Gibt es hier einen Kurzschluss ???

  • Hallo !
    Ich habe eine Frage und zwar:
    Ich habe eine 16A Steckdose !Ich habe aber keinen Verteiler, sondern nur 16 oder 32A Kabel.
    Jedoch habe ich noch einen Adapter auf 1x 16A auf Schuko und 1x 32A auf Schuko.
    Ich will nun mein Lichtpult, sprich 16 Par 56er (300 WATT) Lampen austesten. Dies hat ein 32A Ausgang.
    Kann ich die 16A Steckdose mit dem 16A Adapter auf eine Schukosteckdosenleiste verbinden und an diese dann den 32A Adapter dranschließen?
    Geht das, ohne dass es ein Kurzschluss oder ähnliches gibt ?
    Ich kenne mich da leider noch nicht ganz aus !
    Geht das so oder geht das nicht so ?
    Oder irgendwie anders ?
    Ich habe keine Lust irgendeinen Kurzschluss zu verursachen.
    DJ RIDER

  • Häh ?


    Also erklär nochmal genau deine Konfiguration.


    Du hast einen 16A-CEE (Drehstrom)-Anschluß zur Verfügung ? Oder nur ne Schukodose?


    Das Lichtpult hat einen 32A-Ausgang ? Oder meinst du 32A-Eingang ?
    Dein Lichtpult bzw. Dimmer wird ja wohl einzelne Ausgänge für jedes PAR haben, oder?


    Also Adapter von 16A-CEE auf 32A-CEE ginge ja noch, wenn du nicht mehr als 16A auf jeder Phase ziehst (zu Testzwecken).
    Von allen anderen "Frickelein" würde ich die Finger lassen.
    CEE is nicht mehr witzig !

  • Also gut nochmal:
    16 A Ausgang steht zur Verfügung.
    Lichtpulz bzw. Dimmer hat 32A Ausgang
    Habe Adapter:
    1x 16A auf Schuko
    1x 32 A auf Schuko


    nun will ich den 16 A Adapter an die 16A Steckdose machen, und diese an eine Kabeltrommel oder ähnliches machen.
    Nun schließe ich an der Kabeltrommel den 32A Adapter an, der an Lichtpult geht.


    Das Lichtpult hat 2x 10 POL Harting und 4 Schuko.
    Bars sind durchgeschleift.
    Geht das ?

  • Egal wieviele Adapter oder ähnliches du auch immer besitzt.
    Eine 16A Schukosteckdose kannst du mit 3680W belasten.
    Das entspricht 12 PAR 56 Scheinwerfern a 300W.


    Hast du eine 16A Drehstromsteckdose zur Verfügung,
    kannst du 36 300w Leuchtmittel betreiben.
    Halt pro vorhandene Phase 12.

    Grüße
    Tyler

  • Oh waia, Dj Rider ist beim Strom angekommen... :-?
    Wenn du bei irgendwelchen Lichtsachen nachfragst oder mit 80W vom Balkon beschallen willst (oder prima Vorlagen suchst, geiler Thread!), gefährdet das ja eigentlich keinen, aber wenn du jetzt anfängst am Strom rumzumurksen, DAS kann ganz schön ins Auge gehen. :(
    Ich denke mal da sollte schon n Profi ran, also nicht du (ob dein Opa Elektromeister ist weiss ich nicht...)!
    Harte Worte, ich weiß, aber ich glaube anderst verstehst du's nicht...


    hansbär:
    > NEIN!
    Hm, rein theoretisch gesehen, warum nicht? Ich meine, ich hab eigentlich keinen besonderen Plan von Elektroinstallationen, aber eigentlich ist die Leitung doch durch die Sicherung vor der Steckdose mit 16A abgesichert, solange man mit der Gesamtlast darunter beleibt isses doch recht egal was für Adapter dazwischen sind (wobei die Kabeltrommel die Leitung reduziert, ich weiss). Nur wenn's von 32A ohne Sicherung auf 16A geht isses doch verboten, oder?


    Stefan

  • Zitat von "PA-Peter"

    Wenn ich nur eine Stelle erwähnen kann:
    1x 32 A auf Schuko


    Dabei ist mir auch schlecht geworden. Des weitern verdreht er da außerdem was mit Aus-Eingang, sehr konfus das ganze.


    Ich rate hier DRINGENST zum Besuch beim örtlichen Elektriker....


    Gruß
    Didi

  • Na, die Tatsache das da eine Sicherung zwischen muss?
    Wenn sie fehlt kannst du über eine normale Schukodose statt 16A plötzlich 32A ziehen. Und bevor da ne Sicherung fliegt, hast du Equipment abgebrannt...

  • Eine 32A-CEE wird mit 32A abgesichert, daß heißt man kann max. 32A aus einer Phase ziehen.


    Schuko ist aber nur für 16A ausgelegt (Kabelquerschnitt usw.).


    Mit deinem Adapter könntest du aber (ohne weitere Absicherungen) dann 32A aus ner Schukodose ziehen, was verboten ist.

  • Zitat von "MarkusW"


    Mit deinem Adapter könntest du aber (ohne weitere Absicherungen) dann 32A aus ner Schukodose ziehen, was verboten ist.


    Also, hier weiß wohl jeder irgendwie ein bisschen was, aber keiner was genau, versuche mal die Sache richtig zu stellen, rate aber schon mal jedem vorweg, wie schon so oft gepostet eine Elektrofachkraft zu Rate zu ziehen:


    1.) Aus einer Schukosteckdose ist für <=16A gedacht, und so ist diese deshalb in einer ordungsgemäßen Installation auch abgesichert.


    Wie bitte soll man eine Schukosteckdose mit 32A belasten können, wenn Sie in jeder "Hausverteilung" mit 16A abgesichert ist. Der Strom wird doch nicht durch die Zuleitung auf 16A begrenzt (mal so zum nachdenken).


    2.) Adapter ohne zusätzliche Sicherung sind nicht immer unzulässig.
    Ein Adapter, welcher aus einer Steckverbindung die für eine Belastung A zugelassen ist auf eine KUPPLUNGSVerbindung, welche für eine Belastung A+X zugelassen, ist adaptiert ist zulässig.


    3.) Bei einem Dimmerpack der als EINGANG einen Stecker CCE-Stecker hat wäre ein Adapter, um diesen an einer Schukosteckdose betreiben zu können denkbar.
    Ob sinnvoll oder nicht - der Dimmer funktioniert aber nur dann einwandfrei wenn die einen Phase, welche aus der Schukodose entnommen wird, auf die drei des Eingangs durchgeschliffen wird.



    Soviel zur Theorie.

  • Zitat


    Wie bitte soll man eine Schukosteckdose mit 32A belasten können, wenn Sie in jeder "Hausverteilung" mit 16A abgesichert ist. Der Strom wird doch nicht durch die Zuleitung auf 16A begrenzt (mal so zum nachdenken).


    Es ging mir darum:


    Wenn er seinen Adapter 32A-CEE auf 3xSchuko verwendet, dann kann der doch auf den 3 Schukos je 32A ziehen, weil der CEE doch dann wohl mit 32A abgesichert ist oder nicht ?

  • Zitat von &quot;MarkusW&quot;

    Es ging mir darum:


    Wenn er seinen Adapter 32A-CEE auf 3xSchuko verwendet, dann kann der doch auf den 3 Schukos je 32A ziehen, weil der CEE doch dann wohl mit 32A abgesichert ist oder nicht ?



    Das ist richtig. Hier wäre der Adapter OHNE Sicherung natürlich unzulässig.
    Aber gemeint war es doch ursprünglich von Schuko-STECKER auf CEE-KUPPLUNG oder ???

  • ich würde sagen, dass du deine angelegenheit dem örtlichen elektrikermeister vorträgst und zusammen mit ihm entscheidest, wie ER dein problem lösen kann. es wäre unverantwortlich, wenn ein 15jähriger unwissentlich menschenleben gefährdet.


    und dein smiley

    Zitat

    Was ist denn bei:'
    1x 32 A auf Schuko


    Flasch ? :D

    finde ich an dieser stelle völlig unangebracht.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Was da ursprünglich für Adapter gemeint waren blicke ich mittlerweile auch nicht mehr, aber es ging meiner Ansicht nach darum wieviel Leistung aus einer 16A Steckdose zu holen ist, egal ob nun Schuko oder CEE.

    Grüße
    Tyler

  • Da gibts nur eins:


    FINGER WEG VOM STROM, du hast ja gar keine Ahnung!


    Bau doch mal deinen Adapter von Schuko auf CEE und schließ den an,
    wenn dann eventuell ( Chance 50 / 50 :) ) deine Anlage abgeraucht
    ist reden wir wieder.

  • Hallo Rider!


    Ich war gerade mal auf Deiner HP, um nachzusehen was für ein Steuerteil das sein soll. Da steht aber nichts. Schuko + 10pol. Harting riecht nach Botex DC4P oder baugleiche, aber 32A sind da weit und breit nicht. Ist das etwa umgebaut? (Alle Mann in Deckung!)
    Teile wie das Botex können eh nur 1kW/Kanal, da läuft nix mit 16 56ern voll auf.


    Übrigens zum ersten:
    Kauf´ Dir ´n verdammten Stromverteiler! Oder laß´Dir einen bauen (mit FI) von Deinem Großvater.


    Übrigens zum zweiten:
    Kabeltrommel komplett abrollen oder besser noch weglassen.


    Übrigens zum dritten:
    "Neue Leute dürfen nicht Bäume ausreissen, nur um zu sehen, ob die Wurzeln noch dran sind. (Henry Kissinger)"


    Du weißt, wo ich das her habe. :D
    Versuch bitte nicht schon wieder, alles anders und vermeintlich besser machen zu wollen...


    Tschö mit ö,
    Hamster

  • Zitat von &quot;DJ Rider&quot;

    Was ist denn bei:'
    1x 32 A auf Schuko


    Flasch ?
    :D


    hier zeigt sich deutlich das problem: du hast keine ahnung von der sache.
    war auch früher mal so eine art halbwissender strombastler, bis ich meine e-technik ausbildung gemacht habe. aus heutiger sicht bin ich echt froh, dass damals nix passiert ist. kann nur jedem raten, die finger davon zu lassen, wenn das fachwissen fehlt.
    wenn du zu hause dein zimmer selber ausmalst, ohne es gelernt zu haben, hast du schlimmstenfalls eine hässliche bude; wenn du im elektrobereich fehler machst, bist schlimmstenfalls du oder jemand anderer tot, so einfach ist das.
    spätestens dann vergeht dir dein :D - ist nicht böse gemeint, soll aber zum nachdenken anregen.


    p.s.: 90% aller tödlich verlaufenden elektrounfälle passieren nicht im hochspannungsbereich, weil vielleicht ein monteur in eine ungesicherte 110kv-anlage geht, sondern im haushalt, weil leute ohne entsprechendes fachwissen glauben, mal eben ein wenig basteln zu müssen.