Ähhh Hallo ? Ist lesen sooo schwer ???? Für alle die es nicht können, fasse ich das nochmal zusammen.


    Innerhalb von 24 Std. passiert hier folgendes:


    Kob1 Bank A defekt
    Loloverde 2 Bänke defekt
    ThomalsL Kanal 6 defekt
    Wora Bank B defekt


    Also wenn das nicht extrem ist, dann kann ich vermutlich nicht lesen.


    Natürlich hab ich gelesen das es eine Modifikation gibt. Die Frage ist nur, ob das auch gemacht wird, wenn die idr noch heile ist. Ja, 5 1/2 Jahre war sie zuverlässig. Aber jetzt, ab jetzt nicht mehr, jedenfalls für mich.


    @ marce Keine Ahnung auf welchen Pulten du gemixt hast, vermutlich auf Mackie SR40 und Yamaha M3000. Ich hatte in den letzten 30 Jahren keine Ausfälle an Analogtischen, jedenfalls nicht an meinen. Es seid denn Hausgebackene, wie z.B. vom LKW gefallen..... 2 Wochen später Ausfälle.

  • Mh, ohne das jetzt schönreden zu wollen: unser ilive ist durchaus ein vermietgerät, was bei -15 Grad und +35 Grad gelaufen ist. In staubigen Hallen und in sengender Sonne. Es hat nächtelang in Trucks und Sprintern gestanden. Da kann ein Defekt, in dem Fall nach einer Winterreise ins schöne Pitztal durchaus auftreten. Das war ärgerlich, aber der Einzige. Ich hab in der gleichen Zeit auch Amps in der Reparatur gehabt, selbst bei nem SM58 war mal der Anschluss defekt. Ist deswegen alles was wir in der Vermietung haben Mist? Ich glaub nicht. Ist's übrigens bei den Kollegen die Platinenbruch im
    M7CL hatten auch nicht. Oder bei den Kollegen, wo sich die Software/Hardware-Kombi im VI4 derart verabschiedet hat, dass wir ein paar Stunden vor Festivaleinsatz spontan Ersatz finden müssten - mitten auf dem Land.


    Man kann's wirklich übertreiben.

  • Moin zusammen,
    jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.


    Allen&Heath gibt ein Jahr Garantie, und das nur auf die Teile, die Arbeit bezahlt der Vertrieb.
    Auf Fader gibt A&H sogar nur 90 Tage/3 Monate, der Vertrieb muss danach die Teile und Arbeitszeit bezahlen.
    Audio Technica ist da in den meisten Fällen aber immer sehr Kulant, es kommt aber auch immer auf den Einzelfall an.
    Fader sind, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, Verschleißteile.
    Alles was Außerhalb der Herstellerfrist ist, entscheide ich und/oder die Produktmanager Markus Sinsel und Jochen Kling, im Einzelfall.


    Viele hier wissen wohl auch nicht dass die iLive schon hunderte Mal verkauft wurde.
    Gemessen an der Menge, ist die Ausfallrate der Systeme doch sehr gering.
    Ein Preamp kann mal kaputt gehen, bei jedem Hersteller.
    Dieser Fehler ist aber nicht vergleichbar mit dem Ausfall einer ganzen Bank.
    Vereinzelt, und nicht Massenhaft, kann auch dieses Problem bei den Fix-Format-Mix Racks auftreten, unter bestimmten Vorraussetzungen.
    Allen&Heath übernimmt nach einem Jahr keinerlei Kosten für dieses Problem, alle Kosten bleiben an Audio-Technica hängen.
    Auch Audio-Technica müsste diesen Fehler nach 2 Jahren nicht kostenfrei beheben.
    Wir machen das aber in aller Regel bei einem bekannten Fehler auf Kulanz.


    Ich mache den Service nun schon fast 7 Jahre, und ich habe fast alle größeren Pulte selbst repariert.
    Die Qualität von Allen&Heath war und ist sehr gut, und sie arbeiten ständig daran diese weiter zu verbessern.
    Ich glaube an die Produkte und kann sie jedem nur empfehlen.
    Wer hier nur am Meckern ist, der sollte vielleicht mal darüber Nachdenken auf eine andere Marke um zu steigen.
    Dann aber bitte auch beim geringsten Problem, gleich in allen bekannten Foren laut Aufschreien.


  • Lesen scheint tatsächlich schwer zu sein, denn wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das die Fehler nicht innerhalb von 24 Stunden aufgetreten sind, sondern nur in dieser zeit zusammen getragen wurden.
    Wenn ich einen thread eröffne zu einem defektem Gerät kommen logischerweise andere dazu die ähnliche oder anders geartete Probleme hatten.


    Zum Thema "noch nie ausfälle bei analogpulten" kann ich und sicher auch manch anderer nur nett lächeln.... Egal ob eigenes oder fremdes, mackie oder Midas !


    Zum A&H service kann ich nur eins sagen: in den wirklich seltenen Fällen absolut Top!!!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio